Ich habe mir die Webpage dieser sogenannten Fans angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bilder: alle Gesichter sind verpixelt. Man will zwar zeigen, wie cool man ist, wagt aber nicht, mit dem eigenen Gesicht dahinter zu stehen.
Kleider: die vorherrschende Farbe scheint schwarz zu sein. Ich dachte immer, dass sich Tigers-Fans in gelb/rot zeigen. Oder geht es am Schluss gar nicht um die Tigers und Hockey? Ist der Club nur Mittel zum Zweck?
Umgang mit der Polizei: es findet sich ein mehrseitiger Leitfaden, wie man mit der Polizei umzugehen habe und was die Rechte sind (von Pflichten schreiben sie natürlich nichts). Kein friedliebender Bürger braucht so etwas! Offenbar geht man davon aus (oder es scheint geplant?), dass man es mit der Polizei zu tun kriegt, was ja auch Bände spricht.
Statement: Wieso so spät? Der Inhalt ist ja in Ordnung, aber das Ganze kommt viel zu spät um glaubwürdig zu sein. Konnte oder wollte man sich nicht vorher äussern? Wieviel sind solche Beteuerungen wert, nachdem es dem Vernehmen nach schon vorher Aussprachen mit dem Club gegeben hat?
Sollte man den radikalen Teil dieser Gruppierung namentlich kennen, würde ich ein langfristiges Stadionverbot sehr begrüssen. Am besten nicht nur in Langnau. Mit einem rechtzeitigen und entschlossenen Handeln gegen solche sogenannten Fans, kann sich unser Club bei Sponsoren und rechtschaffenen Anhänger nur Respekt verdienen.