Autor Thema: Laporte leider noch immer im Amt!  (Gelesen 102914 mal)

gavina62

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2015 08:19 »
na ja warten wir mal das Spiel gegen Biel ab dann kann man wider schauen wo Langnau steht . Biel kam jetzt zu 2 billigen Siege gegen einen lustlosen ZSC und ein Davos mit Ersatztorhüter wo sich nicht beständigen konnte. Schade ist einfach Biel hat die Chance genutzt, Langnau seinerseits gegen den lustlosen ZSC damals nicht.

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2015 08:31 »
...gegen den HCD von gestern, der im Hinblick auf den Spengler-Cup schon im Pausen-Modus lief, hätten die Tigers auch gute Gewinnchancen gehabt.

Der Vorwurf, dass Laporte seine besten Kräfte übermässig forciere, mag zutreffend sein. Immerhin ist die Kritik so objektiv und anerkennt auch, dass die Qualität im Langnau-Kader derzeit noch zu klein ist, um einfach mit 4 Linien durchzuspielen und so Punkte zu holen. Man könnte so zwar die Belastung gleichmässiger verteilen, hätte aber wahrscheinlich ein paar Punkte weniger auf dem Konto, welche man dank der Konzentration der Kräfte in engen Momenten ergattern konnte. Man kommt dann so in einen "Rappi-Modus", wo man sich spätestens ab Mitte Saison auf die Play-out's vorbereitet und schaut, dass die besten Kräfte bis dahin nicht ausgelaugt sind. Oder man probiert die kritisierte Variante mit der Forcierung der Leistungsträger, um zu Punkten zu kommen. Ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Die Erwartung, Laporte könne mit irgend einer genialen Taktik viel mehr aus dem Kader herausholen, als die Qualität eigentlich hergeben würde, scheint mir zu hoch gegriffen. Wahrscheinlich schwebt einem so etwas wie das Defensiv-Bollwerk à la Lausanne vor. Nur bräuchte es dazu einen überragenden Goali.

Am Ende stellt sich die Frage, an welchen Zielen Laporte gemessen werden soll, bzw. wie realistisch diese sind. Das Ziel "Play-off Qualifikation" halte ich derzeit für zu hoch gegriffen. Dafür müssen die jungen Talente noch etwas reifen und zusätzliche Qualität "von aussen" zugeführt werden. Entsprechende Bemühungen sind ja sichtbar. Und auch dann ist es eine enge Sache, wie die Tabelle in den letzten Jahren zeigt. Mit Ausnahme der Klubs auf den ersten 4 Plätzen ist man immer nur 2-3 Niederlagen vom "Strich" entfernt. 

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2015 10:15 »
Danke Mänfu, habe gut geschlafen bis 09:05 da ich heute zufälligerweise frei habe.
Nach dem Kaffee dann eines meiner Hobbys, das PB durchstöbern und nach mutigen Lösungen suchen.
So wegen Dummkopf, hätte auch Schwachkopf schreiben können, sowie für gewisse Typen hier auf dem PB an Stelle Glatzkopf zum Beispiel Schlaukopf.
Heute habe ich noch keine für den Sportchef Mutige und gangbare Lösungen gefunden.
Nehme aber an, dass er und seine Leute mit Hochdruck daran sind, Verbesserungen anzubringen und da sie hier nicht fündig wurden, eigene mutige oder besser wirksame Lösungen kreieren müssen.
Was auch immer dabei herauskommen wird, mit oder ohne weitere Punkte, die Arbeit wird uns hier auf dem PB nicht ausgehen.
Der Ton ist dann: 'super Reber' oder weg mit Reber und Laporte und Schrepfer usw.
Da sind wir hier privilegiert. Wir sind hier nie schuldig, wenn es gut kommt die Mannschaft und dann doch ein wenig die mutigen Lösungen vom PB, wenn es schlecht kommt, Laporte, Reber, der VR, Schrepfer in ungefähr dieser Reihenfolge.
Gruss ... schnouz

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2015 10:50 »
Ich weiss, ich wiederhole mich wieder einmal und trotzdem muss ich es von Zeit zu Zeit auf dem PB loswerden. Entweder ist der Trainer erfolgreich oder nicht erfolgreich im Spitzensport. Wir sind nicht in der Nachwuchsabteilung, wo es primär um Ausbildung geht. Zudem ist auch ein Indikator, wie sich die Mannschaft entwickelt. Beides ist momentan nicht wirklich positiv bei den Tigers. Für das sportliche trägt nun Mal der Trainer die Verantwortung. Dafür erhält er auch ein ordentliches Salär. Dies ist verglichen mit einem privatwirtschaftlichen Unternehmen sicher im Bereich eines GL-Mitgliedes anzusiedeln. Somit ist also auch die Verantwortung im Lohn inbegriffen. Bleibt der Erfolg weg, momentan letzter Platz in der NLA nach grossen Sprüchen zu Saisonbeginn, kommt der Trainer automatisch unter Druck. Unabhängig, ob sein Personal nun höheren NLA Ansprüchen genügt oder nicht. Er ist verantwortlich, dass er das Beste aus den Akteuren auf dem Eis herauskitzelt und in hektischen Phasen des Spiels die richtigen Entscheidungen trifft. System und Taktik sind seine Kernaufgaben im Stellenprofil und möglichst dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen. Dies gelingt Laporte eher weniger als mehr (klar gibt es in einigen Heimspielen Ausnahmen, welche die Regel bestätigen). Zudem ist die notorische Auswärtsschwäche des Teams nicht von der Hand zu weisen. Er hat bis heute keine Mittel (Taktik, Spielvorbereitung, etc.) gefunden, diese zu beseitigen. Summa summarum kein so gutes Zeugnis nach einigen Monaten des Wirkens, nachdem der Aufstiegstrainer entlassen worden ist in Langnau und die Ambitionen doch nicht der letzte Platz nach 30 Saisonspielen sein können.
Wenigstens stimmen bis jetzt die Zuschauerzahlen. Aber diese würden wahrscheinlich auch mit einem anderen Trainer ähnlich gut sein.
Fasse ich mein Geschreibsel zusammen, komme ich nur zu einem Schluss. Der Trainer muss spätestens nach Weihnachten ausgewechselt werden unabhängig der Resultate in den letzten zwei Spielen dieses Jahres. Meine bisherigen Beobachtungen sagen mir, dass es zukünftig nicht besser wird und die Tigers einen sofortigen Wiederabstieg riskieren, wenn nicht gehandelt wird.

Gruss
Henä

 

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2015 10:55 »
Hopla, eine erste mutige Lösung wurde soeben auf der Tiger-Home-Page publiziert!
Da wird etwas kommen :) .
Gruss ... schnouz

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2015 11:00 »
Hopla, eine erste mutige Lösung wurde soeben auf der Tiger-Home-Page publiziert!
Da wird etwas kommen :) .
Gruss ... schnouz

Du meinst aber nicht Haberstich, oder?

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2015 11:09 »
und genau eine solche lösung kann es doch nicht sein!!! wir schicken eines unseren grössten Talente in die nlb und die absoluten Nulpen, Querulanten und Nichtskönner dürfen weiter in Langnau bleiben. genau so herr laporte und auch reber jüre versiechet dir no dr räschte vom goodwil. Es ist dann nicht verwunderlich, dass keine Junioren mehr in Langnau spielen wollen. Für das brauchen wir aber dann auch kein zweites Eisfeld mehr!
Absolut unverständlicher Entscheid, einfach nicht nachvollziehbar. Warum wird nicht ein Gossweiler, Moggi, Bucher (nicht nur für ein Spiel!!!) in die NLB geschickt??? In dieser Situation würde jeder andere NLA-Verein seine Junioren konsequent einsetzen um den möchte-gern "Superstars"(das wort passt gar nicht nach Langnau...) dampf unter dem allerwertesten zu machen. Aber nein, in der wohlfühloase SCL Tigers werden diejenigen noch geschont, welche den grössten brunz abliefern!
Einfach unglaublich und für mich alles andere als nachvollziehbar!

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2015 11:16 »
Für mich ist der Entscheid, Haberstich ins B abzuschieben, mehr als nur logisch. Ich weiss nicht, aber Haberstich verkommt für mich mehr und mehr zum ewigen Talent. Keine Ahnung ob es "nur" im Kopf fehlt oder was auch immer. Bei seinen Einsätzen zeigt er jeweils eine sehr diskrete Leistung. Wenn er sich in den Trainings nicht mehr aufdrängt als er dies in den Meisterschaftsspielen tut, dann ist der Entscheid nachvollziehbar. Von einem "Riesentalent" erwarte ich dann schon einiges mehr. Denke daher auch, dass die NLB eher das Niveau ist, welches ihm entsprechen dürfte. Für die NLA reicht's aus meiner Sicht bei weitem nicht.

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2015 11:44 »
und mit diesem abschieben in die nlb wird ein Junior, notabene welcher fast keine einsätze hatte, zum Sündenbock für die misere abgestempelt. Moumou, ganz grosse klasse, was hier geboten wird, um aus der Krise zu kommen.
eifach de nid gränne, we dä de mau gäge d tigers spieut und üs abschiesst... aber so wiit wott me äuä im tääli hinge nid däiche. und nume wieu am haberstich si vater mau dr rand chlei ds wiit ufta het, isch das no lang ke grund dr gieu abdsstrafe...aber weni luege was mir fürne juniorechef hei, verwunderet mi das ganz und gar nid.
WOHLFÜHLOASE = SCL TIGERS (seit jahren!!!)

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2015 11:50 »
Haberstich hatte genügend Chancen! (Training, paar Einsätze) wer sie nicht nutzt..... das hat so wenig mit Sündenbock zu tun wie das oktoberfest mit einer lithurgie im Kloster

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #25 am: 15. Dezember 2015 11:56 »
und mit diesem abschieben in die nlb wird ein Junior, notabene welcher fast keine einsätze hatte, zum Sündenbock für die misere abgestempelt. Moumou, ganz grosse klasse, was hier geboten wird, um aus der Krise zu kommen.
eifach de nid gränne, we dä de mau gäge d tigers spieut und üs abschiesst... aber so wiit wott me äuä im tääli hinge nid däiche. und nume wieu am haberstich si vater mau dr rand chlei ds wiit ufta het, isch das no lang ke grund dr gieu abdsstrafe...aber weni luege was mir fürne juniorechef hei, verwunderet mi das ganz und gar nid.
WOHLFÜHLOASE = SCL TIGERS (seit jahren!!!)

Chabis, Fredu!

"Fast keine Einsätze" hatte er, weil er sich sowohl in den Trainings als auch in den Spielen zu wenig für höhere Aufgaben aufdrängen konnte. Er wird hier in keinster Weise als Sündenbock dargestellt. Sterchi wurde zu Saisonbeginn auch an Thurgau verliehen (wo er immer noch ist). Bucher spielte zwischendurch mal bei Visp. Zu diesem Zeitpunkt war die Welt im Tal der heulenden Tiger noch (fast) rosarot. Haberstich längt eifach nid im A, daher soll er eine Liga tiefer zu Spielpraxis kommen. Was ja an und für sich für beide Seiten (Club und Spieler) das Beste ist.

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #26 am: 15. Dezember 2015 11:57 »
genau so viele wie die moggis, berger, murray, gossweiler, Lindemann k., und die bombe bucher... ???

Splinter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Hopp Langnou
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2015 12:04 »
Hat doch bei Haberstich nichts mit abstrafen zu tun.
Damit ein junger Spieler besser wird, braucht er Spielpraxis! Er braucht Erfolgserlebnisse daraus kann er sein Selbstvertrauen aufbauen und anschließend stärker zu uns zurückkehren.
Ebenfalls ist es sicherlich nicht schlecht einmal von zu Hause weg zu kommen. Sich persönlich weiter zu entwickeln.
Denke dies ist eine Win - Win Situation für Haberstich und die Tigers.


ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #28 am: 15. Dezember 2015 14:00 »
Die meisten von dir beschriebenen spieler fredu, setzten auch diese saison positive zeichen (nebst negativen) für einen jungen "spielstarken, extrem hungrigen" spieler wie habu kam einfach nix

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2015 14:27 »
glaube ich auch, darum sind wir letzter, weil jeder dermassen positive zeichen gesetzt hat...
aber bei dir reicht wohl schon aus, wenn diese, von mir beschriebenen, spieler nur in einem spiel einmal ein klitzekleines zeichen setzen... darum sind wir dort wo wir sind