Autor Thema: Stimmung Ilfis  (Gelesen 6171 mal)

kiwi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Stimmung Ilfis
« am: 22. September 2018 18:00 »
Hallo zusammen


Nach dem gestern die Saison 18/19 eröffnet wurde, will ich mal die Stimmung Thematisieren. Meiner Meinung nach nimmt diese leider von Saison zu Saison ab. Gestern wurden wir von 200 Schuhlbuben in rot übersungen. Und das in unsrere eigene Halle. Was ich nicht verstehe ist, dass kurz nach dem Abpfiff, statt unseren Tiger zu zujubeln " Schwule Delfine" angesungen wird. Hier stehen die 2 Herren die nun neu das Megafon haben auch in der Verantwortung. Oder wie beurteilt Ihr die Stimmung? Lieber wieder mehr pro Langnau statt anti Gegner Lieder, mit Gesang der durchgäng Klatschbar ist, damit man auch die Sitzplätzler abholen kann.


Gruss Kiwi

Nightmare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #1 am: 22. September 2018 18:21 »
Daumen 6'000 mal hoch. Du bringst es auf den Punkt.

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #2 am: 22. September 2018 20:21 »
Völlig richtig, Kiwi. Das sage/denke ich ja schon lange. Aber was kann man erwarten, wenn gefühlt die halbe Stehrampe aus (vor)pubertierenden Teenies besteht?

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #3 am: 22. September 2018 22:32 »
Ich habe gestern meine 36. Tigers-Fan-Saison in Angriff genommen. Und Du sprichst mir aus der Seele, Kiwi.
Gestern hab ich mich zum ersten Mal gefragt, was ist aus der Stimmung in Langnau geworden. Ein kleines Grüppchen hat da auf der Stehrampe halbherzig etwas mitgemacht. Die Stimmung kam eigentlich aus dem Rappisektor. Beschämend für einen Saisonauftakt und für Langnau unwürdig!
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

WT96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
  • Mentalitá Ultras
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #4 am: 23. September 2018 12:17 »
Alles Helden und sie wissen und können es besser... aber tun... ach ja lieber nicht... sonst müsste man ja Verantwortung übernehmen und Zeit opfern.
Gratuliere zur anonymen Stellungnahme!  ;D
Ich bin Tom Maurer, bin Leiter von Sektor 46 und Mitglied der Fanszene und stehe in der Kurve, gerne könnt ihr Avatar-Anonymlinge euch bei mir melden und Verantwortung übernehmen. Ich habe über 10 Jahre lang die Schlachthausseite geführt u.a. mit dem Megaphone... Vielleicht getraut ihr euch sogar zu einem Gespräch wo ihr dem Gegenüber in die Augen schauen müsst.  :-* Kritik äussern hinter einem Avatar versteckt ist immer einfach von diesen Leuten habe wir schon lange viele und u.a. hat auch die Stimmung darunter gelitten, dass immer anonym, hintendurch oder über die Presse angeklagt und krititisert wird. Bravo das ist eure Kultur... allerdings kann man darauf nicht stolz sein! ::) Dank den rund 70 Leuten aus dem Sektor 46 und den Jungen von der SSK gibt es noch Stimmung und Choreos und Auswärtsfahrten, statt selber aktiv mitzumachen werden sie als "vorpubertierende und Hooligans"bezeichnet, egal was auch läuft oder nicht läuft und passiert oder nicht passiert sie sind die schuldigen... tolle Kultur von versteckten Besserwissern und kritisierenden Pinboardaktivisten... Daumen hoch für diese Leute!Ich bin stolz auf meine rot-gelbe Leidenschaft stolz auf den Mythos Langnau und stolz auf die Jungs und Mädels aus dem Sektor der "pubertierenden Hooligans", wir sind unbequem, haben ideale und eine klare Idee unserer Fankultur, wir opfern grosse Teile unserer Freizeit für unsere Leidenschaft und sind ein Familie, halten zusammen und wir verbiegen uns nicht nach dem Wind.. wer uns ehrlich und mit in die Augen schauen krititisert dem stehen wir gerne Red und Antwort... 8) Also kommt her und verlangt in der Kurve nach mir und bringt auch gleich Vorschläge mit wie es denn anders sein könnte, mitmachen dürft ihr selbstverständlich auch... KIWI was meinst du, traust du dich? Und REDWING du sagst und denkst es schon lange come-on bring mal Lösungsvorschläge!  ;) Soll ich euch das Ergebniss verraten? .... betretenes Schweigen bis zur nächsten Gelegenheit anaonym zu kritisieren... so ist es stimmts? Denn alles andere verlangt nach Gesicht zeigen, Farbe bekennen, Aufwand aufsich nehmen, eine Vision haben und Ärmel hochkrempeln und tun...
Gruss Tom


Läbeslangnou rot-gäubi Lideschaft bis zum Tod!

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #5 am: 23. September 2018 13:13 »
Auf 1000 Besserwisser gibt es nur einen Bessermacher.


Es ist genau so wie du es schreibst WT, wenn auch mit zu viel Sarkasmus und zu zyhnisch. Die Jungen wurden jahrelang verteufelt und als Hooligans gebrandmarkt.
Es konnte nie eine moderne Fanszene entstehen, alle Bemühungen wurden im Keime erstickt. Entweder durch alte Zöpfe in der Szene oder durch den Verein selber, weil man Angst vor neuem hatte.


Es werden andere Zeiten kommen WT, dessen bin ich mir sicher, der Kern steht, es fehlt einfach ein kleiner Funke und die Kurve brennt wieder.


Macht weiter so und nicht unterkriegen lassen.


Gruess
Vae Victis

WT96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
  • Mentalitá Ultras
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #6 am: 23. September 2018 15:44 »
 8) .... einen Zusatz weniger zynisch und weniger sarkastisch...Ich gebe dir recht Casual Tiger... die Zusammenarbeit mit Club und Fanszene im Sommer stimmt mich zuversichtlich... und das Potential ist vorhanden... wir werden Geduld haben und die Mischung zwischen Junspunden und Leuten mit Erfahrung stimmt auch.Ich weiss wie es sein kann in der Ilfisshalle... füher mit den Yellow-Reds und später mit den White Tigers und den Devils hatten wir diese Wucht aus der Kurve, das treibt mich an, die Gegner sollen vor dem Gang an die Ilfiss Respekt haben und wissen, dass sie hier nicht nur gegen die 5 auf dem Eis spielen sondern auch gegen das Heimpublikum. Ich will die Kritik nicht verbieten und sie stärkt das Ganze wenn sie ehrlich, konstruktiv und transparent ist, denn daran kann man wachsen...
Also mein Angebot gilt und übrigens hat die ganze, neu organisierte aktive Fanszene diese Vison und arbeitet Hand in Hand daran!
 :)
Läbeslangnou rot-gäubi Lideschaft bis zum Tod!

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #7 am: 23. September 2018 22:12 »
Hallo Tom


Warum so schnippisch? Wenn du dich angesprochen fühlst, scheinst du etwas rein-interpretiert zu haben ;)


Dass die Stimmung im Stadion seit Jahren eher einer seelenlosen Kommerzveranstaltung gleichkommt anstatt einer leidenschaftlichen Sportveranstaltung ist nunmal nichts anderes als ein Fakt. Ich persönlich suche die Fehler in keinster Weise bei denjenigen, die bei oder rund um die Megaphon-Truppe stehen und versuchen, die Masse zu bewegen. Ich für meinen Teil feuere die Mannschaft aus meinem gewohnten Stehplatz (!) aus an, falls du denkst, ich sei ein motzender Sitzplatzfurzer ;)  Und mit der Aussage „(vor)pubertierende Teenies“ habe ich deiner Reaktion nach scheinbar einen Wunden Punkt getroffen, dabei meinte ich doch weniger deinen Haufen (nicht abwertend gemeint) als viel mehr, dass gefühlt und etwas übertrieben gesagt die halbe Rampe aus 14-16 jährigen Buebe u Meitschi besteht, die ans Spiel kommen weil es „in“ ist, weil sie in den Ausgang dürfen und sicherlich nicht primär um das Spiel zu schauen und die Mannschaft zu unterstützen. Die gehen lieber ans Spiel um von Zuhause weg zu kommen und an den Mätschen sind sie beschäftigt mit Selfies machen und auf dem Smartphone irgendwelchen Snapchat-Scheiss rum zu tippen. Das ist halt das Konstrukt der Steh- und Sitzplatzordnung in der renovierten Halle. Vorher hatte man noch einen Kindersektor, Stehplätze auf der Ilfisseite, wo jeder stehen konnte, der nicht in den Fanegge wollte (obschon von dort nicht zwingend weniger Stimmung kam). Jetzt hat man die ganze Masse auf einem Haufen (Rampe), wo vielleicht 2-3x so gross ist, wie vor dem Umbau. Da hat es nun plötzlich nur noch einen Bruchteil von Fans, die Stimmung machen (wollen). Der Rest will sich lieber gemütlich das Spiel anschauen oder ist ein Gelegenheitsbesucher. Aber das ist in keinster Weise eure Schuld. Wie erwähnt, ich mööge auch für unsere Mannen, wie dies viele auch tun. Aber „wir“ sind nur noch eine kleine Anzahl.


Hinzu kommt sicherlich auch das emotionslose Ehlers-Hockey, welches viele Leute eher einlullen lässt, anstatt aktiv mitmachen zu wollen. Wäre mehr Pfeffer, mehr emotionales, leidenschaftliches Eishockey zu sehen, wäre auch die Stimmung besser.


Nochmals, meine (überspitzt gesagt) Wut betreffend der Stimmung galt denjenigen, die nicht mitmachen und nicht zu animieren sind. Und ganz sicher nicht euch und nicht dir Tom. Villeicht kam dies falsch rüber, weil ich einfach Kiwi zugestimmt habe. Sollte dies der Fall sein, so tut es mir leid und ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.


Ihr macht einen guten Job, sei es Zuhause oder Auswärts. Sei es in Sachen Stimmung oder Choreos. Und ich bin recht optimistisch, dass dank euch auch in Zukunft mehr Leute im Stadion mitmachen werden.  :)


P.S. Wenn noch offene Fragen sind, kannst du mich gerne privat anschreiben und dann treffen wir uns mal vor oder nach dem Spiel zu einem Bier. Wie gesagt: mein erster Post sollte kein Angriff an euch sein, sondern an diejenige, die nicht mitmachen.


P.S.2 Wir sind gelb-rot, rot-gelb sind die Forellenwerfer 8)


WT96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
  • Mentalitá Ultras
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #8 am: 24. September 2018 17:52 »
@ redwing... du hast recht ich habe  deine Aussage in meinen Ärger über andere Kommentare in die gleiche Schublade gesteckt! Sorry... einmal mehr zeigt sich es ist besser solche Themen direkt zu diskutieren. Für mich OK und was du ansprichst ist uns auch ein Dorn im Auge und wir versuchen dagegen anzukämpfen... nur die aktive Szene muss erst besser organisiert werden dann werden wir sicher auch andere Themen wie die überlaute und stimmungsstörende Musik angehen... eines nach dem anderen. Lange ist der Ruf nach einem eigenen Bereich für alle die wirklich mitsingen und "herum toben" wollen vorhanden, nun wir versuchen es der Bereich soll sich im Zentrum nach oben entwickeln... ohne dabei die "hier stehen ich schon seit 10 Jahren-Fans" so zu beleidigen, dass sie gleich auf dem Sekretariat vorstellig werden..  ::) . Wir müssen etwas tun sonst braucht es bald nur noch Sitzplätze und Popcorn und Cüpli...  :-X Alle Mitstreiter sind willkommen, je stärker die Fraktion wird und je mehr sie sich rund um "meinen" Haufen ansammelt desto lauter wird auch die Stimme...
Läbeslangnou rot-gäubi Lideschaft bis zum Tod!

kiwi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #9 am: 24. September 2018 22:43 »
Hallo Tom und Ihr Andern


Wenn du meinen Post nochmal durchliest stellst du vieleicht fest, dass ich weder dich noch die ative Szene angegriffen habe. (ausser dass mit den Definen). Ich habe die Stimmung generell kritisiert, einschliesslich,oder gerade, die Sitzplätzler. Im gegenteil, Ihr leistet in meinen Augen tolle Arbeit, schön dass ihr so viel Zeit investiert. Gerade deshalb stört es mich dass dann sonst nicht viel von der Kurve kommt. Ich stehe meistens links oben, und von da kommt wirklich nicht viel. Ich versuche aber immer mit zu Singen oder zu Klatschen. Sonst würde ich mir nie zumassen hier im Forum die Stimmung zu Kritissieren. Ich habe übrigens diese Plattform gewählt um möglichst viele zu erreichen um das Thema anzusprechen. Und nicht um anonym zu bleiben. Ich heisse Kevin Sommer. Du findest mich auf FB. Du kannst mir auch privat schreiben. Um so schöner hat es hier einen Ausstausch gegeben und wie es aussieht sind wir uns alle einig,dass was gehen muss, und ihr ja auch schon daran seit was zu ändern. Da mir leider als beruflichen Gründen die Zeit fehlt jedes Heimspiel zu sehen, kann ich leider keinen all zu grosssen Beitrag leisten. Aber ich habe mir mal folgende Gadenken gemacht was mann tun könnte:


Einen offenen  Brief in der Fankurve wie auf den Sitzplätzen verteilen, in dem mann die Leute motiviert wieder vermehrt mit zu singen oder wenigstens zu klatschen.


Ein Choreo Kässeli aufstellen. Für eine Choreo würde ich immer was spenden.


Und wie ich in meinen ersten Post geschrieben habe, wieder mehr durchgängig klatschbare Lieder die die Sitzplätzler mit klatschen können.


Ich bin sicher dass wir bald wieder eine tolle Stimmung haben werden, dass wir unseren Gegner den Schweiss ins Gesicht treiben.


Gruss Kevin




WT96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
  • Mentalitá Ultras
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #10 am: 25. September 2018 19:15 »
... Danke Kevin und sorry aber irgendiwe wollte ich genau das hören, nämlich dass es neben den anderen auch noch Leute gibt die wirklich auch etwas vorschlagen und nicht nur gegen etwas bestehendes wettern... also Danke nochmals. Der Sektor 46 nimmt alles was konstruktiv ist auf und stellt sich jeder Kritik, wir haben eine Mailadresse eingerichtet: sektor46@quickline.ch
Dein Input bestätigt uns in der Vision, wir arbeiten an einem regelmässigen Kurven-Flyer und Bruno "der Schreiber" soll uns mit einem Beitrag auf der Fantiger-Seite helfen, die Fanszene kommuniziert auch über die Webseite und im FB. Jeder der aktiv mitmachen will ist uns und der Fanszene (Leitung Tinu Leuenberger) willkommen!
... der Fahnenmaltag war ein erster Integrationsschritt für junge Fans... ein regelmässiger von der Fanszene organisierter Fanhöck soll folgen... das Choreoteam hat mindestens schon doppelt so viele Aktionen bereit wie im letzten Jahr... eine Motto-Auswärtsfahrt ist in Arbeit... das neue Fankonzept "Mythos Langnau" wird auch mit einer Sonderaktion lanciert... der Einlauf der Spieler mit der Fankurve bei Aktionen ist neu koordiniert und abgestimmt.

Ich will auch kein Geheimnis daraus machen  der Sektor 46 und seine Gruppierungen sind Ultràs unsere Mentalität ist in der Presse wegen der Hooligans und der Leute die keinen Unterschied machen zwischen den echten Ultras und dem Rest immer wieder im Fokus, leider sehr oberflächlich und auch nicht wirklich objektiv. Die Mentalità Ultra ist eine Lebenseinstelllung, das können viele nicht begreiffen aber wir leben sie. Wir wollen eine Kurve die voll mitgeht, in der Fahnen und Choreos platz haben, möglichst viele Lieder eben zum mitsingen und mitklatschen (... Dauersupport), eine Kurve von der aus die Mannschaft getragen wird... egal wie es auf dem Eis läuft. Leider haben das noch lange nicht alle Leute verstanden und daran müssen/wollen wir arbeiten, unsere Ideale werden wir deswegen nicht verraten aber mit gegenstitiger Toleranz und Respekt geht das sehr gut auf.

Wir sind keinesfalls einfach, viele noch sehr Jung und wild aber nicht dumm und nicht blöd. Wir sind kritisch gegenüber der Entwicklung im Sport und wenn es unser Fansein betrifft und unsere Freiheiten in Gefahr sind auch politisch aktiv. Zudem sind uns neben der Tradition SC Langnau auch die Region und das Dorf wichtig und wir stehen ohne Kompromiss für Dialog, Eigenverantwortung statt Repression. Unsere Liebe zum Club und den Farben brennt 7x24 und 365 Tage im Jahr, wir sind eine Familie die bedingungslos zusammenhält, in der jeder für den anderen einsteht. Ja die Leute haben Angst vor Gruppen die sich so verhalten aber es ist in der zunehmend gewaltbereiten Szene, von der wir uns distanzieren, leider auch ein Schutz für uns selber.

Vielleicht regiere ich seit den"pauschalen" Zeitungsartikeln der unfairen und anonymen Angriffe auf FB und Instagramm und der vielen Stunden Gespräche mit dem Club (... mit dem wir im Sommer übrigens eine sehr gute Basis der Zusammenarbeit gefunden haben) etwas emotionaler als sonst...  ;) . Vielleicht war mein Eintrag zu provokativ, vielleicht auch zu zynisch nur irgendwie sollen alle aus dem Schneckenloch kommen und wenn es nicht anders geht dann halt provokativ... im Unterschied zu andern Leuten stellen wir uns dann aber auch der Kritik und dem Gespräch. Genau das wollen wir auch erreichen....


Aues für Langnou u für üsi Farbe ... Langnou du bisch üses Läbe!

Läbeslangnou rot-gäubi Lideschaft bis zum Tod!

kiwi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #11 am: 26. September 2018 23:19 »

Hallo Tom


Coll Ihr habt hier einiges im Köcher. Das finde ich toll. ich bin sicher eure Arbeit zahlt sich schon bald aus. 2 Punkte möchte ich hier noch anbringen:


1. Du sprichst in deinem Post von Tradition und dem SC Langnau. Aber genau dieser Punkt scheint mir bei all eurer Arbeit ein wenig zu kurz zu kommen. Mit euch hat ein Generationen Wechsel statt gefunden. Ihr seit alle jung und habt viele tolle neue Ideen. Nun hat sich diese Woche ein Arbeitskollege bei mir gemeldet (Gruss an dich Martin, du schuldest mir morgen ein Kaffe) der seit Jahrzehnten an die Ilfis geht und mir erklärt es sei schade werden all die alten traditionellen Lieder nicht mehr gesungen. Früher (war eh alles besser ;)) hat man nach jedem Tor "Sierra Madre" angesungen. Ich erinnere mich, dass wir von ca. 10 Jahren dieses Lied jeweils kurz vor der standing ovation gesungen haben. Auch der "Trueber Bueb" hat man schon lange nicht mehr an der Ilfis gehört. Ich denke genau hier entsteht der Graben zwischen euch, den Jungen neuen, und der ü50 Generation. Und genau hier könntet Ihr mit einem tollen mix zwischen traditionellen und neuen Songs Brücken bauen. Denn genau mit diesen Songs, bin ich mir sicher, könnten die Sitzplätzler (90% Ü50) abgeholt werden.


Der 2. Punkt betrifft die Choreos. Wenn Ihr Choreo organisiert, bringt es nicht wenn ihr mit dem Megafon von unten Anweisungen gebt. Ab der 3. Reihe hört man genau gar nichts mehr, Und dann weiss niemand was man wann machen muss. Hier müsst Ihr euch noch besser Organisieren. Am besten wäre es wohl wenn Ihr eure Leute in der Kurve verteilt um die Anweisungen zu geben.


So ich hoffe ich konnte nochmal einen Input geben.


Und nochmal ich finde Ihr leistet super Arbeit. Danke an alle die Ihre Freizeit dafür opfern.


Beste Grüsse


Kevin




absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung Ilfis
« Antwort #12 am: 27. September 2018 19:20 »
SIERRA!
SIERRA MADRE SUU!
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -