Autor Thema: Kader 2022/23  (Gelesen 85051 mal)

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #180 am: 21. April 2022 20:25 »
Tomlinson wird aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten...

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #181 am: 26. April 2022 19:56 »
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #182 am: 26. April 2022 21:33 »
Eichmann schiins in den Ferien.... Ferien hat jeder zugute und meist verdient... Ist es aber der richtige Zeitpunkt?  Henu- vielleicht hat Marc den passenden Trainer ja schon längst verpflichtet....


Derungs zu Aschua....🤷‍♂️

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #183 am: 26. April 2022 22:19 »
Anscheinend ist die Kaderplanung ja bereits abgeschlossen. Ergo wird der neue Trainer auch keinen Einfluss mehr darauf nehmen können.


Man kann über Marc Eichmann als Sportchef geteilter Meinung sein. Der Mensch Marc Eichmann, sollte aber ebenso ein Recht auf eine Auszeit haben, wie jeder andere auch.
Das Beispiel Max Eberl aus der Bundesliga, sollte eigentlich als Negativ-Beispiel reichen....

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

Lushütte

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #185 am: 27. April 2022 10:58 »
Eine höchst erfreuliche Meldung aus Langnau...das bietet wieder Potential für eine Identifizierung mit den Tigers.
Nun haben wir in Langnau Strukturen die dem Modell Ambri nahe kommen, das wird nicht sofort Erfolg bringen aber mittelfristig geht das in die absolut richtige Richtung.
Der Trainer ist nun noch die Hauptaufgabe.....ich würde nicht um der Tüüfuu auf einen Schweizer setzen, Päscu hat ein gutes Netzwerk da dürften noch Möglichkeiten zum Vorschein kommen. Durch die 13 Verträge die in der nächsten Saison auslaufen, hat der neue Chef Sport eine sehr gute Ausgangslage seine Ideen und Möglichkeiten zeitnah einzubringen.
Ich freue mich auf die neue Saison und meine Sitzplatzabos sind auf jeden Fall gebucht!

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #186 am: 27. April 2022 11:10 »
Jetzt weiss Bruno auch, wieso Eichmann im Urlaub weilte 8)

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #187 am: 27. April 2022 12:30 »
Und wieder ein Neuanfang mit dem alles besser werden soll.. schauen wir einmal wie es in 2-3 Jahren aussieht....

Pascal Müller kennt wenigstens den Club was sicher ein grosser Vorteil ist...

Zetterberg

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #188 am: 27. April 2022 12:44 »
Das Missverständnis ist beendet....

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #189 am: 27. April 2022 13:21 »
Das Missverständnis ist beendet....


gemäss BZ-Online, könnte der neue Trainer bereits nächste Woche bekanntgegeben werden (Paterlini als Wunschkandidat). Aber jetzt kommts: Nach der Rochade Eichmann-Müller kann aber auch ein Engagement von Schläpfer wieder in Betracht gezogen werden (Eichmann hat gemäss BZ eine Verpflichtung von Schläpfer kategorisch ausgeschlossen), sollte es mit Paterlini nicht klappen!


Bhüeti Gott, wenn Schläpfer kommen sollte....
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #190 am: 27. April 2022 15:31 »
Nun ist die Eichmann Zeit bereits wieder beendet.


Von aussen schwierig zu beurteilen, was er richtig und was falsch gemacht hat. Pandemiebedingt war es sicherlich nicht die idealste Zeit, in diesem Job Fuss fassen zu wollen. Ebenfalls hat ihm sein Vorgänger beispielsweise mit dem Rentenvertrag für Berger, eine Hypothek hinterlassen, welche ihm nur begrenzt Spielraum gegeben hat. Auch die Ausländer, wussten seit langem wieder einmal zu begeistern.
Daneben stehen aber auch einige Transfer-Flops. Zudem schien mir auch seine Kommunikation nach aussen, zuletzt nicht mehr sehr glaubwürdig.


Ich denke dieser Schritt war aber unbedingt notwendig. In meinem persönlichen Tiger-Umfeld und auch bei mir, spürte ich in letzter Zeit enorm, dass es so nicht weitergehen konnte. Das Vertrauen in die sportliche Führung ist verloren gegangen. Eventuell konnte man mit dieser Massnahme den totalen Schiffbruch bei den Aboverkäufen, noch ein wenig abfedern.


Ich hoffe nun schwer, dass Pascal Müller ein glückliches Händchen bei der Rekrutierung des Trainers und den zusätzlichen Imports hat. Persönlich wünsche ich mir auch, dass das aktuelle Kader unter die Lupe genommen wird und man sich gut überlegt, mit welchen Leuten man in die neue Saison starten will.

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #191 am: 27. April 2022 17:32 »
Einerseits signalisiert der personelle Wechsel Aufbruchstimmung, und die Verantwortlichen können den Anhängern zeigen, dass "etwas geht". Andererseits ist es mit dem offen oder unterschwelligen Benennen von "Schuldigen" so eine Sache, insbesondere dann, wenn diese möglicherweise nicht so eindeutig "schuld" an etwas sind.


Der von Eichmann verpflichtete O'Leary war kein Nobody und hat mit einem Team in der NLB Erfolg gehabt, welches zu damaligen Zeiten zwar ordentlich besetzt, aber keineswegs auf Rosen gebettet war. Es kam also keiner, der nur mit Top-Spielern etwas anfangen kann. Ob man einen Verbleib Franzéns im nachhinein gerühmt hätte, bzw. ob die Tigers mit ihm wesentlich besser abgeschnitten hätten? Möglicherweise ja, aber auch Franzén hätte unter der Tatsache gelitten, dass infolge der pandemiebedingten finanziellen Engpässe ein schon vorher nicht grandioses Kader kaum mehr verstärkt werden konnte, oder zumindest die gröbsten Leistungseinbussen nicht durch Transfers ausgebügelt wurden.


Der von Klaus in seiner Kolumne vorgebrachte Vorwurf, Eichmann habe die "Integration" von jungen Spielern zuwenig gefördert, und es auch nicht verstanden, eine Brücke zwischen Nachwuchsausbildung und 1er Mannschaft zu bauen, kommt an jedem Stammtisch gut an. Ob man dies aber einem Sportchef nach knapp 2 Saisons im Krisenmodus anhängen kann, ist ein anderes Thema. Es gäbe wohl auch noch die eine oder andere Zusatzfrage dazu, etwa nach dem Vorhandensein der grossen Nachwuchstalente mit NLA-Platzreife, oder seit wie lange denn die internen Probleme bestehen, ohne dass sich jemand dafür zuständig fühlt(e).


Die Unterstellung, der Sportchef gehe in die Ferien statt einen Trainer zu suchen, ist auch nur dann stichhaltig, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Suchen die Tigers wirklich noch verzweifelt und finden keinen, wären Ferien des Sportchefs unverständlich. Ob Eichmann sich aber wirklich unter solchen Voraussetzungen komplett von der Trainersuche verabschiedet hatte, oder ob bloss noch ein paar Details eingetütet werden müssen, welche telefonisch erledigt werden können?


Aber wie auch immer, nun sind alle Schuldigen wegkomplimentiert, vom Sportchef über den Trainer bis zum Notnagel-Trainer. Nun gilt der Spruch, den schon andere in der gleichen Lage geprägt haben, nämlich dass "...der nächste Schuss sitzen muss...". Ansonsten wird es dann schwierig mit einfachen Schuldzuweisungen, und man müsste sich grundlegendere Gedanken machen.

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #192 am: 27. April 2022 18:08 »
Die Auswechslung der sportlichen Leitung begrüsse ich. Schlimmer kann es nun wirklich nicht werden, als in den letzten beiden Saison, auch mit Berücksichtigung der nicht ganz optimalen pandemischen Rahmenbedingungen und des damit verbundenen fehlenden Geldes.


Neben Paterlini als Trainer müssen sicher noch ein Kandidat B oder C in der Schublade sein, wenn Kandidat A plötzlich zur Konkurrenz wechselt oder aus iergend welchen anderen Gründen nicht nach Langnau kommen will. Variante B oder C kann aus meiner Sicht durchaus Schläpfer sein. Er kennt die Gegebenheiten im Emmental ebenfalls, auch wenn er als Bieler-Hockey-Gott gilt. Das ist aber auch schon eine Weile her.....Und hat immerhin als Spieler in Langnau auch eine positive Vergangenheit.


Gruss
Henä

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #193 am: 30. April 2022 20:53 »
Gemäs Klaus kommt Thierry ins Emmental....

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2022/23
« Antwort #194 am: 30. April 2022 21:07 »
Ein Experiment mit einem Trainer-Greenhorn, das in der höchsten Spielklasse noch nichts vorzuweisen hat und auch in der NLB nicht wirklich grosse Stricke zerrissen hat. Bei der U20 war er auch nicht gerade die Wahnsinnsfigur.


Ich habe O‘Leary vor einem Jahr eine Chance gegeben und werde dies auch Paterlini, sofern er tatsächlich zu uns kommen sollte. Nur habe ich bereits jetzt so meine Zweifel im Gefühl..