Autor Thema: Saison 25/26  (Gelesen 321060 mal)

redwing19

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 25/26
« Antwort #330 am: 21. November 2025 22:28 »
Manchmal stelle ich mir bzgl. Ausländer vor, anstatt Mäenalanen hätten wir einen starken Torhüter. Dann holt mich wieder die Realität ein und mir fällt ein, dass wir mit dem Hampelmann noch um 2 Jahre verlängert haben..[/size]

Mänfu

• Full Member
  • Nur die Wahrheit macht frei!
    • Profil anzeigen
« Antwort #331 am: 21. November 2025 23:37 »

Schon wieder eine ärgerliche 2. Derbyniederlage innert Wochenfrist! >:(
Leider haben es die Tigers wieder - wie schon gegen ein desolates Bern- verpasst, einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu tun. Ein fehlerhafter und nervöser Auftritt, da gibt es nichts schönzureden.

Morgen geht es weiter gegen Kloten, ein Heimsieg ist dringend nötig um nicht noch mehr in den Strudel des Playoutstrichs zu geraten. Folgen nun neue Chancen für Lehmann, Guggenheim, Jenni, Wagner und vor allem Meyer oder gar Nekar?
Kandidaten für unter die Wolldecke würde man -unpolitisch betrachtet- nach diesen Auftritten in den Derbys sicher schon finden... ::) :o

Btw. Ein Konkurrenzkampf bei den Imports ist dringend nötig und würde auch nicht schaden!

absolute_null

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #332 am: 22. November 2025 03:58 »
Schiröse such dir neuen Sponsor! Das dritte Spiel in Folge +/- 6 Minuten vor Schluss eine Strafe gegen Langnau!
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #333 am: 22. November 2025 05:57 »
Dachte nach einer Nacht darüber schlafen, ist der Ärger vielleicht verraucht.... Aber mir ist immer noch ums Kot...

So sehr ich Thierry schätze, dieser Match wurde vercoacht. Wage zu behaupten, dass dies gestern der mit Abstand schlechteste Gegner dieser Saison war. Die hätte man schlagen können, ja müssen. Spätestens nach Drittel 2 hätte man den Goalie wechseln müssen.
Für dir selten dämliche Strafe von der 8# (bin zwar such der Meinung, dass man das normalerweise in 90% der Fälle laufen lässt), kann der Coach nichts. Wenn man dann aber den Paschoud wieder auf den Bitz stellt, dann stell ich mir schon die Frage, ob nur ich nicht sehe, was an ihm so toll sein soll?
Fahrni kürvelt auch nur in der Offensive rum und ist defensiv eine Wurst.

Wenn man jetzt nicht schleunigst die Einstellung ändert, wird das noch eine ganz ganz mühsame Saison. Dann wird man über Kurz oder Lang auch nicht mehr am Pommes Rekord kratzen können 😉

guest336

• Gast
« Antwort #334 am: 22. November 2025 07:24 »
Und wieder findet Langnau den Weg in die Niederlage, diesmal gegen ein inferiores Biel, in einem vogelfreien Spektakel. Trotz wunderschön herausgespielten Toren.
Unser Goalie mit einem ganz schwachen Auftritt, null Sicherheit, kann das Spiel nicht lesen. Was will der Hofer beim 4:4 den anderes machen als ums Tor zu kurven. Bis unser Goalie die Situation erfasst, alles eh zu spät. Viel zu hektisch, zu zappelig. Boxplay unterirdisch, die Passivität ist unverständlich. Paschoud spielt weil er kaum Fehler macht. Kann er auch nicht, er macht ja nichts. Unverständlich. Saku schwach, Björninnen schwach und Petersson wollte gestern offenbar gar nichts mit dem Spiel zu tun haben. Und ein zusätzlicher Import ist nicht in Sicht. Hier hat man es einfach vor der Saison verbockt.

Crocs

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #335 am: 22. November 2025 08:53 »
Manchmal stelle ich mir bzgl. Ausländer vor, anstatt Mäenalanen hätten wir einen starken Torhüter. Dann holt mich wieder die Realität ein und mir fällt ein, dass wir mit dem Hampelmann noch um 2 Jahre verlängert haben..[/size]

Jaja… kenne ich solche Träume. Hampelmann ist übrigens ein sehr treffender Vergleich: manchmal hat man den Eindruck, jemand zieht wie hohl an der Schnur und der Boltsi hechtet wie wild herum, machmal zieht aber auch niemand an der Schnur und der Boltsi bewegt sich gar nicht… Er hat grosses Glück, in Päscu einen Freund gefunden zu haben, anders kann ich mir diese Vertragsverlängerung völlig ohne Not nicht erklären! Es ist für mich sportlich äusserst fragwürdig, ein Team mit der Qualität Langnau‘s auf der Goalie-Position derart schwach zu besetzen, insbesondere wenn es andere Möglichkeiten gegeben hätte!

Item, wir werden nach Hinten durchgereicht, die Spiele wo auf dem Silbertablett bereitliegende Punkte nicht geholt werden, häufen sich! Gestern, davor Bern oder Servette. Dies in Zeiten, wo in Ajoie oder Ambri sanfte Morgenröte aufsteigt. Sehr Gefährlich!
Die verletzten Ausländer adäquat zu ersetzen hat Päscu wohl vor der Saison einmal mehr verpasst. Also spielen wir auch diese Saison oft nicht mit sechs.
Im Hinblick auf nächste Saison könnte man aber noch reagieren. Insbesondere weil man ja an den Spengler Cup will. Aus meiner Sicht trotzdem noch ein Torhüter und ein Stürmer des Typs Dahlen! Alles andere ist nicht zielführend.

Henä

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #336 am: 22. November 2025 09:18 »
Vieles haben die Vorschreiber bereits geschrieben aber es muss jetzt einfach auch nochmals raus: Langnau kann es sich als einziges Team wohl leisten, kaum mit 6, Ausländern auf dem Eis zu stehen. Was soll das? Und dann immer diese Ankündigungen und der Markt ist trocken... Ich kann es nicht mehr hören. Vom Torhüter gar nicht zu sprechen. Jeder Puck der auf ihn zu gefolgen kommt ist wie ein heisser Härdöpfel, den mit blossen Händen zu halten ist. Grausam sowas.

Gruss Henä

Mänfu

• Full Member
  • Nur die Wahrheit macht frei!
    • Profil anzeigen
« Antwort #337 am: 22. November 2025 12:02 »

Ambri und Ajoie im Aufwind, kommt es am Ende gar zu einem Berner Arschgeigenfinal?  ::) ???
Die Frage wäre dann, ob Rohrbach noch für die Tigers auflaufen dürfte in einem Duell gegen die Möffen? Falls der Vertrag in der NLB nichtig wäre, vermutlich nicht... ;) ;D

Malen wir nicht gleich den Gäbuueli an die Wand: Langnau hat eine gute Basis, doch es fehlt bei den Schlüsselpositionen hinten (Goalies) und vorne (Imports), das war bereits Anfang Saison beim Wasserlösen spürbar:

Die Goalies sind als Ganzes höchstens Durchschnitt, letztes Jahr mirakulös bis in die Playoffs: Am Ende sogar mit Boltsi, bei welchem die Formkurve seit der Vertragsverlängerung leider stark nach unten zeigt.... ???
Dennoch sind zwei junge Goalies mit Entwicklungspotential im Kader: Meyer wäre wohl bereit, nun mal ein paar Spiele hintereinander zu spielen und sich zu beweisen. Wird er zur neuen Nr.1? Ob der beste Torhüter der Swissleague Neckar bereits NLA tauglich ist, dies wäre zumindest ein Versuch wert! 

Die Imports sind in der Offensive und Punktemässig in der Liga klar unterdurchschnitt: #82 ist im (zu) hohen Hockeyalter, die #8 ein grosses Rätsel und ist für ein Team wie die Tigers offensive viel zu wenig wirkungsvoll, #11 hat Malone im Pullyspiel zwar überholt, Punktemässig muss er aber bereits aufholen, #20 hat offensiv gute Ansätze, wäre ev. mit Schmutz als Center wirkungsvoller.

Zumindest bei den Schweizer Leader hat Langnau eine gute Basis, als Beispiel sehe ich #42, #71, #88, #40 und #63. Und es hat auch noch etliche Spieler mit Potential, welche nun mal eine Schippe drauflegen könnten! 
Und auf die gestandenen Alten kann man aus meiner Sicht verzichten, warum nicht mal wieder mit mehr Mut und jugendlicher Frische wie Anfangs Saison auflaufen: Meyer, (oder Neckar), Lehmann, Guggenheim und Aeschlimann ins LineUp.

Zusammengefasst: Eine gute Basis bei den Schweizer und der Jugend, nützen nur dann etwas (bezüglich PlayIn, -offs), wenn die Schlüsselpositionen hinten und vorne überdurchschnittlich performen.
Und PlayIns, geschweige denn Playoffs, wird mit der aktuellen Konstellation dieses Jahr eine grossen Herausforderung bleiben.

Lushütte

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #338 am: 22. November 2025 12:13 »
Mänfu hat meinen Traum von heute Morgen gut beschrieben.
Heute steht Meyer im Tor und performt, die Jugend hält Einzug in der Defensive (Curdin und Sämu schauen zu).
Offensiv erhalten Jenni und Aeschlimann Auslauf ( Joshua und Dario schauen zu).
Imports zeigen Einsatz ( soviel wie wir eigentlich immer erwarten dürften aber nicht bekommen!!). Wenn nicht sollte auch hier die Position 13.er Stürmer ins Auge gefasst werden.

So und nun in die Realität, es wird uhuere schwierig den 10. Platz im Minimum zu erreichen, wenn nicht ab heute Abend der Schalter wieder auf Top-Leistung gestellt wird! Dies vor und hinter der Bande.
Freue mi uf hüt z obe..ho hopp langnou

schnouz

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #339 am: 22. November 2025 12:33 »
Habe den leisen Verdacht, dass dem Sportchef und dem Trainer ein Pinboardverbot auferlegt wurde.
Von ganz oben. Damit alles wie in der Art Steinerschule abläuft. Ja niemanden wie Boltsi verunsichern …
Der kann weitehin wie ein Käfer auf dem Bauch in entscheidenden Momente neben den Puck greifen wie gestern am Schluss gegen Biel.
Kann mir dieses Verhalten sonst nicht erklären!

absolute_null

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #340 am: 22. November 2025 17:17 »
https://www.sihf.ch/de/game-center/national-league/#/standing/rank/asc/page/0/

Kein Team hat die letzten 3 Spiele verloren ausser Langnau. Heute muss ein Sieg her!

hoooo hooooo HOPP LANGNOOOOOHOOOOOOOU!
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

magnus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #341 am: 22. November 2025 18:26 »
Ja es ist Zeit für eine Reaktion!
Leider scheint es das es kein Vorteil ist das gewisse Verletzte zurück sind.
Weil Sie  zum Teil ,nicht besser als ihre jungen Ersatzleute sind,oder sogar schwächer!
Ein Jenni war im Spiel gegen Bern ein Aktiv-Posten,Fahrni ist es nicht !
Fahrni als hoffnungvoller Spieler gekommen hat nicht eingeschlagen,er spielt so wie in seiner letzten Saison in Bern ohne jeglichen Einfluss aufs Spiel!
Keine Durchschlagskraft keine spielerische Akzente!
Aber wahrscheinlich hat er noch ein grosses Salär ,und darum wird er halt leider eingesetzt weil man wohl hofft so  noch ein Abnehmer zu finden.
Für Ihn und fürs Team wäre es aber besser über eine längere Zeit in Chur zu spielen .

Auch Paschoud sollte nicht mehr eingesetzt werden,wenn man Leute wie Lehmann hat!

Für was hat man soviel in den Campus investiert?
Claude-Curdin kann ja bis Vertragsende  den Eismeistern zur Hand gehen.

Für was hat man das Partnerteam Chur ?
Torhüter Neckar scheint sich dort sehr gut zu etwickeln ist ja jetzt immerhin ganze eieinhalb Jahre dort!

Wenn es in der Organisation der Tigers so etwas wie ein Leistungsprinzip gibt,muss man diesen Neckar  auch mal einsetzen!

Grundsätzlich wird in Langnau ja gut gearbeitet,aber ich erwarte ein Aufstellung nach Leistung und nicht nach teaminterner Hirarchie!

Hopp Langnau gääbit Gas!!

Wir wollen doch Alle nicht das unserer sehr geschätzter Präsident nicht auf einmal heimlich Herr Dube trifft! ;)

ferguson

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #342 am: 22. November 2025 22:09 »
Was ein guter Goali ausmacht hat man heute gesehen...(wenn man will🤷‍♂️)
Somit sollte (eigentlich) für das nächste Spiel klar sein wer spielt...
Aber wir sind ja in Langnau ähnlich (betr.Torhüter) unterwegs wie die Schüler vom Rudolf...dabei sein ist alles, jeder darf- niemand muss😉

Chrüschtu87

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #343 am: 22. November 2025 22:55 »
Bin grad auf dem nach hauseweg vom Kühlschrank Ilfishalle (für mich wird die immer so heissen)
Das einzige was ich hier seit Spielschluss lese ist ein gelaber über den Torhüter.
Wir haben gerade ein Spiel mit 6-1 gewonnen. Logisch gehört auch mal Glück dazu wenn die Scheibe
gefühlt bei jedem Schuss reinfällt. Trotzdem hat man ein Spiel gegen einen direkten Konkurenten
um die Play Ins gewonnen und das erst noch souverän. Ich weiss, loben ist nicht die Stärke von
uns Emmenthalern, trotzdem dürfte man auch mal stolz sein wenns läuft
und nicht immer nur motzen wenns nicht läuft.
Wünsche aune e schöne Hinech u HOPP LANGNOU!!!!

redwing19

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #344 am: 22. November 2025 23:06 »
Ja, mit Boltshauser wäre es wohl knapp geworden heute..

Bitte mit Bachofner verlängern.