Autor Thema: zweites Eisfeld - "neue" Junioren?  (Gelesen 4161 mal)

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
zweites Eisfeld - "neue" Junioren?
« am: 6. Januar 2017 13:29 »
Macht wohl Sinn, das Thema des neuen Eisfelds separat zu diskutieren.

Werden eigentlich dem Gehäuse um den neuen Pflanz- ehm Glacenblätz umen Flügel angebaut? Nur so von wegen Abheben. Wobei es braucht wohl eher einen Rotor obendruffen wegen der engen Umgebung.

Was ich sagen will. So eine Halle macht dann noch lange keinen Frühling, ebensowenig wie das neue Stadion Tore geschossen hat oder den Abstiegshelden Flügel verliehen hätte, oder gar die Mannschaftsstimmung positiv beeinflusst hätte.

Über den Preis kann man sicher streiten, aber ich bewundere Peter Jakob für seine Visionen und wie sie ohne Halbheiten umgesetzt werden. Im Emmental und Entlebuch derart auf der mentalen Ebene etwas zu verändern dürfte weit schwieriger sein, aber genau das wäre von Nöten, ebenso wenn nicht weit wichtiger als die Infrastruktur. Abgesehen davon, dass diese auch verblenden kann! Wenn es in den Köpfen fehlt, ist diese Halle umsonst.

Es gilt, sich darüber Gedanken zu machen, wie hier mit Start im Bubialter mittels Trichter etwas zu bewerkstelligen wäre. I säge es fäut i de Gringe u nid primär i de Scheiche, das erste ist halt die Voraussetzung für das zweite. Es kann nicht sein, dass vor 40 Jahren 100% Meisterpotential im Dorf war und nun bestenfalls noch 5%.
« Letzte Änderung: 6. Januar 2017 14:20 von Neil Nicholson »

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:neue Halle - "neue" Junioren?
« Antwort #1 am: 6. Januar 2017 14:23 »
Wie heisst es doch so schön: "Früher war sowieso alles besser, sogar die Zukunft!"

In eine ähnliche Richtung geht das Bonmot: "Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen" - wobei unklar ist, ob es von Mark Twain, Tucholsky oder Churchill stammt.

Aber Scherz beiseite, denn wie Nicholson richtig anmerkt, benötigt es für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit mehr als ein 2es Eisfeld. Ich gehe aber davon aus, dass dies den Verantwortlichen bewusst ist. In diesem Zusammenhang gibt's natürlich auch einen passenden Kalenderspruch, welcher Larry Huras immer gerne zitiert: "Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück!" Auch die Fragen zur Nachwuchsarbeit (Elefant) können nicht mit einem Befreiungsschlag (einem Bissen) erledigt (gegessen) werden. Das 2e Eisfeld ist ein Stück des Elefanten - gegessen ist er damit nicht.



Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:zweites Eisfeld - "neue" Junioren?
« Antwort #2 am: 6. Januar 2017 21:51 »
Genau Möff, früher vegetierte hier ein Grosser Böser Bär umher, ab dem konnte man sich aber noch so richtig aufregen, bei Dir ist das nur noch ein kleiner Prozentsatz. Ich war jeweils zwei Meter über Boden und Mänfu drehte fünf Meter weiter oben im Dunkelroten. Aber eben es ist nicht mehr wie alben und dieses ist nicht mehr.

Es geht nicht um eine Prognose Möff. Es geht darum, dass man sich JETZT, und nicht erst wenn das Projekt realisiert ist, beginnt zu überlegen, wie die Jungs von heutzutage zu packen sind, dort sind natürlich auch die Eltern gefragt. Hier muss man auch auf der Führungsebene investieren. Es geht um den Inhalt der zweiten Halle. Die Qualität der Junioren muss besser werden, und dazu reicht bloss eine bessere Infrastruktur eben nicht aus. Wenn das Projekt fertig ist, muss der Elefant ganz und gesund sein und rückwärts übersetzen können.




Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:zweites Eisfeld - "neue" Junioren?
« Antwort #3 am: 7. Januar 2017 16:44 »
Da bin ich gleicher Meinung, habe aber mit den Kalendersprüchen etwas Verwirrung gestiftet. Die beste Infrastruktur nützt nichts wenn es nicht gelingt, die Talente zu erfassen und zu formen. Das ist für das ganze Eishockey in der Region wichtig! Schliesslich, was wäre der SCB ohne Bidu Gerber oder Moser?  ;)

guest55

  • Gast
Antw:zweites Eisfeld - "neue" Junioren?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017 20:52 »
Nachdem ich meine eher kritische Haltung gegenüber dem teuren, aber schönen Stadionprojekt äusserte, kam ich zur exklusiven Möglichkeit, mit dem Vater dieses Projekts direkt zu sprechen.

Zukunftsmusik mit Peter Jakob

Mänfu