Autor Thema: Mannschaft 2016/2017  (Gelesen 531634 mal)

Tigers_forever

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #780 am: 4. Januar 2017 10:29 »
Ich hätte auch eher einen Verteidiger geholt. Mir graut auch davor wenn Ville einmal verletzt ist. Aber mit Max hat man wohl einen Mittelweg gefunden (Defensiv-Center mit Kämpfer-Charakter und einem nicht allzu schlechten ersten Pass).

Seydoux hingegen verstehe ich nicht. Er kriegt keinen ersten Pass hin und ist in Zweikämpfen zum teil heilos überfordert. War ein Test ob in der NLA reicht: Test nicht bestanden.
Aber ich denke er wird eh in der Rolle des Ergänzungspielers sein. Speziell wenn ich mir die Verteidiger anschaue: Koistinen (oder ein anderer Ausländer) - Blaser - Erni - Randegger - Stettler - Zryd als Kern. Dazu die Ergänzungsspieler Müller, F. Currit, Seydoux, Weisskopf (?). Zusätzlich könnte man Arnaud Currit eine Chance geben (wird aber sicher noch im NLB zum Einsatz kommen).

Für nächste Saison könnte man sich auch Sandro Wiedmer (Visp) anschauen. Zusätzlich wird dann sicherlich Dario Truttmann ein Thema (hat keinen weiterlaufenden Vertrag und hat unter Ehlers gespielt). Und dann wäre da noch Steve Hirschi als vertragsloser Spieler  ;D ;D ;D

Greetz

mapleleaf95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #781 am: 4. Januar 2017 12:03 »
Kleine Übersicht!

Torhüter: (2)

Damiano Ciaccio
Ivars Punnenovs

Verteidiger: ( 8 )
Martin Stettler
Yves Müller
Ville Koistinen
Flurin Randegger
Miro Zryd
Yannick Blaser
Samuel Erni (Neu EV Zug)
Philippe Seydoux

Stürmer: (9)
Lukas Haas
Roland Gerber
Pascal Berger
Raphael Kuonen
Yannick Albrecht
Chris DiDomenico
Thomas Nüssli
Emanuel Peter (Neu EV Zug)
Benjamin Neukom (Neu Schrotteron)

Trainer:
Heinz Ehlers
Marco Bayer (Neu SC Bern)

Gere würde ich die verlängerung mit Chiriayev sehen!
Dann aber bitte die Sturmpositionen mit jungen auffüllen, Rüegsegger nächste Saison die Chance geben, und vielleicht auch noch ein bis zwei andere einbauen!

Ich möchte nicht das die Tigers enden wie Ambri oder damals Rappi, welche nur noch den Überschuss zusammen gekauft haben.
We make our own History.... Playoff Langnau 2017/18

Pesche75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #782 am: 4. Januar 2017 12:09 »
Tja, was anderswo nicht mehr gebraucht wird, hat grosse Chancen irgendwann in Langnau noch unterzukommen. Damit man aber diesem Ruf auch gerecht wird, wäre ich deshalb für eine Namensänderung unseres geliebten Vereins. Von SCL Tigers entweder auf auf SC Recycling Tigers oder aber auf SC AVAG Langnau.

Gruss Pesche
D Signatur isch mir grad verleidet...  :-(

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #783 am: 4. Januar 2017 12:55 »
Ich bezweifle das Neukom und Erni mit Ihren Jahrgängen nicht in einem anderen Club Unterschlupf gefunden hätten. Gleiches gilt ja wohl auch für Berger welcher sicherlich mit Handkuss bei einem anderen Club untergekommen wäre. Also für mich sieht das nicht nach Recycling aus, sondern das schlicht und einfach geschaut wird was möglichen ist bei den Tigers, ohne das die Lohnschere zu weit geöffnet wird. Grundsätzlich finde ich nach wie vor das getan wird was aktuell möglich ist. Persönlich hoffe ich, dass in kommender Zeit ein Exploit möglich ist und vor allem dass der Untergang in die B auf Jahrzehnte hinaus verhindert wird.

basel-tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #784 am: 4. Januar 2017 17:24 »
Macenauer mit seinem defensivem Gewissen,
sowie seinen Kämpferqualitäten ist ein kluger Schachzug.
Mit Seydoux zu verlängern macht nach meiner Meinung
keinen Sinn. Wirkt zu oft überfordert, sowie kann keinen
ersten guten Pass spielen.
Neukom kann ich ausser seiner momentanen -13 Bilanz
nicht beurteilen.
#84 Kévin Hecquefeuille - Hopp Langnou

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #785 am: 4. Januar 2017 19:31 »
Maxime Massenhauer...ich mach mich gleich nass... ;D
Ich will aber nicht so sein,und gebe jedem eine Chance sich zu beweisen..aber dem Sportchef gebe ich keine mehr..

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #786 am: 5. Januar 2017 09:42 »
Die TIGERS schiessen klar am wenigsten Tore der Liga - bez. erhaltene Tore rangieren sie zur Zeit auf Position 8. Wie soll da ein Defensiv-Center das aktuelle Problem lösen können? Oder wurde er, umtriebiger JR, einzig dazu verpflichtet, den Druck auf die Stammkräfte zu erhöhen..??

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #787 am: 5. Januar 2017 09:51 »
Angry-Tiger UUII nicht kritisieren das tut dem Tigerauge weh!

Macenauer hat beim Schwanzclub SCB immerhin in 14 Spielen 1Tor und 2Assists produziert.
Bei den Tigers wird er schom nur deswegen weil er bessere Nebenleute hat etwas produktiver sein. ;)

aber wohlverstanden Max ist kein schlechter Spieler ,und vielleicht schlägt er in langnau ein wie einnst Holden. :)

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #788 am: 5. Januar 2017 10:34 »
Wie schon gesagt, Macenauer ist kaum ein Knipser - beim SCB war er (...wenn er spielte...) in der 4en Linie um die Herren Reichert, A. Berger + Müller tätig mit dem Auftrag, gegen die gegnerischen Linien 1 oder 2 kein Tor zu kassieren. Keine Aufgabe, bei der man sich mit offensivem Ruhm bekleckern kann. Mit entsprechenden Nebenleuten und einer anderen taktischen Marschrichtung wäre seine Punkteausbeute besser gewesen.

Zudem spielte er mit vielen Unterbrechungen, als Ebbet verletzt war etwas mehr, dann nur noch sporadisch. In Form kommt man so nicht.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #789 am: 5. Januar 2017 12:44 »
 Houptsach es grännet Gödu (nüt isch ganz vergäbe)

Zum Sportchef (eben nicht –scheff-ler) ist Stand jetzt zu sagen, dass er halt ein vernünftiger Angestellter in einem supervernünftigen Unternehmen ist, zumal er nun sicher im Team mit Ehlers funktioniert. Habe kürzlich auch gejammert wegen der Qualität des Kaders. Guet, schade tuets nüt u vilech nützt‘s ja sogar öppis ...

Aber man kann nicht grössere Brote backen wenn man beschränkt Mehl hat. Ein Verteidiger wäre in der Tat besser gewesen, aber wann konnte man letztmals sagen, dass man alle vier Standardsöldner behalten könnte, wenn nicht sollte. Ich glaube mit Ehlers und Reber tut es nicht schlecht. Und zu Reber ist noch zu sagen dass er auch immer vorgeschickt wird, auch gerade in der sehr angespannten Situation anfangs Saison, da kann man nicht viel ausser schlecht aussehen. Dort hätte auch mal einer vom VR vors Mikrophon gekonnt, auch wenn die chotzgrusige Scottyboy Suppe von Reber allein serviert wurde.
 

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #790 am: 5. Januar 2017 13:25 »
So wägem Jammere.
I der Sparte si ja Bure richtigi Spitzeritter.
Gruss ... schnouz

kennethgreen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #791 am: 5. Januar 2017 13:30 »
du hast mit allen worten recht, neil!!! 8) ;)
aber für teile vom vr ist es eben einfacher, einem bekannten ober-journi zu stecken, dass der trainer weg muss, weil ebendieser gerade mit seinem cabriolet und noch mit musik, man stelle sich vor, MIT MUSIK (wohl nicht mit den 5-stern-emmentalern) durchs  "ach-so-vernünftige" langnau gefahren sei...und das, die frechheit obendrein,  obwohl die mannschaft (welche durch nicht gesprochene gelder von ebendiesem vr) schon lange nicht mehr gewonnen habe...
naja, hauptsache man hat einen büezer, welchen man einfach für solche sachen vorschieben kann.

loupman

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #792 am: 5. Januar 2017 18:02 »

Ich denke das dieser Transfer mit Macenauer schon durchdacht ist und definitiv von Heinz und dessen System abgesegnet worden ist... auch möchte ich noch anfügen, dass mir eben dieser Macenauer in den Playouts gegen Biel sehr positiv aufgefallen ist.

Mit der aktuellen Situation in Davos, welche ja auch an Mason Raymond interessiert waren (dieser aber dessen Offerte ausschlug), zeigt auf, dass es während einer laufenden Saison gar nicht so einfach ist einen Top Ausländer sprich "Knipser" zu verpflichten... man kann den Faden nun weiterspinnen und die spekulative Aussage machen, dass eben dieser Macenauer auch in Davos oder eben Kloten hätte landen können... :o


Das Engagement werte ich als cleveren Schachzug, welcher einerseits mehr Druck auf die bestehenden auslöst, und eben auch Heinz mehr Optionen gibt... vielleicht wurde er ja geholt um am Sa. die 3 Punkte einzufahren... ;D



adelante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #793 am: 6. Januar 2017 09:57 »
Maxime Massenhauer...ich mach mich gleich nass... ;D
Ich will aber nicht so sein,und gebe jedem eine Chance sich zu beweisen..aber dem Sportchef gebe ich keine mehr..

Für Toptransfers  fehlt das Geld. Das sollte nun mal jedem klar sein. Das ist jetzt so und wird auch in Zukunft so sein.
Leider gelingt es im Moment auch nicht in der Nachwuchsförderung Topspieler heranzubilden. Der letzten solchen Nachwuchsspieler war Simon Moser. Das ist ja aber jetzt auch schon einige Jahre her. Alle andern blieben in der Entwicklung irgendwo stecken.
Was mir aber zu denken gibt ist, dass auch in näherer Zukunft keine wirklich überdurchschnittlichen Junioren auszumachen sind.
So gesehen befürchte ich, dass auch in naher Zukunft bei den Tigers nur Mittelmass  auflaufen wird.
Ein 2. Eisfeld ist dringend nötig – ja das wichtigste - um die Tigers mittel- und langfristig weiter zu bringen!
Die schnellst mögliche Realisation ist ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht teure Transfers!!!

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #794 am: 6. Januar 2017 10:32 »
Stimme Dir grundsätzlich zu, adelante. Zwischen einem Sparprogramm und Geldverschwendung gibt es aber auch noch einen Mittelweg. Das eine oder andere "Zückerli" muss man dem Publikum schon offerieren, denn dieses bestimmt letztlich den Erfolg der Tigers. Neben den Einnahmen aus Eintritten sowie Speis + Trank ist das Publikumsinteresse auch ein wichtiges Instrument, um Sponsoren / Werbekunden anzulocken.

Fehlen Perspektiven über längere Zeit, hätte dies (möglicherweise) Einfluss auf das Publikumsinteresse. Es ist nun einmal so, dass man den Durchschnittszuschauer nicht mit langfristigen Plänen ins Stadion lockt, so wohlbegründet und vorbildlich diese Pläne auch sein mögen. Es braucht einen Kompromiss zwischen kurz- und langfristigen Massnahmen. Gerade ein Ehlers hat gezeigt, dass er kein überdimensioniertes Budget benötigt, um Erfolg - z.B. in Form einer Play-off Quali - zu haben.

Andererseits ist es unbestritten, dass man eine Nachwuchsbewegung benötigt, aus welcher man zumindest eine 4e Linie alimentieren kann. Das ist bereits eine beträchtliche Herausforderung, wenn die nötige Infrastruktur, welche offenbar in einem 2en Eisfeld besteht - dann einmal vorhanden ist.