Ich stelle mir die Frage, welche Strategie die Tigers verfolgen.Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Kritik sein. Ich bin ein Fan der Tigers aber kein Experte. Zukunftsorientiert frage ich mich jedoch, welche Ziele/Strategie die Tigers verfolgen.Stand heute habe ich das Gefühl man setzt alle Hoffnungen auf Grenier, Olofsson, Pesonen und Saarela. Die Spieler werden um jeden Preis forciert.
Das Positive: wir haben drei Spieler in den Top 5 der Scorerliste!
Leider fehlen jedoch die Punkte für das Team welche uns in die PrePlayoffs oder Playoffs bringen könnten. Ich sehe leider zu wenig Entwicklung der CH Spieler (Achtung, wie gesagt ich bin kein Experte). Dies finde ich schade, da ich finde wir hätten Spieler mit Potenzial!
Da es dieses Jahr keinen Absteiger gibt und man im Moment ja sowieso mit Ajoie um den 12. Platz kämpft frage ich mich, warum nicht vermehrt auf Spieler gesetzt wird, welche auch nächstes Jahr den Tiger auf der Brust tragen werden. Vor allem da uns das Forcieren der Ausländer auch nicht mehr Punkte einbringen.
Absteigen können wir ja diese Saison sowieso nicht und die Strategie nur die Ausländer zu forcieren bringt uns nächste Saison auch nicht weiter, sollte Olofsson und Grenier eine neue Herausforderung annehmen. Daher stellt sich für mich die Frage, mit welcher (Zukunfts-)Strategie sind die Tigers in die Saison gestartet. Mit welcher Strategie wird gearbeitet das Team aufgebaut und zusammengestellt. Möchte man sich die nächsten fünf Jahre auf die Ausländer verlassen und darauf hoffen, dass Eichmann weitere Transferbombe ins Emmental holt? (Möcht hierbei auch erwähnen, dass bei den Transfers der Ausländer ein Top Job gemacht wurde! Ich finde Marc Eichmann leistet sehr gute Arbeit mit den finanziellen Mitteln, die er zur Verfügung hat!) Zurück zum Thema – oder gibt es auch Pläne einen Stamm von CH-Spielern auf zu bauen, ihnen mehr Vertrauen zu schenken und versuchen ihr Potenzial auszuschöpfen? Ein Team welches nicht nur von Einzelspielern abhängig ist.
Was ist die Aufgabe des Trainerstaffs (Auch dies soll keine Kritik sein)? Egal wie, einfach drei Punkte pro Spiel zu gewinnen oder werden Sie auch daran gemessen Spieler zu entwickeln, Spieler zu fördern?
Vor allem in einem Team, welches finanziell mit kaum einer Mannschaft mithalten kann ist es meiner Meinung nach überlebensnotwendig Spieler weiterentwickeln zu können und zu fördern, denn die Topshots werden sowieso nie nach Langnau kommen und sollte man einen Topshot im Team haben, wird er nicht zu halten sein.
Für mich sieht es einfach ein wenig planlos aus (als nicht Experte). Könnte ja auch ein Grund sein, wieso es bereits schwierig ist auch junge Spieler nach Langnau zu lotsen die noch nicht zu den Grossverdienern zählen. Dies wird auch das neue Eisfeld nicht ändern.
Oder andersrum, vielleicht ein wenig hart ausgedrückt und ohne meine Fanbrille: wäre ich Vater oder Agent eines talentierten Hockey Spielers und möchte das Beste für die Entwicklung meines Sohnes/Mandanten, dann wäre Langnau im Moment wohl die letzte Adresse, die ich ihm empfehlen würde in der National League – stand jetzt.
Aber vielleicht sind alle Problem gelöst, wenn wir nächste Saison mit sechs Ausländern spielen können 😊