Autor Thema: Spenglercup  (Gelesen 11980 mal)

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Antw:Spenglercup
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2025 22:57 »
Ich freue mich für die Tigers als Organisation und besonders für Peter Jakob, dass ihr Traum in Erfüllung geht. In Sachen Image und Vermarktung sicherlich eine tolle Sache.
Ich persönlich kann mich nur wenig dafür begeistern. Mir wäre voller Fokus auf die Meisterschaft lieber gewesen. Bin ich doch immer noch der Meinung, dass der momentane Aufwärtstrend, immer noch ein zartes Pflänzchen ist, welches man mit Vorsicht behandeln sollte .

Schauen wir mal ;)

Oltentiger

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2025 23:03 »
Wer wegen der drohenden Grümpeli Teilnahme mit grösseren Verstärkungen rechnet, ist leider auf dem Holzweg. Finanziell wird eine Teilnahme bestenfalls ein Nullsummenspiel. Realistisch ist Harry als 7. Ausländer (8-tung, der wird auch nicht jünger) und ev. 2-3 Verstärkungsspieler für das Showturnier. Das war es dann auch schon. In der Konsequenz darf dann das gesamte Team nun auch zwischen den Festtagen Eis fräsen anstelle Blessuren auszukurieren, sich zu erholen und wieder mal einen richtig guten Trainingsblock einzulegen. Auch das Image könnte Schaden nehmen, wenn die Tigers zwar wacker mitspielen, jedoch am Ende trotzdem verlieren.

Was haben die Tigers am SC verloren, wenn sie in der Meisterschaft nicht mal drei Spiele in Serie gewinnen können?

Mir wäre lieber, man würde die SC-Pause aufheben und durchspielen. Die Einnahmen aus den Heimspielen dürften die kolportierte Entschädigung von CHF 50‘000 egalisieren. Der Murmeli-Cup wird deutlich überbewertet und dient letztendlich nur dazu, die HCD-Kassen zu füllen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2025 23:24 von Oltentiger »

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2025 08:47 »
@Oltentiger:

Bin mit Dir grösstenteils einverstanden. Ich erhoffe mir allerdings schon den einen oder anderen neuen Sponsor, mit nationaler Strahlkraft.

Ebenfalls denke ich, dass Deine Rechnung mit den 50K nicht aufgeht. Gerade Clubs welche die Hütte sowieso fast immer voll haben, werden diese 50k mit Handkuss nehmen. Glaubst Du wirklich, dass beispielsweise der Lüthi in Bern, wenn er die Chance hätte 50`001.- in dieser Zeit zu verdienen, darauf verzichten würde? Daher dürfte dieser Pause wohl durchaus lukrativ sein.

Crocs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2025 09:03 »
Der Spenglercup füllt dem HCD die Kasse… das ist Fakt! Und genau deshalb nützen auch alle Versuche, dieses Turnier unbedeutend zu reden nichts. Da müssen wir ehrlich zueinander sein:  der HCD macht mit dem Spenglercup ja genau einiges richtig, ansonsten wäre ja kein Geld damit zu verdienen! Der Spenglercup ist nicht „überbewertet“, bringt aber dem HCD ganz viel Geld ein… ein schöner Widerspruch in sich!

Wir werden wohl einmalig dabei sein, aller (leider realistischen) Voraussicht nach nur 3 Spiele austragen (hoffentlich mindestens 4!)… und jetzt wollt ihr jammern, das sei für ein Profiteam nicht verkraftbar…? Hallo! Bedenkt, das die Spieler jedes Teams an den Spenglercup WOLLEN!

Wir sollten der FREUDE in dieser Angelegenheit etwas mehr Platz lassen Leute! Und wir sollten dabei die ANSPRÜCHE an unseren Klub endlich etwas höher schrauben! Das ist legitim und sowieso längst fällig…

Lasst und ein paar sonnige Tage in der Altjahrswoche in Davos verbringen, mit FREUDE, KOLLEGIALITÄT, schönem EISHOCKEY, und auch ein wenig FEIER!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2025 09:12 von Crocs »

redwing19

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2025 15:58 »
Danke @Oltentiger, m.E. fasst du das ganze sehr gut zusammen!

„2-3 finanzstarke Sponsoren“ als Zuwachs aufgrund der SC-Teilnahme ist reine Utopie! In den vergangenen Jahren nahmen etliche CH-Teams an diesem Showturnier teil und kein einziger gewann rein durch die Teilnahme irgendwelche Sponsoren. Wer das Interview mit Gottéron-Waeber gelesen hat, weiss, dass es auf ein Nullsummenspiel rausläuft.

Zum sportlichen Aspekt des Turniers muss ich mich nicht äussern, da keinerlei Bedeutung.

Einige erhoffen sich im Bereich Image/Wahrnehmung ein Gewinn. Für wen? Für die Region Emmental? So einen schlechten Ruf haben wir Emmentaler nun wahrlich nicht, als dass wir uns davon viel erhoffen können. Und für den Club SCL Tigers? Der ganze Verein hat es in den letzten Jahren mühsam und mit viel Arbeit geschafft, das Verliererimage des Loserteams einigermassen abzustreifen. Die saubere und ehrliche Arbeit in und um den Verein der letzten Jahre wird von der CH-Hockeywelt mit Respekt honoriert. Wollen wir uns tatsächlich an diesem sportlich bedeutungslosen Showturnier abschlachten lassen damit uns wieder alle auslachen können?Natürlich kann es sein, dass wir dort oben gross aufspielen. Da es sportlich um rein gar nichts geht, sind meine Zweifel allerdings ziemlich gross.

Wer von den Fans das Gefühl hat, dieses Turnier sei doch eine fätzige Sache, darf doch selbstverständlich ein paar lässige Tage in Davos verbringen. Das ist jedem selbst überlassen. Aber dafür brauchte es in der Vergangenheit auch kein Langnau als Teilnehmer, um dem HCD den Geldbeutel zu füllen.

Konzentrieren wir uns auf unser Kerngeschäft, die Meisterschaft. Das sollte die Hauptattraktion sein. Ich für meinen Teil als Fan möchte nicht auf Playoffs(möglichkeiten) verzichten, nur um dann zu sagen: „immerhin waren wir am Spengler Cup“. Die PO-Quali letztes Jahr schafften wir mit Ach und Krach, diese Saison sind wir noch im Rennen. Iiiirgendwann möchte ich dann auch mal noch eine PO-Serie gewinnen. Manchmal werde ich den Eindruck aber nicht ganz los, als seien einigen im Verein die Nebenschauplätze etwas wichtiger als sportlicher Erfolg..

Guten Rutsch allerseits!

Ach und noch was zum angeblichen, jeder Spieler jedes Vereins wolle umsverrecken an dieses SupiDupi JeKaMi-Chneble: ich weiss zwar nicht, worauf sich diese Annahme bezieht. Aber den meisten Spielern und ex-Spielern, die ich persönlich kenne (und das sind halt schon ein paar ;) )[size=78%]ist dieses Turnier herzlich egal. [/size]

Oltentiger

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 4. Januar 2026 09:32 »
Die SC-Pause scheint den Tigers gut getan zu haben. Gem. Salzgeber habe man z.B. am Powerplay arbeiten können, was sich gestern Abend ja gezeigt hat.

Davos hingegen muss zu den Energiespeicher schauen. Und ja, ich weiss: die Gefahr dass die Tigers am SC fünf Spiele absolvieren ist zum Glück verschwindend klein. Auch wenn Klaus Zaugg das in seinem letzten doch sehr euphorischen Artikel anders sieht.

Crocs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 11. Januar 2026 10:07 »
Ist des Spenglercups würdig wer dessen Sieger besiegt? Und dies stark geschwächt…😉😎😛

Chrüschtu87

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11. Januar 2026 12:30 »
Fairerweise muss auch festgehalten werden, dass auch der Sieger des Spenglercups arg Grippe geschwächt angetreten ist...

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 11. Januar 2026 12:34 »
Fairerweise muss man auch sagen, dass die auch mit einem Rumpfteam definitiv noch immer die besseren Spieler auf dem Papier habem ;)

Oltentiger

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11. Januar 2026 14:02 »
Man könnte auch bemerken, dass die Steinböcke nach dem Grümpelturnier etwas auf dem Zahnfleisch laufen. Da mag es dann halt Verletzungen/ Krankheiten noch weniger verleiden, zumal sie schon am Vorabend im Einsatz standen (im Gegensatz zu den Tigers).

Crocs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 17. Januar 2026 08:20 »
 ;D … Shit, schon wieder einen Spenglercupsieger besiegt…und dies sogar mit Torhüter 1b…🥳😎😂