Autor Thema: SCL Tigers - HC Fribourg - Gottéron  (Gelesen 20681 mal)

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Fribourg - Gottéron
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2015 10:10 »
@Magnus; gebe dir mal in allen punkten recht. unser keeper wird immer wie stärker, wie auch der beinahe-rest der Mannschaft.
aber ich bekomme einfach immer noch bibeli, wenn ich schon nur vor dem spiel lese, dass der gossweiler wieder aufläuft. also es kann doch nicht sein, dass sich die ganze Mannschaft in den letzten tagen/Wochen zum (sehr-)guten gesteigert hat, aber nur dieser gossweiler bleibt auf seinem absolut bescheidenen Niveau stehen??? entweder man ist auf dem schlechten auge blind oder er wird protegiert! er ist nur noch ein Ärgernis, wenn er spielt!
Aber was die tigers in den letzten zwei Wochen an Qualität gezeigt haben, hat mich sehr erstaunt. positiv erstaunt: der Trainer ist lernfähig (wer hat ihm wohl gesagt, dass er auch noch 10 andere spieler im Team hat, etwa der sportchef??), das System scheint im Team angekommen zu sein. die frage stellt sich bei mir einfach immer noch: kann man dieses tempo mit diesen spielern bis zum letzten, zu gewinnenden spiel durchziehen/aufrechthalten? Auf jeden fall könnte man im Moment ein ilfisstadion mit 7000 locker bei jedem spiel füllen, so attraktiv und kämpferisch spielt der tiger. und genau DAS wollen die Emmentaler und ihre fangemeinschaft sehen. und genau wegen DEM passt die nr. 8 nicht ins Konzept! (ja Magnus und mänfu jetzt bashe ich halt gegen den gossweiler, wenn ich den haas nicht mehr darf wegen euch... :o ).
Die grossmehrheitliche fangemeinschaft geht nach einem spiel, wie jenem am samstag, mit einem sehr guten gefühl nach hause und möchte am nächsten tag grad wieder ein spiel in Langnau sehen. das zeigt doch eindeutig, dass a) die spiele und die Mannschaft gut sind und b) dass der tigersfan, trotz immer wieder zt. berechtigt geführter Kritik, immer wieder den mehr oder weniger langen weg ins abgelegene tal in kauf nimmt, um seine mannen beim eistreiben zuzuschauen.
ich bin einfach immer noch überzeugt, dass wir den einen oder anderen EIGENEN jungen spieler zu wenig im Team haben, welcher wir auch richtig einsetzen und gebrauchen könn(t)en. haberstich und gerber in ehren. aber bei haberstich fehlt es wohl doch etwas mehr über dem nackenbereich als es vermuten lässt. Und bei Tom gerber an der Zielstrebigkeit. er ist weder ein absolutes offensivwunder noch ein defensivspezi. nicht, dass wir sie versauern lassen sollen, aber ein junger spieler muss den absoluten willen haben, sich bei den tigers für jedes spiel aufdrängen zu wollen, einfach ein wenig dabei zu sein das reicht halt einfach nicht (siehe flückiger in ambri).
die tigers können nur mit genug eigenen jungen, welche auch fähig sind auf diesem Niveau zu spielen, ein Team aufbauen, welches uns dann auch wieder die mal vorhandene aber leider abhanden gekommene, unwiderstehliche Identifikation mit dem tiger geben kann. erst dann, braucht der tk eben solche spieler, wie die nr. 8, nicht mehr herzutransferieren.
ich schreibe es noch einmal und gerne: ein eigener junger, dem du das vertrauten gibst zu spielen, wird dir das immer und immer wieder zurückzahlen. vielleicht noch nicht grad mit 40 min einsätzen oder Sololäufen ala Dido (braucht es auch nicht), aber einfach mit einer grundsoliden Leistung, welche wir als Konsumenten dann auch wieder goutieren werden. Wenn ich daran denke, was der bdp-möff von hasle (nicht zu verwechseln mit dem scb-möff ;) ) alles in Langnau versiechet hat... naja es kann sich jeder denken was er will.
auf jeden fall sind die tigers mit dem aktuellen Team (inkl. Trainer) besser aufgestellt als ich das vermutet und auch geschrieben habe. aber eine Schwalbe macht noch keinen frühling!
und wenn ich dann aus der ferne auch noch beobachten darf, dass der bohren fredu (notabene eine wirkliche korifähre im schweizer juniorenhockey) ein grosser teil der Schirmherrschaft über dem junioren-hockeycountry (ausbildungsmässig) hat und Peter jakob lieber schon gestern als erst morgen vier übereinanderliegende Eisflächen über der markhalle bauen will, dann habe ich ein sehr gutes gefühl für unsere tigers.

Aber trotzdem: Kritik schadet nie!!!

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Fribourg - Gottéron
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2015 12:23 »
Langnau braucht punkte... diese sind nur mit emotionen und leidenschaft zu holen- gestern war beides nicht vorhanden...