Autor Thema: Kader 2022/23  (Gelesen 85075 mal)

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #150 am: 8. April 2022 09:42 »
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Klubs nun 6 Superstars auf den Ausländerpositionen haben werden. Selbst dort, wo das Geld keine Rolle zu spielen scheint, hat man es in den vergangenen Jahren kaum jemals geschaftt, auch nur 4 Ausländer zu verpflichten, welche den feuchten Träumen der Fangemeinde entsprechen. Von dem her war die Situation in Langnau diese Saison schon aussergewöhnlich. Die grossen Unterschiede zwischen den Klubs werden aber nicht durch die Ausländer herbeigeführt, sondern durch die NLA-tauglichen CH-Spieler, von denen es zu wenig gibt. Diese werden quasi ranglistenkonform auf die Klubs abgefüllt, d.h. sie können sich die Klubs aussuchen, und je weiter unten in der Finanz-Hierarchie ein Klub steht, desto weniger bleibt für ihn übrig. Meist bleibt dann eben gar nichts übrig, bzw. im Anforderungsprofil wird "NLA-tauglich" gestrichen oder zumindest sehr eigenwillig interpretiert.


Ein "durchschnittlicher" Ausländer dürfte allemal günstiger sein als ein gleich guter CH-Spieler, oder zumindest nicht teurer. Der entscheidende Unterschied besteht aber darin, dass der Ausländer überhaupt erhältlich ist, und man nicht aus der Not heraus - um überhaupt 4 Linien auf's Eis zu bringen - CH-Spieler verpflichten muss, welche eine Liga tiefer besser aufgehoben wären. Kommt noch dazu, dass besagte "NLA-überforderten" Spieler dann eben nicht um so viel "günstiger" sind, wie sie "schlechter" sind.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #151 am: 8. April 2022 12:09 »

@Möff
BLABLA mehr kommt mir zu dem Geleier das Du da abziehst nicht in den Sinn. ;)
Solche  Schlaufurzer kanns Du Bitte ins Forum des aktuellen Tabellenelften schreiben.


redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #152 am: 8. April 2022 13:18 »
@Möff
BLABLA mehr kommt mir zu dem Geleier das Du da abziehst nicht in den Sinn. ;)
Solche  Schlaufurzer kanns Du Bitte ins Forum des aktuellen Tabellenelften schreiben.


Unrecht hat er ömu nicht. ;)

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #153 am: 8. April 2022 18:42 »
Wasch der Ungerschied zwüsche SCL u SCB?

1 Platz ir Tabäue!  ;D
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #154 am: 8. April 2022 19:36 »
Die Grundfrage die ich mir stelle ist: warum kann Rappi, warum kann Ambri performen und warum können wir nicht mal ansatzweise performen…?
Hat man das jetzt knallhart analysiert und sagt, hängt davon ab ob B.B aus K Saisonabi kauft?
Nach wie vor viele offene Fragen…

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #155 am: 11. April 2022 15:42 »
Bei Rappi sind die finanziellen Voraussetzungen schon besser als bei den Tigers, das kann man nicht mehr mit den Verhältnissen von "früher" vergleichen. Da gibt es ein paar betuchte Herren im VR, die gewisse Dinge möglich machen, nicht nur geld- oder transfermässig. Die schauen offenbar auch darauf, dass man sich nicht von einer Notlösung zur nächsten hangelt, die zwar im Einzelfall günstig sind, aber zusammengenommen und in der Auswirkung auf den Klub teuer zu stehen kommen.
Und Ambri hat auch während der Corona-Zeit Transfers gelandet, die zwar nicht gerade in die spektakuläre Kategorie fallen, aber die Qualität und Breite wesentlich verbessert haben. Denke da etwa an Heim und Burren. Bei Ambri gab es vermutlich noch einen Effekt von der neuen Halle her. Üblicherweise wollen die Geldgeber, welche (unter anderen...) die neue Halle finanziert haben, diese nicht mit einer Horror-Saison einweihen. Da gab es wohl auch noch einen Zustupf in die Transferkasse. Zudem haben und hatten die reichen Leventiner noch immer Geld gegeben, wenn Not herrschte.


Trotzdem gilt die Binsenweisheit, dass Geld zwar nicht alles ist, aber ohne Geld alles nichts ist. Sowohl Rappi wie auch Ambri mussten sich "neu erfinden", um positiver auf sich aufmerksam zu machen, und eine gute Alternative für Spieler zu sein, welche eine Chance auf mehr Eiszeit und Verantwortung suchen. Die wollen natürlich auch etwas verdienen, d.h. nur wegen der guten Luft und mehr Eiszeit verzichtet keiner, der es irgendwie einrichten kann, auf Geld.


In Langnau (...und in Bern übrigens auch...) wurden in den letzten paar Jahren (...auch schon vor den finanziellen Corona-Engpässen...) vor allem die Trainer und Sportchefs für die grosse Lücke zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit verantwortlich gemacht. Diese Leute müssn einen gewissen Teil der Verantwortung schultern, aber letztlich kann man fehlende Qualität nicht mit regelmässigen Blutopfern bei Trainern und Sportchefs kompensieren. Wenn letzterer nicht funktioniert und / oder das Geld nie reicht, um aus dem Schlamassel zu kommen, wird es schwierig.
[size=78%]
[/size]


Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #156 am: 15. April 2022 09:27 »
Der von Klaus Z. gemeldete Neuzugang Aeschlimann (das wird wohl schon stimmen) vom Z, jedoch von den Langnauern noch nicht bestätigt, kann sogar in einem Play-Off Halbfinale 2 Tore schiessen. Ich hoffe nun, dass er das Pulver in diesem Jahr nicht bereits verschossen hat.
Mit Cadonau (im 1. Verteidigerpaar) von Zug und Aeschlimann vom ZSC bestreiten immerhin 2 Neuzugänge der Tigers den Play-Off Final. Beide spielten über 10 Minuten gestern. Cadonau sogar fast 15 Minuten, wie immer in den vergangenen Play-Off Partien.
Viel mehr liegt wohl bei CH-Zuzügen mit dem Budget von Langnau nicht drin, zusammen mit dem bereits gemeldeten von Neuenschwander und den beiden Torhütern. Nun hoffe ich noch auf 2 gute neue Söldner im Sturm.


Gruss und frohe Ostern
Henä
[size=78%] [/size]

Memento

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #157 am: 15. April 2022 11:05 »
und vorher in rund 40 Spielen eine Brille 0/0. Desaströs. Defensiv Stürmer hin oder her.

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #158 am: 17. April 2022 12:50 »
Marc Eichmann hat nun sicher einen aktuellen Schweizermeister verpflichtet....aus diesem Grund lohnt sich der Abokauf sicher....

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #159 am: 19. April 2022 08:12 »
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man die Variante Heinz Ehlers nicht konsequent weiterverfolgt, wenn ich den BZ-Artikel so lese. Auch für Eichmann die Variante mit dem kleinsten Risiko: man weiss, was man erhält. Und dem VR müsste man mal erklären, dass Hagu Heinz nach so vielen Jahren in den heimischen Ligen eigentlich als Schweizer durchgehen könnte.

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #160 am: 19. April 2022 10:03 »
Fände Paterlini eine durchaus spannende Variante.


Andererseits zeigt es einmal mehr, wie viel Wertschätzung da ist, wenn man einen potentiellen Trainer 3 Wochen nicht kontaktiert. Bezweifle, ob man momentan in der Position ist, so mit Kandidaten umzugehen......

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #161 am: 19. April 2022 10:07 »
Wieder ein „Experiment“ wäre das!Und das kann sich ein Klub wie die Tigers auf so einer wichtigen Position nicht erlauben!Ich für meinen Teil habe meine Analyse bereits gemacht….

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #162 am: 19. April 2022 10:13 »
…..aber der Furz von Jakob mit einem CH Trainer(unerfahren auf A Niveau und ohne nennenswerten Leistungsausweis,wohlbemerkt!) muss natürlich durchgedrückt werden…wohin das dann führen wird wird man dann schon sehen….
« Letzte Änderung: 19. April 2022 10:20 von Wings for Life »

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #163 am: 19. April 2022 11:54 »
Andererseits zeigt es einmal mehr, wie viel Wertschätzung da ist, wenn man einen potentiellen Trainer 3 Wochen nicht kontaktiert. Bezweifle, ob man momentan in der Position ist, so mit Kandidaten umzugehen......


Doch doch... Irgendwo habe ich gelesen, dass sich über 50 Trainer beworben haben sollen, darunter sogar der Nationaltrainer von Tschechien, aber er sei kein Thema.
Frage mich ernsthaft wer diese Truppe freiwillig übernehmen will. Bis auf die Ausländer und vielleicht 2-3 CH Spieler ist da nicht viel, was Hoffnung macht.....

Zetterberg



simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #164 am: 19. April 2022 13:22 »
Wenn ein Coach eines Farmteams abwinkt, der eigentlich für eine Chance in der NL zu Fuss nach Langnau laufen müsste, frage ich mich, wer die Namen auf der Liste sind.... Beattie, Ricardo Fuhrer, Bruno Aegerter, Ron Ivany ? :)