Autor Thema: Mannschaft 2017/2018  (Gelesen 341592 mal)

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #270 am: 7. August 2017 13:10 »
Simon Moser neuer SCB-Captain!
Sind die Tigers damals nicht mit ihm als Captain abgestiegen?
Für mich ein gutes Omen :)
Gruss ... schnouz

Evtl. hat sich Simu Moser ja auch entwickelt in den letzten Jahren  ;) - kann schon sein, dass er seinerzeit als Langnau-Captain nocht etwas überfordert war. Allerdings steuerten damals die Verantwortlichen neben dem Eis die Tigers schon relativ zielsicher gegen die Wand; da hätten auch erfahrenere Captains Mühe gehabt...

Tigerauge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #271 am: 7. August 2017 19:02 »
Am letzten Samstag spielte beim Testspiel des HC Lausanne gegen La Chaux-de Fonds bei der 4 : 5 Niederlage ein gewisser Plüss beim HCL mit und erzielte dabei ein Tor. Handelt es sich dabei um Martin Plüss oder gibt es noch andere aktive Spieler mit diesem Namen ?
Gruss Tigerauge

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #272 am: 7. August 2017 21:07 »
Am letzten Samstag spielte beim Testspiel des HC Lausanne gegen La Chaux-de Fonds bei der 4 : 5 Niederlage ein gewisser Plüss beim HCL mit und erzielte dabei ein Tor. Handelt es sich dabei um Martin Plüss oder gibt es noch andere aktive Spieler mit diesem Namen ?
Gruss Tigerauge


Im Matchbericht von Chaux-de-Fonds steht etwas von einem Alexandre Plüss. Noch nie gehört, soweit.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #273 am: 10. August 2017 18:34 »
Zwei Testspiele sind gespielt,zweimal hat man knapp verloren.
Ich hätte zumindest erwartet das Schnouz dies Begegnungen besucht hätte und als Hobby-Sportchef etwas zu den neuen Söldnern berichten könnte! :)

Tigerauge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #274 am: 11. August 2017 11:26 »
Etwas verspätet noch kurz meine Gedanken zum Spiel gegen ZSKA Moskau, welches ich am Mittwoch in Le Sentier besucht hatte.
Mit der Vorgabe des 8:1 Sieges der Russen über den HC Lausanne und dem frühen Gegentor in der 2. Minute kam schon ein wenig ein mulmiges Gefühl auf. Was man aber in den restlichen 58 Minuten zu sehen bekam, war aus meiner Sicht mehr als erfreulich. Die Tigers waren den Russen in läuferischer und kämpferischer Hinsicht ebenbürtig. Auch im Zweikampfverhalten blieben sie nichts schuldig. Einzig spielerisch und stocktechnisch waren die Russen eine Spur besser. Dass es nur 0:1 nach 60 Minuten stand, ist auf die beidseitig mangelnde Chancenauswertung und die guten Leistungen der beiden Torhüter zurück zu führen.
Ich möchte nicht auf eine Einzelkritik eingehen. Ich behaupte aber, dass ich in Langnau noch nie eine so kompakte, ausgeglichene und athletisch so gut vorbereitete Equipe gesehen habe. Diese Wahrnehmung schon beim 2. Testspiel ist ja wirklich bemerkenswert. In dieser Saison deutet alles darauf hin, dass die Mannschaft der „Star“ sein wird. Ich hoffe, ich habe mich nicht getäuscht, und so freuen wir uns doch auf die Saison 2017/2018.
Gruss Tigerauge

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #275 am: 11. August 2017 15:38 »
ou ja das wär die idee des jahrtausends in der KHL einsteigen.
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #276 am: 11. August 2017 16:29 »
vergesst nicht wie überbewertet testspiele sind. letztes jahr wurden 6/7 testspiele gewonnen und trotzdem nur 5 punkte aus 10 spielen geholt.

Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #277 am: 11. August 2017 16:55 »
Hallo zäme

Ich bin heute in le Sentier. Heute ist das spiel gegen Nitra. Le sentier ist von grünenmatt mit dem zug ungefähr 4 stunden entfernt, aber hat ein unglaubliches sportzentrum. Schwimmen, klettern und eine schöne eisfläche. Unglaublich ein solches sportzentrum in einer solch abgeschiedenheit zu sehen...und im emmental jammert alles über eine neue trainingshalle...egal.

Gemäss außagen von den hiesigen, haben die tigersfans während den letzten tagen einen sehr sympathischen eindruck hinterlassen. Es gäbe fans, welche die ganze woche hier waren,  sich sehr anständig und offen im dorf verhalten haben. Für mich als tigersfan löst diese aussage kein erstaunen aus...

Für den biobauern vom obertau werde ich nach dem spiel einen spielbericht schreiben. Obwohl ich nicht pensioniert und auch kein schnouzträger bin.

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #278 am: 12. August 2017 09:28 »
[quote author=Tom link=topic=1200.msg18851#msg18851 date=1502463339

Für den biobauern vom obertau werde ich nach dem spiel einen spielbericht schreiben. Obwohl ich nicht pensioniert und auch kein schnouzträger bin.



Hallo Tom
Bisch geng no ir Verlängerig?
Gruss ... schnouz

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #279 am: 12. August 2017 09:37 »
In Tat und Wahrheit ist Tom in der 2. Verlängerung  ;D ;D

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #280 am: 12. August 2017 13:27 »
Strafen: 13 x 2 Minuten gegen Nitra; 9 x 2 Minuten gegen die SCL Tigers.
Schiedsrichter: Erard, Hebeisen; Altmann, Rebetez.


hahahahahahahhahahahahaha

Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #281 am: 12. August 2017 15:37 »
Endlich, die xte verlängerung ist zu ende... ;)

Im wissen, dass es sich um eines von unzähligen vorberitungsspielen handelte, sollten meine aussagen auch so gewertet werden. Doch nun zum spiel und zu einigen protagonisten:

Um es vorneweg zu nehmen: wir werden diese saison nicht ansatzweise eine art dido in unserer mannschaft haben...

Nitra war den tigern in punkto technik und körperspiel überlegen. Das erste drittel der tigers war grottenschlecht. Irgendwie war man nicht bereit und nitra war beinahe in allen situationen überlegen.
Im 2. Drittel änderte dies ein wenig, weil der tiger versuchte das spiel in die eigenen hände zu nehmen. Es blieb aber grossmehrheitlich bei versuchen. Der tiger war offensiv zu wenig in erscheinung getreten. Es muss befürchtet werden, dass diese saison die schnappswäntelen nach unseren spielen fast immer wieder voll mit nach hause genommen werden müssen, weil die tigers nicht sonderlich viele treffer erzielen werden.

Das resultat spielte ja eigentlich keine rolle. Aber was  mir aufgefallen ist, dass haguheinz vielfach die gleichen spieler das pp spielen liess. Dies waren zu beginn: koistinen, elo, gagnon, antti und gus. Doch das war nicht so erbaulich. ab dem zweiten drittel war gus nicht mehr erschienen (hat sich wohl wieder ein bobo zugezogen). Huegenin und albrecht ergänzten zuweilen die pp-formation. Aber ehlers setzte nach meinen beobachtungen schon gestern fast ausschliesslich auf ca. 10 spieler und die anderen kamen dann sporadisch zum zug.

Der schlechteste aber auf dem gletscher war der unsägliche schiedsrichter erard. Aus einem keinenfalls gehässigen spiel, resultierten viel zu viele unnötige und nicht nachvollziehbare strafen. Dieser erard soll mal schön das emmental grosszügig umfahren, sonst braucht er mal wieder (wie nach dem oltenspiel in der nlb) polizeischutz bis nach kirchberg...  ;) zum teil konnten seine komischen entscheidungen nicht im geringsten nachvollzogen werden. Aber aus einer solchen dummen strafe erzielte nitra auch den siegtreffer in der verlängerung. Wobei auch zu sagen ist, dass die box und punne bei diesem tor nicht den besten eindruck hinterliessen (evtl. Müdigkeit?)

Gagnon: naja, als bullyspezi darf man ruhig auch ein bully gewinnen. War sicherlich bemüht, aber für eine echte verstärkung zu werden, muss er sich massiv steigern. Er muss mehr einfluss auf das tigersspiel nehmen, sonst wird es sehr schwer für ihn...und auch für uns fans
Antti: technisch top, guter skater, frecher spielertyp, etwas zu verspielt. Hatte aber noch keinen grossen einfluss aufs tigersspiel. Ist auch nicht sehr gross, darum ging er im körperbetonten spiel etwas unter
Peter: zuverlässig in der defensive, das war bereits gestern zu sehen. Offensiv aber noch absolut wirkungslos
Erni: er hat mich überrascht. Guter, robuster spieler mit einem nicht so schlechten auge und erstem pass. Er könnte eine verstärkung hinten werden.
Lardi: er ist halt nicht mehr der jüngste...naja, extrem viel steigerungspotential - sonst wird das nix mehr
Gus jun.: wie man ihn halt kennt. Kann die scheibe halten, aber einfach kein brecher und bei einem spiel, bei welchem auf den körper gespielt wird, ist er kein grosser reisser. Spielte ab dem 2. Drittel nicht mehr... wohl verletzungsbedingt
Neukomm: bulliger stürmer mit speed. Für mich suchte er aber zu viel den pass als selber in den abschluss zu gehen. Muss viel kaltblütiger werden.

Wer mir sehr positiv aufgefallen sind, waren blaser und albrecht. Blaser kommt sehr gut. Ist mit seiner präsenz auf dem eis bereits gut im team integriert und könnte das spiel der tigers als back auch offensiv beleben; wenn er denn auch darf.
Albrecht wird wohl nicht mehr lange bei den tigers zu halten sein. War bester tigersspieler. Offensiv der einzige, der sich gut in szene setzen konnte. Viel laufarbeit, sehr gutes backchecking. Tatsächlich, er hat noch einmal einen schritt nach vorne gemacht (gut nach letzter saison war dies auch notwendig)

Fazit: ein vorbereitungsspiel mit kaum hohem unterhaltungswert. Das system ehlers ist uns ja bekannt... aber um gewinnen zu können, müssten ab und zu auch tigerstore geschossen werden...dafür müssen sich die tigers aber noch massiv steigern. Was mir auch aufgefallen ist, dass die tigers viel zu passiv waren und dem gegner das spiel überliessen.
Speziell in diesem spiel ist mir aufgefallen, dass ehlers wieder (zu-)viel auf die bewährten kräfte setzte. Ebenfalls war augenscheinig, dass koistinens knie wohl in dieser saison noch zu reden geben wird... :(

Aber wie gesagt, es ist erst der beginn einer langen eisvorbereitungszeit und es war ja auch nur ein einziges spiel, welches ich beurteilen konnte.
« Letzte Änderung: 12. August 2017 20:36 von Tom »

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #282 am: 12. August 2017 21:18 »
Nun, im Gegensatz zu letzter Saison gehen schon mal die ersten Spiele verloren. Nicht zu vergessen, dass die Gegner von anderem Kaliber sind. Denke, erstes Ziel von Haguheinz dürfte ein gesichertes Defensivverhalten im Vordergrund stehen. Letztlich werden aber Spiele mit Toren gewonnen. Lassen wir dem Team die Zeit, sich zu finden.
Hoffe, dass wir von grösserem Verletzungspech verschont bleiben. Platz 8 dürfte dann nicht utopisch sein. Danke Tom für deine Einschätzungen.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #283 am: 12. August 2017 21:42 »
Danke Tom für diesen umfassenden Bericht!




finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #284 am: 14. August 2017 15:14 »
"Etwas" Off-Topic, aber evtl. gleichwohl nid so verkehrt!  ;)

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/43368

D'Saison isch ja no lang!


Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis