Autor Thema: Kader 26/27  (Gelesen 115321 mal)

redwing19

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 26/27
« Antwort #60 am: 30. Januar 2026 15:02 »
Bin etwas zwiespältiger Meinung, ob der uns etwas mehr bringt, als ein wenig Wasserverdrängung. Dürfte wohl seine letzte Chance sein, ansonsten geht es dann eine Liga tiefer für ihn. Ich persönlich würde einem Junior definitiv den Vorzug vor Eggenberger geben. Aber vermutlich geht es um den Ersatz von Fahrni - und schlechter als der ehemalige Königstransfer kann er kaum sein (die meisten Junioren jedoch auch nicht).

Nun gut. Dieser Transfer haut niemanden aus den Socken, aber geben wir ihm mal eine Chance.

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 31. Januar 2026 14:47 »
Ich würde sagen, das ist ein toller Transfer. Das kann ein zweiter Bachofner werden. Und wir brauchen dringend solche Spieler, welche die Lücke von Rohrbach füllen können.

ferguson

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 31. Januar 2026 19:19 »
die Lücke von der #63 wird (leider) immer wie kleiner. Im Moment fehlen ihm die zündenden Ideen- und manchmal aus das Wettkampfglück...
Hoffe er kann noch nachlegen🔥- im besten Fall heute gegen ein Ambri der letzten Chance...

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 2. Februar 2026 08:26 »
Gemäss KZ ist Biel an Harri interessiert. Ich weiss nicht, ob man ihn nicht ziehen lassen sollte. Mir wäre persönlich ein jüngerer Scorer lieber. Aber den muss man auch erst finden und finanzieren :)

ferguson

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 2. Februar 2026 09:22 »
Ich bin klar pro Pesonen.
Malone hat sich bislang überhaupt nicht aufgedrängt.

Pesonen ist nicht mehr der schnellste und den Zweikämpfen geht er etwas aus dem Weg... seine Pässe und Übersicht aber top!
Zudem ist er im nordischen Gefüge eine wichtige Stimme/ Ansprechperson.

Was meinen die anderen Experten auf diesem Forum?

redwing19

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 2. Februar 2026 09:25 »
Bei Pesonen weiss ich einfach nicht so recht. Man merkt ihm sein Alter immer wie mehr an, trotzdem hat er auch in der laufenden Saison recht ordentlich eingenetzt.

Märli-Chlöisu schreibt immer wieder, der 7. Ausländer müsse diese Rolle ohne Knurren und Murren akzeptieren und sich unterordnen. Da liegt aus meiner Sicht schon etwas der Hund begraben, wenn man ständig etwas von Leistungsprinzip schwafelt. Wie wäre es, wenn einfach jeweils die 6 besten und formstärksten Imports spielen, wenn keiner verletzt ist? Unabhängig von Alter, Nationalität, Namen oder Lohn. Oder ist das eine zu ehrgeizige Vorstellung?

Zum Vorschlag eines anderen Ausländers an Stelle von Pesonen/Malone: das wäre mir auch am liebsten. Die Spielergehälter in Schweden z.B. sind massiv tiefer, als bei uns in der Schweiz. Nach den NHL-Camps werden auch in Nordamerika immer wieder interessante Spieler frei, aber da dürften auch die Clubs mit vollem Geldspeicher darauf aufmerksam werden.

Bei Pesonen weiss man in etwa, was man bekommt, sofern es bei ihm nicht plötzlich zur berühmten Saison zu viel kommt. Was ich entschieden ablehnen würde, wäre eine Vertragsverlängerung aus nostalgischen und romantischen Gründen, weil der Harri in der Vergangenheit so viel für den Club geleistet hat und weil er so ein geiler Siech ist. Aus meiner Sicht zählen einzig und allein sportliche Argumente.

Crocs

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 3. Februar 2026 05:37 »
Voll einverstanden. Es zählen einzig sportliche Argumente. Aus diesem Grund würde aktuell Malone wegfallen. Ich war für seinen Rücktransfer, bin aber ab seiner Performance nun etwas enttäuscht. Er scheint eine schlechte Saison einzuziehen. Harri mit aufsteigender Tendenz je länger die Saison dauert. Trotzdem: sein Einfluss aufs Spiel hat im Vergleich zu seinen besten Zeiten deutlich abgenommen. Wenn es denn ein Oldie sein muss, könnte man durchaus auch Überlegungen zu Dido anstellen… auch er hat immer noch Skills, die unserer Mannschaft sehr gut täten. 

Am besten wäre effektiv ein neues Gesicht, trotz aller Liebe zu Harri! Was Klaus schreibt zum Thema sieben Ausländer ist Nonsens: die Geschichte der letzten paar Saisons zeigt, dass es genug Spiele, genug Verletzte, genug Kranke, genug Ausländer in schlechter Form, genug Ausländer die eine Denkpause nötig haben etc. für 7 Leute gibt! Und eine gewisse Rotation, insbesondere in den Doppelrunden, könnte für ein Team wie Langnau gar ein kleiner Vorteil sein.

Ich bin übrigens immer noch für Aiden Fink ;) ! Der Junge kann was, habe ihn auch im Training beobachtet.
« Letzte Änderung: 3. Februar 2026 07:22 von Crocs »

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 3. Februar 2026 14:12 »
Harri muss gehen gemäss der Mitteilung der Tigers.

ferguson

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 3. Februar 2026 16:26 »
Leider....
Dann müsste der 7. ja min. das Format von Harri haben...
Malone ist Center- aus sportlicher (heutiger) Sicht dürfte es für Ihn nicht annähernd reichen....

maligeddes

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 3. Februar 2026 16:38 »
Mir blutet das Tigers-Herz, Harry nächste Saison evtl. bei einem anderen schweizer Club im Einsatz zu sehen  :( :( :(
Wie bereits von Ferguson geschrieben ist jedoch zu hoffen, dass wirklich sportliche Gründe ausschlaggeben waren, und somit auch Malone hoffentlich keine Tigers Zukunf hat.

simu

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 3. Februar 2026 17:02 »
So sehr ich Harri als Spieler und Leader in den letzten Jahren geschätzt habe, so sehr glaube ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Sauber kommuniziert, wie es sich für so einen verdienstvollen Spieler gehört.
Hoffe nun einfach, dass Harri mindestens ebenbürtig ersetzt wird.

Crocs

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 3. Februar 2026 17:43 »
Wessen Tigerherz blutet nicht angesichts dieser Nachricht? Wir wünschen uns doch alle Harri ewig in Langnau! Ich habe in 38. Jahren aktivem Hockeyschauen an der Ilfis eigentlich keinen Ausländer gesehen, der besser zu uns passte als Harri. Und wir würden ihm doch alle am liebsten für immer beim Schluck Appenzeller zuschauen nach den Siegen. Dies alles betrifft die emotionale Seite, unser Herz!

Als jemanden, der hin und wieder Päscu kritisiert, lobe ich ihn heute! Denn er hat eben nicht emotional, sondern objektiv und meiner Meinung nach richtig entschieden! Harris beste Zeit, sein grösster Einfluss, ist vorbei. Er kann nicht Zukunft verkörpern.
Aber er verkörpert ein Stück Geschichte, Leidenschaft, Identifikation und Herz für seinen Klub! Deshalb gebührt ihm schlicht und ergreifend vor allem ein herzliches und grosses DANKE für seine Arbeit in Langnau! Und ich wünsche mir, seine Nr. 82 Ende Saison unter dem Hallendach zu sehen! Diese Ehre hat er mehr als verdient!
Ich kann auch Harris Enttäuschung nachvollziehen. Nach ein paar Tagen drüber schlafen und bei Lichte besehen, sollte er zur Überzeugung kommen, seine Karriere Ende Saison mit der Halbfinalqualifikation ;) der Tigers in Würde und mit Erfolg zu beenden! Ein oder zwei Jahre rumgurken in der SL sollte er sich ersparen.

Dieser richtige Entscheid von Päscu heisst für mich noch lange nicht, dass Malone verpflichtet wird. Dieser tut gut daran, nicht 1 sondern mindestens 3 Briketts nachzulegen!
« Letzte Änderung: 3. Februar 2026 18:51 von Crocs »

Lushütte

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 3. Februar 2026 17:54 »
Ja, crocs dein Beitrag drückt aus, was wir die Harri ins Herz geschlossen haben unterschreiben !
Nun ist Päscu gefordert die Stelle neu zu besetzen, keine leichte Aufgabe hier einen "Ersatz" zu finden, der muss dann eben auch menschlich in die Realität passen.

Mänfu

• Full Member
  • Nur die Wahrheit macht frei!
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 3. Februar 2026 17:55 »

Harri Pesonen ist ein sehr guter Spieler und sehr sympathischer Kerl dazu, er hat die letzten Jahre mit seiner Präsenz die Tiger geprägt. Verdienstvoll und grossen Respekt vor seiner Leistung.
Ich finde die Entscheidung der sportlichen Führung um Päscu Müller absolut nachvollziehbar und auch zum richtigen Zeitpunkt. Noch eine Saison mehr, hätte eher zu noch mehr Abnützungserscheinungen geführt.

Seit dem Transfer von Dahlén und den Vertragsverlängerungen von Petersson und Mäenalanen ist der Fall eigentlich klar:
Will Langnau mit 7 Imports in die Saison starten, wären mit Peso insgesamt 4 Flügel, 2 Backs und nur 1 Center unter Vertrag gestanden. Daher ist ein Center anstelle von Peso sehr wohl der (sportlich gesehen) viel klügere und richtige Schachzug.
Und Nostalgie und Emotionen in Ehren, einmal braucht es im Sport eine neue Generation und Erfrischung, gerade bei den Leadern!

Dazu ist der Capitano im Lohngefüge immer noch in den vordersten Rängen, hätte er eine Lohnreduktion akzeptiert? Wohl kaum!

Kommt noch das Märchen von Onkel Klaus mit der Rolle des 7. Ausländers bzw. Lückenbüsser: Diese hätte Harri wohl kaum einfach so hingenommen, nur wegen dem Cüpliturnier bei den Murmeltieren oben. Und das C wäre wohl auch Geschichte gewesen in dieser Rolle...
Sprich, Harri Pesonen wäre mit der Perspektive, deutlich weniger Lohn, als "7.Ausländer" und daher kaum mehr Captiano, wohl kaum in Langnau geblieben. Soviel Ehrgeiz hat gerade er immer noch, und das zeichnet einen Klassespieler auch aus.

Ja, Malone würde Harri nicht ersetzen? Dass muss er auch nicht, denn er hat einen andere Rolle und als Peso-Ersatz wurde wohl eher Dahlén verpflichtet?
Doch für die Rolle des 2 Importcenter wäre für mich Malone dennoch ein guter Kandidat, momentan sicher noch nicht in der Form wie wir ihn kennen, dennoch wissen wir was er kann und auch wieder performen wird.
« Letzte Änderung: 3. Februar 2026 17:57 von Mänfu »

guest336

• Gast
« Antwort #74 am: 3. Februar 2026 18:30 »
Sehr schade, aber irgendwie nachvollziehbar. Und ein sehr mutiger Entscheid. Malone hat bisher aber rein gar keine Pluspunkte für eine Vertragsverlängerung gesammelt. Er wirkt träge, manchmal fast kraft- und saftlos. Ich hoffe sehr dass man sich für einen neuen Mann entscheidet.