Autor Thema: Heinz Ehlers neuer Headcoach!  (Gelesen 25278 mal)

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #30 am: 5. Oktober 2016 03:25 »
Fredu, da hesch itz hingägä der Nagu ufä Chopf troffä!! Än objektivä Sportscheff mit Fokus uf ä sportläch Erfoug vo sim Klub/Arbeitgäber leit äs angers Selektionsverfahrä a Tag! Di valablä Kandidatä (sigis itz Spilär oder Trener) chiämä zersch au i'd Chränz, u ersch nächhär würdä si nah dis nah ussortiert (uf Grund vo dä vorhär definiertä Kriteriä), bis am Schluss di passendschtä übrig blibtä. Bim Räber wärdä d'Kandidatä nach der Kompatibilität mit sirä Person aagschteut - umgangssprachläch o aus Vetterli-Wirtschaft bezeichnet!!  :o
Tatsach isch, das der Erfoug vomänä Sportscheff dadervo abhanget, öb är o mit unbequemäm Personau cha näs intakts Mannschaftsgfüeg formä u nä Leischtigskultur installierä.. Üsä J.R. isch äuä meh ä verfächter vorä SPA-Wohlfüehloasä mit Sportscheff-Personäkult..!?? Houptsach aui bättä gägä RÄBER zue..  >:(
« Letzte Änderung: 5. Oktober 2016 03:38 von AngryTiger »

Mr-Spock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #31 am: 5. Oktober 2016 07:09 »
@fredu: Man könnte es treffender nicht sagen....Auch ich bin überzeugt, dass der neue Trainer etwas bewirken kann. Wie lange aber wird es dauern, bis die Spieler zum Joggi secklen und sich beschweren, weil der Trainer zu hart ist...Reine Leistungskultur gibt es schon seit Jahren nicht mehr bei den Tigers, dafür lieber im vertroute Chreis mou zäme eis ga suufe nachem Match...

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #32 am: 5. Oktober 2016 08:03 »
Fehler wurden seit dem Wiederaufstieg zuhauf gemacht - die meisten davon sind, wie bereits einmal geschrieben, dem Umstand geschuldet, dass der Jörg wohl zu nahe am Team ist, ja eigentlich noch ein Bestandteil des Teams ist und sich wohl zu sehr von diesem, insbesondere was die Trainerfrage anbelangt, beeinflussen lässt. Mal überträgt der Trainer zu viel Eigenverantwortung, dann ist er zu hart und am Schluss war er wohl einfach zu lieb und inkompetent. Auch was die Ausländerpositionen anbelangt, kann die Arbeit von Reber sehr wohl in Frage gestellt werden. Ob es clever war, den besten Scorer in die Wüste zu schicken erscheint fraglich wenn wir uns die momentane Torimpotenz anschauen. Das zusätzlich arrogante Verzichten auf ehemalige Langnauer erscheint in der jetzigen Situation noch viel dümmer.

Leider ist es so wie der Heinz gesagt hat: Man muss jetzt die Sachen einstudieren, die normalerweise im August/September einstudiert werden. Das heisst, wir verlieren im Idealfall nochmals einen Monat....Was in diesem Zusammenhang bedenklich stimmt, ist der Umstand, dass vorher während nahezu zwei Monaten NIEMAND dieses Manko bemerkt hat. Dem halbwegs informierten Zuschauer fiel schon nach den ersten zwei Spielen auf, dass da etwas völlig schief läuft. Nicht aber den direkt Beteiligten - das lässt erhebliche Zweifel an der Fachkompetenz in der Organisation SCL Tigers aufkommen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Reber eine zu grosse Hypothek für den Tiger ist und Ende Saison abgesetzt werden sollte. Logisch wird das an der jetzigen Situation nichts ändern, verhindert aber grösseren Schaden in der Zukunft (falls dieser nicht schon angerichtet ist...). Eventuell sollte man halt trotzdem mal versuchen Leute vom Schlage eines Schenk Simon an Bord holen, allzu viel hat er glaub ich in Zürich nicht falsch gemacht. Oder Gerber Tinu wäre schon rein vom Namen her ein besseres Aushängeschild...

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #33 am: 5. Oktober 2016 09:40 »
Mit den Sportchefs ist es so eine Sache... es gibt nur wenige davon, diese "funktionieren" auch nicht überall, jeder muss sich zuerst sein "Netzwerk" in Sachen Kontaktpersonen im internationalen Hockey (Agenten, Scouts etc.) aufbauen, und letztlich lernt jeder den Job nach dem "try and error" System. Eine Lehre als Sportchef gibt es bekanntlich nicht. Je nach Erfolg des Teams werden die Herren Sportchefs von den Fans natürlich reihum zur Entlassung vorgeschlagen. Wie viel man Reber tatsächlich ankreiden kann ist zu einem guten Teil Ansichtssache.

  • Trainer - Aus persönlicher Sicht und bezogen auf die aktuelle Saison (...und um nicht wieder eine Litanei betreffend GUS zu starten...) würde ich primär die Anstellung von Beattie als "vermeidbaren" Missgriff bezeichnen; hier hätte sich Reber nicht auf ein Experiment einlassen sollen. Natürlich gibt es auch bei einem renommierten Trainer keine Erfolgsgarantie, aber die Erfolgschancen sind doch höher als mit einem relativ unbeschriebenen Blatt. Und vor allem ist der Sportchef eher aus der Schusslinie.
  • Ausländer - na ja. Bisher hat auch Dido noch praktisch nichts bewegen können, und von dem weiss man, was er kann. Wenn man davon ausgeht, dass die anderen Söldner ähnlich viel Rückstand auf ihr übliches Leistungsvermögen haben wie Dido, ist ein Urteil derzeit schwierig.
  • CH-Spieler - man hat etwa das gemacht, was angesichts der Verfügbarkeit und dem Preis machbar war. Ob die herumgebotenen Guggisberg und Bürgler finanziell dringelegen wären, und ob sie überhaupt zu den Tigers hätten wechseln wollen - wohl eher nein. Natürlich kommt man um das Thema "Daniel Steiner" nicht herum. Wer Reber an dieser Personalie aufhängen will, wird sich so oder so nicht davon abhalten lassen. Es gibt aber gute Gründe für den Entscheid, und offenbar war Reber nicht der einzige Sportchef in der NLA, der trotz der permanenten Dürre auf dem Spielermarkt D. Steiner nicht verpflichten mochte.
Klar ist, dass die Tage eines Sportchefs gezählt sind, wenn sich vermeidbare Pannen häufen. Man muss sich einfach bewusst sein, dass dann meistens wieder einer kommt, der ganz von vorne beginnen muss. Wenn es natürlich gelingt, einen Simon Schenk, einen Alston oder sonst einen erfahrenen Fuchs zu engagieren, fällt das "Anfängerproblem" weg....


guest55

  • Gast
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #34 am: 5. Oktober 2016 12:22 »
Liebe Freunde des Jammerorchesters Langnau

Erstaunt bin ich schon, dass die sehr gute Verpflichtung von Ehlers Heinz von den wortgewandten und hochqualifizierten Kritiker nur mit Stillschweigen zur Kenntnis genommen wird. Kaum eine (zu befürchtende bzw. erwartende!) Niederlage später, wird schon wieder geschossen, immerhin hat jetzt die saisonale Jagdsaison begonnen...  ::)


Der Sportchef Reber ist schon langen bei Vielen hier ein Dorn im Auge. Auch ich war bzw. bin zeitweilen sehr kritisch gegenüber seinen Handlungen, aber nicht der Person (wie andere). Ich finde auch, die Verhältnismässigkeit sollte fairerweise schon einigersmassen im Gleichgewicht sein.  Bei mir hat sich aber etwas Grundlegendes geändert und das hat genau mit dieser Verpflichtung von Montag zu tun: Heinz Ehlers! Und da finde ich es nicht falsch, den Reber Jöre (und die anderen Verantwortlichen) ohne scham auch mal zu rühmen. Und die Hoffnung ist berechtigt, dass ENDLICH ein fähiger Trainer da ist, welcher die Mannschaft mittel-langfristig wieder auf die Beine bringen und ab nächster Saison zu einem ernsthaften Playoffanwärter machen kann.  Ich schreibe bewusst, „bringen kann“, weil ein Punkt bei dieser Verpflichtung entscheidend ist: 

Wieviel Kompetenzen hat Ehlers eigentlich und sind es genug um etwas zu ändern? Ehlers braucht soviel Kompetenz um stark beeinflussend mitentscheiden zu können. Und da stellt sich die Frage, wer ist der Chef und bestimmt die sportliche Strategie? Nach mir müsste die sportliche Strategie vom VR und nicht Handgelismet vom einem Sportchef kommen, egal ob der Schenk, Gerber oder Reber heisst. Der Sportchef und der Trainer sind das ausführende Organ.

Es muss nun sportlich 100% auf die Ära „Ehlers unser Headcoach“ gebaut werden, die nächsten zwei Jahre sind gebucht und ich hoffe, das Dritte (und darüber hinaus) wird sich dann von alleine ergeben. Dazu sind die Tigers gut beraten, den bisher erfolgreichen Ehlers Henä mit entsprechenden und genug Kompetenzen auszustatten.  Falls dieser z.B. einen Spieler wie Steiner Dänu will, muss Reber die Vergangenheit endlich abhäglen und lernen zu spuren. Auch wenn es die Gspändli im Team? nicht so toll finden, letztlich läuft das Game über den Headcoach und nicht den Sportchef.

Und an alle Tagträumer: Es wird eine Weile dauern, bist der dänische Systemwechsel auch erfolgreich ist und regelmässig Siege bringt.  Der mentale Zustand der Mannschaft ist nicht ohne, auch physisch bzw. konditionell scheint sich dass auszuwirken, oder hatte sich auch im Sommer etwa Beatt’‘sche Narrenfreiheit eingeschlichen?  Vergesst die Playoffs und übt euch in Geduld, weil es geht bereits ums sportliche Überleben.  Doch je länger man Ehlers arbeiten lässt und ihm auch Kompetenzen gibt, umso grösser die Chance auf Erfolg.

Mänfu
 

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #35 am: 5. Oktober 2016 17:41 »
Mänfu genau meiner meinung auch wenn Ehlers ein lardi oder ein andere der nach dem Abstieg zu Lausanne ist will muss Reber versuchen diesen zu holen im rahmen denn ihm der VR genemigt

Fric

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #36 am: 6. Oktober 2016 01:18 »
Liebe Alles-Besserwisser und Alles-Könner
Wenn ich die Meinungen der Pinpoardler lese und anhöre, kommt es mir vor, als hätten die Tiger-Verantwortlichen wirklich ALLES falsch gemach!?! Der grössten Fehler sehe ich jedoch darin, dass die "Ewignörgeler" sich nicht selber an die Bande stellen. Leider ist dies aber nicht möglich, da dort gar nicht so viel Platz zur Verfügung steht. Hört also endlich auf mit Eurem "Geklöne". Viel wichtiger wäre es, wenn Ihr endlich zusammen mit dem Trainer, dem Sportchef und der ganzen Mannschaft am gleichen Strick ziehen würdet! Merkt Euch:Ein echter Tiger-Fan unterstützt seine Mannschaft in guten wie auch in schlechten Zeiten! Heinz Ehlers, der Sportchef und die ganze Mannschaft braucht Eure Unterstützung!!!

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #37 am: 6. Oktober 2016 06:14 »
Liebe alles ist gut Gemeinde
Ich bin auch froh ist man zur Einsicht gekommen den Trainer zu wechseln. Nichts desto trotz ist der Schaden riesig der angerichtet wurde und es ist jetzt nicht einfach alles gut. Das der Jörg ein guter Sportchef ist, dieser Beweis ist er immer noch schuldig. Ihn jetzt für die Verpflichtung von Ehlers zu rühmen ist lächerlich und absurd. Bei der Handvoll Trainer die zur Zeit zur Verfügung stehen wäre jeder andere Entscheid nur dämlich gewesen - aber Jörg durchaus zuzutrauen...
Sprich, diese Trainerwahl ist keine Meisterleistung sondern nur logisch und hätte jeder von uns fällen können.
« Letzte Änderung: 6. Oktober 2016 14:46 von Bage »

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #38 am: 6. Oktober 2016 06:43 »
@Bage
Ich leider nicht denn ich stehe nicht auf Betonhockey  :(

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #39 am: 6. Oktober 2016 09:49 »
...entspricht dem nordischen hockey, spiele aus einer sicheren defensive und überrasche den gegner mit gegenstössen wenn diese zu offensiv sind ;)
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #40 am: 6. Oktober 2016 12:59 »
Es ist zwar schon so das ich mich noch viel zu viel mit den Langnauern beschäftige aber ja nach dem schlechtesten aller schlechten Saisonstarts beginne ich bei mir auch Prozesse des abnabelns von dieser Tigerseuche festzustellen.

Und wenn einige meinen es wird zuviel umhergemotzt dann ist doch das lachhaft.

Man hat zu Langnau einmal mehr von der Führung des Vereins her vieles etwas falsch eingeschätzt.
Nach einem tollen Geschäftergebnis zahlt man zuerst der Gemeinde das Darlehen auf ein Schlag zurück,macht auf den wichtigen Ausänderpositionen ZWEI Schritte rückwärts.
Von sämtlichen Zuzügen wird KEIN potenzieller "Knipser" verpflichtet.

Aber ja es ist offenbar zu  Langnau wichtiger die Planug des zweiten Eisfeldes voranzutreiben,als mal zu schauen das es der ersten Mannschaft läuft!
Aber nein jetzt jammere nicht so nächtses jahr wird alles besser!
Wers glaubt !!!

Sind wir mal ehrlich so haben wir in der höchsten CH-Spielklasse absolut keine Zukunft.

Es bleibt die kleine Hoffnung das es Ehlers gelingt mit halt nur mässig attraktiven Hockey die Langnauer wieder einigermassen konkurrenzfähig zu machen.

Ich weis es gar nicht wann ist eigentlich wieder in langnau match?

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #41 am: 6. Oktober 2016 15:30 »
Also ich würde lieber 2:1 oder 3:2 gewinnen, statt z.B. 6:7 zu verlieren... Für mich zählen 3 Punkte, egal wie diese zustande kommen...soviel zum Thema Beton-Hockey....
Herzlich Willkommen im Emmental und bei den SCL Tigers,Heinz Ehlers!! 8)

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #42 am: 6. Oktober 2016 16:59 »
@magnus; ende märz anfangs april spielen sie auch wieder magnus, aber nicht um den schirmständer...du musst dich also nicht beeilen, wenn du noch ein spiel sehen willst...

es gibt plötzlich einige exponenten hierdrinnen, die nun alles wieder super nett u winkiwinkimässig finden. aber die fehler die vor jahren und monaten begangen wurden sind im fall noch lange nicht alle behoben. aber so wollen es doch alle rund um langnau...ja nid häreluege, aues schönrede u hoffe, dass dr "dumm" fän de mit dr zyt wieder aues vergisst...aber ewig kann nicht so gewurstelt werden und könnte ämämt gehörig hintenraus gehen.

der präsident hat auch schon gejammert, die halle wäre noch nie ausverkauft gewesen...isch das itze verwunderlich bi däm huere chaos, bi dene leistige und bi dere kommunikation? aber itze isch fertig gjammeret, ig hoffe eifach, dass dr dänischdäinamit den memmene zunder ungerem arsch macht und dr eint oder anger, bi ungnüegender leischtig, uf dr tribüni muess zueluege!

dr afang isch mMn. am zystig gmacht worde, aber itze müesse no nes paar brigge nachegschobe wärde. und werum nid no ä usländische beton-verteidiger zuechetue?  ;)
« Letzte Änderung: 6. Oktober 2016 17:17 von fredu »

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #43 am: 6. Oktober 2016 18:37 »
@fredu: Vooorsicht mit dem kritisieren der Kommunikation :o ;) . Die ist scheins top!

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers neuer Headcoach!
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2016 23:10 »
Unter Ehlers Weihnachten auf einem Playoffplatz...Yep ;D