Autor Thema: Reber?  (Gelesen 7040 mal)

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Reber?
« am: 25. April 2016 20:09 »
Sportchef ist sicher kein einfacher Job,trotzdem ist es so das es für ein ex Eishockeyspieler ein Privileg ist wenn er so weiter in diesem Sport arbeiten darf.

Die Führung der Tigers tut gut daran auch die Arbeit des Sportchefs gründlich zu analysieren.

Für mich war natürlich die Trennung von GUS ein grober Fehler,und die Besetzung mit Laporte einem umstrittenen Mann nochmals ein Fehler.
Dann die Besetzung des Assistenten für mich ebenfalls nicht ganz professionell.
Ich bin der Meinung das der Headcoach einen Assistenten wählt oder wenigstens mitbestimmt,und das Beide GLEICHLANGE Verträge erhalten!
Beattie wird wohl wie Laporte so FROH sein ein NLA-Trainer zu sein das im der posten des Assistenten zuerst auch etwas egal sein wird.

Von den Transfers nach dem Aufstieg mussen wir Gossweiler als MEGA-Flop beurteilen.Ebenfalls zum Flop Kapitel gehört für mich Kyle Wilson und das Nicht -Einlösen der achten Ausländer-Lizenz wenn man dann schon weis das Campell verletzt ist.
Murray N.Berger und weisskopf na ja die Erstgenannten waren auch fast immer ausser Gefecht aber im allgemeinen kaum einer besser als die Aufstiegsspieler.
Positiv Schirajew und Punnenows der für mich der bessere Keeper ist als Ciaccio.

Bei den Verlängerungen sind für mich die der Nummern 16 und 93 die fragwürdigsten,denn Rest finde ich geht in etwa in Ordnung.
Die Nicht-Verlängerung von Bucher kann man so stehen lassen,denn hätte reber mit Ihm verlängert hätte er sicher wieder zuwenig Leistung gebracht .(Leider!)
Inakzeptabel für mich :D ist hingegen die Nicht-Verlängerung von KEVIN HEQUEFEUILLE das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Franzose ist wenn er das Vertrauen des Sportchefs und des Trainers hat schlichtweg nicht wegzudenken aus dem Tigers-Team.
Gerade für den Spielaufbau eminent wichtig,für langnau Verhältnisse ein TOP-Spieler.

Die Zuzüge von P.Berger F.Randegger und Y.Blaser bewerte ich als positiv,denjenigen von R.Gerber na Ja und ein Drei-Jahres-vertrag etwas gar übertrieben.

nun das sin nur meine unvollständigen hobbymässigen Einschätzungen,aber ja für mich hat Reber nicht erfüllt.






Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #1 am: 25. April 2016 22:29 »
@magnus: deine Meinung zum Thema Reber kann ich nachvollziehen.
Wir, die richtigen Sportschefffs haben allerdings den Vorteil, dass wir auch nachträglich Salz in die Suppe geben können.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #2 am: 26. April 2016 02:00 »

>>Punnenows der für mich der bessere Keeper ist als Ciaccio.<<


Lass ich so mal stehen, ist deine meinung ich erachte beide als ebenbürtig.

>>Inakzeptabel für mich :D ist hingegen die Nicht-Verlängerung von KEVIN HEQUEFEUILLE das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Franzose ist wenn er das Vertrauen des Sportchefs und des Trainers hat schlichtweg nicht wegzudenken aus dem Tigers-Team.
Gerade für den Spielaufbau eminent wichtig,für langnau Verhältnisse ein TOP-Spieler.<<


in diesesm punkt wiederum bin ich anderer meinung. für mich hatte hequefeuiile ganz klare defensive wie offensive defizite, was puckkontrolle, überblick nach annahme und timing der pässe angeht. auch die "solos" nach vorn hatten nicht mehr die durchschlagskraft wie in der NLB. im gegensatz zu dido, kann kevin das jedoch nicht durch aggressiveres forechecking wettmachen (da verteidiger), somit bleibt bloss ein überdurschnittlicher offensivverteidiger mit defensiven schwächen übrig.

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #3 am: 26. April 2016 06:44 »
@ Magnus
bin im grossen ganzen mit dir einig
ein punkt ist in meinen augen noch nicht io
der andere kevin sollte noch verlängert werden  8)


schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #4 am: 26. April 2016 08:25 »
@ Magnus
bin im grossen ganzen mit dir einig
ein punkt ist in meinen augen noch nicht io
der andere kevin sollte noch verlängert werden  8)
Da bin ich gleicher Meinung wie rocky.
Mit seinen 176cm und 78kg ist er für die Nati A viel zu kurz.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 26. April 2016 09:57 von schnouz »

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #5 am: 26. April 2016 08:41 »
Sein Leistungsausweis
- Aufstieg
- Ligaerhalt
- attraktives Eishockey und damit eine gut gefüllte Hütte
- ein bisschen Kleinhollywood mit teils schwer nachvollziehbaren Personalentscheide -für uns Hobbysportchefs-
- in den Medien sind die Tigers gut vertreten (positiv wie Negativ kann jeder selber beurteilen)
Ja bei allem wenn und aber und überhaupt und auch in Anbetracht der bereits getätigten Transfers und mit dem Versuch einer objektiven Betrachtung kann/muss man den Reber weiter arbeiten lassen.
Ich wünsche mir, dass er noch an Souveränität, insbesondere vor der Kamera, gewinnt und das er die eminent wichtigen weiteren Transfers, mit Erfolg tätigen kann.

Mich nimmt mehr bzw oder auch wunder, mit welchem aktuellen Leistungsausweis der Herr Schlatter aufwarten kann. Obwohl die oben aufgeführten Punkte sicher nicht schlecht für die Vermarktung des Produktes SCL sind, habe ich noch keine neuen Sponsoren oder ähnliches gesehen.........

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #6 am: 26. April 2016 09:24 »
Um Reber etwas Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, müsste man berücksichtigen, dass er zu den Sportchefs mit einem schmalen Budget gehört und die schwierige Aufgabe hat, unterbewertete Spieler zu erkennen. Anders ausgedrückt Spieler, welche bei ihrem bisherigen Klub nicht so recht auf Touren gekommen sind und deshalb nicht allzu viel kosten, aber das Potential haben, an der Ilfis aufzublühen. Und (...vielleicht noch wichtiger...) die Teamchemie verbessern oder nicht stören. Dies gilt primär für "gestandene" CH-Spieler. Bei jungen Talenten sind die Tigers hingegen eher im Vorteil, da die Chance auf Eiszeit + Erfahrung tendenziell grösser ist als in einem Klub, wo sich arrivierte NLA-Spieler in den ersten 3 Linien auf die Füsse treten. Das Risiko bei der Suche nach echten oder vermeintlichen "Trouvaillen" - eben günstig & gut - ist natürlich höher als wenn man teure Spieler der gehobenen Klasse akquirieren kann.


Endo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #7 am: 26. April 2016 13:45 »
die transfers nach dem aufstieg zu bewerten, finde ich nicht ganz fair. es war schlicht und einfach nichts mehr "ume" auf dem wühltisch. das sieht man ja auch daran, dass kaum einer so richtig eingeschlagen hat. umgekehrt war nur gossweiler ein wirklicher fehler, alle anderen haben einigermassen funktioniert. schirjajew war eine verstärkung, zudem hat er noch potential.

die trennung vom schwedischen touristenduo fand ich ok. der nachfolger hat über recht lange zeit auch "verha". mehr war mit diesem team nicht drin.

von den transfers während der saison finde ich olesz war ok, ihn hätte ich gerne noch länger gesehen.
wilson, finde ich, kommt viel zu schlecht weg. er spielte nicht sehr spektakulär, war aber ein wirkungsvoller center. je länger er da war, je mehr einfluss hatte er aufs spiel. insbesondere im powerplay war er nicht so schlecht. bezeichnend, dass nach seinem ausfall das powerplay ins bodenlose verschwand und erst wieder akzeptabel wurde, nachdem der trainer gewechselt wurde.

hecquefeuilles stil gefällt mir sehr, ihm schaut man gerne zu. aber er ist verteidiger. und da muss in allererster linie die abwehrarbeit beurteilt werden. und da hat er schon gröbere mängel (-19 bilanz in der regular season, schlechteste bilanz aller spieler).

die verlängerung mit c. moggi wäre aus meiner sicht nicht nötig gewesen. bei wyss bin ich einverstanden. er spielt sehr gut boxplay, ist ein guter fighter und wird ein entsprechendes preis-leistungs-verhältnis haben.

für die nächste saison sieht es etwas anders aus. da kann man reber und seine dann erst so richtig beurteilen.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #8 am: 26. April 2016 16:24 »
 Für mich ist die Frage auch eine andere. Es gibt nicht nur Transfers. Will man, dass Langnau ernst genommen wird? Es fängt genau dort an, wo unser aller lieber Endo immer noch von einem "schwedischen Touristenduo" spricht. Wenn in Langnau so weitergewurstelt wird auf der zwischenmenschlichen Ebene, kommt es dann wie es kommen muss. Findet man halt keine Leute mehr, macht sich doch kein Huras zum Trottel. Das "schwedische Touristenduo" kommt nämlich (auch) von oben herab. Wie viele Geschäftsführer und Trainer hatten wir in den letzten drei Jahren? Alles beliebig austauschbar, Respekt und Anstand spielen keine Rolle, Kontinuität schon gar nicht, zumindest auf dieser Ebene. Sorry, ich wiederhole mich, aber ist halt so! Der Sportchef ist zum Glück auch austauschbar. Man ist nicht einmal in der Lage, das den Herren Touristen passabel beizubringen. Vertragsverlängerung Gespräche Ende Saison, dabei wusste man es schon im Oktober usw. usf. Der Sportchef könne zwar über die Sozialkompetenz anderer urteilen, aber wie soll das gehen, wenn er selber kaum zu wissen scheint, was das ist? Für mich steckt er in zu grossen Schuhen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass Reber Laporte entlassen hätte, wäre der Sonntag nicht gewesen.

Generell: Ich meine man muss schon langsam überlegen, wie man daher kommt. Sonst verblassen dann die Lichter mit unserer schönen Fassade eher früher als später.

Ich bezweifle, ob Langnau einen starken Mann verleiden möchte - eigentlich glaube ich es momentan nicht - bei Schickli hat es nicht geklappt, schade! Lassen wir momentan mal aussenvor, warum. Ich meine aber, es bräuchte so einen. Es wären interessante Leute und Persönlichkeiten auf dem Markt, Schwarz, Leuenberger, eventuell Gerber Tinu.

Hopp Langnou!
 
 
 

Endo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #9 am: 26. April 2016 16:44 »
du lässt dich aber auch ring provozieren, neil, ringer jedenfalls als alben auf dem eis ;-)
touristen waren sie für mich, weil da aus meiner sicht nicht wirklich gwärchet wurde.

schickli ein starker mann? find ich jetzt eher eine gewagte these... vorallem, wenn man sieht, was er (ausser in langnau natürlich....) sonst noch so alles auf die beine gestellt hat...

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #10 am: 26. April 2016 16:58 »
Endo hat da nicht unrecht mit den Touristen aus Schweden.
Als Tamfal gefeuert wurde da war Gus ganz zufällig als Tourist in Langnau bei seinem Sohn zu Besuch.
Der Rest ist ja bekannt.
Bin gespannt was sich in der nächsten Saison bei Fribourg so abspielt, wenn es nicht läuft und Gus ganz zufällig wieder bei seinem Sohn als Tourist zu Besuch weilt ::)
Der Neil hat das Gespür von Anstand im Hockeygeschäft. Der hätte bestimmt Schickli und Gus mit dem Jodlerclub in allen Eheren verabschiedet.
Gruss ... schnouz

Endo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #11 am: 26. April 2016 19:16 »
grosses chino, schnolz!

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Reber?
« Antwort #12 am: 26. April 2016 21:14 »
Tja lieber Endo, manchmal lasse ich mich halt sogar von persilschleuderndem Waschküchenpersonal inspirieren  ;D ;D Aber Du zauberst sonst auch immer etwa ein Lächeln auf mein grimmiges Gesicht.

Langnau und eher extrovertierte oder starke Persönlichkeiten mit anschliessendem Scheuklappenflattern in der Zentrale und im Dorf wäre ein weiteres Flasche-Rotwein-Thema, aber erstens habe ich keine mehr und zweitens ist es mir doch zwider und Euch wohl auch. Schickli habe in Kloten hervorragende Arbeit geleistet wurde portiert, deswegen hat ihn der VR geholt und weil er absolut überzeugt hat anlässlich der Bewerbung, Ambri wollte ihn ja auch. Gepasst hat er dann halt nicht mehr dem ganzen Gremium mit der Zeit wegen eben ..

Ieu du, ds Langnou mues me haut wärche gäu .. ::) ::) u zwar genau so wis ir Brattig gmeisslet isch! U schnure o so ähnlech.

Und übrigens: anständig braucht man heutzutage ja auch nicht mehr zu sein im Emmental, ehrlich sowieso nicht. Das sind alles Nebensächlichkeiten. Wir sind ja schliesslich keine Pussykätzchen  :-\ :-\ - nur eben, dieser Schuss ist schon halbwegs hintenraus.

Schliesslich und endlich ist zu sagen, dass ich immerhin froh bin, dass der PC des verbliebenen Schweden wieder besser funktioniert und er die Tasten trifft ;D 8)