Heute übrigens ein interessantes Interview von unserem Sportchef in der BZ. Leider nicht gratis, aber lohnt sich definitiv.Gehe mit ihm absolut einig! Gut gebrüllt, Marc!
es wird im inti der bz erwähnt, dass möglicherweise ein ausländischer verteidiger verpflichtet werden soll. wer ist denn beim sportchef nicht mehr auf der liste für nächste saison? wir haben pesonen und saaaaarela, welche noch da sein werden. der knipser und der kanadier werden wohl leider nicht mehr da sein. Grenier hätte ich gerne noch eine weitere saison. er ist ein sehr guter ausländer und was der alles macht und kann... aber wir sind nicht auf rosen gebeetet, darum müssen wohl zwei weitere, neue imports her.ich wäre dafür, dass ciaccio wieder zurückkommt - mit manzato zusammen. nächste saison gilt - absteigen verboten. alles anderes isch ds chaub gmacht. was meinet dir?
meine meinung zum trainergespann ist eigentlich gemacht.zur trainingshallenthematik, möchte ich einfach noch loswerden, dass zwingend ein zweites eisfeld hermuss. aber in dieser überdimensionierten, teuren form...? ob eine Kapazitätserweiterung im "vip-bereich" sinn macht, steht für mich nicht zur diskussion. sollte das zweite feld mal stehen, nicht jenes von geber tinu und lehmann auf dem verladeareal :-), so sollte in wirklich professionelle und gut ausgebildete ausbildner investiert werden. olten hat aktuell das problem, dass sie nicht wirklich aufsteigen können/dürfen, weil ihnen die "eliten" bei den junioren fehlen. wenn ich sehe, dass ein gerber tinu, balmer sämi (ok seine methoden sind umstritten) etc. als ausbildner am werke sind, so bin ich guten mutes.ich möchte einfach festhalten, dass die tigers in einer der strukturellst schwächsten region der schweiz angesiedelt sind. für mich heisst das, dass wir nur mit top qualifiziertem personal weiterkommen können. ich mache einen vergleich mit palermo (fussball :-)): palermo hatte nur eine möglichkeit sich in der serie a zu halten, nachdem nachhaltig «welch gewagtes allwertewort» zu denken begonnen wurde. die finanziellen mittel waren in dieser, dem emmental ähnlichen, abgelegenen region, nicht vorhanden. also wurde eine talentschmiede mit sehr, sehr gutem scouting ins leben gerufen. aber dies war nicht eine kurzfristige angelegenheit. viele mühen und überzeugungsarbeit musste in der region geleistet werden. Diese vorarbeit wurde meines erachtens im emmental bereits gemacht. aber dann machte bergamo einen schritt, welche die tigers immer und immer wieder vermissen lassen: es wurde kontinuierlich an der festgelegten strategie und den zuständigen personen festgehalten! der erfolg stellte sich nach und nach ein. in der meisterschaft und in der championslig (man vergebe die schreibweise) werden immer wieder erstaunlich gute resultate erbracht. präsident percassi stellt sich nach wie vor hinter die gemachte strategie. egal, ob ein mitarbeiter aufmüpfig wird. er stellt den verein in den vordergrund und jeder Mitarbeiter weiss, dass er sich für den verein einsetzen muss. wenn nicht, so fehlt er oder wird verkauft. aber die seele des vereins bleibt erhalten.und genau das fehlt mir bei unseren tigers seit jahren. ich sehe keine langjährige strategie. immer wird wieder ein neuer (sportlicher) weg gesucht.nun hoffe ich, dass die natipause bei unseren spielern gewirkt hat und wir wieder mit mehr positiven resultaten beschenkt werden.