Autor Thema: Coaching  (Gelesen 13502 mal)

guest55

  • Gast
Antw:Coaching
« Antwort #15 am: 9. Dezember 2012 23:30 »

Natürlich wäre ein kompletter Schnitt das Beste gewesen, doch solche Massnahmen müssen ja sehr gut überlegt und auch einigermassen im wirtschaftlichen Gleichgewicht bleiben..
UND immerhin hat man ENDLICH gehandelt und ein ZEICHEN GESETZT, dass es so NICHT GEHT!


WICHTIG: Konstantin Kurashev wird bis auf Weiteres als Assistent zur Seite stehen.
Ich finde es auf der einen Seite sehr schade, dass er nicht Headcoach geworden ist.Auf der Anderen ist er der enorm wichtige Leader im Nachwuchs, welche mittel-langfristig die Zukunft der ersten Mannschaft mehr beeinflussen muss. Gut möglich, dass Kurashev selber gar nicht wollte, weil er seine Aufbauarbeit bei den Young Tigers noch nicht als abgeschlossen sieht.


Ob Alex Reinhard wirklich der neue starke Mann an der Bande der ersten Mannschaft bleibt, wird sich zeigen. Meine bisherigen Eindrücke lassen auch mich zweifeln, bin aber offen für positive Überraschungen! ;)  Wahrscheinlich hatte man zumindest kurzfristig keine andere Wahl (vielleicht weil Kurashev nicht wollte) und Reinhard bekommt nun eine Chance (wobei eine enorm schwere Aufgabe) sich als Headcoach zu beweisen.


Und man darf auch nicht vergessen, dass es noch andere kostspielige Baustellen hat:


1. Ausländer: da braucht man zusätzlich einen 4. und zwar ein Leader
2. Goalie: Thomas Bäumle hatte sicher einen schweren Einstand, doch er bleibt in Langnau bisher enorm viel schuldig. Ev. ein Tausch (Zug, Lugano, Ambri) mit einem Schweizer Spieler (Sutter, Steiner oder Mieville) und dafür Hübl zurückholen
3. Schweizer: Gemäss Kölliker könnte es 1-2 Trades geben (zb. Leblanc mit Conz von Lausanne) , dazu ist Neff immer noch in Langnau und ?


Alles Spielereien meinerseits!
Allerdings ist für mich ein wichtiger Schritt heute mal gefolgt! Und ich war mir überhaupt nicht sicher, dass diese längst fällige Freistellung des John Fust, auch wirklich kommt!


Dass es weitere Schritte braucht, ist wohl auch klar. Doch alles der Reihe nach!  ;)


Gruess Mänfu



Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Coaching
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2012 08:12 »
Eigentlich bin ich sprachlos. JF weg ist sicher richtig und dieser Entscheid war überfällig. Aber die neue Lösung ist für mich keine. Da wurde wirklich wieder nur aufs Geld geschaut. Es kann doch nicht sein, dass der Assistent, welche die sportliche Talfahrt mit zu verantworten hat, nun der Chef wird. Und den Kurashev kennt ja auch jeder in Langnau und ob er nochmals den gleichen Effekt wie bei der letzten Rettung der Mannschaft bewirkt bleibe dahingestellt. Leider kein frischer Wind, keine neuen Gesichter in der Kabine, etc. Ich bin fast sicher, dass es in demselben Stil, wie bisher weitergehen wird. Beim Trainer spart man am flaschen Ort. Spätestens im Februar muss nochmals gehandelt werden...Ausser in die Mannschaft würde kräftig investiert mit neuen Ausländern, Torhüter, Rochaden von CH-Spielern, Paul der Peter, etc. Aber dafür fehlt ja wahrscheinlich auch die Kohle.

Gruss
Henä

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Coaching
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2012 08:31 »
Ein erster, wichtiger Schritt, leider zu wenig konsequent. Weitere Schritte müssen zwingend folgen. Ich habe da aber meine Bedenken und fürchte, dass unter der Federführung von Peter Jakob der Club in die NLB gespart wird.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012 09:08 von Bage »

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Coaching
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2012 09:10 »
Die Antwort ist aus meiner Sicht einfach: ES LIEGT AN DEN FINANZEN.
 
Das Stadion in Ehren aber es erweist sich immer mehr als Entschuldigung für den VR und Zesiger. Man hat schon früh amateurhaft kommuniziert.
 
Folgende Aufzählung der Punkte:
 
 - 2 Millionen fehlen wegen Sponsoren Ausfällen!!!
 - Nur drei Ausländer
 - Zitat Zesiger: Wir verzichten auf NHLer und die verfälschen den Wettbewerb - Eine Woche später gleich zwei "Supperstars" angekündigt, wovon einer nur zum erholen hier war!!!
 - Einstellung Köbi Kölliker - kostet auch nichts... (Bin sehr auf seine Leistung gespannt)
 - Schon Mitte November stand die Teilnahme an der Playouts fest
 - Eine Team- und Stuffleistung zum abhacken - die fast krank macht
 - Der "Neue" hat eigentlich auch keine Chance
 - und Kuraschev will sich die Finger auch nicht verbrennen
 
Zusammenfassend sind die Perspektiven für Sponsoren und Spieler nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Eine Vorwärtsstrategie und mehr Risiko während dem Stadionbau wäre am Anfang aus finanzieller Sicht höher gewesen (bessere Ausländer etc.), dafür wäre der Effekt nacht zwei guten Saison der Grössere gewesen. Jetzt wird es auch schwierig mit den Sponsoren trotz neuer Halle und zu den Tigers kommen in letzter Zeit noch 3. und4 Linienstürmer die in den bisherigen Clubs nicht mehr so viel Lohn bekommen. (Siehe Rytz, Brunner, Leblanc, Lindemann und neu auch Neuenschwander)

schnouz

  • Gast
Antw:Coaching
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2012 09:47 »
Die Antwort ist aus meiner Sicht einfach: ES LIEGT AN DEN FINANZEN.

Danke Beschu, da wäre ich jetzt nicht draufgekommen :'(
Gruss ... schnouz

Coffey77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Antw:Coaching
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2012 10:25 »
Für mich ist dieser Schritt nachvollziehbar. Es hat auf dem freien Markt zur Zeit keinen Trainer, der uns wirklich etwas bringen kann. Darum lieber jetzt diese "Billiglösung" Reinhard/Kurashev als Übergangslösung als einen teuren, falschen Mann an die Bande zu stellen. Das Geld sollte nun lieber in einen Ausländer investiert werden. Und bitte jetzt nicht wieder einen vermeintlichen NHL-Star, sondern ein Leader, der das europäische Eis kennt.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Coaching
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2012 13:09 »
 Ich bin ganz der Meinung von Paul dem siebenundsiebzigsten Kaffee ..

Ein neuer Heiland bringt jetzt genau nichts. Konsti als Assi ist ideal, so verheizt man ihn nicht. Einen Kurashev zu verlieren, können wir uns schlicht nicht leisten, schon gar nicht als Menschen. Man soll jetzt eine nachhaltige Lösung suchen und sich etwas mehr Zeit dafür lassen. Hollenstein in dieser Situation nach Langnau zu holen bringt jetzt nichts, für die neue Saison hingegen sehr!! Er kann unser Mann sein, aber auch ihn würde man momentan verheizen. Es macht keinen Sinn, alles auf eine neue Person zu projizieren. Man hat sich den Mist auch selber eingebrockt. Vizeheiland Paulchen hätte ja jetzt wieder Platz, der könnte wohl schon einiges bewirken wenn das denn mit Reinhard ginge und er ihm den Platz gibt. Es ist klar, dass im Kader Retouchen vorgenommen werden müssen.

John Fust ist unser Playoffcoach und ihm gehört ein Platz in der Geschichte. Ich bin sicher, dass er anderswo schnell zum Erfolg zurückkehrt. Was Bruno und auch Chlöisu zu seiner "Entlassung" schreiben ist grundsätzlich richtig. Ich denke, John Fust hätte Chancen, mit einem SCB auf Anhieb Meister zu werden. Ob er dann nachlegen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Bei Kanadiern ist eben die Rhetorik irgendwann am Ende. "Die KanadierS sind besser", gell John, aber die Frage ist wie lange. Bei uns war eben hinter Johnnys "yes-we-can-Rhetorik schon nicht mehr viel Backup, auch von anderer Seite wenig, dazu kam die Verblendung. Aber immerhin hat es uns den zweitgrössten Erfolg der Geschichte beschert. Immerhin!

Und es hat eben gäbig gereicht um mal so richtig abzuheben! Noch einmal, es sind weder Fust, noch Zesiger, noch Kölliker, die Winkiwinki Klatschiklatschi bis zum Morgengrauen machen, nicht mehr von der grünen Wolke runterkommen wollen und die Spieler im Dorf herumtragen wenn sie mal nicht mehr als mit zwei Toren Unterschied verlieren. Ok vielleicht ist es Bruno. Das ganze Potentialgeschwafel geht mir auch mächtig auf den Geist. Es ist vielleicht ein Fakt, aber eben keine Entschuldigung, es darf keine Entschuldigung sein, sonst kommen wir nicht weiter.

Eben schon gar nicht im Zusammenhang mit einer anderen gewaltigen Angelegenheit: wir haben ein Zufriedenheits- beziehungsweise ein Mentalitätsproblem in Langnau. Nun hat man ein Wellnesshotel hingeklotzt und alles wird noch viel viel schlimmer.

Man sollte die Probleme mal von der anderen Seite betrachten: Sfoff für locker ein Dutzend Blogs, Herr Fanclubpräsident.
 

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Das Bauernopfer ist erbracht...
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2012 13:39 »
 Mit der "Entfernung" von Fust hat man das geforderte "Bauernopfer" erbracht. Wenn man die Langnauer in Lugano gesehen hat, wie sie völlig desorientiert vor dem eigenen Gehäuse agierten, musste man zum Schluss kommen, dass der Wechsel wohl unvermeidlich war. Letztlich vor allem deshalb, weil die Führungscrew früher und wirksamer hätte tätig werden müssen. Denn bei aller berechtigten Kritik an John Fust hat man diesen schlicht und einfach im Regen stehen gelassen, bis er derart durchnässt bzw. demontiert war, dass es gar keine andere Möglichkeit mehr gab, als ihn zu ersetzen. Die zur Schau gestellte, langmütige Solidarität mit Fust verdeckte nur die Ratlosigkeit, nachdem angesichts der Resultate die Erkenntnis reifte, dass das Team nur unter günstigsten Bedingungen (starker Goali, starke Ausländer - "normale" und "Lockouter") konkurrenzfähig ist.
Die Play-out Konkurrenz aus Biel und Ambri hat sich diesbezüglich um einiges besser verstärkt, auch wenn man immer auf das Damoklesschwert "Beginn der NHL" verweisen kann. Trotzdem, die Punkte, welche Biel dank Seguin/Kane und Ambri nun dank dem sackstarken Goali Corey Schneider holt, kann ihnen niemand mehr wegnehmen, NHL-Beginn hin oder her. Auch die Ruhe im Umfeld nicht.
 
 Ob der Trainer-Wunschkandidat vieler Tigers-Fan – Felix Hollenstein – seine ersten Gehversuche als Headcoach gerade mit einer Selbstmord-Mission starten will, wage ich sehr zu bezweifeln. Ebenfalls, ob die Beteuerungen, dass Team dann schon noch zu verstärken Hollenstein oder profiliertere Trainer zum Platznehmen auf dem Schleudersitz bewegen könnten. Denn diese Versprechungen hatte man John Fust ja auch schon gemacht.
Mit der Freistellung von Fust ist ein erster Schritt auf dem steinigen Weg des Ligaerhalts getan. Entscheidend werden aber die nächsten Schritte sein, wo es um die substanzielle, kurzfristige und teure Verstärkung der Mannschaft geht. Geht das in die Hosen, kommt es nämlich auch nicht gross darauf an, wer sich als nächstes als Trainer den Unmut der Fans zuzieht.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
***
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2012 15:36 »
An dieser Stelle noch gerade ein Zitat von  >:( >:( >:( Möff  >:( >:( >:( dem ersten, das ist jener, der sich von der Oberdorfnulpe nieder"schreiben" liess und sodann an Stolz verreckt ist ...  ;D ;D ;D

Will euch das nicht vorenthalten, zumal ich in einigem nicht uneinverstanden bin ...

Zitat von: Möff dem I.
Das mitem Hollestei isch doch Habakuck. Das isch doch genau dä, wo vom bequeme Assistänzsässu us dr heimlich Kaiser het gspiut u mit de Finger gschnippt het, dass dr Bircher d Kohle mit voue Händ het usegschmisse. D Mär vom bescheidene Chloote mitem no bescheiderene Messias Felix stimmt eifach nid.

Was weit dir mit däm z Langnou, mau abgseh dervo daser blöd müessti si, das Himufahrtskommando izga? Z langnou cha ä Trainer im Momänt nume sini karriere ruiniere. Dr Greenday het öich d Ouge verdräit u d Seel vergiftet. D Stimmig im Stadion isch ähnlech klinisch wi z Bärn. Nume das me sich z Bärn o de Erwartige här im realistische Bereich bewegt.

Heit doch Geduld! D Ussichte mitem nöie Stadion si MITTUFRISCHTIG doch ganz passabu. Churzfrischtig isch me aber i jedem, aber o würklech jedem Spiu Ussesiter. Bruno het rächt. Mit däm Team chasch ohni Wäutwunder niemaus reüssiere. U Wäutwunder gits einisch i 20 Jahr, nid au Jahr wieder.

Sogar dr superpragmatisch Mänfu isch vom Wäg abcho. Steuet nech wieder hinder d Mannschaft. Dr Jakob hets nid verdient, dass si Isatz wäge z höche Erwartige d Ilfis abe geit..

Ä Gruess ***


Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:***
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2012 15:57 »
An dieser Stelle noch gerade ein Zitat von  >:( >:( >:( Möff  >:( >:( >:( dem ersten, das ist jener, der sich von der Oberdorfnulpe nieder"schreiben" liess und sodann an Stolz verreckt ist ...  ;D ;D ;D

Will euch das nicht vorenthalten, zumal ich in einigem nicht uneinverstanden bin ...

....möchte hiermit ausdrücklich festhalten, dass ich mit "Möff dem Ersten" nichts zu tun habe. Dass Felix Hollenstein Bircher in seinem Grössenwahn bestärkt haben soll, habe ich noch nie gehört. Dass er sich aber in der Rolle als Dorfkönig und "graue Eminenz" gefiel, ist unbestritten und hat Headcoach Eldebrink das Leben nicht einfacher gemacht. Ob Hollenstein für Langnau der Richtige wäre, masse ich mir nicht an zu beurteilen. Hollenstein hat es bisher aber stets vermieden, irgendwelche "Kratzer im Lack" zu erhalten. Und da sich ein Trainer in Langnau derzeit nicht gerade mit Ruhm bekleckern kann, glaube ich nicht, dass Hollenstein sich für den Job erwärmen könnte. Nicht umsonst betont z.B. auch Köbi Kölliker bei jeder Gelegenheit, er stehe als Trainer-Ersatz nicht zur Verfügung. Auch der weiss genau, was ihm dann blühen könne.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Coaching
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2012 16:12 »
Weisst Du Möff, jeder der des Alphabets mächtig ist, kann feststellen dass der andere nicht Du bist, aber vielleicht gut, wenn Du dies ausräumst.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass es schlicht und ergreifend nicht zielführend ist, nun wieder alles von einem Retter zu erwarten, sondern besser mal das ganze Drumherum zu hinterfragen, statt alten Wein in neue Schläuche zu füllen. Zum Beispiel raus mit dieser Scheisshelvetia! Sonst halt her mit einem neuen Eismeister. Ist nur ein Gedankenanstoss und ein  Aufhänger, aber es ist eben einer. Hängen wir die Verletztenliste daran auf? Drückt da drüben minus, ich bin stolz darauf!  ;D



guest55

  • Gast
Antw:Coaching
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2012 23:12 »
Werte Möffen (I + II)


Meine ERWARTUNGEN sind heuer sehr tief und noch einigermassen realistisch: 
LIGAERHALT und auch mal HEIMSPIELE, an welchen wir NICHT bereits nach den ersten 60 Sekunden des Spiels füürroti Gringe bekommen und bereits nach 10 Minuten ins BIER müssen... ::)
Langnau hat eine Mannschaft, welche ganz sicher mehr kann als sie momentan zeigt! Ich schätze das Potential zwischen Platz 10-12 ein, also immer noch im Bereich von Rappi und Ambri.


Dass nun der pragmatische Möff I (DUC) als fachkompetener Starblogger der Berner Schlaftablettenszene, betreffend dem vorhandenen Pontential nun ins verschleierte Fust-Horn von Papst Bruno bläst, ist noch amüsanter, als das Erfolgsgeschwafel des JF und die Kissenschlacht von Schnouz! ;D  Das erstaunt mich doch sehr, wenn ich an eine sehr angeregte Diskussion im Hirschen zu Langnau denke! ;D  Und erinnert an eine unheilige Allianz von SP und SVP.... Ihr wollt mir also erzählen, dass unsere Mannschaft das Potential als abgeschlagener Letzter bereits genutzt hat?  ::)  Dann können wir gleich die Saison abbrechen, freiwillig in die NLB absteigen und eine 3-tägige Non-Stop-Austrinkete im Tigersaal veranstalten !


Trotz den vielen Verletzten und den schwächelnden Ausländer, konnte Herr Fust das Potential schon länger nicht genügend nutzen.
Vielleicht hätte sich der Erfolgsgarant primär mal mit System, Hierarchie im Teamgefüge, Beurteilung der Spieler nach Leistungsprinzip etc befassen sollen.
Das Pulver war nach der grünen Nacht bereits verschossen: we believe, we can and we will klappt grundsätzlich schon, aber auch nur wenn man die Basis (System, Physis, Rollenverteilung etc.) legt und nicht nach einem Erfolg bereits von einem Aufbau eines Spitzenteams fabuliert und dabei das Wesentliche vergisst!
Item, John ist nun Geschichte im Emmental, zumindest als Headcoach. Ob nun Alex Reinhard das Ruder rumreissen kann, werden wir sehen.


Nach mir wäre Alfred Bohren ein guter Feuerwehrmann gewesen, er hätte das Team mit Spielorganisation und System ziemlich schnell (vorausgesetzt die Spieler würden es pöggen) besser gemacht! Doch Fredu ist halt auch ein Polterer und das wäre für die sanften Seelen der Spieler vielleicht zuviel gewesen.  ::)  Zudem ist Frida ja daran, den verwöhnten Möffenelite-Babys den Berner Marsch von Hasle-Rügesau her zu blasen, mit eisigen Wind notabene!
Und vielleicht ist ja Alex Reinhard eine Art "Bohren Fredu der sanften Seelen"  ;D ! Ich gebe ihm auf jedenfall die Chance und dazu benötigte Zeit, sein Können zu beweisen...

Ein WICHTIGER Schritt ist getan, weitere werden noch kommen müssen.....
Die Zeit des Wiederaufbaus und Vorbereitung auf die Überlebenswochen Ligaerhalt hat begonnen, es gilt einmal mehr: EISZUFRESSEN! Wenn es die Spieler nicht können, MÜSSEN SIE ES LERNEN oder dann halt die Haue putzen!
Und ich hoffe nun, dass wir endlich wieder eine verschworene Einheit werden!


Und für die mittel-langfristige Zukunft muss sich der Vr nun zuerst einig werden, mit welcher sportlichen Strategie die SCL TIGERS fahren wollen!
Die Früchte der Arbeit im Nachwuchs muss künftig deutlich mehr in die erste Mannschaft integriert werden! Auf zu teure Brockenstubenstars wie Leblanc etc ist künftig verzichten.
Oder salopp ausgedrückt: Nachwuchsspieler erfolgreich einbauen und ein Trainer der Kategorie John Fust, funktioniert KNAPP kurzfristig, mittel- und langfristig sicher nicht.
Vielleicht ja mit Alex Reinhard?
Wenn nicht, dann wäre Fige Hollenstein ein Kanditat. Ihn schätze ihn als charismatischen Leader mit Kanten ein und immerhin war er u.a. jahrelang Captain des erfolgreichen EHC Kloten und einflussreicher Assistent der Flyers. Ob er für Langnau wirklich passen  und mit dem Nachwuchs erfolgreich arbeiten würde, könnte nach meiner Gefühlslage möglich sein und wäre zumindest eine tiefgründige Analyse wert gewesen bzw. kann es noch werden! Und wenn er das Feuer für Langnau hätte, könnte er eine sehr gute Wahl sein.


Zuletzt möchte ich bezüglich Young Tigers noch etwas loswerden was die sportliche Leitung betrifft:


Vielleicht wäre es angebracht, die Leibchen der YOUNG TIGERS mal auch MIT NAMEN anzuschreiben! Und dies bitte nicht nur auf der Verletztenliste!
Ist ein Detail, welches aber ganz viele ? im Stadion auslöst! Wäre angebracht und würde der Nachwuchsarbeit Ausdruck verleihen, sowie die Jungs wertschätzen und noch einmal mehr motivieren!


Gruess Mänfu