Autor Thema: Playoutfinal  (Gelesen 42946 mal)

guest55

  • Gast
Antw:Playoutfinal
« Antwort #90 am: 22. März 2016 06:56 »
Hoppla, da habe ich wohl in einem Wespennest gestochert.. :)
Es geht mir um Verhältnismässigkeit, es gibt nicht nur schwarz-weiss.. Zuerst Augen zu , jubeln, schulterklopfen und der Mannschaft Blumen zuwerfen , um dann bei der ersten richtigen Krise alles, aber wirklich alles schlecht zu schreiben? Es reicht nicht mal mehr für einen Sieg, hirnlos, hoffen wir auf Ajoie usw... ::)

 Und dass nun das Pinboard daran Schuld sein soll, dass Laporte gescheitert und nicht mehr im Amt ist, kann ja wohl nicht dein ernst sein, schnolz? Das war sicher eine hitzige Diskussion, kommt aber auch nicht von nüt...
Das Projekt Laporte ist (leider!) wohl auf Grund der Konstellation mit dem Team gescheitert, wenn es nicht passt dann passt es nicht. Ein Trainer kann ja nicht alleine ein Spiel gewinnen, wie das Team ohne Führung auch nicht....Und am Stuhl von Reber habe ich nicht gesägt, habe gewisse Entscheide kritisch hinterfragt... Bin aber im Gegensatz zu dir überzeugt, dass Reber, Baettie, die Spieler und alle anderen alles versuchen werden, um aus der Krise rauszukommen. Und nur gemeinsam werden wir es schaffen...!!!

Ach ja, vielen Dank schnouz für deine netten, mir persönlich zugeschriebenen Kraftausdrücke. Es sind so viele, daher werde ich mir bis zum Pinboardtreffen mal alle aufschreiben und überlegen, welchen ich dann als meinen Favorit nehme. ..  :)

Häb glich e schöne Tag u gang vorem Match chli ga velone... ;)

Mänfu

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #91 am: 22. März 2016 07:35 »
Mit dem Abgang von Bruno vor paar Jahren hat sich die Chose hier natürlich dramatisiert und ist gewissermassen unkontrollierbar geworden. Vorher war es bloss ein Sandelikasten mit drei oder vier Förmchen, nun ist die Sache zum Spielplatz ausgeartet. 

Zoubrügger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #92 am: 22. März 2016 08:17 »
Mein Senf......ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was nun die Räucherstäbliatmosphäre in der Kabine bringen soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was es bringen soll, wenn das Team nun zusammensteht. Es ist bereits auseinandergefallen. Allenfalls würde ich halt mal einen Weichspühlerspieler wirklich in eine Wohlfühloase schicken -> Tribüne. Das wäre mal ein Zeichen.
Genau solche Schwafliaussagen wie Zusammenstehen; wo ein Wille da ein Sieg usw. konnte man letztes Jahr auch auf dem Rappiforum lesen. Und Rappi war letzte Saison von der Mannschaft her nicht schwächer als wir jetzt. Und Kawuummm!!! Mit 4-0 in die B gebombt. Ich will nicht B Hockey. Aber wenn der VR die B bevorzugt, dann sollte er die Eier haben und dies auch klar kommunizieren. Habe fertig.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #93 am: 22. März 2016 09:15 »
Zitat
Bis vor 1 Monat war Kritik an der Mannschaft, Trainer, Sportchef usw. kaum erlaubt, ja man war erbost darüber, wenn man etwas in Frage stellte. Nun sind wir in der ersten, echten Krise, zu einem äusserst ungünstigen Zeitpunkt, und driften Richtung Selbstzerfleischung. Die Schulterklopfer werden plötzlich zu destruktiven Kritikern, ziehen alles ins Lächerliche, Hirnlose, Dumme? Dass was vorher so gut war, ist innerhalb von 2 Wochen den Bach ab? .....Hoppla, dass ging jetzt aber schnell..... ::) Gotthelf lässt grüssen... ???

Zitat
Es geht mir um Verhältnismässigkeit, es gibt nicht nur schwarz-weiss.. Zuerst Augen zu , jubeln, schulterklopfen und der Mannschaft Blumen zuwerfen , um dann bei der ersten richtigen Krise alles, aber wirklich alles schlecht zu schreiben? Es reicht nicht mal mehr für einen Sieg, hirnlos, hoffen wir auf Ajoie usw... ::)

 Und dass nun das Pinboard daran Schuld sein soll, dass Laporte gescheitert und nicht mehr im Amt ist, kann ja wohl nicht dein ernst sein, schnolz? Das war sicher eine hitzige Diskussion, kommt aber auch nicht von nüt...
Das Projekt Laporte ist (leider!) wohl auf Grund der Konstellation mit dem Team gescheitert, wenn es nicht passt dann passt es nicht. Ein Trainer kann ja nicht alleine ein Spiel gewinnen, wie das Team ohne Führung auch nicht....Und am Stuhl von Reber habe ich nicht gesägt, habe gewisse Entscheide kritisch hinterfragt... Bin aber im Gegensatz zu dir überzeugt, dass Reber, Baettie, die Spieler und alle anderen alles versuchen werden, um aus der Krise rauszukommen. Und nur gemeinsam werden wir es schaffen...!!!

Also Mänfu, jetzt muss ich schon ein bisschen schmunzeln: Das du es bereust, dass das Projekt Laporte gescheitert ist, klingt nicht sehr glaubwürdig. Das "leider!" hättest du dir sparen können. Was du den "Kritiker" der jetzigen, ersten echten Krise in diese Saison vorwirfst, kam vorher nonstop von den Leuten die nach deiner Sichtweise "kritisch hinterfragt haben". Wobei zeitweise der Eindruck aufkam, dass man sich ob Siegen der Diggere fast mehr ärgerte als ab Niederlagen, nur weil dies Laporte zugute kam.... ::)

Wie ich schon mal geschrieben habe: Das Ambridebakel war für mich der Wendepunkt. Ab diesem Zeitpunkt gibt es rein gar nichts mehr zu beschönigen.

- Das Team und jeder einzelne Spieler hat jegliche Würde und Stolz vermissen lassen.
- Der Trainer wurde auf eine unsägliche Weise gedemütigt und abgesägt.
- Es ist offensichtlich, dass es sich mit der Trainerentlassung um eine nicht durchdachte Aktion handelte. In Folge dessen muss man nun eine Pflästerlipolitik betreiben.

Wenn der eine Trainer zu weich, der andere zu hart ist, sollte man sich spätestens jetzt anfange zu überlegen, ob die Teamchemie im Allgemeinen zum Guten bestellt ist und was das für die Zukunft bedeutet. Sehr kritisch kann man in diesem Zusammenhang auch die Bande Reber-Team hinterfragen, wo sich die Frage stellt wer auf wen mehr Einfluss ausübt...

In meine Augen hat sich das Team selbst in die jetzige Situation manövriert. Bisher unfähig zu einer Gegenreaktion, gibt es für mich keinen Anlass mit Kritik zurück zu halten bzw. die armen Buben mit Samthandschuhe anzufassen.

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #94 am: 22. März 2016 09:33 »
Rappi hatte schon vor Weihnachten einen solchen Rückstand eingefahren, dass man sich von dort an auf die Auf-/Abstiegsrunde vorbereiten konnte. Trotzdem kam es Rappi-intern zu Streitigkeiten, Führungspersonen traten nach verbalen Rempeleien im Stadionrestaurant zurück "...aus Sorge um die Familie..." - je länger je mehr entwickelte sich eine "rette sich wer kann" Stimmung, welche letztlich auch die Kabine erreichte. Von dem her ist der Vergleich mit den Tigers nicht am Platz. Diese haben sich unter Berücksichtigung der Umstände ordentlich geschlagen. Statt sich an dem zu orientieren und eigene Befindlichkeiten im Sinne der Sache zurückzustellen, wurde die Demontage von Laporte im Umfeld des Klubs und in der Kabine vorangetrieben. Ob dieser Entscheid gut oder schlecht gewesen ist, hängt vom jeweiligen Standpunkt ab, und kann mangels Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich beurteilt werden. Immerhin fällt damit eine Ausrede weg. Mit Laporte an der Bande in der aktuellen Situation wäre klar, wer der Alleinschuldige wäre. Nun stehen andere in der Pflicht.

guest55

  • Gast
Antw:Playoutfinal
« Antwort #95 am: 22. März 2016 09:44 »
Bage, danke für deine sachliche Gegenargumentation.  Für mich und ich denke für uns alle, zählt der Erfolg von Langnau, ob der Trainer nun Laporte, GUS, Beattie oder sonst wie heisst. Und dass ich zu den Kritikern von Laporte zählte stimmt auch, wie und wo ich kritisiert habe weiss ich, was andere Laporte-Kritiker wie schreiben und bei Niederlagen fühlen, kann ich weiss Gott nicht beeinflussen. War bei GUS ähnlich.... Es geht letzlich um Langnau und nicht Personen! Die Demontage bzw. Art und Weise nach dem Ambrispiel fand ich im übrigen auch gar nicht toll, aber es ist nun vorbei und es geht darum, trotz allem vorwärts zu schauen. Und Kritik und Frust an der momentanen Situation finde ich absolut legitim,  solange nicht alles im destruktiven Mist landt und dunkelschwarz geschrieben wird, nur zu...

Mänfu

mb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #96 am: 22. März 2016 09:54 »
leider stösst reber "sein" angekündigtes leistungsprinzip gleich selber um.
trotzdem muss ihm der mut angerechnet werden, einen "welttrainer" durch einen im a gescheiterten trainer zu ersetzen, jedoch noch mehr,
diesen kurz vor der wichtigsten saisonphase durch einen im b gescheiterten (und ohne leistungsausweis!!!) auszuwechseln!


nur der mut alleine nützte auch denn schotten nix...


klar gilt nun der fokus, die tigers zu unterstützen und zu hoffen, auch nächste saison a-hockey zu spielen.
trotzdem erinnert der letzte entscheid schon ein wenig an selbstüberschätzung der truppe und ähnelt dem entscheid "reinhard" zu sehr...

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #97 am: 22. März 2016 09:55 »

Ach ja, vielen Dank schnouz für deine netten, mir persönlich zugeschriebenen Kraftausdrücke. Es sind so viele, daher werde ich mir bis zum Pinboardtreffen mal alle aufschreiben und überlegen, welchen ich dann als meinen Favorit nehme. ..  :)
Als Favorit würde ich dir 'Standgäseler' empfehlen.
Ist ein Ausdruck vor dir persönlich kreiert anlässlich einer subtilen 'Hinterfragung' nach Vertragsverlängerungen.
Gruss ... schnouz

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #98 am: 22. März 2016 10:20 »
Also Mänfu, jetzt muss ich schon ein bisschen schmunzeln: Das du es bereust, dass das Projekt Laporte gescheitert ist, klingt nicht sehr glaubwürdig. Das "leider!" hättest du dir sparen können. Was du den "Kritiker" der jetzigen, ersten echten Krise in diese Saison vorwirfst, kam vorher nonstop von den Leuten die nach deiner Sichtweise "kritisch hinterfragt haben". Wobei zeitweise der Eindruck aufkam, dass man sich ob Siegen der Diggere fast mehr ärgerte als ab Niederlagen, nur weil dies Laporte zugute kam....

bage einem tiger-fan zu unterstellen, dass er sich bei siegen ärgerte, grenzt schon stark an Sarkasmus. aber das ist jedem selbst überlassen, wie er sich hierdrinn äussert.
 
aber eines möchte ich festhalten: wenn das gefühl aufkommt erst die Niederlage in ambri sei der Wendepunkt gewesen, der hat, nach meinem gusto den blick aufs wesentliche der laufenden Saison verpasst. das eigentliche ziel war immer der ligaerhalt. die p-offs zu erreichen war, zumindest aus meiner Optik, mit dieser Mannschaft einfach utopisch. spielerisch konnten wir die ganze Saison nie eine Mannschaft dominieren ausser diese hatte schwächeanfälle oder sonstige Probleme. Mir war bereits sehr sehr früh aufgefallen, dass diese Mannschaft über ihren Verhältnissen gelebt hatte und eine baisse wegen der nonstoppen überforcierung von einigen spielern und der langen verletzenliste unausweichlich war. Die zitrone ist einmal ausgepresst, dies war aber wohl nicht allen bekannt.
 
doch viele Exponenten und noch mehr Anhänger der tigers hatten sich während dieser Hochzeit von dem geringen Rückstand auf die p-offs-plätze und der toujours ausverkauften hütte blenden lassen. während dieser zeit fand ich das einzig positive, dass reber joggi den einten oder anderen Transfer tätigen konnte. Aber, dass die Mannschaft schon zu diesem Zeitpunkt einige auflösungserscheinungen zeigte, hat sich in verschiedenen Beispielen bemerkbar gemacht:
- durch das jekami-coaching von der türe wurde die Mannschaft zu sehr verunsichert und lebte massiv über ihren verhältnissen und von überragenden leistungen von einigen spielern
- das nicht vorhandenen aktiv-Coaching der türe verunsicherte zuweilen mehrere Profis (auch wenn dies nicht sein sollte)
- die wohl nicht vorhandende sozkomp. der türe, führte zu Gruppenbildungen innerhalb des Teams, was eben nie förderlich ist und sich die „dorfkönige“ in solchen situation immer zu hause fühlen werden ist auch klar
- kein teamzusammenhalt ausserhalb der Garderobe, im Gegensatz zu färn (das konnte ich einzelnen gesprächen mit spielern und auch bei einzelnen auftritten ausserhalb der garderobe beobachtet werden)
- das ab Saisonbeginn absolut nichtvorhandene spielsystem auf dem Eisfeld war zuweilen eine riesengrosse Katastrophe, konnte aber ab und zu mit einem einigermassen guten Resultat vertuscht werden
 
für mich hat alles schon im Oktober/November 2015 angefangen. das spiel gegen ambri hat einfach den Dampfkochtopf zum überlaufen gebracht. das war das einte schlechte spiel zu viel. aber die Probleme begannen viel früher. es gibt so viele Beispiele und müsterchen, welche einem objektiven, einem Team nahestehenden sportschef sofort hätten auffallen müssen
 
reber zeigte sich aber schon im November ziemlich dünnhäutig, als er auf gewisse Sachen (mögliche mängel) angesprochen wurde. wenn doch plötzlich vom, von reber selber propagierten, Leistungsprinzip wieder zum söihäfeli-söidecheli-prinzip gewechselt wird, dann kann doch bei den tigers wirklich etwas nicht mehr stimmen… (pholosophie, Strategie, Vision...)
 
dass jetzt immer und immer wieder von reber in allen medien bestätigt werden muss, dass der teamspirit noch intakt sei, stimmt auch nicht wirklich positiv.
 
dass sich ein Team in eine solche Situation manövrieren kann ist ebenso fakt. aber dass das nicht geschehen kann, für das ist die sportliche Führung zuständig und da haben die herren gewaltig versagt. wenn sich ein Team selbst in eine solche Situation manövriert zeigt mir ganz klar auf, dass a) die Mannschaft mit falschen Charakteren bestückt ist b) die sportliche Führung nicht den mut hatte früher einzuschreiten (über den eigenen schatten zu springen) und c) der vr, welcher notabene die Oberleitung der Unternehmung hat, dem sportchef zu viele Freiheiten gelassen und kein griffiges Kontrollsystem zur Überwachung und Überprüfung der sportlichen abteilung implementiert hat!!!
 
Ich war immer der meinung, dass man schon im früheren saisonverlauf den einten oder anderen spieler etwas härter anfassen hätte sollen. Genau mit solchen massnahmen hätte man sich ein „selbstcoaching“ oder „die mannschaft hat sich in eine solche situtaion selbermanövriert“ aussagen ersparen können. Aber ich kann mich noch gut an das geschrei erinnern, als während der saison gefordert wurde einige fröileins, heulsusen und nicht leistungs-bringer unters hallendach zu schicken.
 
Itzem jetzt sind wir da wo wir sind, noch maximal 13 spiele und dann wissen wir wo wir nächste saison stehen werden.
 
Und bage; jede niederlage der tigers ärgert mich abgöttisch. Aber ob jedem sieg freue ich mich riesig – kritik hin oder her (aber das ist wieder ein anderes thema).
 
Tigers – forellen heute abend: 4-3 n.V.
« Letzte Änderung: 22. März 2016 10:24 von fredu »

Jürä

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #99 am: 22. März 2016 10:34 »



Die Tigers müssen heute Ihre ganze Energie und Leidenschaft in das Spiel bringen. Ich denke, das Team welches heute gewinnt, packt auch die Serie.


Biel hat lediglich ein Spiel gewonnen nicht mehr und nicht weniger. Biel war aus meiner Sicht auch nicht um 5 Tore besser, bei denen hat es einfach angehängt. Eine 100% PP Quote plus einen Shorthander macht man auch nicht alle Tage.


Fehler wurden bis Dato bei den Tigern sehr viele gemacht ohne Zweifel, egal ob beim Staff oder den Spielern (die wissen das auch und müssen eine Antwort geben). Jetzt gilt zusammenzustehen, und das primäre Saisonziel Ligaerhalt mit voller Kraft anzupacken. Alles andere ist kontraproduktives Stammtischgeschwätz.


Habe fertig...
Jürä

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #100 am: 22. März 2016 10:47 »
Die einzige Wahrheit liegt auf dem Eis:) Es muss heute ein Sieg eingefahren werden und ich bin sicher, dass auch die z.T. guten und ausführlichen Texte der Pinboard-Gemeinde bereits nach dem Match anders ausfällt. Es gilt nicht zu vergessen. Sport ist ein Tagesgeschäft.
Ich bin wirklich gespannt, welches Gesicht heute Abend und in den nächsten Partien das Team zeigen wird.

Gruss
Henä
 

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #101 am: 22. März 2016 10:51 »

Ich war immer der meinung, dass man schon im früheren saisonverlauf den einten oder anderen spieler etwas härter anfassen hätte sollen. Genau mit solchen massnahmen hätte man sich ein „selbstcoaching“ oder „die mannschaft hat sich in eine solche situtaion selbermanövriert“ aussagen ersparen können. Aber ich kann mich noch gut an das geschrei erinnern, als während der saison gefordert wurde einige fröileins, heulsusen und nicht leistungs-bringer unters hallendach zu schicken.
 

Die Türe hat dies mit einigen Heulsusen versucht, leider vor der ganzen Mannschaft, was ein Fehler war.
Hätte dies besser vor der Türe unter vier Augen gemacht.
Werde jetzt keine Namen nennen nur so viel. Nach der Vertragsverlängerung war das Saisonziel bei diesen Spielern anscheinend bereits erreicht.
Übriges finde ich deinen Beitrag gar nicht so daneben :) und glaube dir auch, dass du dich über Niederlagen geärgert und Siege gefreut hast, im Gegensatz zu Andern.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 22. März 2016 10:56 von schnouz »

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #102 am: 22. März 2016 18:00 »
Sehe das ganze noch aus einem anderen Sichtwinkel:
Die Tigers, der Aufsteiger, muss halt auch anerkennen, dass mit Biel doch ein ziemlicher Brocken gegenübersteht. Wie wir wissen, jüngst noch Playoffteilnehmer, Züri- und Bern-Schreck. Mit Langnau-Fan Schläpfer und Elik-Hasser Steinegger stehen doch da zwei Kenner des NLA-Hockeys gegenüber. Mit Moss, Spylo und Earl bringen sie selbst unsere Import-Verteidiger ins Strudeln. Keine leichte Aufgabe also.
Doch, jede erfolgreiche Serie, wie sie derzeit von Biel demonstriert wird, reisst einmal. Und dann wird sich das Lächeln der Cracks auf der Spielerbank schnell in bitteren Ernst wandeln.


Wieso nicht schon heute Abend? Hopp Tigers!!!!!!!!!!!!
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #103 am: 23. März 2016 06:47 »
Ein wichtiger Sieg. Die Chancenauswertung hüben wie drüben haarsträubend. Powerplay in den Ansätzen wieder mal vorhanden. Kamerad Schwungrad, welcher das erste Spiel sah, meinte zwar das Niveau sei grottenschlecht - ich musste ihn belehren, dass es schon deutlich schlechter zu und her ging  ::)

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Playoutfinal
« Antwort #104 am: 23. März 2016 08:39 »
die kämpferische Leistung die gestern Abend gezeigt wurde war super, diesbezüglich eine der besten der Saison!!!! und zwar von der ganzen Mannschaft,
 speziell erwähnen möchte ich Dido, Nüssli Clark, die Moggi Brothers und einmal mehr Lindemann, dem zwar das eine oder andere misslang und selbstverständlich den hervorragenden Goalie
jean