Autor Thema: Mannschaft 2017/2018  (Gelesen 341630 mal)

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #435 am: 25. September 2017 18:23 »
Auch MIT Dido wurden die Play-Offs verpasst..... ::)

Kein Dido ist auch ein Dido.....

Insofern eine berechtigte Relativierung, weil ansonsten unerfüllbare Hoffnungen mit DiDo verbunden werden, welche dieser gar nicht erfüllen könnte - sofern er tatsächlich käme. Gut möglich, dass er im Team etwas auslösen kann, und deswegen gewisse Baustellen geschlossen werden können. Schon der Glaube an ein solches "Erweckungserlebnis" ist optimistisch, aber immer noch realistischer als zu meinen, DiDo werde es schon richten. Denn sonst wird DiDo innert Kürze zum Buhmann...

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #436 am: 25. September 2017 18:49 »
Die “täupeli”-Boden-roll-Aktion wurde den Medien zugespielt, nachfolgendes DETAIL aber bewusst verschwiegen..

Zitat BLICK von heute..
Was Jakob nicht sagte: DiDo verzichtete auf den Februar-Lohn und zahlte sein Januar-Gehalt zurück! (A.R.)

TIGERS-VERANTWORTLICHE, EIN SOLCHES GEBAREN IST UNSCHÖN
und riecht stark nach Revanchefoul!!
 >:(
« Letzte Änderung: 25. September 2017 18:56 von AngryTiger »

stonson

  • Gast
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #437 am: 25. September 2017 19:07 »
Also bitte! Glaubt ihr wirklich ein Seidoux spielt auch nur ein bisschen besser wen DiDomenico zurück kommt. Wie hat der Gute auf der Spielerbank töibelet in Kloten? Und Strafen hat er genommen?

Ach, was rege ich mich auf. Das ist Langnau, es bizzli da wurschteln, es bizzli dort. Aber der Fisch wird auch mit DiDomenico weiterhin stinken. Schade. Sehr schade.

Und entweder man braucht einen Ausländer oder eben nicht. Aber ihn nun nehmen, weil er "frei" wird, zeigt doch genau wieder wie absurd es ist. Entweder ich will ein Bier, oder ich will keines. Aber wenn mir einfach einer ein Bier hinstellt hinstellen, dass ich auch noch bezahlen muss?

Absurd. Wirklich absurd.

Man sollte sich zuerst mal im klaren sein, brauchen wir einen anderen Ausländer oder nicht. Und falls ja, dann soll doch bitte Reber die Konsequenz ziehen und sagen ich habe das Team falsch zusammengestellt. Aber nein, es war ja nur es bizzli falsch.

So, sorry für meine Emotionen.  ;D ;D

« Letzte Änderung: 25. September 2017 19:59 von stonson »

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #438 am: 25. September 2017 19:15 »
Hallo stonson
Du gefällst mir! Ohne Ironie.
Gruss ... schnouz

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #439 am: 25. September 2017 20:04 »
Mal alle mit einem Blitzdingser aus Man in Black blitzdingsen und ihnen sagen sie seien die besten! Dann kommts gut! Glaubt mir!
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

Jürä

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #440 am: 25. September 2017 21:35 »
Solange bei den Tigers Jahr für Jahr Spieler gegen gleichwerige ausgetauscht werden, wird sich nichts ändern.

Das ganze hat ganz klar unsere Sportliche Führung zu verantworten.

Wenn ich für mein Restaurant einen guten Koch brauche, aber dann einfach nur einen Kellner einstelle, kommt früher oder später die Quittung.
Falls ich etwas Glück habe, ist der Kellner talentiert genug um Hot Dogs und Sandwiches zu machen. Wenn es aber ums richtige Kochen geht, ist Schluss mit Lustig.

So verhält es sich auch bei den Tigers. Die Spieler die geholt wurden, haben alle Ihre Qualitäten. Nur sind es die Qualitäten, die Langnau weierbringen? Das Anforderungsprofil der Spieler muss von den Sportverantwortlichen im Vorfeld klar definiert werden. Für das ist in der Sportkompetenz ja aufgerüstet worden. (Sportchef Reber, Trainer Ehlers, Bohren Alfred und neu auch Schenk Simon.
Nun scheint es halt so, dass es in der Saison eher in Richtung Wurstbude vom Kellner, Anstelle eines tollen Speiserestaurant mit ausgebildeten Koch geht..Leider.

Ich bin im überigen auch pro DiDo. Da wissen wir was kommt. Er könnte es allerings auch nicht alleine richten aber etwas mehr Emotionen braucht der Tiger und das bring er mit.

Grüsse
Jürä





Eintagsfliege

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #441 am: 25. September 2017 21:44 »
Hallo Zusammen
Nach dem Spiel vom Samstag habe ich mir auch mal ein paar Gedanken zur Situation der SCL Tigers gemacht. Vorneweg nur kurz zur Erklärung, ich verfolge und besuche die Spiele seit ca. 18 Jahren und der SCL und des Eishockey sind seit je her eine Leidenschaft von mir. Allerdings stelle ich in letzter Zeit fest, dass mir das „Kribbeln“ und die Bereitschaft bedingungslos hinter „meinem“ Team zu stehen etwas abhandengekommen ist. Dies mag am alter und dem damit verbundenen Verlust der Naivität liegen, trotzdem habe ich versucht die Gründe dafür einmal etwas genauer zu hinterfragen. Obwohl ich dies eigentlich nicht wollte stelle ich meine Gendanken nun doch hier hinein aber keine Angst, es wird wie der Name schon sagt ein Einzelfall sein.

Qantität statt Qualität
Langnau leistet sich zwar den Luxus einer vierten Linie mit der Erfahrung von über 1000 NL Spielen auf der anderen Seite habe ich das Gefühl es habe nicht viel mehr als zwei bis drei Spieler im Kader welche auch anderswo in der höchsten Schweizer Liga noch eine reelle Chance bekämen, warum ist dies so? Mein Eindruck ist das man sehr viel Wert auf ein ausgeglichenes Lohnverhältnis innerhalb der Mannschaft legt. Man könnte ja z.B. auch versuchen auf eine günstige Vierte Linie aus Junioren und / oder Talenten aus der Swiss League zu bauen? Dafür wäre es vielleicht mal möglich einen "Perspektivenspieler" (a la Fuchs, Diem oder Richard) an die Ilfis zu holen. Damit würde man natürlich Kritik riskieren, sollte dieser dann nicht die erhoffte Leistung bringen. Deshalb holt man wahrscheinlich eher Spieler bei denen klar ist was man bekommt, unspektakuläre jedoch Solide Arbeit zu einem „vernünftigen durchschnittlichen Lohn" und das Image vom Klub der keine überteuerten Spieler beschäftigt bleibt bestehen.

Möglichst Kritik vermeiden
Damit nun nicht der Eindruck entsteht es werde nichts in die Mannschaft Investiert holt man statt ein oder zwei gleich drei oder vier der Erwähnten Spieler, schliesslich sind sie ja auch nicht so teuer und wenn sie, im besten Fall noch aus einem Spitzenteam (zuletzt z.B. Bern oder Zug) kommen, lässt sich das der Öffentlichkeit auch noch gut verkaufen. Man wird dann sogar noch vom Hockeypapst schlechthin gelobt, dass seit langem endlich wieder eine stabile Lohnhierarchie in Langnau bestehe. Falls nun doch mal ein Kritischer Sportlicher Entscheid wie z.B. ein Trainerwechsel oder wie aktuell die Rückkehr eines ehemaligen „Starspielers“ ansteht so versucht man dies möglichst frühzeitig bekannt zu machen, damit keine Kritik entsteht. Mit Hilfe einiger Medien kann man vorgängig abklären wie die Fangemeinde auf einen Entscheid reagieren könnte und nötigenfalls, mit der Unterstützung selbsternannter Experten, noch versuchen den normalen "Fan" etwas zu beruhigen.

„Schlittschuhclub“ oder „Langnau“
Bei all diesen Überlegungen habe ich mir einmal folgende Frage gestellt. Was würde ich tun wenn es in Langnau keinen Eishockey sondern einen Fussballklub aus der höchsten Liga gäbe. Würde ich dann einen anderen Hockeyclub unterstützen oder wäre ich selbstverständlich Fussballfan? Ich für mich kann ohne zu zögern sagen das ersteres der Fall wäre. In der Führung der SCL Tigers, so ist mein Eindruck, liegt die Sache aber wohl anders. Wichtig ist das im Emmental „etwas Los“ ist und das man einen Verein mit Nationaler Ausstrahlung hat, die Faszination gilt „Mythos Emmental“ und nicht primär dem Eishockey. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass eine klare Sportliche Strategie mit dem Ziel Langfristig eine Mannschaft mit Zukunft aufzubauen und diese Strategie auch unter Kritik konsequent durchzusetzen fehlt. Es ist vor allem Wichtig das die Mannschaft nicht so schlecht ist das alles andere (Zuschauerzahlen, öffentliche Wahrnehmung, Ausstrahlung etc.) darunter leidet. So lange man hin und wieder eine etwas erfolgreichere Phase hat welche die Leute an die Ilfis lockt ist dies doch eigentlich genug. Bis zu einem gewissen Punkt kann sportlicher Misserfolg ja auch problemlos mit den bescheidenen finanziellen Mitteln und dem Hinweis auf vergangene gescheiterte Experimente erklärt werden. Ich möchte betonen, dass ich mir nicht anmasse zu beurteilen ob die Fokussierung auf das „Langnau“ im SCL nun gut oder schlecht sei. Was ich damit aber sagen will ist, dass so lange im Verein diese Strategie vorgelebt wird sich auch an der Ausrichtung und Zusammensetzung des Teams nichts grundsätzlich ändern wird egal ob mit oder ohne Dido oder Jürä.

Wer kann schon gegen die Vernunft etwas sagen
Als Fazit meiner Überlegungen kann ich sagen das ich immer noch eine grosse Faszination und damit auch Leidenschaft für diesen Verein und diese Sportart habe. Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass die Faszination an der Sportart Eishockey für mich klar im Vordergrund steht und wichtiger ist als der „Mythos Emmental“. Trotzdem fehlt mir irgendwie das Gefühl von früheren tagen als in Langnau, so mein Eindruck, Eishockey mehr gelebt statt vermarktet wurde. Übrigens gab es ja auch da öfters Niederlagen und mein Frust darüber war teilweise sogar grösser als heute, trotzdem war die Vorfreude und das „Kribbeln“ aufs nächste Spiel immer wieder rasch zurück. Ob dies heutzutage bei mir noch möglich wäre kann ich nicht abschliessend beurteilen. Daher bin ich es auch irgendwie leid mich über Niederlagen aufzuregen, wahrscheinlich weil ich den Eindruck nicht los werde das diese zu einem Teil in Kauf genommen werden, solange die Leute kommen ist ja alles gut. Was soll ich mich also über etwas aufregen das ja anscheinend Funktioniert und vielerorts sogar als „Paradebeispiel“ im Schweizer Sport angesehen wird. In Langnau regiert nicht mehr die Leidenschaft fürs Eishockey sondern die Vernunft und wer kann schon gegen die „Vernünftigen“ etwas sagen. Ich hoffe trotzdem das irgendwann wieder die Sportart Eishockey einen höheren Stellenwert in der Organisation SCL-Tigers erhält. Möglicherweise kann ich dann auch wieder mit ganzer Leidenschaft zu „meinem“ Klub stehen.

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #442 am: 25. September 2017 22:35 »
Nicht schlecht zusammengefasst, Eintagsfliege. Solche oder ähnliche Überlegungen habe ich mir auch schon gemacht. In Langnau wird lieber ins "Drumherum" (Laser-Show, Cuplifraktion etc) investiert, als in die Mannschaft. Klar, den Sponsoren muss etwas geboten werden, damit der Rubel rollt. Aber mann vergisst dabei ins Eishockey (und damit verbunden in die erste Mannschaft) zu investieren. Bei diesem Punkt sind wir kaum einen Schritt weiter als in der Abstiegssaison. Weil man in Langnau eben nicht aus Fehlern lernt bzw. weil es im Emmental hinten eben etwas länger dauert, bis man es geschnallt hat.

guest55

  • Gast
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #443 am: 25. September 2017 22:40 »
Die “täupeli”-Boden-roll-Aktion wurde den Medien zugespielt, nachfolgendes DETAIL aber bewusst verschwiegen..

Zitat BLICK von heute..
Was Jakob nicht sagte: DiDo verzichtete auf den Februar-Lohn und zahlte sein Januar-Gehalt zurück! (A.R.)

TIGERS-VERANTWORTLICHE, EIN SOLCHES GEBAREN IST UNSCHÖN
und riecht stark nach Revanchefoul!!
 >:(

Blick-Leser wissen bekanntlich mehr, gell Angry?  :o ;D
Hätte eigentlich von dir schon mehr erwartet, als dich auf die Informationsquelle Blick zu verlassen und unserem Club mit Fakenews ans Bein zu pinkeln. Nur soviel, dass mit den beiden Löhnen stimmt definitiv nicht und meine Quelle muss es wissen.

Finde den Beitrag von Eintagsfliege sehr gut beschrieben, schade ist es nur einmalig!

Mänfu

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #444 am: 26. September 2017 05:21 »
Schon komisch, dass sich in Langnau so ca. jeder zweite auf seine eigenen, "zuverlässigen" Quellen beruft - mit ein Grund, warum der Mist nie aus dem Stall kommt.
Angesichts der diversen "Kommunikationspannen" bei den Tigers - notabene fast ausnahmslos in den letzten 3 Jahren - passt diese Meldung (insofern wahr) ganz gut ins Gesamtbild.
(KEINE andere NL-Organisation hat auch nur annähernd so viele Negativ-News produziert wie die Tigers.)

Übrigens lese ich pro Tag diverse Artikel in 5 in-/2 ausländischen Medien (keines davon ist BREITBART..). Quer durch alle Rubriken, ausgenommen "People/Gossip".
Und was den Blick-Artikel anbelangt, musst Du wohl zuerst den Gegenbeweis erbringen, dass A.R. (der Journalist) sich diese Info sozusagen aus dem Daumen gesogen hat.. Ansonsten empfehle ich eine Klage wegen "übler Nachrede" 173 StGB..
Träum weiter, vorzugsweise von einer heilen Welt im Emmental!

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/in-ottawa-aus-team-gestrichen-deserteur-dido-vor-rueckkehr-zu-den-tigers-id7370815.html
« Letzte Änderung: 26. September 2017 06:27 von AngryTiger »

stonson

  • Gast
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #445 am: 26. September 2017 10:50 »
Vielen Dank für die Ausführungen. Viele Gedanken, Anregungen, und ich nehme mir mal etwas mehr Zeit zum Antworten, auf dem Compi, und hoffentlich nun auch ohne Schreibfehler (sorry für das Letzte Mal).

Mythos Langnau? Mythos Emmental? Gute Frage.

Ich würde es mal von der anderen Seite ansehen. Mir gefällt eben Eishockey, weil das 60 Minuten spannend ist, zum Zuschauen. Darum finde ich Fussball so langweilig, mir schläft da immer das Gesicht ein, aber das ist eine andere Sache. Ich war in Kloten, hatte für 50 CHF geniale Sitzplätze, super Sicht. Für das Spiel in 2 Wochen gegen Bern werde ich auf der GLB Tribüne sitzen für 100 CHF, mit beschränkter Sicht auf die ersten 2m Bande. Oder hätte ich dann lieber die Stehplätze für 65 CHF nehmen sollen. Irgendwo ist für mich da die Grenze erreicht. Nur um den Mythos Emmental zu erleben? Wenn die Mannschaft eine tolle Leistung bringt, dann lohnt sich das, Langnau ist einmalig, aber nun macht man einen Bückling für einen DiDomenico. Jörg Reber wurschtelt seit langem, Trainer um Trainer gehen, und irgendwie fehlt mir einfach der grosse Ruck, um gleich zu ziehen mit anderen Clubs in der Liga. Die Professionalisierung der Liga geht weiter, das Niveau steigt, hier ist Langnau wohl auch einfach am Limit. Die Halle hat seine Grenze, und mir fehlt etwas die professionelle Ausrichtung von oben, so kommt es mir vor. Klar, man kann nicht mithalten mit einem Budget von SCB oder von HC Lugano, das ist wohl genau die Krux, und deshalb versucht man den Spagat vom Volksfest und von etwas Eishockey zu bieten. Aber wie hat es @Eintagsfliege gesagt? Wenn man sich zwischen Fussball in Langnau oder einem anderen Eishockey-Club entscheiden muss, dann wählt man lieber einen anderen Club. Ich will Eishockey sehen, Leidenschaft, aber das was in Kloten zu sehen war? Da sehe ich mir lieber Ambri - ZSC an, soviel Leidenschaft, das fägt, Oder auch der Auftakt Davos  gegen Zug.

Meine Hauptaussage ist ja einfach (um an Klöisu anzuknüpfen). Es fehlt überall nur ein bisschen, oder eben im Umkehrschluss, nur überall ein bisschen optimieren, wird nichts. Ich glaube, aus einer gewissen Distanz, die Begeisterung, wie im Aufstiegsjahr, die sind nicht mehr spürbar, seit Gustafsson gehen musste, ist für mich der Wurm drin. Ein neuer grosser Ruck? Der wird mit DiDomenico nicht gelingen und auch nicht mit einem neuen Trainer. Ein grosser neuer Ruck geht nur mit einer neuen Ausrichtung, Weil spannenden Eishockey kann ich anderswo besser schauen, bessere Sitzplätze, günstiger, spannendere Spiele.

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #446 am: 26. September 2017 11:16 »
Gemäss Deiner Argumentation trägt der stinkende Fisch am Kopf die Hauptlast der Unfähigkeit mit welcher wir im Moment konfrontiert werden. Also ja die Unfähigkeit war/ist explizit bei einem Spiel-Kloten- ev noch beim Spiel in Ambri sichtbar. Und sonst sahen wir ein Team welches doch genügend Möglichkeiten hatte, eine Sieg einzufahren. Für mich greift es zu kurz das Präsidium und das Management als alleinige Sündenböcke abzustempeln. Vor der Saison waren wir uns fast alle einig das gute Transfers getätigt wurden, daher good Job Management, und jetzt da es nicht läuft ist alles wiederum schlecht.
Ich möchte auch mehr Talent im Team sehen, aber das kostet, insbesondere bei CH- Spieler. Zu was es führt wenn die Lohnschere zu weit auseinander geht, sah man bei den Lakers, die können ein Lied davon singen. Die werden es nie mehr soweit kommen lassen und ich denke wir sind gut beraten dies auch zu tun. Wo wir mehr erwarten können ist bei den Söldner, wenn diese gut sind wird auch nicht aufgemuckt, und da hatten die Tigers wirklich noch keinen Mut, wobei da ja auch nicht alles schlecht ist. Und ja mit Dido würden Elemente zurück kommen welche im Moment effektiv fehlen, ich habe mich bereits vor geraumer Zeit darüber ausgelassen, aber natürlich kann man da geteilter Meinung sein.
Ich bin der Meinung, dass immer noch versucht wird das Optimum aus der Organisation Tigers herauszuholen, ob mehr SCL'ness und weniger Show'ness zu einem andere Tabellenrang führen wage ich zu bezweifeln. Solange im Emmental nicht Millionen mehr generiert werden liegt nicht viel mehr drin, mit Aussnahmen wie im Playoffjahr. Dies ist die Realität.

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #447 am: 26. September 2017 11:33 »
Sorry stonson
Hatte Gefallen an deinem gestrigen Beitrag so wegen den Emotionen.
Stelle nun fest, dass du eigentich 'nur' ein Hoackeyliebhaber bist und nur 'nur' die Emotionen dieser Sportart liebst.
Es gibt aber auch einfach auch 'nur' Tigerfans die auch das Hockey lieben aber vor allem mit den Tigers leiden und sich hie und da freuen.
Die haben die Tigers vom 1. Aufstieg in die Nati A, den einzigen Schweizermeistertitel, den Abstieg bis in die 1. Liaga und alle Auf und Abstiege bis zum heutigen Tag miterlebt aber es wäre denen nie in den Sinn gekommen, wegen der Liebe zum Hockey den Club zu wechseln. Ich bin auch einer von denen >:( :) .
Gruss ... schnouz

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #448 am: 26. September 2017 12:07 »
@ Schnouz
Ja klar, das soll also unser Anspruch sein.. Blechen & leiden ohne aufzumucken und das am besten auf ewig..??
Bin auch seit 76 mehr oder weniger vor Ort (nicht als Saisonabo-Besitzer, da ich noch ein anderes Leben habe), aber so langsam aber sicher dämmert's mir, dass ich dieser ewigen Looser/Maso-Rolle als Fan nicht mehr viel Erstrebenswertes abzugewinnen vermag.
Wenn dies der jungen Generation reicht, OK, dann sollen die weiterleiden (und ich bleibe fern). Wenn nicht - was ich doch schwer hoffe - dann muss endlich auch in Langnau eine neue Perspektive her. Ein paar Auswärtige haben es versucht, aber die hat man ja dann anschliessend schnell wieder hinauskomplimentiert.. So wegen Mentalität nicht verstanden, Stadtmenschen, zu wenig Hockey Country etc. etc.

Fazit dieses erneuten Absturzes: Es wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass sich das Gros der Fans für dumm verkaufen lässt. In Zukunft muss für das Abogeld (Langnau rangiert im oberen Bereich) auch etwas geboten werden - ansonsten ist ein zweites Eisfeld von Anfang Makulatur..

stonson

  • Gast
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #449 am: 26. September 2017 13:06 »
@Schnouz
Eine gewisse Verbundenheit wird zu Langnau immer sein, ich bin 9 Tage nach dem Meistertitel im 1976 geboren. Also keine Angst, im Herzen bleibe ich ein Langnauer. Aber und jetzt kommt es), ich will auch einfach guten Eishockey sehen. Ich finde beides ist möglich.

@yaz
Ich sage nicht, dass alles falsch gemacht wird, kritisieren ist immer einfach, dessen bin ich mir bewusst, aber es braucht einen Ruck. Und weder DiDomenico noch ein neuer Trainer noch ein bisschen was ändern wird einen Ruck bringen, der einerseits auch die Tigers beflügelt im Ranking anderseits auch mit dem Mythos Emmental. Beim Aufstieg war für mich ein Ruck spürbar, aber mir fehlt so die Perspektive, man dümpelt einfach weiter.