Autor Thema: Laporte leider noch immer im Amt!  (Gelesen 103077 mal)

guest55

  • Gast
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #180 am: 8. Februar 2016 17:40 »
Bage schreibt es nüchtern betrachtet richtig: Statistisch und nach Punkten wäre Laporta diesbezüglich kein Thema, vorallem wenn man als Aufsteiger doch auch beachtliche Leistungen gebracht hat. Man bedenke aber, dass man Anfang Jahr siegen durfte und nicht musste (Druck relativ klein) Man könnte als Laportist auch Argumente für seine Arbeit bringen, die Statistik ist ja weiss Gott nicht so dermassen übel für einen Aufsteiger. Doch Eishockey bzw. Mannschaftssport lebt nicht nur von Nüchternheit, sondern auch von Emotionen und zwischenmenschlichen Beziehungen (zB. Mannschaft/ Trainer) usw. Genau diese Ebenen sollten nicht unterschätzt werden, denn das wäre fatal!

Fordere hier sicher nicht den Kopf von Laporte, weil das erlösende Eishockeyschlachtopfer ist ebenso Utopie, wie der Tigermessias welcher als Einzelperson den Erfolg bringt.
Weise hingegegen darauf hin, dass mir die Entwicklung der Mannschaft nicht gefällt in Anbetracht der kommende harten Zeit des sportlichen Überlebens. Hat wohl auch mit Vertragsverlängerungen bzw. Nichtverlängerungen zu tun....Und wenn ich all die Gerüchte punkto Laporte höre/lese, welche offenbar auch von Internen gestreut werden :o , läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Nicht nur wegen Laporte, sondern auch die Art und Weise (erinnert mich an letzten Frühling) der Wöschweiberei.  Klar, von Gerüchten lernt man bekanntlich lügen, doch wo Rauch ist, wird auch Feuer sein....
Und wenn ich die Tendenz in den Spielen unter Druck anschaue, runzlet es mir die Stirn (was bei meiner Frisur natürlich wunderbar zur Geltung kommt). Fragestellung:

Wie spielen unsere Jungs unter dem Druck des Ligaerhalts?
Werden wir wohl ab März erfahren müssen....Allerdings gibt es Tendenzen:

Gegen Zug war die Leistung gut, trotzdem verloren und kaum eine Kritik. Der Druck des Siegens war nicht da, eher durfte der Aufsteiger gegen das ambitionierte ZUG gewinnen.
Gegen Biel wurde ein Sieg oder zumindest ein Mitreden um den Sieg erwartet, das Resultat kennen wir: Das Team schien wie gelähmt, der Headcoach wirkte total rat- und hilflos... :o
Ich will ja nicht Panik verbeiten, aber das gibt selbst mir als Optimist zu denken....

Darum meine kritische Hinterfragung:

Stimmt die Chemie von Laporte zur Mannschaft und ist er als Chef dieses Teams unter den aktuellen Umständen wirklich fähig, unter sportlichem Existenzdruck das letzte Saisonspiel  dann auch zu gewinnen?

Item, ich hoffe sehr, dass unsere Tigere (inkl. Trainer) zu einer verschworenen Einheit werden. Nur so hat man überhaupt eine Chance, die Kurve vor der Ligaquali zu kriegen!

Mänfu

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #181 am: 8. Februar 2016 17:48 »
Hütet euch vor Gerüchte verbreiten.
Besonders in Anwesenheit von solchen, denen es anschliessend kalt über den Rücken runter läuft.
Das ist dann schon sehr ungesund!
Gruss ... schnouz

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #182 am: 8. Februar 2016 17:58 »
...dies war die mitteilung zum neuen trainer von den sclteigers

Zitat
Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers

Die SCL Tigers verpflichten den 54-jährigen Benoît Laporte (FRA/CAN) als neuen Head-Coach.
 
Benoît Laporte hat bei den SCL Tigers einen Vertrag für die kommende Saison 2015/16 unterschrieben. Der Frankokanadier mit vergangener Trainertätigkeit in der Schweiz entspricht den Vorstellungen der Verantwortlichen. Die SCL Tigers sind mit der Verpflichtung von Benoît Laporte überzeugt, dass sich die Mannschaft in der NLA positiv weiterentwickeln wird. Benoît Laporte war vor seinem Engagement bei den SCL Tigers rund 4.5 Jahre in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei den Hamburg Freezers tätig.
 
Die SCL Tigers begrüssen Benoît Laporte ganz herzlich im Emmental und wünschen Ihm bei den Tigers viel Erfolg!

...hat sich die mannschaft weiterentwickelt unter laporte

...dazugibt es vermutlich einige ansichten
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #183 am: 8. Februar 2016 19:59 »
Eigentlich steht der Sportchef mit seinem VR vor einer dauernden Risikoabwägung: ist das Risiko einer Trainerentlassung nun grösser oder kleiner, als mit Herrn Laporte weiterzufahren. Die Art und Weise, wie einige der letzten Spiele vergeigt wurden, den 'Fortschritt' welchen das Team seit der Laport'schen Amtsübernahme gemacht hat, den Zustand der meisten Leistungsträger nach, der ewig wechselnden Linienzusammenstellung, steht für mich der Schluss jedenfalls fest (und das nicht grad seit gestern).


Seit dem Januar-Zwischenhoch, in welchem das Team dank geschlossener Leistung aber halt auch sehr günstigen Konstellationen Extra-Punkte eingefahren hat, zeigt die Form-Kurve gesamthaft doch recht deutlich nach unten. Und das vor der entscheidenden Phase der Saison. Herr Laporte hatte jetzt wirklich mehr als genug Zeit, die Mannschaft auf den richtigen Weg zu bringen.


Hoffe, dass sich auch die grössten (beschnauzten) Laporties von den PO-Träumen verabschiedet haben. Da kann man mit einer noch so positiven Lebenseinstellung kommen. Die Realität sieht halt leider anders aus. Und das sagt einer, der auf dem Pausenplatz schon mal ein PingPong-Turnier gewonnen hat.

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #184 am: 8. Februar 2016 20:38 »
In Langnau werden vor dem "Sankt-Nimmerleins-Tag" niemals Trainer-Entscheidungen gefällt! So ganz unter dem Motto: "Mit BEDACHT dem Abstieg entgegen.." Ein weiterer Wiederaufbau könnte den Fans im Emmental wohl nur noch schlecht schmackhaft gemacht werden! Jetzt sind mutige Entscheide gefragt, Herr Jakob!!

Schnouzbart

  • Gast
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #185 am: 8. Februar 2016 20:43 »
Hochwürden Schnouz
Bitte bitte gib deinen Hochkarätigen Kommentar dazu...
Dein Fachwissen und deine schon fast Alttäuferischen Kommentare fehlen noch zu dem Thema!!!

PS: Genau wegen so Ansichten wie du sie vertrittst kommt  Langnau keinen Schritt weiter.

Amen

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #186 am: 8. Februar 2016 20:51 »
Man hat diese Saison bereits mehrfach Moral und Nerven bewiesen in dem man wichtige Spiele gewonnen hat: An prominentester Stelle würde ich wohl das Heimspiel gegen Kloten nennen. Daher würde ich wegen der vergeigten Spiele vom Wochenende nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Sicher, mir passt die Art und Weise auch nicht, vorallem die sang- und klanglosen Niederlagen gegen Lugano und Davos geben mir zu denken...
Es ist aber falsch aus den letzten sechs Spielen eine Tendenz in der Meisterschaft ausmachen zu wollen und zu behaupten alles geht den Bach runter.
Was die Loyalität der Spieler zur Übungsleitung anbelangt habe ich keine Ahnung - mir ist nur aufgefallen das z.B. Gus Jun. seit seinem Schrotteronbekenntnis nicht mehr wirklich Glanzpunkte setzt.

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #187 am: 8. Februar 2016 22:52 »
Mal eine andere Ansicht:
Bin stolz, nicht letzter zu sein.
Biel z.B. hat gegen uns gehörig Dampf gemacht, und das 60 Minuten lang.
Das Problem ist nur, dass Teams zwischen Rang 9 und 12 nur selten Serien gewinnen und alles offen bleibt.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #188 am: 9. Februar 2016 10:41 »
...die sehr wichtigen und wegweisenden spiele beginnen, wenn die regularsaison abgeschlossen ist

...will man in der nla bestehen sind alle spiele wichtig und nicht nur einige wie siege gegen bern, biel oder kloten, als fan sicher erfreulich

...was nützt dies gegen kloten zuhause zugewinnen, wenn man tags darauf in ambri verliert. wo ist hier die moral  ::)

...eigentlich sollten alle niederlagen zu denken geben, vorallem wie diese zustande kamen, nicht nur die gegen hcl und hcd

...es ist nicht nur ein spieler der im moment keine glanzpunkte setzt, es betrifft den grösstenteil der mannschaft



...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #189 am: 9. Februar 2016 11:00 »
Zitat
...eigentlich sollten alle niederlagen zu denken geben, vorallem wie diese zustande kamen, nicht nur die gegen hcl und hcd

Ja, wie ist es  nur möglich dass wir nicht von Platz 1 aus ohne Verlustpunkte grüssen.... ::) Meine Fresse, dass das noch niemandem aufgefallen ist! Da läuft etwas gewaltig schief!!! ;)

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #190 am: 9. Februar 2016 11:31 »
Bage, Du magst ein alter SCL-Haudegen mit einem dicken Fell sein, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt.. Doch diese stoische Billigung des Niedergangs kann nicht aus der Mitte deines Fanherzens entstammen. Es muss viel mehr einer Fata Morgana deines präfrontalen Cortex' entsprungen sein!  ;)
Bleib wachsam!!

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #191 am: 9. Februar 2016 12:14 »
Bage, Du magst ein alter SCL-Haudegen mit einem dicken Fell sein, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt.. Doch diese stoische Billigung des Niedergangs kann nicht aus der Mitte deines Fanherzens entstammen. Es muss viel mehr einer Fata Morgana deines präfrontalen Cortex' entsprungen sein!  ;)
Bleib wachsam!!
Den finde ich gut, 'präfrontalen Cortex'  :)

Jeder Tigerfan sucht sich immer einen Weg, wie man den Tiger in der Nati A halten kann.
Geht mir auch so.
Hier auf dem Pinboard gibt es nur wenige, die überzeugt sind, das vermeintlich richtige Rezept im Köcher haben.
So nach SVP Manier. Ausschaffen und alle Probleme sind gelöst.
Mein 'präfrontalen Cortex' tendiert Richtung Coolness und Sachverstand von Reber Jürg.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 9. Februar 2016 12:24 von schnouz »

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #192 am: 9. Februar 2016 15:00 »
Zitat
Doch diese stoische Billigung des Niedergangs kann nicht aus der Mitte deines Fanherzens entstammen. Es muss viel mehr einer Fata Morgana deines präfrontalen Cortex' entsprungen sein!  ;)
Bleib wachsam!!

Wie gesagt, wegen einer Phase von 6 eher weniger erfolgreichen Spielen gleich den Niedergang heraufzubeschwören ist auch nicht gerade seriös und genau gleich eine Fata Morgana aus welchen Hirnregion auch immer :D.

Aufmerksam muss man auf jeden Fall sein, die Frage ist, ob's etwas bringt wenn ich's bin  ???. Ich würde aber nie den Ligaerhalt als einen Klacks abtun -  ich verfolge die NLB nach wie vor und hoffe, dass wir nicht in die Ligaquali müssen....

Zoubrügger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #193 am: 9. Februar 2016 15:27 »

Mein 'präfrontalen Cortex' tendiert Richtung Coolness und Sachverstand von Reber Jürg.


Genau!

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Laporte leider noch immer im Amt!
« Antwort #194 am: 9. Februar 2016 21:27 »
So wie es scheint wohlen wir diese Nati-Pause,nicht nutzen für ein Trainerwechsel.
Leider habe ich den Eindruck,das die Führung der Tigers nicht handeln will.

Der Ligaerhalt wird absolut kein Selbstläufer,und ob wir in den alles oder nichts Serien obenausschwingen können ist schon fraglich.
Gerade weil unser Team so unkonstant aufgetreten ist.