Autor Thema: Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers  (Gelesen 8135 mal)

Lushütte

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #15 am: 3. März 2020 21:09 »
Heinz Ehlers war ein Glücksfall für die Tigers, aber es war abzusehen, dass er unser Tal fluchtartig verlassen will, weil die Aussichten mit dem (zu früh!) mittelfristig gebunden Kader düster wird.
Wie schon einmal in einem Thread vorgeschlagen, muss nun analysiert und gehandelt werden. Ich mache mir nur bedingt Sorgen betreffend B-Liga, weil ich überzeugt bin, dass Heinz alles geben wird um dies zu verhindern.
Marco Bayer: Hat er wirklich in Langnau eine Zukunft? Da ist kritisches hinterfragen von Nöten.
Trainer:
Arno: Ja das wäre der risikoreiche Hit, würde uns aber in der ganzen Schweiz Aufmerksamkeit bescheren und sicher auch Sponsoren interessieren. Nur wie gehen die zahlreichen Langnauer Hockey Sachverständigen mit dem Engadiner Kopf um? Zudem würde das jetzige Kader kräftig durchgeschüttelt und könnte das Budget belasten. Also Risiko pur. Bin auch skeptisch ob AdC schon wieder eine Verantwortung übernehmen möchte, die Hürden liegen an der Ilfis hoch und man könnte auch scheitern, nur man kann auch erfolgreich sein, wenn man 2-3 Jahre Zeit erhält und die Kaderzusammenstellung  mehrheitlich selber vornehmen könnte.
Sheenan: ja der kanns und kennt sich aus mit beschränkten Budgetmöglichkeiten, hier ist die Position Sportchef wichtig. Warum nicht Müller Päscu?
Liniger: Hätte eine Chance verdient ist aber wohl zu früh, da ist das Risiko zu hoch schade wäre ein Langnauer!
Kossmann-Peltonen-Schläpfer-Leuenberger sehe ich alle nicht in Langnau.
Betrachte meinen Beitrag als Brainstorming und möchte auch positive Signale aussenden. Wir haben viel erreicht und darauf lässt sich aufbauen.

guest55

  • Gast
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #16 am: 3. März 2020 23:27 »

Itz müesst dr de langsam d Riessline zieh!

Diese Trennung war absehbar, vorneweg Ehlers hat in Langnau bis letzte Saison erfolgreiche Arbeit geleistet. Danke Hagu Heinz für die guten Jahre!!


Zusammen mit Jöre Reber hat es durch dessen Loyalität auch funktioniert, doch vom ganzen Aufbau bis zur Playoffsaison ist nun alles wieder deinstalliert worden. Die Arbeit von Ehlers ist seit Dezember am zerbröckeln, Aufstieg- und Playoffheld Ciaccio durfte seinen Vertrag einfach so auflösen und ein starkes, ausgeglichenes Goalieduo- die Lebensversicherung der letzten NLA-Jahre! wurde ohne Druck auseinander gerissen. Verträge kann man in Langnau einfach so auflösen, wenn es schwierig wird und man ein bisschen einen auf mimimi macht? Was sind das für Signale für #74 oder #82? Schlage vor, dass man künftig alle Spieler, Trainer etc. mit normalen  Arbeitsverträgen (mit 3 monatiger Kündigungsfrist) ausstattet... ::) 


Klar, Hagu Heinz war nach den Resultaten schon auch angezählt, daher ist dieser Abgang wenigstens Finanziell ein Zustupf für die Corona-Löcher....  ;D


Die Sportliche Führung in Langnau, unter der Regie von Sportchef Marco Bayer macht gar keine gute Falle und Langnau hinterlässt viele fragende Gesichter, nicht nur bei den Fans. Es kann doch nicht sein, dass eine solche Deinstallation einer erfolgreichen Mannschaft (DiDo, Ciaccio, Ehlers etc,), Konflikte mit dem VR und der nun entsprechenden rasanten und logischen sportlichen Talfahrt einfach so hingenommen wird? Will man bis ende Saison zuwarten? Wenn ja, in welcher Liga?


Wer holt nun den neuen Trainer und trägt die Verantwortung für den bevorstehenden Neuaufbau, welcher nach Ehlers-System kommen muss?  Der Entscheid für die sehr wichtige und entscheidende Personalie (Headcoach) kann unmöglich vom äusserst umstrittenen Sportchef (extern wie intern?) dirigiert werden. Ich will hier Marco Bayer nicht an den Pranger stellen, doch sind wir ehrlich:  Es ist keine Geheimnis, dass er angezählt ist und die Kritik immer lauter wird. Und wo soviel Rauch ist, ist garantiert auch Feuer.


Werte Herren, kommt mal hervor hinter dem Ofenbänklein, aber bitte ohne Mundschutz! In einer solchen Krise (ich meine nicht Corona) braucht es nun klare Bekenntnisse, keine Branchenübliche Phrasen: Die Gerüchteküche muss JETZT endgültig verriegelt werden! Die Zeit ist dank Herr Berset noch da (haben wir doch gut eingefädelt? ;) ) das Team muss wissen wie es weitergeht und kann in dieser schwierigen Situation mit Gerüchten kaum eine fokussierte Leistung bringen. Oder wie war das damals mit Gerüchte-Chefkoch Köbi K. aus W.?
 
DER NEUAUFBAU BEGINNT HEUTE! Und will man den erfolgreich gestalten, braucht es GARANTIERT einen unumstrittenen Chef in der sportlichen Abteilung, welcher den neuen Trainer zumindest mitinstalliert. Ob das noch Marco Bayer ist, müssen die Herren in der GL und VR entscheiden... Wenn schon Neuaufbau, dann richtig.. Doch zuerst Trainer und dann Sportchef, wäre in etwa das gleiche, wenn eine Bräutigam zuerst die Schwiegermutter aussucht und die Braut nur noch als Supplement nimmt..  :o 


Farbe bekennen, Klarheit schaffen und nicht öppis ume wärweese u uf Zyt spiele! Wir wissen ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder?


Mänfu

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #17 am: 4. März 2020 06:43 »
Itz müesst dr de langsam d Riessline zieh!
. Wenn schon Neuaufbau, dann richtig.. Doch zuerst Trainer und dann Sportchef, wäre in etwa das gleiche, wenn eine Bräutigam zuerst die Schwiegermutter aussucht und die Braut nur noch als Supplement nimmt..  :o 

Mänfu


Die andere Reihenfolge wäre aber für einige unter Umständen vorteilhafter verlaufen.


Vielleicht gefällt es Bayer in Dänemark auch nicht schlecht, war ja vor einigen Jahren auch unter nicht ganz vorteilhaften Bedingungen 
Weber Chrigu nach Rappi gefolgt.


Welcher Auslöser für den Bayer-Ehlers-Dido Virus ausschlaggebend war, ist noch nicht ganz geklärt, vielleicht als Bayer den Transferschluss für die nächste Saison bekannt gab und es ihm zu wohl wurde und oder er sich selber total überschätzte.


Ja, der Miststock dampft gewaltig.


Die Angst vor dem Abstieg ist bei mir grösser als Corona obschon ich zur gefährdendsten Altersgruppe zähle.


Gruss ... schnouz

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #18 am: 4. März 2020 07:49 »
Laut Blick ist ja Leuenberger Kandiat Nr. 1.....  ???
Ob er ins Emmental passt, kann ich nicht wirklich beurteilen.....

Denke einfach ganz wichtig ist, dass der neue Coach die CH Liga kennt... und mit speziellen Charaktern klar kommt......
Zetterberg



Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #19 am: 4. März 2020 08:29 »
Mänfu, du willst ihm nicht an den Karren fahren?  ???
Mache ich gerne für dich...  :D
In der Ligaquali übernimmt ja üblicherweise der Sportchef das Traineramt wenn der Baum brennt.
Vielleicht kann er ja Trainer, weil Sportchef kann er definitiv nicht...
Vae Victis

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #20 am: 4. März 2020 09:46 »
Leuenberger oder Del Curto sehe ich nicht bei den Tigers! Da wäre mir O'Leary einiges lieber!


Heute in der BZ ein ausführliches Interview mit Ehlers (leider nur für Abo-Kunden). Er nimmt die Schuld dieser Saison komplett auf sich.
Hier gleichwohl einige Zitate (Antworten) daraus:


Ich bin weniger konsequent gewesen als früher, habe einige Dinge viel zu lange laufen lassen, bevor ich einschritt.


Können Sie Beispiele nennen?
In den letzten drei Jahren waren wir sehr gut organisiert und diszipliniert. Diese Saison machen einige ein wenig, was sie wollen. Trotzdem lagen wir lange auf einem Playoff-Platz und ich wollte die gute Laune nicht zerstören. Ich schritt zu wenig energisch ein, obwohl ich wusste, dass vieles falsch lief. Es tönt schlecht, wenn ich sage: Ich war zu bequem. Aber ich war nicht bereit, diese Kämpfe auszutragen.


Sind Sie sich untreu geworden?
Ja, schon. Und in Langnau geht so etwas nicht. Weil wir nicht genug Talent haben. Bei uns müssen alle an einem Strick ziehen. Ich bin zwar nicht für alles verantwortlich, aber ich bin schuld, ist es nicht so gelaufen, wie wir es erwartet hatten.


In den letzten Jahren war der Abstieg nie ein Thema. Fürchten Sie sich nun davor?
Eigentlich sollte ich diese Angst nicht haben. Aber wenn wir als Team denken, wir können einfach so weiterspielen wie zuletzt, dann wird es gefährlich.
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

jonny

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Du bist verantwortlich für Dein Glück!
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #21 am: 4. März 2020 10:20 »
https://www.watson.ch/!928568373?utm_medium=social-user&utm_source=social_app


Aha...... Liniger zu Jung..... Leuenberger aber nicht?

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #22 am: 4. März 2020 10:35 »
Die Halbwertszeit von Sportscheffen und Trainern ist gewohnt kurz, von dem her ist/war Ehlers schon fast ein "Langläufer". Die Situation bei uns Möffen weist bekanntlich gewisse Parallelen auf:

  • Ein Trainer, der viel Wert auf die Defensive und Organisation legte, weil die Kummerbuben auf dem Eis offensiv nicht so viel zustande bringen (...der SCB schoss selbst in der Meistersaison in der Quali fast gleich wenig Tore wie die Tigers, aber damals verteidigte man noch etwas besser...), ist nicht mehr gut genug, obwohl die Ursache der Probleme nicht unbedingt bei ihm (Ehlers oder Jalonen) liegt oder lag.
  • Ein Sportchef, der aus verschiedenen Gründen angezählt ist. In Langnau wird ihm mangelnde Konfliktfähigkeit vorgeworfen, in Bern schwache Transfers - an beiden Orten dürfte es auch etwas mit dem Budget zu tun haben, aber sicher nicht nur. Sowohl an der Ilfis wie auch an der Aare erinnert man sich an die Vorgänger, die allerdings ebenso in der Kritik standen zu ihrer Amtszeit.
  • In Bern und Langnau ist die "Platzierungsrunde" angesagt, und beide suchen einen neuen Trainer.
Ob Leuenberger für die Tigers passen würde, oder doch lieber Liniger - Garantien gibt es bekanntlich keine. Bei einem renommierten Erfolgscoach ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er beim ersten Windstoss sogleich in Frage gestellt wird, aber ob es wirklich funktioniert, weiss man trotzdem nicht. Ohne dem CH-Trainernachwuchs zu nahe treten zu wollen, aber wenn einer wie Ehlers schon in der Kritik steht, so kann man den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe annähernd abschätzen.

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #23 am: 4. März 2020 16:44 »
Leuenberger Kandidat Nummer 1 und Liniger soll zu jung sein? Ich würde lachen, wenn es nicht so zum Davonlaufen wäre..

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #24 am: 4. März 2020 18:15 »
Also wenn irgendeine Nase im CH- Hockey einen Pfifferling auf Leuenberger setzten würde hätte, der schon lange eine Anstellung als Head erhalten. Und ja mit zu Jung muss im Kontext der Erfahrungswerte in der Funktion und nicht das Alter nach Jahrgang betrachtet werden. Es würde mich nicht erstaunen wenn der Sportchef seinen SCB Buddy holt. Es ist wirklich Zeit das man den Sportchef ein bisschen auf die Finger schaut. Der fährt sonst den Karren effektiv noch an die Wand.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Heinz Ehlers Abgang bei den SCL Tigers
« Antwort #25 am: 4. März 2020 21:40 »

nach und nach wird es immer wie unstabiler um die tigers.
Auf was wartet man noch.die sofortige Absetzung des Herrn Bayer ist wohl unumgänglich.
Anfangs Saison wies der schönredende Marco noch in der BZ daraufhin wie stabil der Kader ist wie schon fast alles geritzt ist für die kommende Saison.


Und nun haben wir ein ziemliches Desaster,die "Billiglösung" Bayer wird nun wohl teuer kommen es war doch so gäbig den ex Assistenten Ehlers zum Sportchef zu machen.
Ehlers und Bayer haben wohl nie Hand in Hand gearbeitet.


Die Tigers werden Gas geben müssen ,wollen sie nächste Saison einigermassen konkurrenzfähig sein.