Autor Thema: Saison 24/25  (Gelesen 129237 mal)

Zetterberg

• Full Member
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 24/25
« Antwort #765 am: 16. März 2025 08:18 »
Ich glaube, dass gibt es auch nur in Langnau... Die Tigers gewinnen, man gleicht die Serie aus, aber es wird trotzdem genörgelt.....

Für mich haben die Tigers schon mehr erreicht, als ich ihnen anfangs Saison zugetraut habe und jedes zusätzliche Spiel geniesse ich einfach....

Memento

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #766 am: 16. März 2025 08:20 »
Langnau hat hervorragend gespielt. Fast alles richtig gemacht. Das 2. Tor darfst du nie kriegen, und vor dem Ausgleich musst du das mit einem Mann mehr einfach runterspielen. Boltshauser von Weltklasse bis…., alles dabei. Riikola mit einer grandiosen Leistung. Was der ackert, unglaublich. Nr. 8 gefällt mir auch langsam. Bringt Härte und Aggressivität rein. Und J. Schmutz legt sich mit jedem an, geht in jeden Fight. Glauser, Raffl und Co. Weiter bearbeiten, die sind so richtig genervt. Grosses Bravo zu diesem Sieg.

ferguson

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #767 am: 16. März 2025 09:04 »
Bravo zum Sieg
Bravo Boltsi- super Quote👍 ein Tor (Kahun) muss er auf sich nehmen, beim 3:3 sehe ich es genauso wie WOLWO

Henä

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #768 am: 16. März 2025 12:04 »
Was für ein Happyend. Das sollte nun gehörig Schub geben für die nächsten Spiele. Der Boltsi wollte einfach noch ein wenig weiterspielen und dem Publikum was bieten  ;)

Gruss
Henä

simu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #769 am: 16. März 2025 12:27 »
Gratulation ans Team, erneut Charakter bewiesen und nach mehreren Nackenschlägen aufgestanden und zurückgekommen.

Ein weiteres Mal ärgere ich mich über den Verband. Mir ist schon klar, dass die Stars der Liga unter anderem durch TV Gelder etc. Bezahlt werden und man jeden Werbefranken gerne nimmt. Aber die Spiele auf 20 Uhr zu schieben (besonders an Werktagen) und  mit diesen unsäglichen Powerbreaks noch zu verlängern ist übertrieben. Da sollte man sich mal Gedanken machen, ob man die Zitrone wirklich noch weiter auspressen muss.

Mänfu

• Full Member
  • Nur die Wahrheit macht frei!
    • Profil anzeigen
« Antwort #770 am: 16. März 2025 12:32 »
Sehr gute Mannschaftsleistung, Lausanne war mehrheitlich unter Kontrolle und Langnau hat überzeugt. Dies war ein sehr toller Eishockeyabend gestern, Bravo Jungs!  8)

Die Frage gestern war, wie geht man mit einer Kette von Fehlern wie zum Beispiel 20 Sekunden vor Schluss (Angefangen im Powerplay) um und gelingt es, sie zu verkraften und wieder nach Vorne zu schauen. Hätte es nicht geklappt, wäre immerhin von Einigen ein Sündenbock im Register protokolliert worden... ::) Das Momentum lag dann bei Lausanne, die Tigers haben es aber geschafft und den Sieg ins Trockene gebracht. Das war sehr stark und mal endlich Playoffhockey wie man es sich wünscht!

Die Reaktion von Lausanne muss nun kommen, morgen ist ein idealer Zeitpunkt um das Break zu holen.  8)

Bezüglich Fehlerkultur in Langnau:

Nicht nur mir fällt immer wieder auf, dass Fehler bei den jungen, eigenen Spieler ziemlich hart abgestraft werden, bei Stars hingegen drückt man beide Augen inkl. sämtlichen Hühneraugen zu!

Beispiel 1: Salzgeber macht gegen Kloten einen Check nach dem Pfiff, wohlverstanden kurz danach mit seinem Energiespiel, Beim nächsten Match ist er überzählig, obwohl bei den Partien vorher die 4. Linie hervorragend geführt hat.
Beispiel 2: Guggenheim nimmt beim Spiel 1 mit seiner physischen Spielweise eine Strafe, danach spielt er keinen Shift mehr und war gestern erstaunlicher Weise überzählig??
Beispiel 3: Noah Meier, von Anfang Saison mit einem schweren Stand, zu oft überzählig und am Ende mit doch ansprechenden guten Spielen während der Absenz von Saarijärvi, ist in den Playoffs wieder überzählig.

Beispiele von zum Teil spielentscheidenden Fehler von Stars oder routinierten Spieler könnte man hier auch posten, dort scheint die Toleranz um ein X-faches grösser zu sein, warum auch immer.....

Da kommen schon Fragen auf wie:

Fördert man mit dieser ungleichen! Fehlerkultur bei den Jungen wirklich das Selbstvertrauen?
Warum lässt man die jungen Spieler (Mannschaft der Zukunft) unter der Wolldecke, und lässt sie nicht wichtige Playofferfahrung zu sammeln?
Bewahrheitet sich das Sprichwort "Wer als Lehrling im Betrieb war, bleibt immer Lehrling" auch in Langnau?

Nun Fakt ist, einmal mehr hat der Center der 4. Linie, ein ehemaliger "Lehrling" dessen Namen mit soeben entfallen ist, in der Playoffserie zum 2. Mal den entscheidenden Pass (nach einer schwachen Phase wie gestern nach dem 2:2) den Tiger wieder Energie eingehaucht.

Gerade auch die Jungen brauchen Vertrauen und dürfen auch mal Fehler machen: Die Frage ist immer, was lernt man daraus, wie wird kommuniziert und korrigiert. Welche Konsequenzen hat es und wird mit gleichen Ellen gemessen???
Gestern konnten 2 fatale Fehler als Team korrigiert werden, das ist ein gutes Zeichen, war verdient wenn auch mit dem nötigen Glück des tüchtigen gewürzt.

Dies sind einigen Gedanken, sonst gibt es nichts  zu motzen ;) ;D , die Tigers machen momentan wirklich Freude!

Oltentiger

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #771 am: 16. März 2025 12:50 »
Die Mannschaft wurde von Paterlini & Co. sehr, sehr gut auf Lausanne eingestellt. Wie die Tigers den Quali-Ersten z.B. im Griff hatten, gehört in ein Lehrbuch und der Vorsprung nach 20 Min. hätte höher sein sollen.

Auch schön zu sehen war, wie die Tigers in Bezug auf Härte und Intensität voll dagegen hielten, wann immer die Waadtländer (zu sehr) auf den Mann spielten.

Ich bin gestern Abend zwar um Jahre gealtert, aber momentan macht es Freude, Tigers Fan zu sein.

schnouz

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #772 am: 16. März 2025 14:23 »
Ja Mänfel, erinnert mich an die Coronazeit zurúck!
Das wirkliche Problem darf hier nicht angesprochen werden.
Man wählt es im Gegenteil  zum Besten das wir haben.
Schönen Sonntag!

Mänfu

• Full Member
  • Nur die Wahrheit macht frei!
    • Profil anzeigen
« Antwort #773 am: 16. März 2025 17:48 »
Tja Schnolz, zwischen den Zeilen habe ich eigentlich auch die Boltsi-Kritiker und dich als diplomierter Hobbymentalcoach gemeint, zum Glück vom Boltsi hat Langnau gestern gewonnen!  ??? ::) 
Das Fass mit dem Teer war gestern in der dritten Pause wohl schon bereits am Kochen und die Kissen wurden entfedert??.. ::) :o ;D 

Zuerst eine Standig-Ovation und die Fans kurz vor der Ekstase, dann zack mit einem Schlag (sprich Fehler und Tor zum 3-3) lässt man bei einem Grossteil des Publikums die Gringe wie immer hangen und sucht nach einem Sündenbock. Zum Glück hat es das Team so gut weggesteckt und gewonnen!
Und dass der potentielle "Sündenbock" die Mannschaft anschliessend wieder im Spiel hält und am Schluss per Publikumvoting zum besten Spieler gewählt wird, finde ich super und ist eine Art Spiegelhinhalten....  ;D ;D 

Die Mannschaft welche Fehler, Tiefschläge am schnellsten verkraftet und wegsteckt, hat am Ende die Nase vorn. So funktioniert es in den Playoffs, wie auch im wirklichen Leben auch: Nobody ist Perfekt, Fehler sind menschlich, es gilt daraus zu lernen und vorwärts zu schauen!

magnus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #774 am: 16. März 2025 19:43 »
Ja Mänfu Du hast mit vielem Recht was du in den letzten zwei Beiträgen geschrieben hast.
Auch wenn Bolts gestern zweimal uralt aussieht ,hat er in den letzten Partien wirklich sehr stark gespielt!
In den 4Play-in und Playoff Partien hat er eine sensationelle Abwehrquote von 94,1%!

Jetzt wo gottlob wieder fast alle an Board sind gibt es halt Ueberzählige,und es tut auch mir sehr weh wenn Leute wie Meier ober Guggenheim nicht spielen können.
Aber jetzt im Playoff  setzt der Coach halt wohl mehr auf die ehrfahrenen Haudegen.

Es macht sehr Freude wenn man sieht mit welchem Biss und Kampf  man den Favoriten Lausanne ins wanken bringt.
Langnau hat Blut geleckt,man hatte echte Chancen in dieser Serie!

Und auch die Linie mit Saarela,Felcmann ,und Schmutz hat grosse Aufwärtstendenz das stimmt auch positiv!

ferguson

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #775 am: 16. März 2025 19:55 »
welche Aufwärtstendenz beim #25er? Gestern in 2 Drittel ok Körpereinsatz...aber sonst?
Ich werde das Gefühl einfach nicht los das er nicht 100% fit ist (Handgelenk)??

Oltentiger

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #776 am: 16. März 2025 20:04 »
Was ich noch vergessen habe: wie unsere Nr. 8 im PP vor dem 2:0 den Pass quer die die Lausanner-Box gespielt hat (schön abgewartet und dann scharf & präzis) war grosses Kino.

Jetzt aber genug gelobt. Morgen Abend geht es wieder weiter und das Spiel fängt 0:0 an. Es ist noch alles offen in dieser (neu) best-of-five-Serie.

yaz

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #777 am: 17. März 2025 17:03 »
Ready for the third match. Mit überlegtem Handeln, Kampf, Zusammenstehen, Freude an der Sache und auch ein bisschen Wettkampfglück, auf ein Hurra in der Waadt.

schnouz

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #778 am: 17. März 2025 17:20 »
Bin gespannt aus was von Winkeln der Boltsi heute die Eier reinlässt?
Ob da noch eine Steigerung drinliegt?

Jürä

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #779 am: 17. März 2025 17:34 »
Heute Abend besser starten als im Spiel 1.
Wenn der Tiger die Null möglichst lange halten kann und
und keine Geschenke verteilt werden, ist der benötigte Auswärtssieg möglich. Langnau hat von den nun fast 7  gespielten Drittel, nur in zwei keine Chance gehabt. Das macht Eindruck und Hunger auf mehr.
Mein Tipp. Langnau gewinnt nach hartem Kampf mit 2:3. Saarela macht wieder einmal ein Tor und Boltsi hext mit einer Quote von 95%.
Bin ich zu optimistisch? Nein heute holen wir den Sieg😀😀