Autor Thema: Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!  (Gelesen 2060 mal)

Mänfu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach 8 Meisterschaftsspielen und etlichen bedenklichen Aussagen und Zeichen, meldet sich einer der 4'451 Zuschauer zu Wort.  Zuerst die Unterschiede zu der vergangenen Seuchen-Saisons, welche eigentlich für eine Besserung sprechen:
Neuer einheimischer Sportchef, ein neuer ambitionierter Headcoach und 2 neue kompetente Assistenten: Dazu im Team 2 neue Goalies und 7 neue Feldspieler. 13 neue Personen in der Mannschaft, welche zum Teil viel sportlichen Einfluss, und mit den vergangenen erfolglosen Saisons absolut nichts zu tun haben! Dazu sind 2 Siege aus 8 Spielen bereits eine deutliche Verbesserung, zugegeben Bescheiden, dennoch ist bereits ein klares Spielsystem erkennbar.


Die Dämonen der Vergangenheit
Bevor 1 Minute dieser Meisterschaft gespielt wurde, haben bereits diverse Exponenten der Langnauer immer noch von den vergangenen schwierigen Jahre gefaselt, welche offenbar die neue Saison mit beeinflussen sollen? Einige Beispiele:
«Aus den letzten 28 Spielen (20 Meisterschafts- und 8 Testspiele) resultierten 26 Niederlagen.»
«Die SCL Tigers sind bereits früh an ihrem Bestimmungsort angekommen. Ganz unten im Tabellenkeller.»
«Die Frage ist schon im September nicht mehr ob, sondern nur wann Trainer Thierry Paterlini erlöst wird»
«Zu wenig Qualität in der Mannschaft, bei den Schweizer Spieler wird gespart»


Durch das Band (von oberster Ebene bis in die Mannschaft, zu einem grossen Teil der Fans) wird bereits vor dem Start eine «Vorentschuldigung» kommuniziert. Alle anderen sind besser besetzt, wir hatten schwierige Jahre, wir sind der Underdog, kleinstes Budget etc. Das mag zum Teil stimmen, bringt aber niemanden etwas, sondern hat eher etwas Selbstzerstörerisches: Solche Aussagen macht die ganze Mission «Neuanfang» noch schwieriger als sie schon ist. Worte haben bekanntlich Kraft…
Aussagen über künftige Ereignisse projiziert aus negativen Erfahrungen der Vergangenheit, beeinflussenden die erste Mannschaft und deren möglicher Erfolg wesentlich.


Ich will niemandem zu nahetreten, aber mein Eindruck ist schon länger und wurde einmal mehr bestätigt: In Langnau herrscht leider der Geist der Angst und zum Teil spürt man bereits Resignation von Exponenten, welche grossen Einfluss neben dem Eis haben. Nach 8! von 52 Spielen, bei einem Neuaufbau???  Die Folgen davon spürt der neue Trainer, seine Staff und die Spieler bereits.


Kann die Mannschaft in einem solchen «Umfeld der Angst» überhaupt an das Ziel «Pre-Playoffs» oder an das Minimalziel Platz 12 glauben?
Können sich junge, ambitionierte Spieler so weiterentwickeln, wenn sie hören/lesen müssen, dass sie als Schweizer nicht reichen?
Führt unter diesem Gejammer ein Neuanfang zum Erfolg?   
 
Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
Dass es eine herausfordernde Saison wird, ist wohl jedem klar. Doch es ist genau die eigene Überzeugung vom eingeschlagenen (und für mich richtigen) Weg, welche auf allen Ebenen scheinbar fehlt, wieso das?
Die Situation unter schwierigen Umständen, ist nicht neu und ist wie sie ist: Ein Neuaufbau braucht Zeit, Überzeugung und viel Geduld auf allen Ebenen! Langnau kann sich dabei nur selber im Weg stehen und hat es in der Hand: Denn ein Neuanfang bedeutet, die unrühmliche Vergangenheit hinter sich zu lassen, zu vergessen und nach vorne zu schauen!


Langnau hör endliche auf zu Jammern und beginn für den erfolgreichen Neuanfang zu kämpfen! Nicht nur die 1. Mannschaft, die hat nämlich seit 4 Spielen bereits damit begonnen!


Mir persönlich macht dieses Team wieder mehr Freude, als die letzten 3 Saisons (auch unter Ehlers war am ende die Freude nicht mehr da). Nach mir führt dieser eigeschlagene Weg eine positive Zukunft, wenn alle am gleichen Strick in die richtige Richtung ziehen.


Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
« Antwort #1 am: 2. Oktober 2022 18:41 »
Mehr als nur treffend geschrieben…👍


Danke Braveheart alias M….😉
Vae Victis

Lushütte

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Antw:Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
« Antwort #2 am: 2. Oktober 2022 22:21 »
Bravo das liest man gerne.
Es liegt eben auch an uns Fans eine positive Stimmung zu verbreiten.

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
« Antwort #3 am: 3. Oktober 2022 08:07 »
Solche Aussagen macht die ganze Mission «Neuanfang» noch schwieriger als sie schon ist.
 
Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
Dass es eine herausfordernde Saison wird, ist wohl jedem klar. Doch es ist genau die eigene Überzeugung vom eingeschlagenen (und für mich richtigen) Weg, welche auf allen Ebenen scheinbar fehlt, wieso das?
Die Situation unter schwierigen Umständen, ist nicht neu und ist wie sie ist: Ein Neuaufbau braucht Zeit, Überzeugung und viel Geduld auf allen Ebenen! Langnau kann sich dabei nur selber im Weg stehen und hat es in der Hand: Denn ein Neuanfang bedeutet, die unrühmliche Vergangenheit hinter sich zu lassen, zu vergessen und nach vorne zu schauen!


Langnau hör endliche auf zu Jammern und beginn für den erfolgreichen Neuanfang zu kämpfen! Nicht nur die 1. Mannschaft, die hat nämlich seit 4 Spielen bereits damit begonnen!



Der wievielte Neuanfang ist das jetzt in den letzten Jahren?


Zetterberg




ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • Profil anzeigen
Antw:Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
« Antwort #4 am: 3. Oktober 2022 11:45 »
 .... es braucht wohl beides.. ein gesundes Mass an Vertrauen für die "neue Strategie"- aber auch nicht "es ist alles gut" - die Musik spielte auf der Titanic noch in Schräglage

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
« Antwort #5 am: 3. Oktober 2022 14:54 »
Optimismus hilft bis zu einem gewissen Grad, allerdings sind die Anforderungen auf dem Gebiet für Tigers-Fans hoch, und die angesprochene optimistische Grundhaltung wurde bereits vor der Pandemie oft einverlangt. Auch nimmt die Wirkung des Wortes "Neuanfang" mit der Zeit ab. Die Ursache für etwas gereizte bis resignierte Äusserungen ist somit nicht ein grundsätzlicher Hang zum Jammern und Schwarzsehen, der den Fans vorgeworfen wird. Sondern dass auf dem "Frust-Konto" mit den Jahren halt einiges zusammengekommen ist, und Verbesserungen zwar vorgespurt sind, aber noch Zeit benötigen. Viele verknüpften optimistischere Erwartungen mit dem ausgerufenen "Neubeginn", obwohl beim näheren Hinsehen klar war, dass das Team kaum wesentlich verstärkt werden konnte. Inwieweit es Trainer Paterlini gelingen wird, mehr aus dem Team herauszuholen, bleibt abzuwarten. Letztlich kann aber auch er nicht hexen. Ohne eine minimale qualitative "Aufrüstung" des Teams, primär bei den CH-Spielern,  läuft auch dieser Trainer Gefahr, zwischen die gleichen Mühlsteine wie seine Vorgänger zu geraten.

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
« Antwort #6 am: 3. Oktober 2022 18:16 »

Der wievielte Neuanfang ist das jetzt in den letzten Jahren?


Zetterberg


Ist mühsam, ich weiss. Jedoch gibt es keinen anderen (Aus-)Weg.

Jürä

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Antw:Neuanfang heisst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!
« Antwort #7 am: 3. Oktober 2022 23:26 »
In den letzen drei Spielen wurde wieder mehr investiert und gekämpft, was in Freiburg zum Sieg reichte. Wenn das Team so weitermacht, beruhigt sich die Situation von selbst. Kämpfen kann mann immer, egal in welcher Verfassung man sich befindet. Die Einstellung und der Wille, immer alles zu geben, kann jeder selber kontrollieren.
Aktuell sind wir ja noch schlechter als in denn Jahren zuvor, wir sind auf dem 14 Platz.
Es wird nun also wichtig sein, wie die kommenden Spiele aussehen. Können die Tiger die Leistung gegen Lausanne bestätigen und Punkte holen, ist der Tiefpunkt überwunden. Wenn nicht, brennt der Baum wieder richtig.
Ich als Fan erwarte vom Team nur das, was ich auf meiner Arbeit auch mache. Den Job zu 100% erfüllen. Natürlich gelingt mir das auch nicht immer, aber das darf nie zur Regel werden.