Autor Thema: Jörg Reber ist gefordert!  (Gelesen 7642 mal)

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Jörg Reber ist gefordert!
« am: 13. März 2016 12:50 »
Er hat halt schon sehr hoch gepokert mit diesem umstrittenen Trainerwechsel!
Das man ein erfolgreiches und eingespieltes AUFSTIEGStrainer-Duo mit der total naiven Begründung mehr Texas als Hoolywood über Board wirft  ist noch das Einte!

Aber das man dann einen Trainer holt mit einer derart erfolglosen Karriere in der NLA,und ihm dann zusätzlich einen komplett unehrfahrenen Assistenten zur Seite stellt ist halt schon  etwas des Guten zuviel..

Aber man hält wohl bis zum biederen Ende an dieser Waghalsstrategie fest!
 Nimmt zum wiederholten Male das Team in die Pflicht ,bis es wohl eben KEIN TEAM mehr ist und auseinanderbricht.

Von irgend einem Zeitpunkt an schaut dann nur noch jeder für Sich denkt ja der Andere ist schuld an der Misere läckmer doch....

Meine grösste Hoffnung ist ganz klar der Verwaltungsrat,insbesondere denke ich das die Verwaltungsräte doch noch in dieser Angelegenheit korrigiernd eingreifen werden und hier die berühmte Reissleine ziehen werden.


Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #1 am: 13. März 2016 14:37 »
Klar ist es müssig, das Thema Gustafsson wieder aufzufrischen. Mag mich einfach erinnern, dass dieser nach dem vormaligen NLA-Aufstieg mit «bescheidenem Spielermaterial» zwar ein nicht attraktives, aber wirksames Defensivkonzept konstruierte.

Ich vermisse bei Laporte ein aktives Coaching, nicht nur, wie man hört, in der Kabine. Mit Augen verdrehen mit Schrumm zusammen ist wohl kein Spiel zu gewinnen.

Mir ist gegen Ambri aufgefallen, dass sich auch ein paar wenige, u.a. Evgeni, Bucher, am Riemen gerissen haben.

Hoffe, die Führung findet gemeinsam mit dem Team aus dieser tödlichen Sackgasse. Ein neuer Trainer muss ja nicht unbedingt der Trainer der Zukunft sein.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

guest55

  • Gast
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #2 am: 13. März 2016 14:45 »
Lieber Magnus

Du hast es auf den Punkt gebracht. Erinnerst du dich vor ca. 2.5 Jahren? Ein gewisser Wolfgang Schickli hatte damals seinen Freund Tomas Tamfal im Emmental als neuer Headcoach installiert. Er musste viel Kritik einstecken und es lief sportlich nicht wie gewünscht. Ziemlich schnell hat Wolf damals die Reissleine gezogen und nicht für sich, sondern für das Unternehmen SCL Tiger gehandelt: Er ist über seinen Schatten gesprungen, hat "seinen" Trainer  entlassen und den späteren Auftstiegtrainer GUS nach Langnau geholt.

Der Headcoach ist der wichtigste Mann in einem Eishockeyunternehmen, er ist das Abbild des Unternehmens. Beispiele wie DelCurto, McSorley, Schläpfer etc. untermauern diese These deutlich. Letztlich prägt er die wichtigste Abteilung Sport und hat am meisten Einfluss aufs Team und dessen Leistung. In vielen Unternehmen entscheidet der VR, wer dieser Headcoach sein soll. Der Sportchef hat das Vorschlags- und Vetorecht, muss Vorschläge mit Begründungen bringen.

In Langnau hat(te) Reber Jörg offenbar die Freiheit, wer dieser Mann ist. Handelt er nun im Dienste der SCL Tigers AG, wird er über seinen Schatten springen müssen, wie damals der Schickli Wolf! Grundsätzlich ist die Frage in den Raum zu werfen, ob es schlau ist, die wichtigste Personalie alleine dem Sportchef zu überlassen? Ohne dabei die Fachkompetenz von Reber in Frage zu stellen, aber da habe ich schon stark meine bedenken, egal wie der Sportchef auch heissen mag!!


Mänfu

PS. Nächstes mal bitte nicht so frech überholen, gell!  ;D

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #3 am: 13. März 2016 20:20 »
@ magnus
Du erinnerst dich aber schon daran das ein paar Spieler Mühe mit GUS bekundeten...?

Offensichtlich haben jetzt, zum denkbar dümmsten Zeitpunkt, ein paar Spieler Mühe mit BL.  Jetzt stellt sich die Frage wo man den Hebel ansetzt...Fakt ist, wir haben noch immer mächtig Abstiegsstallgeruch im Team und KEINE Leaderfiguren die auch nur Ansatzweise bereit wären den Karren aus dem Dreck zu ziehen. So spielt es letztlich in Langnau keine Rolle ob der Trainer Laport, Jesus, Mohammed oder Spaghettimonster heisst.

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #4 am: 13. März 2016 21:17 »
Nur mal so schnell zwischendurch: bei Olten hat die Trainer-Entlassung wenigstens mal im ersten Spiel gefruchtet. Ist zwar nur eine Schwalbe und noch lange kein Frühling. Aber immerhin... Auch Ambri kann die Ferien planen, Bern & Lugano stehen im Halbfinale.


Aber im Emmental ticken die Uhren ja wieder mal anders, oder?

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #5 am: 13. März 2016 21:31 »
@Bage
Ich erinnere mich sehr wohl daran. ;) Leider hätte mir gewünscht GUS wäre nur annähernd so gestützt woprden von den Verantwortlichen und dem Staff wie bislang Laport.
Man hat bei gewissen Spielern wohl fast darum gebettelt für Aussagen gegen GUS.

Item Bage wir haben SOVIELE verschiedene Trainertypen kommen und gehen sehen in den letzten Jahren,und GENAU darum habe ich es nicht verstanden das man mit bewährtem weiterfährt wenn die Ergebnisse stimmen.
aber die Zusammenarbeit mit dem wohl des öftern wortkargen Schweden war wohl nicht für alle so angenehm.
Das ist aber nur meine Einschätzung! ;)

Aber die Schweden sind Geschichte und ich hoffe die Türe bald auch.
Es geht JETZT wirklich nur darum das BESTMOEGLICHE aus dieser Situation zu machen.
Und hier braucht es jetzt einfach ein Coach der das Team mit möglichst einfachen Mitteln wieder in eine WETTKAMPFMàSSIGE Verfassung bringt.
In der momentanen Verfassung stehen wir gegen Biel wohl auf verlorenem Posten,es wird ABER auch mit einem neuen Coach kein Selbstläufer gegen die Seeländer .
Aber vielleicht ist trotzdem  ein leistungsmässiger Anstieg möglich so das man dann wenigstens gute Karten hat in einer allfälligen Ligaquali!

Und auch aus unseren Kreisen gibt es  Leute die über Olten und Köbi spotten,die Solothurner haben  sich heute zurückgemeldet mit Beaudin UND Köbi.
wenn es ihnen gelingt das Ding noch zu drehen,ja dann kann es noch heiter werden.

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #6 am: 13. März 2016 22:23 »
Grundsätzlich sehe ich das so, dass Reber einen sehr guten Draht zu dieser, von Ihm zusammengestellten Mannschaft hat! Wenn jetzt im Gespräch direkt nach einer solchen Klatsche die Jungs geschlossen hinter dem Trainerstaff stehen, dann, ja dann hätte ich als Sportchef wohl auch nicht die Reissleine gezogen. Eine Antwort auf dem Eis wird, ja muss kommen!

Nur noch der Richtigkeit halber: ich persönlich hätte Laporte bis jetzt in dieser Saison ca vier mal entlassen... Drei mal wurde ich eines besseren belehrt, wiso nicht auch jetzt?!

Auf gehts Tiger, kämpfen und Siegen!

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #7 am: 13. März 2016 22:26 »

 Drei mal wurde ich eines besseren belehrt, wiso nicht auch jetzt?!

Nur so rein interessenhalber: wann waren diese "Drei mal" genau?

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #8 am: 14. März 2016 06:28 »
Auf den Tag genau weiss ichs nicht mehr... Im Oktober, im Dezember und im Februar würd ich sagen... :P

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #9 am: 14. März 2016 07:44 »
Gleich, um 07.45h kommt's zum grossen Showdown!
Bin mal gespannt, wie's weitergehen soll.. Im Sinne der TIGERS hoffe ich auf eine zielführende, vernünftige Zwischenlösung! Zu viel Prominenz an der Bande lenkt nur vom TEAM ab, welches nun gefordert ist!!
FIGHT TIGERS, FIGHT!

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #10 am: 14. März 2016 08:28 »
Was ich da in der BZ und in einem Blog lese, geht wirklich auf keine Kuhhaut.
Dem Vernehmen nach steht das Team (die schreiben von einem Team, schon das geht unter keine Kuhhaut) nicht mehr uneingeschränkt hinter Laporte steht, der durch seinen fordernden Führungsstiel auffällt. Man stelle sich vor, da kommt ein Neuer und der getraut sich auch wieder zu fordern, kaum zum Aushalten.
Haben wir in Langnau nur noch Schönwetterspieler ? Dann aber schleunigst in die Nati B oder noch besser noch in die 1. Liga.
Da muss anscheinend ein ganz lieber Trainer und Feuerwehrmann her, der allen ihre Wünsche erfüllt und ja nicht noch fordert.
Was da das 'Team' in letzter Zeit für einen Schwachsinn zusammengespielt hat, geht wahrlich auf keine Kuhhaut. Wer es nicht gemerkt hat, die haben nur noch gewonnen, wenn der Gegner noch den grösseren Schwachsinn zusammengespielt hat.
Der Neue sei in der Steinerschule ausgebildet worden, mit ausgezeichneter Sozialkompetetenz und der versteht, ohne Druck Leistung zu erzeugen.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 14. März 2016 08:42 von schnouz »

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Jörg Reber ist gefordert!
« Antwort #11 am: 15. März 2016 09:02 »
Was ich da in der BZ und in einem Blog lese, geht wirklich auf keine Kuhhaut.
Dem Vernehmen nach steht das Team (die schreiben von einem Team, schon das geht unter keine Kuhhaut) nicht mehr uneingeschränkt hinter Laporte steht, der durch seinen fordernden Führungsstiel auffällt. Man stelle sich vor, da kommt ein Neuer und der getraut sich auch wieder zu fordern, kaum zum Aushalten.
Haben wir in Langnau nur noch Schönwetterspieler ? Dann aber schleunigst in die Nati B oder noch besser noch in die 1. Liga.
Da muss anscheinend ein ganz lieber Trainer und Feuerwehrmann her, der allen ihre Wünsche erfüllt und ja nicht noch fordert.
Was da das 'Team' in letzter Zeit für einen Schwachsinn zusammengespielt hat, geht wahrlich auf keine Kuhhaut. Wer es nicht gemerkt hat, die haben nur noch gewonnen, wenn der Gegner noch den grösseren Schwachsinn zusammengespielt hat.
Der Neue sei in der Steinerschule ausgebildet worden, mit ausgezeichneter Sozialkompetetenz und der versteht, ohne Druck Leistung zu erzeugen.
Gruss ... schnouz


Das Theater zu Langnau ist nur noch schwer erträglich. Den verwöhnten Mimöschen darf der Trainer weder zu weich und antiautoritär, noch zu hart und autoritär sein. Irgendwie braucht es so ein Papityp, der die Jungs immer wieder knuddelt und sie in ihrem tun bestätigt und so eine Art heile Langnauhockeywelt aufbaut in welcher die härteste Strafe ein Fernsehverbot ist. Der Fehlbare müsste dann halt irgendwie von der Videoanalyse ausgegrenzt werden... Aber der arme Tropf würde wahrscheinlich selbst daran zerbrechen.... ::)
« Letzte Änderung: 15. März 2016 10:27 von Bage »