Autor Thema: Bruno's Blog zur aktuellen Situation bei den SCL Tigers  (Gelesen 3806 mal)

FANTIGER

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Die Kette reisst immer beim schwächsten Glied

Kein Problem, die SCL Tigers haben gleich mehrere davon


Hier gehts zum Blog ---> http://www.fantiger.ch/brunos_blog.php?op=ViewArt&articleId=52
FANTIGER - nirgendwo sonst erfährst du mehr über die SCL Tigers

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog zur aktuellen Situation bei den SCL Tigers
« Antwort #1 am: 26. November 2012 09:24 »
Der Analyse kann ich in dem einen oder anderen Punkt zustimmen. Doch was ist jetzt die Konsequenz daraus? In Untätigkeit verharren? In dem Fall ist es ehrlicher sich gleich aus dem NLA-Profisport zurück zu ziehen! In der momentanen Verfassung macht das Team nicht den Eindruck, dass es ohne neue Impulse von AUSSEN noch etwas bewegen könnte. Den Tunnelblick haben eher die, die eine fatalistische passive Haltung einnehmen und das Gefühl haben, irgend eine göttliche Fügung werde dann schon alles richten...

mighty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
  • ...die Hoffnung stirbt zuletzt!
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog zur aktuellen Situation bei den SCL Tigers
« Antwort #2 am: 26. November 2012 10:05 »
Sehr schön geschrieben Bruno...
Natürlich bin ich über die Leistung frustriert, was mir da auf dem Eis gezeigt wird. Aber wie im Bericht steht sind es die vielen schwachen Glieder, die an der Substanz nagen...
Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Trainer da was ändern kann, wir sollten lieber Fust die Chance geben, das Team für die Playout's fit zu machen. Mehr liegt die Sasion einfach nicht drin...
Wichtig ist, dass wir das letzte Speil der Saison gewinnen... der Rest scheint mir nicht relevant.

Das einzige, was ich Fust vorwerfe, dass er nicht nach Leistung seine Leute auf's Eis schickt. Ich bin unterdessen schon der Meinung, dass man besser eine komplette Linie Elite Junior einsetzten würde, als gewisse Spieler auf's Eis zu lassen!!!

Und ein Imput von aussen wäre ein neuer Spieler, aber wer zahlt den? Und was man so munklen hört, geht es in der Geschäftsleitung auch nicht untätig zu... die Gemüter sind auch dort heiss!
« Letzte Änderung: 26. November 2012 10:07 von mighty »

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog zur aktuellen Situation bei den SCL Tigers
« Antwort #3 am: 26. November 2012 10:42 »
Fust hatte schon Hundert Chancen,aber geben wir Ihm noch weitere!
In einem bin ich aber mit euch einig der Neue wird es schwer haben,er braucht Zeit um hier etwas zu verändern.
Und es geht wirklich nur noch um den Ligaerhalt,und wenn man für diesen ein echte Chance haben will muss man JETZT die Reissleine ziehen.

Das Team ist einfach nicht in der Verfassung um in dieser Liga mitzuhalten.
Das es bei einem Verliererteam im Kopf nicht stimmt das wissen wir Alle,und hier kann der Neue Trainer zuerst etwas verändern.
Leider müssen wir auch davon ausgehen das es einfach auch in den Beinen fehlt,und das hat nichts mit fehlenden Talent und was auch immer zu tun!
Es braucht wohl ein mehr oder weniger kompletten neue Saionvorbereitung,das man dann im Februar wieder mit den Mitstreiter der Playouts mithalten kann.
Die Situation ist viel ernster als man meint,der Unterhaltungswert kann man nur noch beim Gegner suchen!
Für die am Dienstag sich das noch antun wollen,wäre es eventuell noch unterhaltsam wenn auf der topmodernen Matchuhr der Dienstags-KRIMI laufen würde.

guest55

  • Gast
Antw:Bruno's Blog zur aktuellen Situation bei den SCL Tigers
« Antwort #4 am: 26. November 2012 12:41 »
Man liest viel, dass der Trainer das schwächste Glied in der Kette sei. Ich finde diese Aussage problematisch und schlichtweg zu einfach. Man kann diese Sichtweise auch Tunnelblick nennen! 
Der Headcoach ist der Abteilungsleiter und trägt die Hauptverantwortung für eine Mannschaft, er erhält dafür auch die Kompetenzen und Gestaltungsspielraum: z.B. Sommertraining, er kann bestimmen welches System sie spielt, welche Spieler welche Rolle bekommen, wer Powerplay spielt und wer Boxplay, entscheidet über Linienzusammenstellungen, kann bei Verpflichtungen von neuem Personal zumindest mitbestimmen etc.!
Er ist zuständig dafür, dass er aus dem vorhandenen Potential (egal wie talentiert es auch ist) das optimale herausholt. Dafür muss er die Mannschaft (mit Unterstützung von Sommercoach, Goaliecoach, Mentalcoach, Sportchef, Physio, Massage, Ernährung etc) sehr gut vorbereiten: 
1. die Physis, 2. das Spielsystem (inkl. PP + BP)  3. die Rollenverteilungen, 4. das Teambuilding und 5. die mentale Verfassung der Spieler. Diese 5 Eckpunkte einer Mannschaft werden wesentlich vom direkten Vorgesetzten, sprich  dem Headcoach beeinflusst!  ES IST SEINE AUFGABE DIE MANNSCHAFT VORZUBEREITEN, ZU COACHEN UND ZU FÜHREN!
 
Alle  5 beinflussbaren Punkte sind momentan schlichtweg auf bedenklich tiefem Niveau, es reicht momentan nicht um in der Liga mithalten zu können. Natürlich tragen die Spielers auch Verantwortung und sind letztlich hochbezahlte Profisportler, welche dafür Leistung bringen müssen. Doch den grössten direkten Einfluss hat immer der Headcoach, wobei sein Einfluss je länger der Misserfolg geht, kleiner wird! Die Spirale beginnt zu drehen…
Als er noch mehr Einfluss (Vorbereitung) hatte und das stärkste Glied in der Kette war, ist es ihm nicht gelungen, die Mannschaft entsprechend vorzubereiten und einzustellen.   
Somit wird ein erfolgloser Headcoach zum schwächsten Glied in der Kette, doch seine Aufgabe müsste eigentlich sein, das Stärkste zu bleiben! Oder anders umschrieben:
Beim Playofferfolg wurde John Fust als hochgelobtes und stärkstes Glied in der Kette gefeiert und als neuer Geist gepriesen! Und nun bei Misserfolg und eisigem Gegenwind ist er plötzlich der Arme und wird als schwächstes Glied unter Heimatschutz genommen….

Gruess Mänfu