Autor Thema: Mannschaft 2020/21  (Gelesen 7568 mal)

Flames

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Mannschaft 2020/21
« am: 30. März 2020 20:56 »
Wir gehen mal davon aus, dass ab September die Meisterschaft wieder weiter geht.
Zum Glück sind schon heute die Schweizer-Spieler verpflichtet. Neu sind nur F. Schmutz aus Freiburg und G. Zaetta aus der Zuger Academy.

Wir müssen davon ausgehen, dass I. Punnenovs weiter bei den Tigers bleibt, ansonsten gibt es ein Riesenproblem. Ohne Toptorhüter sind die Tigers chancenlos und werden die Saison auf Rang 12 beenden.

Ausländer: Earl ist noch unter Vertrag, aber scheinbar durch die diversen Hirnerschütterungen, nicht mehr einsetzbar (K. Zaugg). Pesonen hat ein Angebot aus der KHL, aber ich hoffe ganz fest, dass er bleibt. Maxwell würde wohl bleiben, aber es ist keine sportliche Führung mehr vorhanden, die ihn verpflichten kann. Wenn die Tigers eine Chance haben wollen für die Playoffs, können sich die Tigers keine Reinfälle bei den Ausländern erlauben.

Trainer/Sportchef: Momentan ein Vakuum, dass schnellmöglichst gefüllt werden müssen. Franzen ist für mich, wegen den Unstimmigkeiten diese Saison, nur als Assistent eine Lösung. Mein Favorit ist M. Liniger. Keine Ahnung welche Optionen beim Sportchef bestehen. Sportchef und Trainer müssen einfach zusammen harmonieren, nicht wie bei Ehlers/Bayer, wo vieles kaputt ging.

Der VR sollte die Probleme in dieser Saison aufarbeiten, der Fall Dido, der Verkauf Ciaccio, das Ausweinen von Dido beim VR etc. In dieser Saison hat die Organisation der Tigers eine Rückschlag erlitten, der selber verursacht wurde. Dank dem Corona war wenigstens der Ligaerhalt sicher.

Der VR hat noch diverse Aufgaben zu erledigen, damit die Fans auch nächste Saison wieder Freude an den Langnauern haben.



finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #1 am: 4. Mai 2020 08:27 »
Peter Jakob spricht in der BZ nochmals Klartext!


https://www.bernerzeitung.ch/dann-sind-wir-mehr-tot-als-lebendig-516747102814



Achtung, obgenannter Link nur für BZ-Abo-Besitzer.


Zusammenfassung: Es macht sich sehr grosse Sorgen um die Tigers. Weitergehen wird es irgendwie schon, frage ist nur wie!
 
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #2 am: 4. Mai 2020 09:13 »
Tja, mit diesen Sorgen dürften die Tigers nicht alleine sein. Wo Milliardäre als Mäzene agieren, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese das Loch stopfen werden. Alle anderen dürften die gleichen Probleme haben wie die übrige Event- und Gastrobranche, bei welchen viele Menschen auf mehr oder weniger engem Raum zum Geschäftsmodell gehören.


Ob man einfach davon ausgehen darf, dass Personen - ob im VR oder sonst "nahestehend" - die über ein überdurchschnittliches Vermögen verfügen, damit notfalls den Klub retten? Es gibt zu diesen schon noch einen Unterschied verglichen mit mehrfachen Milliardären (z.B. Strebel in Zug oder die Ölprinzen in Lausanne), bei welchen sich die Corona-Krise allenfalls in ein paar hundert Millionen weniger "Vermögenszuwachs" niederschlägt.

bernie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
  • Einisch e Tiger, immer e Tiger
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #3 am: 4. Mai 2020 11:10 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hockey-Liga nach der Kronen-Krise folgendermassen aussehen könnte:
ZSC Lions
HC Lugano
EV Zug
Lausanne HC
HC Genève-Servette
HC Davos
werden aus meiner Sicht relativ unbeschadet hervorgehen. (Mäzen oder "Gruppen mit abgeschlossener Vermögensbildung") Und den Titel über die nächsten Jahre untereinander ausmachen.
Wobei bei Lausanne ein kleines Fragezeichen steht. Wenn die "Ölprinzen" keine Freude mehr am Spielzeug haben, lassen sie es fallen, was dann möglicherweise bedeuten würde: LHC min. Nati B (eher tiefer! Und das mit dem modernsten Stadion)Ebenso ungewiss bei HCGS, da dort nicht ganz klar ist, von wo das Geld stammt. (Was ja eigentlich bei den meisten Clubs der Fall ist...)

SC Bern
EHC Biel
werden zukünftig die zweite Geige spielen.
 
HC Fribourg-Gottéron
SCL Tigers
SC Rapperwil Jona Lakers
HC Ambri-Piotta
werden zum Armenhaus (mit tollem Neubaustadion oder mit lawinengefährdetem Durchzugtempel), welche zunehmend als Ausbildungsclubs auf die eigene Juniorenabteilung setzen müssen.Dies meine Einschätzung/"Zukunftvision" für die National-League und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Absolutheit.
Sicher sehr interessant, wie Peter Jakob die Lage der tigers im BZ-Interview (Rindlisbacher und Oppliger) einschätzt. Er schaut als Unternehmer auf das, was da ist und setzt nicht das ein, was im Besten Fall da sein könnte...
 
Unten findet ihr das BZ-Interview von Peter Jakob als PDF-Dokument angehängt.   
   
Gruss (aus) Bern(hard)
« Letzte Änderung: 4. Mai 2020 17:28 von bernie »

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #4 am: 5. Mai 2020 14:51 »
Gebe auch noch zu 'Oskar versteht den verzicht auf Devos und Hazan nicht' meinen Senf ab.

Ist wie bei Allem ein Dafür und Dagegen.

Möchte auch in der nächsten Saison, wenn es sie dann gibt, mehr Siege als Niederlagen erleben.
Bin überzeugt, dass die Verantwortlichen alles Menschenmögliche dazu beitragen möchten.

Sehr viel hängt aber nicht von den Tigers ab.

Da haben Bruno und Oskar schon den Wunden Punkt angesprochen.

Hier wohl der wichtigste Ausschnit aus dem Dialog der beiden.

'Chutzemischt', gibt sich Oskar unbeeindruckt. 'Alternativlos ist rein gar nichts. Noch nie war etwas alternativlos.
Das ist eine dümmliche Aussage von dümmlichen Politikern, die von noch dümmlichen Teil des Volkes jeweils geglaubt wird'
(Die Ente macht sich wirklich gerade gar nich beliebt. Aber da ist Oskar selber schuld. Ich gebe nur wieder, was er gesagt hat. Er ist übrigens weder stimm- noch wahlberechtigt. Zum Glück!)

Wen meinte da Oskar?

Berset oder Sommaruga oder wen? Die warten alle auf die zweite Halbzeit oder das dritte Drittel oder sogar auf die Verlängerung?

War nur eine Frage.

Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 5. Mai 2020 14:54 von schnouz »

Flames

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #5 am: 8. Mai 2020 14:55 »

Pesonen verlässt die Tigers in Richtung Magnitogorsk. Dafür kassieren die Tigers die Ablösesumme aus Russland.


Das Geld ist sicher willkommen, aber mit Pesonen und Dido verlieren die Tigers leider zwei ihrer Schlüsselspieler.


Danke Harri für die 2 Jahre in Langnau. Du hast deine Leistung immer gebracht. Viel Glück in Russland.


Flames

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #6 am: 8. Mai 2020 15:02 »
Pesonen nun also in die KHL (vermutlich zu einem Spottpreis..)

Vieschi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #7 am: 8. Mai 2020 16:10 »
Pesonen weg, Dido weg (zum Glück), Ajoie-Stürmer nicht geholt... die nächste Saison kann ja heiter (oder besser gesagt düster) werden.
60% Visp - 40% Langnau Fan

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #8 am: 8. Mai 2020 18:12 »

Sportlich wahrlich keine gute Meldung für die Tigers. Nun weiss jedoch die sportliche Abteilung der Langnaur, dass Pesonen weg ist und lebt nicht im Ungewissen bis Ende Juni. Das ist noch das Beste daran. Nun kann unser neuer Sportchef beweisen, zu was er fähig ist auf dem Transfermarkt. Die Gerüchte nehme ich nicht ernst, dass die Tigers nur mit 1 Ausländer in die Saison steigen, auch wenn es keinen Absteiger geben sollte. Konkurrenzfähig sollte die Mannschaft schon sein, ansonsten werden auch die Zuschauereinnahmen, wenn diese wieder zugelassen sein werden, stark rückläufig sein, wenn die Tigers ohne Chance auf die Playoffs am Ende der Tabelle mit grossem Abstand auf den 8-chten Platz rumgurken würden. Das würden selbst die treuen Langnau-Fans auf die Dauer nicht goutieren. Zudem würde der Verkauf der Saison-Abonnemente eher schleppend voran gehen, mit dem Stand des jetzigen Kaders.


Gruss
Henä

maligeddes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #9 am: 9. Mai 2020 11:05 »
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird man Robbie nie wieder spielen sehen. Er hatte ja bereits x Gehirnerschütterungen und bei der Jetzigen sieht es gar nicht gut aus. Ubrigens weilt Elo immer noch in Langnau..  .

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #10 am: 9. Mai 2020 16:05 »

Ich sehe es in etwa so mit der Besetzung der ausländischen Spieler:
Maxwell und Elo erhalten weiterhin einen Vertrag. Für Pesonen und Dido wird Ersatz gesucht.
Sollte Earl nicht mehr spielen können (weshalb hat der denn in den letzten Spielen vor dem Lockdown noch gespielt?) könnte noch Gagnon für ihn
behalten werden.
Der neue verantwortliche Übungsleiter will ja auch mit 4 Söldner spielen gemäss BZ.
Ist mir auch klar, dass dies von den Finanzen der Tigers abhängt und wann wieder vor Zuschauer gespielt werden kann.
Ich bin jedoch überzeugt, dass neben dem Transferbatzen von Pesonen, auch einiges an Geld mit der Soli-Ticket Aktion zusammen kommt. Zudem werden die bisherigen Saisonkartenbesitzer die Tigers in diesen speziellen Zeiten nicht im Stich lassen, wenn sie sehen, dass mit einem konkurrenzfähigen Kader unterhaltsames Hockey gespielt werden kann.


Gruss
Henä

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #11 am: 9. Mai 2020 16:33 »
Henä, genau hier liegt der Hund begraben.. Geld sparen und „konkurrenzfähige Mannschaft“ sind zwei völlig diametral positionierte Standpunkte, da


- das Gros der aktuellen Mannschaft aus behäbigen Durchschnittsspielern besteht
- das Kader bis auf die Ausländer nicht mehr verändert werden kann
- die zwei/drei von Dir genannten Ausländer klar (nur) Mitläufer sind
- ohne gleichwertigen Ersatz der beiden Leitwölfe ca. 80 Skorerpunkte fehlen


Diese Saison wird ohne wenn und aber unter dem Motto „Überleben first“ stehen. Spielerische Glanzleistungen dürfen unter den gegebenen Vorzeichen wohl eher nicht erwartet werden! Nun gut, lieber 1 Saison ein „Gemurkse“, als für Jahre in den Niederungen der Liga!!
Jänu, dann braucht‘s halt mehr Bier.. 😁

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #12 am: 9. Mai 2020 19:25 »
Jetzt fehlt nur noch, dass auch Punnenovs vorzeitig geht. Wenn es tatsächlich keinen Absteiger geben sollte, würde es mich nicht erstaunen, wenn die Tigers mit zwei max. drei Söldnern antreten werden - sofern es überhaupt eine reguläre Saison geben wird.




Das man jetzt endlich Junioren einbaut finde ich super und unterstütze ich auch. Aber das Team sollte trotzdem ein wenig konkurrenzfähig sein.
Weiss ja nicht wie es sich auf die Moral der Spieler und Fans auswirkt, wenn man nach 15 Runden abgeschlagen letzter sein sollte....


Hoffen wir jetzt einmal das Beste und vertrauen den Verantwortlichen.
Das Abi werde ich sicher wieder nehmen.


Zetterberg

adelante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #13 am: 9. Mai 2020 20:29 »
In Langnau kann doch der grösste Bockmist gespielt werden und die Fans kommen denn noch in Scharen (mich einbezogen)  :)   ??? ::)   Somit finde ich vernünftig wenn man möglichst  nicht zu viel investiert. Zumal es vermutlich keinen Absteiger gibt. Wobei das ist ja auch nicht sicher.

Lushütte

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2020/21
« Antwort #14 am: 9. Mai 2020 22:10 »
Wenn man im PB so liest , könnte man meinen nur im Emmental würde die Corona-Krise Opfer fordern!
Nur, es werden auch Chancen entstehen, vor allem wenn das aktuelle Kader und der Staff am gleichen Strick ziehen, denn es ist keineswegs so, dass wir in Langnau kein Entwicklungs fähiges Kader haben, sofern wir spätestens im Oktober starten können sind Tür und Tor geöffnet um eine erfolgreiche Saison zu erleben. Geben wir doch den bereits verpflichteten Jung-Tigers das Gefühl, dass wir an sie glauben, denn sie können mehr als wir denken und werden an ihrer Aufgabe auch wachsen können.
Klar sind 4 Importe für uns Tigers ein wichtiger Grund an die Ilfis zu pilgern, aber wie gesagt es schadet nicht Einheimisches schaffen mit dem nötigen Respekt zu ästimieren.
Klar würde ich meine Saisonabi jetzt sofort einzahlen, wenn mir Rechnung gestellt wird, denn ich bin und bleibe, egal wie's läuft ein Tigers Fan.