Autor Thema: FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?  (Gelesen 7347 mal)

Pesche75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« am: 23. November 2012 20:56 »
5:0 nach nicht mal der hälfte des spiels. Wie lange will man noch abwarten? Klar kostet die auflösung des vertrags einen grossen batzen geld. Aber das düresüche bis 2015 und das ausbleiben der zuschauer kostet mehr geld, wetten? Darum gibts nur noch eins: FUST RAUS UND ZWAR NULLKOMMAPLÖTZLICH
D Signatur isch mir grad verleidet...  :-(

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #1 am: 23. November 2012 21:07 »
und letzten dienstag

warst du nicht ein heja - rufer als gegen biel ein sieg geholt wurde
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

schnouz

  • Gast
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #2 am: 23. November 2012 21:14 »
Lieber blueline
es gibt immer wieder Menschen, die sich über ein kleines Aufflackern freuen und ihr Blick getrübt ist.

Eine Frage an dich:
Wie stehst du zu Fust und seiner katastrophalen Bilanz seit Januar 2010?
Bin gespannt auf deine Antwort.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 23. November 2012 21:59 von schnouz »

Pesche75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #3 am: 23. November 2012 21:17 »
Wohl kaum! Hatte grosse freude ob dem sieg, als tigersfan wohl nichts als logisch! Aber ein heja-rufer oder supidupiwinkiwinki...schon seit jahren nicht mehr. Scheinst mich wohl zu verwechseln.
D Signatur isch mir grad verleidet...  :-(

Beobachter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #4 am: 23. November 2012 22:12 »
Als sehr genauer Beobachter muss ich trotz "Tigerbrille" konstatieren, dass keine unserer 4 Linien im Moment konkurrenzfähig ist. Und diese Tatsache kann KEIN Trainer auf dieser Welt ändern. JF ist nicht besser (aber auch nicht schlechter) als der Rest der Mannschaft. Leider vermisse ich immer wieder den unbedingten Siegeswillen. Man braucht sich nur einmal auf die non-verbale Kommunikation (körperhaltung: Kopf gesenkt, Schultern hängen lassen, keine Freude vor einem Spiel, kein Biss für einen Fight) zu achten. Die Spieler wissen selber das ihre Leistung aktuell nicht reicht und zeigen es leider überdeutlich. Es braucht einen Impuls von ausserhalb der Mannschaft! (Spielertrade, Trainerwechsel, neuer Ausländer) Bringt Claudio Neff wieder ins Team, der wird rocken und auch neuen Spirit (nötige Lässigkeit neben dem Eis, Verbissenheit und Kampf auf dem Eis) in die Gruppe bringen!

Gruss, Beobachter

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #5 am: 23. November 2012 22:25 »
Lieber Beobachter,
Es WAERE  unter anderem eben auch  am Coach dafür zu sorgen das diese vier Linien konkurrenzfähig wären.
Biel WARE nominell nicht oder überhaupt nicht besser!
Bei den Seeländern spielen 3-4 Backs fast die erste  ganze Saison NLA!
Es kann ja nicht sein das ein Spieler wie Neff der zwar Talent hat,aber auch für viele Probleme bekannt ist DER Impuls aus der Krise sein soll!


Beobachter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #6 am: 23. November 2012 22:50 »
Lieber Magnus
Auch ich würde gerne aus Christian Moser einen Mark Streit machen. Aber das wird keinem Trainer dieses Universums gelingen. Wir haben viel zu wenig Talent in der Mannschaft. Dies ist anhand der zur Verfügung stehenden Mittel aber auch ein absolut logischer und nachvollziehbarer Effekt. Und trotzdem bin ich ein positiv denkender Mensch. Der Trainer zu entlassen ist immer ein gangbarer Weg. Aber es wird uns über kurz oder lang keinen Sidney Crosby an die Ilfis bringen. Ich bin Realist und deshalb verlange ich kleine (aber finanzierbare) Inputs zur Mannschaftsstärkung. Was schlägst du vor um unseren Tigern wieder Beine zu machen? Die unkreative 0815-lösung der Trainerentlassung? Was erhoffst du dir von dieser Massnahme?

Gruss, Beobachter

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #7 am: 23. November 2012 23:03 »
lieber schnouz

mein blick ist nicht getrübt, ein auszug von mir zum biel - spiel

Zitat
es hätte auch anders kommen können, dank hübel gab es zwei punkte. die mannschaft zeigte, dass man mit einsatz und disziplin vieles besser machen kann.

es gibt aber noch viel zu tun in allen belangen, vor allem auch betreffs chancenauswertung. nur nicht blenden lassen vom heutigen tag

vielleicht ist dieser sieg gewissen schon in den kopf gestiegen

ich gebe dir recht, seit der playoffzeit hat sich die mannschaft nicht weiterentwickelt, dazu gehört auch der trainerstab (zähle die sommertrainer auch dazu)

die abgänge von damals konnten nicht mit gleichwertigen spieler ersetzt werden, weder für 11/12 und 12/13, oder anders gesagt, von den verpflichteten spieler versprach man sich mehr, konnten dies aber nicht erfüllen

diese spieler wurden von fust und zesiger eingestellt, welche von diesen auch mehr erwarteten als sie dies bis jetzt zeigten, zugleich waren es meistens 3. oder 4. linienspieler bei ihren alten clubs, dort somit auch nicht die leistungsträger

nach mir ist mannschaft keine mannschaft mehr, das damalige gefüge ging verloren, einer für alle und alle für die tigers

auch bei den ausländischen spielern hat man nur durchschnittliche spieler unter vertrag genommen und dies ist eines der grössten handicaps, die schlechtesten der liga saison12/13

wir, die tigers besitzen in der momentanen verfassung das schlecheste nla team, auch wenn es zwischen durch punkte gibt, lässt sich dies nicht vertuschen

das sommertraining und die kurze vorbereitung auf dem eis gehören dazu, meistens waren sie ja unterwegs, und von anfang an verletzte spieler

habe fust als spieler und als trainer kennen gelernt, ein korrekter mensch mit grossen fachwissen, auch ein sogenannter guter kumpel

und dieses kumpelhafte ist jetzt zum porblem geworden mit dieser mannschaft, welche er mitgestaltet hat

was bringt ein trainerwechsel, erstes ein fianziellesproblem, zweitens wenn will man nehmen. kölliker nach mir eher nein, denn elitetrainer.........eventuell, was ist wenn die wirkung neuer trainer sich nicht einstellt, fragen über fragen, welche niemand beantworten kann. somit werden die sorgen auch nicht kleiner

es ist eine schwere entscheidung fust ja oder nein, der trainer ist einfacher zu ersetzten als eine ganze mannschaft

wenn ja, die mannschaft sollte und muss zuglich aber auch zur verantwortung genommen werden, und dies sollte auch die mannschaft zuspüren kommen

schauen wir einwenig in die vergangenheit zurück, betreffs der trainer unserer tigers

mit fust wiederholt sich daselbe wie bei den letzten, übernahme in den playouts und ligaerhalt und eine gute saison, eine zweite solala und die dritte jetzt, kein kommentar

ob fust trainer bleibt oder nicht auf dies habe ich keinen einfluss

und der mythos unabsteigbar ist gefährlich, wenn man an diesen glaubt, dies ist eine falsche sicherheit

in dem sinne: solange man träume hat, stirbt die hoffnung zuletzt







« Letzte Änderung: 23. November 2012 23:13 von blueline »
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

schnouz

  • Gast
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #8 am: 23. November 2012 23:35 »
 Lieber blueline
Habe nicht behauptet, dass dein Blick getrübt sei.
Habe damit eigentlich Pesche75 gemeint.
 Auch bei mir schleicht sich immer ein positives Gefühl ein, wenn die Tigers einen Punkt
 erkämpfen und Hoffe insgeheim auf eine positive Wendung.
Mit deiner ‚Antwort‘ kann ich mich übrigens anfreunden.
 
 Hier noch ein Kommentar zum Beitrag vom Beobachter.
Kein Mensch auf der Welt verlangt von John Fust aus einem Christian Moser einen Mark Streit zu machen.
 Was aber verlangt werden kann ist, dass nicht nach wenigen Sekunden eines Spiels oder einer Unterzahl regelmässig Tore kassiert werden.
 Seit jetzt fast zwei Jahren Spielen die Tigers mit einem Selbstvertrauen eines Totkranken.
 Bei jedem negativen Lüftchen brechen sie ein.
 Die Kader von Ambri, Biel und Rappi sind auch nicht besser als die der Tigers, aber dermassen lausige Darbietungen in Serie legen diese Mannschaften nicht ab.
 Irgend Etwas ist faul bei den Tigers und stinkt gewaltig.
 Ein Fisch stinkt immer zuerst am Kopf und das ist der Chef in diesem Fall eine Fehlbesetzung
 im Staff sprich Trainerstab.
 Hoffe nur, dass bis zur Ligaqualifikation diese Problem gelöst wird.
 
 Gruss … schnouz
« Letzte Änderung: 23. November 2012 23:37 von schnouz »

guest55

  • Gast
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #9 am: 24. November 2012 00:43 »
Nun es gibt sicher genug Gründe, um die Arbeit des John Fust zu hinterfragen:


1. Viele sind sich einig, man kann es belegen, hört und liest es immer wieder: Die Tendenz seit dem Greenday zeigt immer wie mehr nach unten.
2. Die meisten Spieler (zb. #71,6,40,14,7,97,87,16,37,63,46,30, 18 etc) machen unter Fust keine Fortschritte, etliche machen sogar in Langnau Rückschritte -> Warum?
3. Die SCL Tigers haben praktisch keinen Spielaufbau, geschweige denn ein erkennbares System (vorausgesetzt  man benennt Scheibetiefspielen mit 20% und auf Abpraller hoffen mit 5% Erfolgsquote, nicht als System  ::)
4. Langnau hat immer noch kein erfolgreiches Powerplay, man hat ein hundsmiserables!
5. Die SCL Tigers verpennen vielfach den Start, warum und wer ist dafür zuständig?
6. Unter Fust werden praktisch keine eigene Junioren integriert, dafür lässt man zb. überzahlte Stars fräsen, welche nach Fehlerorgien von JF noch als Leader betitelt werden.
7. Anfang Saison durfte man das Zitat von JF : "Glaube an das Unmögliche und es wird möglich" lesen!? Frage: Glaubte John Fust bereits vor Saisonbeginn nicht an seine Mannschaft?
8. Das Potential der SCL Tigers wäre nicht schlechter als jenes von Rappi, Ambri und Biel! Doch die Fakten Resultate und Auftritte belegen: Kanterniederlagen noch und noch, abgeschlagen Letzter mit Aussicht auf den Arschgeigentitel!  Mehr noch, die Situation sollte nicht unterschätzt werden.....EHC Basel lässt grüssen....
9. Herr Fust redet laufend Niederlagen gut, labert noch von Fortschritten, jammert über verletzte Spieler und mangelnde Investition in die Mannschaft und und und!
10. JF kritisiert seine Spieler, u.a. die mentale Schwäche seiner selber zusammengestellten Mannschaft! Aber Hallo? Wer führt die Mannschaft und wer hat sie zusammengestellt? ???
11. Die Selbstkritik und eigene Hinterfragung lässt sehr zu wünschen übrig! Schuld scheinen immer die Anderen zu sein....
12. Vergleicht man die Arbeit von Weber und Fust, stellt man fest, dass Chrigu (im Gegensatz zu Fust!) viele Spieler und die das Spielsystem besser gemacht hat....wobei er vom über grossen Selbstvertrauen des JF einen Scheibe abschneiden könnte


Für mich ist der Fall nicht erst seit heute praktisch klar, dass John Fust nicht der Coach ist, welcher Langnau und seine Junioren weiterbringt. Die SCL Tigers brauchen einen Trainer, welcher die Young Tigers an die erste Mannschaft führen kann und junge Talente einbaut! Es kann nicht sein, dass Talente wie Sterchi oder Lüthi kaum zum Einsatz kommen und vergrauen. Dafür andere Freunde des Trainer auf dem Bitz umenstoglen! Gesucht ist ein Ausbildner, welcher Spieler besser macht und das Team als ganzes weiter bringt! Ein Mensch mit viel Sozialkompetenz, Charisma und echtem Leadership in seinen Genen! Nicht jemand der mit Theorie etwas einübt, was nach einen Jahr bereits als warme Luft raus kommt.
Und schaut man genau hin, hätte die eigene Organisation einen solchen Mann bereits an Bord....


John Fust hat uns mit der Ralph-Krüger-Mentalität in die Playoffs gebetet. Das war echt geil, eindrucksvoll und sicher nicht zu vergessen! DANKE JOHN!
Doch seit dem grünen Orgasmus, ist John Fust mit seinen Latein am Ende, warum auch immer...Wahrscheinlich ist er nicht der Typ Trainer welcher ein Ausbildungsclub wie Langnau längerfristig weiterbringt, das zeigt schon seine Integration von jungen Spieler (und seine äusserst fragwürdigen Aussagen dazu!!) Er ist wohl eher der Coach, welcher mit fertigen Spielers etwas zustande bringt!


So, das ist meine f(r)ustriete Feststellung und Wahrnehmung über die Arbeit unseres Headcoach's. Und es graut mir davor, dass ich solchen Mist bis 2015 anschauen darf!!!!Es ist ausser Frage, dass ich trotzdem an die Spiele komme, denn ich lasse unsere Tigers sicher nicht im Stich! Aber frage mich schon, ob nicht JETZT (für mich ganzklar!!)  der Zeitpunkt gekommen wäre, um einen Neubeginn mit einem Trainer zu wagen und den völlig verunsicherten Hühnerhaufen für den bitteren Kampf um den Ligaerhalt vorzubereiten? Wenn nicht jetzt, wann dann?


Mit freundlichen Grüssen
Mänfu

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #10 am: 24. November 2012 15:23 »
Resignation, Verzweiflung???
Wie sonst kann es sein, das niemand seit heute in aller Herrgottsfrüechi postet? Nicht einmal eine Matchvorschau unseres Pontifex???

Ich hoffe je länger je mehr, das Fuschtli von sich aus den Platz räumt. Irgendwann muss doch auch der Schönredner par exellence merken, das es keinen Wert hat.

Zudem hoffe ich nun allen Ernstes, das in Übersee die NHL die ganze Saison absagt. Pelletier und McLean aus dem Tal jagen und 2 neue holen!

Wenn Fuschtli geht müssen meiner Meinung nach noch 2-3 Schätzis von ihm zwingend auch entfernt werden! Leblanc, Genazzi und Brunner kommen da in Frage.

In diesem Sinne

Ein Hopp Langnou
Vae Victis

Tigerherz1969

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:FUST RAUS, oder wie lange wollen wir noch warten?
« Antwort #11 am: 25. November 2012 22:51 »
Bald ist die Hälfte der Qualifikation gespielt und es wird Zeit für eine erste Analyse.
Sportliches: Heute haben wir den 25. November und die Tigers sind seit Wochen chancenlos im Kampf um einen der begehrten Playoff-Plätze. Der Trainer wirkt ratlos, die Mannschaft hat kein Rezept und wirkt desinterssiert. Immer öfter werden wir treuen Tigerfans Zeuge von Kanterniederlagen. Viele Spiele sind bereits zur Spielhälfte entschieden. Ein Aufbäumen kann jeweils nicht festgestellt werden. Hätte John Fust nicht einen Vertrag bis 2015 wäre er längst entlassen. Seit dem sehr guten Spiel gegen Servette am 20. Oktober 2012 haben wir fast nur konzeptlose Spiele gesehen. Seitens der Verantwortlichen wartet man derzeit vergebens auf eine Reaktion, auch sie scheinen mit der derzeitigen Lage komplett überfordert. Selbst die Mannschaft, welche nach dem Fastkonkurs eine deftige Lohnkürzung in Kauf nehmen musste, hat damals mehr Herz und Engagement gezeigt. Fazit wenn nicht bald etwas passiert, spielt Langnau nächste Saison (und nicht nur nächste!) in der NLB. Wie schwierig es ist, danach wieder aufzusteigen, sehen wir am Beispiel des HC Lausanne.
Transfers: Die meisten Neuzugänge der letzten zwei Jahre haben im Emmental nie an die Leistung anknüpfen können, welche sie bei anderen Vereinen gezeigt haben. Leblanc, Froidevaux, Brunner usw. sind (noch) nicht  richtig angekommen. Dafür rockt Iggulden jetzt die Schwedische Liga und Murphy fehlt seit zwei Saisons an allen Ecken und Enden.
Ilfisstadion:  Von aussen sieht die sanierte Halle ganz gut aus, ein wirkliches Schmuckstück. Leider muss ich nach einem Monat feststellen, dass das Gastoangebot in der Festhütte (Fandorf) um einiges umfangreicher und besser war. Als regelmässiger Matchbesucher der kein Heimspiel verpasst (Anfahrt eine Stunde), verpflege ich mich nun bei Michu Horisberger oder im Mc Donald. Ob so die 2 Millionen Mehreinnahmen generiert werden können die geplant sind, wage ich zu bezweifeln. Dass den treuen Fans auf der Nordtribühne, welche zum Teil seit 20 Jahren Saisonabis haben, im Rahmen der 30 Millionen Sanierung nicht mal neue Sitze spendiert wurden ist ein Hohn. Immerhin wurden die Holzbretter im unteren Bereich erneuert... Die Sanierung und Erweiterung ist voll auf VIP's und Grosssponsoren (die bis heute noch nicht gewonnen werden konnten) ausgerichtet, aber ob die nächste Saison in der NLB noch zahlreich erscheinen werden ist zumindest fraglich.
Fanshop/Fanartikel: Der neue Fanshop sieht toll aus und ist wirklich gut gelungen. Die Heim- und Auswärtsdresses 2012/2013 sind sehr gut stilvoll. Allerdings lädt das magere Angebot im Fanshop nicht wirklich zu exzessivem Shopping ein. Das Angebot ist sehr beschränkt und zeugt von wenig Fantasie. Zum Vergleich kann man mal einen Blick in den Online-Shop des HC Ambri Piotta werfen. Auch im neuen Fanshop wird man so nicht die erhofften (und dringend nötigen) Mehrumsätze generieren.   
Prognose: Es ziehen dunkle Wolken auf im Emmental. Die Mannschaft hat zwar mindestens gleich viel Potential wie Ambri, Biel und Rappi. Verfügt aber über einen Trainer der die Mannschaft seit bald zwei Jahren nicht mehr erreicht. Die Zuschauerzahlen werden zurückgehen. Unabhängig der Ligazugehörigkeit werden die Saisonabiverkäufe nächste Saison massiv einbrechen. Bis jetzt konnte noch kein einziger Vertrag verlängert werden. Dafür wurde im November 2011 mit John Fust - ohne Not - ein Rentenvertrag abgeschlossen, welcher nicht mal der HCD mit AdC unterzeichnet hätte. Und wenn der Ligaerhalt nicht geschafft wird, wird das sanierte und erweiterte Stadion schnell zur Hypothek...
 
So, das muss einfach mal gesagt bzw. geschrieben werden....