Autor Thema: Lehrgeld  (Gelesen 19403 mal)

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #15 am: 20. September 2015 11:37 »
Finde, das Team hat sich, wenn man mal von den 3 Punkten absieht, sehr gut ins Szene gesetzt.
Fehler passieren immer und überall. Auch bei Lugano, Davos und bald auch Biel oder Freiburg usw.
Die Cracks und die Übungsleiter werden sicher alles daran setzen, weitere Punkte einfahren zu können.
Das wünsche ich allen direkt Beteiligten.


Vielleicht haben wir einfach vergessen, dass wir erst aufgestiegen sind und das erst noch mit einer vernünftigen und gesunden Unternehmensphilosophie.
Jedenfalls lieber Tigers als der pommadige Flughafenklub mit Schuldscheinen zwischen den Schonern.


Das Einkaufen von sogenannten fertigen Spielern oder Stars lohnt sich ja auch nicht immer. Erinnern wir uns an Kollefs-Zeiten.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #16 am: 20. September 2015 11:44 »
Ich kann meine Zeilen nur von Gestern wiederholen. Leider gab es noch krassere individuelle Fehler als in Kloten. Die Mannschaft ist immer nur so gut, wie das schlechteste Glied in der Kette und dies war gestern der Torhüter. Will man gegen den ZSC Punkte einfahren, mag es solche Aussetzer nicht leiden.
Vielleicht sollte auch einmal über ein paar Spiele in denselben Linien gespielt werden. Kann dem Kollektiv auch nicht schaden. Ausser natürlich es gibt verletzte Spieler. Aber fast in jedem Match ohne Zwang neue Linien zusammen zu stellen gibt keine Homogenität in der Mannschaft. Nume secklä längt am ändi vom Tag einfach nicht. Es benötigt dazu noch Qualität und Spielwitz. 
Noch zum Rotationsprinzip: Dies klappt nur bei ganz grossen Mannschaften, wie Real Madrid, Barcelona oder Bayern München. Dort ist jedoch die Qualität des 22. Spielers besser als bei Ingolstadt oder Darmstadt.....Bei den Tigers ist dies leider nicht der Fall.

Gruss
Henä

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #17 am: 20. September 2015 13:37 »
da die qualität teilweise fehlt, muss, wenn langnau etwas erreichen will, jeder spieler zu 150% über sich hinauswachsen. fehler werden im A gnadenlos bestraft. Unmöglich ist es aber nicht, wie gewisse andere clubs bewiesen haben.

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #18 am: 20. September 2015 16:50 »
Ja es weht ein anderer,rauer Wind in der NLA...Ich hoffe dass sich die Spieler und die Verantwortlichen nicht wieder erkälten,und aus den Fehlern gelehrnt haben.. ::) Vorbeugen ist besser als heilen... ;)

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #19 am: 20. September 2015 20:08 »
Es ist doch Vieles Augenwischerei.
Fakt ist man hat es verpasst gegen keineswegs überzeugende Zürcher-Clubs Punkte einzufahren!

Es wird mit zunehmender Saisondauer kaum einfacher werden Punkte einzufahren!
Man wird wohl in dieser schönen Sportart Eishockey ,halt auch ein wenig Cleverness und Spielwitz an den Tag legen müssen um erfolgreich zu sein.
Nur mit" Eishockey arbeiten" werden wir wohl zwar noch einige ehrenvolle Niederlagen einfahren aber die Punkteausbeute wird sich kaum erheblich verbessern.

Sowie wie sich das Team bisher präsendierte darf man nicht von einem absoluten Fehlstart sprechen ,trotzdem wenn es nicht gelingt erfolgreicher zu werden,werden wir in der Quali mit mageren 30-45 Punkte wohl unangefochtener Letzter werden.

Ja man hat auf der Trainerposition halt SEHR "mutig" gehandelt zum Vorgänger habe ich mich genug geäussert das ist auch für mich vorbei .

ABER wenn man schon umsverecken ein neuer Trainer wollte WARUM muss es ein Mann sein der in der Schweiz nicht ansatzweise positive Spuren hinterlassen hatte,bei einem Verein mit fast identischen Zeichen wie es der der SCL-Tigers ist?
Das er nun neben dem zugegebenermassen nicht ganz einfachen Job als Langnau-Trainer,noch den deutlich zu grossen Kader verkleinern muss macht es auch nicht viel einfacher!

Warum hatten praktisch alle Aufstiegsspieler Verträge für die NLA?
Und wenn dann schon,warum holt man dann noch solche leute die sich nicht vom Durchschnitt des bisherigen Kaders abheben können(Berger,gossweiler,Murray)?
Auch der DEL-Spieler des letzten Jahres zeigt uns trotz guten Ansätzen das halt die Trauben in der NLA höher hängen!

Gut jetzt habe ich wohl wieder zuviel geschrieben ,und einige tschauppet haben,aber mit der es chunnt scho guet mentalität geht es schnurschtracks in die Ligaquali!
Und der Kader ist mehr als gut genug für diese zu umgehen!!
Andere Teams haben auch nicht nur Perlen an Board!

       Aber warum sind letzjährige Schlüsselspieler wie S.Lindemann und Y.Müller aufs mal  üeberzählig? auch das ist ein gefährliches Spiel analog zur Abstiegsaison als gewisse Schlüsselspieler fast das eishockeyspielen verlernten!







guest55

  • Gast
Antw:Lehrgeld
« Antwort #20 am: 20. September 2015 23:59 »
Man kann auch sagen: Bleibt realistisch, das Team kämpft doch bisher hervorragend und tapfer! Letztlich sind wir der Aussenseiter, welcher um den Ligaerhalt kämpfen muss und ihn auch erarbeiten wird.

Allerdings sind 3 Punkte aus 5 Spielen ernüchternd und zuwenig, vorallem wenn man den Aufwand betrachtet, welchen die Tigers betreiben. Punkto Einsatz, Wille und Kampf kann man der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen, natürlich zählen letztlich nur die Punkte und das ist im Sport nun mal so!

Das breite Kader ist ziemlich ausgeglichen, leider ragt bisher ausser #83 und #84, kein Spieler wirklich heraus. Und das Kollektiv scheint zwar sehr willig zu sein, kommt Qualitativ allerhöchstens auf Platz 10, allerdings auch nur wenn über 100% auf dem Eis gearbeitet wird und keine gravierenden Fehler passieren. Es fehlt primär nicht am Willen, sondern an spielerischer Klasse und Qualität, um enge Spiele gegen Kloten, Genf oder den Z zu gewinnen.

Wenn es Punktemässig so weitergeht, wird sich realistischerweise leider die Trainerfrage stellen, nach dem GUS-Wechseltheater wohl früher als auch schon. Ich hatte gestern bereits eine hitzige Trainer-Diskussion mit einem Pinbördler, dessen Namen mir soeben entfallen ist.. ::) ... Ob ein Wechsel zu einem herbstlichen Zeitpunkt etwas bringen würde, wage ich stark zu bezweifeln, zumindest solange das Team so zusammengesetzt ist, und als geschlossene Einheit leidenschaftlich kämpft. Vermutlich wird nun als erster Sportchef Reber gefordert sein, dieser befindet sich in einem Spannungsfeld: Will er seinem Trainer die faire Möglichkeit geben, länger im Emmental zu bleiben, als viele befürchten, so wird er kaum darum herum kommen, das Team spielerisch punktuell zu verstärken. Doch eigentlich müsste er das Kader verkleinern, denn das Rotatitionsprinzip wird die Mannschaft längerfristig kaum zu einer echten Einheit formen. Eine Frage ist diesbezüglich auch, welche Spieler haben den Zenit längst überschritten und welche sind noch in der Entwicklung, um besser zu werden?

Eine erste, kurzfristige Massnahme könnte halt doch die Akte Simek sein: Wie man immer wieder hört ein Stinkstiefel, dennoch könnte er (falls er in Form ist) der überdurchschnittliche Schweizer sein, welcher ein Team wie Langnau eigentlich bräuchte. Und ein Nationalspieler wird kaum mehr zu einigermassen günstigen Konditionen auf den Markt kommen, zumindest diese Saison nicht....

Mänfu

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #21 am: 21. September 2015 10:45 »
Ich hatte gestern bereits eine hitzige Trainer-Diskussion mit einem Pinbördler, dessen Namen mir soeben entfallen ist.. ::)
Hallo Mänfu
Mit wem hast du diese Trainer-Diskussion geführt?
So viel ich mich erinnern kann nicht mit mir, oder?
Höchstens wo die Mängel (noch) bestehen (Unordnung in der Defensive und so).
Oder, dass du jetzt ein Simek-Fan bist, koste es was es wolle!
Gruss ... schnouz
PS: gebe zu, bei mir hat die Freude etwas dem Frust Platz gemacht.

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #22 am: 21. September 2015 12:27 »
ja schnouz es het mi doch dünkt am samstig sigsch chli frustriert wo zu dim sitz gloffe bisch :o ::)

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #23 am: 21. September 2015 13:20 »
Ich sehe meistens mehr positives als negatives und habe dies hier auch schon mehrfach im steckbrettli geschrieben und damit wohl auch einige pessimisten "genervt"
Es gilt aber bei der kaderreduktion ehrliche schlüsse zu ziehen und nicht nach "söihäfeli und söideckeli system" zu handeln.... hier ist reber gefordert. Ich hoffe einfach das er genug mut hat, und sich nicht an gewissen teilen der nachwuchsarbeit orientiert.... Hier hat man zum teil den eindruck, das "kuchen, sponsoring und weibliche reize" mehr einfluss hat als talent und einsatzbereitschaft des juniors... Dies ist aber meine persönliche subjektive Wahrnehmung...

guest55

  • Gast
Antw:Lehrgeld
« Antwort #24 am: 21. September 2015 23:34 »
@Schnouz

Es geht nicht um Simek-Fan oder nicht. Sondern ich frage mich, ob es sich Langnau leisten kann, auf einen sich anbietenden Nationalspieler welcher auch noch weiss wo das Tor steht, zu verzichten?

Mänfu
 

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #25 am: 22. September 2015 08:49 »
So ein Stürmer der 20-30 Punkte macht wäre halt schon nicht zu verachten

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #26 am: 22. September 2015 17:59 »
..es ist die effizient welche vor dem gegnerischen tor fehlt
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #27 am: 23. September 2015 18:55 »
..es ist die Effizienz welche vor dem gegnerischen Tor fehlt
.. und die Zuordnung (hallo: NATIONALLIGA A MAA NÄH) wenn man die Hartgummischeibe mal nicht hat. + zwischen Puckbesitz und PuckUNbesitz schnell wechseln und antipizieren. (jeder weiss wohin er gehört wenn der Puck den Besitz wechselt)
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #28 am: 23. September 2015 20:32 »
Effizienz ist ein gutes Stichwort, weil die Effizienz vor dem Tor - ob nun im Eishockey oder im Fussball - ein sehr zuverlässiger Indikator ist für die Klasse eines Teams. Schlecht aussehen und trotzdem gewinnen lässt - pures Glück + Zufall mal ausgenommen - darauf schliessen, dass das entsprechende Team seinem Gegner punkto Klasse überlegen war.  Und mit Klasse sind, entgegen von landläufigen Vorstellungen, nicht primär Kürläufe und Showeinlagen für die Galerie gemeint, sondern auch Arbeitseinstellung und kämpferischer Einsatz. Das Gegenteil von "schlecht spielen und trotzdem gewinnen" wäre "eigentlich gut aussehen und trotzdem verlieren".



magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrgeld
« Antwort #29 am: 24. September 2015 20:15 »
Und  Möff sind wir jetzt schlauer nach deinem uneffizenten Beitrag? ;)