Autor Thema: Mannschaft 2017/2018  (Gelesen 341713 mal)

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #540 am: 7. November 2017 09:02 »
Muss da noch einen Nachtrag nachschieben.
Nicht nur die Flucher und Pfeiffer trüben das Wasser, auch die überschwenglichen Jubler trüben, wegen denen sind die Tigers ja abgestiegen.
Ist schon komisch ein Teil des Volkes.
Gruss ... schnouz

bernie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
  • Einisch e Tiger, immer e Tiger
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #541 am: 7. November 2017 11:25 »
Mal noch ein guter Text aus der heutigen BZ zum Wiedererstarken "unseres" Nachwuchses.

https://www.bernerzeitung.ch/sport/hockey/Der-Schaden-beim-TigersNachwuchs-ist-behoben/story/12557395

Ho, Ho, hopp Langnou!!

Gruss (aus) Bern(hard)

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #542 am: 7. November 2017 14:41 »
So geil, weil ich also in der Wahrnehmung Einiger ein winki-winki bin sind wir also abgestiegen........das Team ist abgestiegen und dies nicht wegen der tribune......

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #543 am: 7. November 2017 23:41 »
Jedenfalls war ich schon lange nicht mehr so erfolgreich auf den Brünzelbrett  ;D ;D


- Schnouz gibt einen noch nie dagewesenen philosophischen Erguss von sich. Sondergleichen. Nicht ironisch gemeint: wenn wir auf diesem Niveau weiterfahren können wir eventuell eine homogeneres Gefüge mit den Komischen, dem grossen Rest, den subprimitiven Pfeifen, den Fluchern, den Euphorikern (auch WinkiWinkis genannt), den schon fast Davongeloffenen und den Darniederliegenden herbeiführen.


- Yaz ist der erste nach mir, der die Tribünenfrage aufs Tapet bringt. Juhu. Allerdings hat er es nicht begriffen.


Die Tribüne spielt eine sehr grosse Rolle und hat einen sehr grossen Einfluss auf das Team. Dass man ohne Tribüne absteigt ist in Langnau wohl ebenso logisch wie dass man natürlich mit der Tribüne aufsteigt ... ::) ::)  (eben Langnau)


« Letzte Änderung: 7. November 2017 23:42 von Neil Nicholson »

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #544 am: 8. November 2017 11:17 »
Denke schon das ich es einigermassen begriffen habe...nach mir war der Sachverhalt im 2013 aber so, dass das die Tribüne nicht explizit gegen das Team war mit Pfeiffen und so. Klar vielleicht wurde nicht euphorisch gmöget, aber man war auch sehr zurückhaltend was die Unmuts Äusserungen anbelangte. Eher reserviert und geschockt, dies war meine Wahrnehmung und daher auch die Schlussfolgerung das die Tribüne nicht der Grund war.
Zum aktuellem auspfeifen und ständigem schlecht machen von allem und jedem, habe ich mich bereits geäussert, finde ich unpassend und nicht zu Langnau passend, entspricht halt auch ein bisschen dem Zeitgeist welcher nicht vor den Toren zu Langnau halt macht, aber gehört sich einfach gleichwohl nicht und daher für mich nicht zu entschuldigen insbesondere in der Situation.

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #545 am: 8. November 2017 13:32 »
Wenn wir schon eine Spielpause über uns ergehen lassen müssen, damit auch der Fischer im trüben Wasser sein Unwesen treiben kann, hier ein Überbrückungsversuch.
Hier die Ausgangslage.
Da wird der 'Alten Zeit' nachgetrauert.
Nur ist diese Zeit schon lange vorbei.
Was waren da alles sorry für Schaumschläger und Profilierungsneurotiker am Werk, nicht alle aber leider zu viele.
Dann kam endlich die Wende mit Peter Jakob und seiner Vision.
Neues Stadion, Grundlage für ein finanzielles Überleben. Dass von da nicht auf Anhieb alles rund gelaufen ist, eigentlich verständlich, möchte da nicht in die Details gehen.
Als dann der letzte Schaumschläger schicklich deportiert wurde, von da weg ist es Jahr für Jahr obsi gegangen. Soll jetzt noch einer das Gegenteil behaupten.
Wer da keine, bis jetzt erfolgreiche Strategie dahinter entdeckt, dem ist nicht mehr zu helfen. Komisches Volk hin oder her.
Gruss ... schnouz

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #546 am: 8. November 2017 13:54 »
Es ist eigentlich nichts neues und war schon in der 2en Saison nach dem Aufstieg das Thema:
Für viele Anhänger geht es "zu wenig schnell"; man hat sich grössere Fortschritte, mehr Budget für die 1e Mannschaft usw. erhofft. Auch weil man mit dem neuen Stadion und der Restauration erfolgreich unterwegs ist. Es geht dabei etwas unter, dass die Tigers an mehreren Fronten aktiv sind (...bzw. sein müssen...), sei es in Sachen Nachwuchsbewegung oder der damit verbundenen zusätzlichen Eisfläche. Dort muss die Basis gelegt werden, um in der NLA zumindest zu überleben. Deshalb kann man bei der 1en Mannschaft derzeit nicht mit einer grösseren Kelle anrichten.

Man kann natürlich einwenden, dass trotzdem mehr herausschauen müsste, bzw. dass Trainer Ehlers nicht das Optimum aus dem Team herausholen würde. Das müssten die Tigers-Gurus beurteilen können, welche die Spiele regelmässig verfolgen. An seinen bisherigen Arbeitsstellen ist Ehlers jedoch mit dem Gegenteil aufgefallen. Er war stets in der Lage, einem Team ein Spielkonzept zu verpassen, welches verhältnismässig erfolgreich war. Zaubern kann er natürlich auch nicht.  Entgegen einem Vorurteil hatte Ehlers auch schon mit unterhaltsamem Offensivhockey Erfolg, beispielsweise beim Aufstieg mit Biel. Sein früherer Arbeitgeber Lausanne dürfte mittlerweile auch realisiert haben, was sie an Ehlers hatten. Und in Lausanne hat man (vorläufig) bedeutend mehr Geld zur Verfügung als an der Ilfis...

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #547 am: 9. November 2017 17:50 »
Also eigentlich mag ich gar nicht mehr liiren, aber richtig, dann muss ich auch nicht anfangen  :-\ ::)

Du hast schon recht oben, Schnouz, was Peter Jakob angefangen hat, ist noch immer gut gekommen, ich habe noch nie das Gegenteil behauptet. Im Gegenteil  ;D Man ist auf dieser Ebene hervorragend unterwegs. Und wenn Du ein Komischer bist, dann einer der Interessanteren. Ich selber zähle mich auch zum komischen Kuchen. Nur es gibt geniessbare Teile dieses Kuchens und solche, woran man sich die Zähne ausbeisst.

Nur mit besserer Infrastruktur wird das im Kopf oder in allen unseren Köpfen nicht zwingend besser. Im Gegenteil, es kann einem noch dorthin steigen. Unter "Tribünenproblem" verstehe ich die Verbindung von der Mannschaft zum Publikum. Ich glaube die Mannschaft ist mental besser drauf als die Tribüne, das Volk ist mental extrem schwach. Von Wolke 7 in die Unterwelt oft binnen zwei Wochen und gerne auch umgekehrt. Und immer wieder ist es ein Fust (zweiwegig brauchbar), ein Gagnon, ein Steiner, ein DiDomenico (zweiwegig brauchbar) um nur wenige zu nennen, die der Herd des Problems sind. Das ewige Helden und Sündenbockspiel. Verbesserungspotential bei sich selber suchen kommt nicht in Frage, denn Langnau ist ja das Epizentrum des Eishockeys und man hat immer alles am besten gewusst. Ich behaupte, dass unter dem Strich die Tribüne, das wankelmütige Volk, einen schlechten Einfluss hat auf die Mannschaft. Ich spreche hier nicht von den Fans, die die Mannschaft anfeuern,  es geht um komplexere Themen. Es geht darum, dass wir nur gemeinsam stark sein können und dass diese Stärke nicht an einzelnen Exponenten festgemacht werden kann.

Ehlers könnte ein wichtiger Bestandteil der neuen Mentalität sein, die ich mir wünsche. Mehr Verbissenheit, mehr Zielstrebigkeit, weniger vorschnelle Zufriedenheit, mehr Selbstvertrauen.

Es wäre hilfreich, wenn mehr Verantwortungsträger im Verein Eigenschaften des Coachs teilen würden oder diese mit weiteren nützlichen ergänzen würden. Und es wäre noch viel hilfreicher, wenn sich alle mal überlegen, was sie dazu beitragen können.  Konkretes Beispiel, nicht nächstes Mal nach zwei Siegen wieder abheben oder durchdrehen oder nach drei Niederlagen schon den nächsten Sündenbock als Lösung aller Probleme suchen, sondern weiterhin auch mal je nachdem etwas verbissen oder zuversichtlich dranbleiben. Sonst hebt die Mannschaft je nachdem auch ab oder stürzt ab. Ein einfacher und finanzierbarer Vorschlag für jeden und jede.
« Letzte Änderung: 9. November 2017 18:43 von Neil Nicholson »

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #548 am: 10. November 2017 03:01 »
Habe die PB-Endlosschleife satt.. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als die Eishockey-Supernova im Land der tanzenden Hockey-Belzebuben! So long cowboys, in the hockey country, keep your universe gliding.. Thanks & good bye!! It was a pleasure to have met you.. R.I.P. AngryTiger

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #549 am: 10. November 2017 08:10 »
SCL Tigers-Forum nur was für die Harten!
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #550 am: 10. November 2017 08:41 »
Da gibts sicher verschiedenste Einflussfaktoren für einen Spieler/Team. Aber sag du mir mal was macht so ein Spieler denn an einem Auswärtsmatch wenn permanent gegen ihn gefiffen wird? Ich denke da ist jeder genug abgehärtet und hat keine schlaflose Nacht. Bei Gagnon hats ja genützt :D
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

kudi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #551 am: 10. November 2017 13:17 »
Ist immer intressant hier auf dem Aufschneiderbrettli zu lesen.


Praktisch jedes post hat auch ein quentchen Wahrheit! Eigentlich müssten die Vereinsverantwortlichen nur hier lesen.... umsetzten und es würde alles laufen wie geschmiert.
Aber leider kann keiner den Zauberstab zücken und den expecto patronum aussprechen (habe auf jedenfall den Harry im organigram nicht gefunden).


Ich denke bei den Tiger`s wird auf vielen Ebenen gut gearbeitet mit vollem Engagement und Wille......wo liegt dan der Haken?


Nachwuchs: Denke dort wird aus einem minimum an Infrastruktur und Kids ein maximum herausgeholt. Sicher muss noch am Sportschulsystem gearbeitet werden. Kann nicht sein das ein Talent zum Kantonsrivalen wechselt aus diesem Grund.... und anderen.
Man wurde auch aktiv im abwerben von jungspielern aus anderen Kantonen und Ländern. Dies erklärt auch die bessere Tabellenlage bei einigen Teams und auch das andere Teams viele Junioren in der Swiss League oder in der ersten Mannschaft eingebaut haben und dan ein nachrücken der Novizen nötig macht(qualität sinkend).
Das ein Junior den Sprung direkt in die erste Mannschft schafft mit ansprechender Eiszeit ist eher unwahrscheinlich (wäre schon früher bei einem anderen Klub). Der Ansatz wäre dort das ein Talent im zweiten oder dritten Juniorenjahr in der swiss League parkiert würde.


Nun zum Aushängeschild unseres Unternehmen: In dieser Saison ist man trotz miserablem Start in die Saison..... weiteren inkonstanten Leistungen und unglücklichen Niederlagen immer noch in unmitelbarer Nähe zum ominösen Strich.
Dies nicht zuletzt das anderen Teams die zum Teil stärker einzuschätzen sind im gleichen Dilemma sind.
Also ja alles in Ordnung?
Wie auch wir haben viele Mannschaften die verletzungshexe zu Besuch also auch da könnte man denken das sich dies auch wieder aufhebt wen alle Teams plus/minus wieder komplet sind.?
Ich denke nicht da in anderen Mannschften mehr Qualität verletzt ist als bei uns ( z.B.Genf..11 Stammspieler verletzt und spielten mit einem Ausländer).
Also ist meine Prognose für die Zeit nach der Natipause eher düster.
Wieso ist man heuer wieder im gleichen Fahrwasser wie immer? Ist man dort wo man hingehört?
Für mich wurden die grössten Fehler (Fanion Team) in den Jahren nach dem Aufstieg gemacht. Wechsel von Strategien, Ausländerpolitik und der gewichtung/behandlung von Dorfkönigen.
Ich bin gespannt wie die nächste Zeit sporlich laufen wird. Bleibt man bis Qualischluss am Strich dran kann man in Ruhe auf die Fans und ihre Gastronomiebesuche vertrauen. Verliert man den Anschluss wird sicher jemand in den Zauberkasten greiffen müssen.
Daher für mich hat die weiterverpflichtung von Haguhans erste priorität(so dieser auch will). Zeichen setzen.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #552 am: 12. November 2017 20:28 »

(Die Tribüne in Basel gibt auch mehr als zu denken)

Nun ist also Herr Wut Angrydiggi weg vom Fenster, dafür macht sich jetzt der Nuller dort breit und geniesst die Aussicht  ;D :o ::)


Nochmals zum Volk und zum Thema Götteranbetung (oder -verfluchung). Dieses lässt sich in Langnau einfach oft nur bedienen. Peter Jakob hier, dort, überall, aber allein hat er keine Chance, Sachen, die über Infrastruktur und Gastronomie hinaus gehen, zu bewegen. Wenn Ehlers keinen Boden findet, seine Philosophie umzusetzen, hat er auch keine Chance und schielt lieber anderswo hin. Für den Boden sind wir alle zuständig.

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #553 am: 1. Januar 2018 18:20 »
Koistinen also per sofort weg. Bin gespannt, ob mit einem Ersatz in der Verteidigung reagiert wird.

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2017/2018
« Antwort #554 am: 1. Januar 2018 19:18 »
Die SCL Tigers ohne seinen besten Spieler? Das ist schon mal eine Hiobsbotschaft, obschon intern das wohl schon einige Zeit bekannt war.
Der wohl talentierteste und effektivste Spieler der Tigers seit Jahren ist weg. Stufe seinen Abgang gewichtiger ein als Didos NHL-Abenteuer. Befürchte, dass Koistinen nicht ersetzt wird. Die Mitteilung der Tigers liest sich wenig zuversichtlich.
Ville, alles alles Gute für die Zukunft und viel Kraft für die Zukunft. [/size]
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...