Autor Thema: Recherche: Köbis Offerten  (Gelesen 24516 mal)

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #15 am: 16. Januar 2013 20:22 »
Wenn ich Sportchef wäre, würde ich folgende Spieler ersetzen:
- Mc Lean
- Reber
- Lindemann
- Moggi Sandro
- Bucher  (hat leider noch einen Vertrag)
- Leblanc
- Moser Ch.
- Bäumle (hat leider Vertrag) unkonstant zuviele Unsicherheiten

Interessant wäre nun, mit welchen Spielern Du diese Abgänge ersetzen würdest. Falls ein Wunsch-Spieler noch einen Vertrag bei einem anderen Klub hätte, bitte in Klammer "aus bestehendem Vertrag auskaufen" hinter den entsprechenden Namen setzen.  Spieler, welche tatsächlich "besser" sind als diejenigen, welche Du austauschen möchtest, haben zudem meist die unangenehme Eigenschaft, auch teurer zu sein. Kölliker wäre aber sicher froh, wenn ihm jemand für seinen Eiertanz zwischen knappe Finanzen, schwierigen sportlichen Perspektiven und ausgetrocknetem Spielermarkt präzise Instruktionen erteilen würde.

Adrian77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #16 am: 16. Januar 2013 21:05 »
Bäumle
Rytz - neuer Ausländer
Pelletier - neuer Ausländer - Genazzi

Lardi - S. Lüthi
Froidevaux - S. Moser - Jacquemet

Stettler - N. Steiner
F. Lüthi - A. Gerber - C. Neuenschwander

V. Lüthi - El Assaui
C. Moggi - Rexha - Sterchi

Eventl. Nüssli behalten, einen zusätzlichen Verteidiger Daniel Schnyder, A. Brunner , Tom Gerber, Eventl. M. Truttman, T. Bucher

Beobachter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #17 am: 16. Januar 2013 21:24 »
Wieso nicht das Prinzip "Mcsorley" abkupfern?
D.h. 1 Überdurchschnittlicher Torhüter (M. Gerber)
1 "Verteidigungsminister" im Kaliber von S. Hirschi
4-5 Überzeugende Angreifer (S. Moser / D. Steiner / Guggisberg / 2 Ausländer)
Dann können wir Bäumle an Biel ausleihen, 2-3 Junge in der Verteidigung einbauen (el assaoui / v lüthi) die "Arbeiter" behalten (ch moser) und bei den stürmern 2 starke offensivlinien machen und den Rest mit "günstigen" Spielern auffüllen. (a gerber / rexha / sterchi / t gerber / s mäder)
 Fazit: "wichtige" Positionen mit überdurschnittlichen Spieler besetzen, dafür Kosten für 1-2 Ausländer und Mitläufer (haas / jaquement / moggi's / bäumle / bucher / a brunner / rytz / stettler) sparen.
Es kommt doch nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität.
Bin gespannt auf Reaktionen...

Adrian77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #18 am: 16. Januar 2013 21:41 »
System MC Sorley finde ich nicht schlecht, aber bei Ausgall von 1-2 Schlüsselspieler fällt das System auseinander. Aus meiner Sicht benötigt man eine Breite an Spieler die Kämpfen, denn die SCL Tigers werden nie die Topspieler haben, die man sich wünscht.
Wir müssen realistisch bleiben und wahrscheindlich die nächsten Jahre mit den Ränge 7 -12 rechnen, was ich nicht mal schlimm finde, wenn die Leistung, die Leidenschaft und der Kampf stimmt. Was ich nicht mehr sehen will ist Spiele die nach dem 1. Drittel entschieden sind.

tigerfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #19 am: 16. Januar 2013 21:50 »
Truttmann sollte man unbedingt holen, Nüssli wird wohl kaum eine ganze Saison durchhalten (Rückenprobleme). Würde auch eher mit Pelletier als mit McLean verlängern....

Beobachter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #20 am: 16. Januar 2013 21:52 »
Fällt den das System nicht so oder so auseinander? Was passiert in dieser Saison?
Sorry, aber wenn wir mit den Playoutplätzen zufrieden sind, dann werden bald überhaupt keine Zuschauer mehr erscheinen. Entweder man probiert jetzt den nächsten Schritt zu machen oder man spielt auch in den nächsten 4-5 Jahren ganz am Ende der NLA. Und jedes Mal wird sich der Tiger in der Ligaquali nicht retten können. (siehe z.B. wie der EHC Olten aufrüstet - beim Gedanken an eine Ligaquali gegen einen "aufstiegswilligen" B-Meister wird mir schon jetzt ganz "gschmuech" :-(

Adrian77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #21 am: 16. Januar 2013 22:12 »
Rein Budget mäßig:
SCB vor uns
HCL vor uns
ZSC vor uns
EVZ vor uns
HCD vor uns
HCFG vor uns

Kloten aktuell unserem Bereich
Rapperswil
Servette
Biel
Ambri
Langnau

Diese 6 Clubs werden rein rechnerisch ( Budget) um die Plätze 7-12kämpfen

Aber es gibt immer auch immer wieder ein Underdog der unterschätzt wird und die großen 6 entgeistert und die Zuschauer begeistert. Ich hoffe das Langnau dies in der nächsten Jahren immer wieder gelingt. Ich bin realistisch und wir müssen uns bewusst sein ein SCB werden wir nie und genau das macht mich seit 25 Jahre Langnau Fans ich liebe den Underdog.

Nostra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #22 am: 17. Januar 2013 12:06 »
Bäumle
Rytz - neuer Ausländer
Pelletier - neuer Ausländer - Genazzi

Lardi - S. Lüthi
Froidevaux - S. Moser - Jacquemet

Stettler - N. Steiner
F. Lüthi - A. Gerber - C. Neuenschwander

V. Lüthi - El Assaui
C. Moggi - Rexha - Sterchi

Eventl. Nüssli behalten, einen zusätzlichen Verteidiger Daniel Schnyder, A. Brunner , Tom Gerber, Eventl. M. Truttman, T. Bucher


Sehr guter Vorschlag Adrian77.
Aber, hier sind einigen Änderungen...

Bäumle
Rytz - neuer Ausländer
Pelletier - neuer Ausländer - Nüssli

Genazzi - S. Lüthi
Froidevaux - S. Moser - Jacquemet
Stettler - N. Steiner
F. Lüthi - A. Gerber - C. Neuenschwander
Lardi - El Assaui (V.Lüthi)
C. Moggi - Rexha - Sterchi


Fighttiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #23 am: 17. Januar 2013 12:56 »
Ich weiss nicht wiso ihr Probleme mit McLean habt.. Er ist kein Vollstreker sondern ein Spielmacher sprich er verteilt die pucks und sammelt so assists!!
 
Und ihr vergesst noch eins wenn es Köbi gelingt den Spielern die einen auslaufenden Vertrag haben wo er gerne behalden möchte und bei denen den Lohn noch kürzen könnte  dann würde noch Geld übrig bleiben um damit vieleicht noch einen anständigen Ausländer zu finanzieren!

Adrian77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #24 am: 17. Januar 2013 13:33 »
Mc Lean überzeugt mich weder Defensiv, noch Spielmacher, noch in der Offensive. Was ich zu Gute halte, dass er kämpft und sich bemüht. Für mich ghört er in einen 3. oder 4. Linie und so günstig wird er nicht sein.

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #25 am: 17. Januar 2013 14:33 »
Hallo zusammen
Ich sage es nochmals und zwar, dass es ohne den “reichen Onkel” nicht geht!!!
Wieso?
Damit um den Rang 8 gekämpft werden kann, benötigt es Investitionen von SFr. 2 Mio mehr pro Jahr. Diese argumentiere ich wie folgt und sind Investition die zusätzlich zum Salär das die Tigers heute zahlen:
4 gute Schweizer  Stürmer à SFr. 150k = 600k (Kaliber: D. Steiner, F. Sutter, M. Bieber, M. Liniger, P. Guggisberg etc.)
2 gute Schweizer Backs (S. Hirschi, E. Blum etc.) = à150k =300k
4 gute Ausländer = à 150k = 600k (1Back und drei Stürmer)
Total 1,5 Mio.
500k sind die Kosten die eh 50:50 min. die für Fust (1 Jahr) und Köbi jedes getragen werden müssen. Nach Vertragsende von Fust kann man die ca. 250k eh zurückstellen für einen weiteren Ausländer da man bis heute immer mehr als vier benötige und die Versicherung bekanntlich nicht 100% bei Verletzungen übernimmt.
Gibt die Total 2 Mio – pro Jahr.
Begründung:
·         Marketing und Sponsoring geht wenig und wenn überhaupt nur langsam.
·         Ohne bessere sportliche Leistungen und Perspektiven kommen auch nicht mehr Sponsoren
·         Das Stadion ist eher voll (siehe Fribourg  -praktisch nur ausverkauft) und man kann mit der neuen Infrastruktur eher noch Mehreinnahmen generieren
·         Ist Langnau mal über mehrere Jahre konstant und könnte um den Rang 8 mitspielen, dann hätte dies auch auf die Attraktivität für junge und auch andere Spieler einen Einfluss und diese würden auch zu günstigeren Konditionen spielen
·         Die jetzige Strategie die bis heute verfolgt wurde hat zwar zur besseren Infrastruktur beigetragen mehr aber nicht.
Aus meiner Sicht ist das zwar ein grosses Wunschdenken aber zur Erreichung der längeren Ligatauglichkeit sowie der Wettbewerbsfähigkeit ist es die einzige Lösung. Da wo die Tigers jetzt sind waren sie schon vor 10 Jahren nur heute haben sie eine neue Halle aber immer noch nicht die nötigen sportlichen Perspektiven.
Gruess Beschu

Adrian77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #26 am: 17. Januar 2013 16:20 »
Wollen wir einen reichen Onkel/Götti?

Ich aus meiner Sicht sage ganz klar nein. Wollen wir wieder nur Spieler die wegen dem lieben Geld nach Langnau kommen? Wenn Bern, ZSC, Davos, Lugano anklopft gehen genau diese Spieler wieder. Lieber 8 Jahre um die Plätze 7 - 12 Spielen und dafür die Identität bewahren.

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #27 am: 17. Januar 2013 17:12 »
Ob es mit oder ohne reichen Götti geht, hängt davon ab, wieviel mehr Geld mit dem neuen Stadion erzielt werden kann. Und ob man mit diesen Mehreinnahmen auf ein Budget kommt, welches das Erreichen der sportlichen Ziele ermöglicht.

Will man konkurrenzfähige Spieler, kommt man um ebenso konkurrenzfähige Löhne nicht herum. Das heisst nicht, dass deswegen die Spieler NUR wegen dem Geld nach Langnau kommen. Bei den Tigers finden jüngere Akteure mehr Eiszeit und somit Entwicklungsmöglichkeiten als in anderen Klubs, und dafür nehmen zukunftsorientierte Spieler auch ein etwas tieferes Salär in Kauf. Die Lücke darf dann allerdings auch nicht zu gross sein, und letztlich möchte man ja auch nicht nur Durchlauferhitzer sein, sondern den einen oder anderen vielversprechenden Spieler halten können. Bei solchen gestandenen bis überdurchschnittlichen NLA-Cracks muss dann der Lohn auch stimmen.  "Stimmen" muss nicht heissen, dass der betreffende Spieler in Lugano nicht mehr verdienen könnte, sondern dass die Lohndifferenz nicht ein Ausmass annimmt, welches durch andere Vorteile in Langnau nicht mehr wettgemacht werden kann. Wenn ein Spieler das Umfeld schätzt und es ihm und seiner Familie "wohl" ist in Langnau, wird er beim Lohn zu gewissen Konzessionen bereit sein. Aber eben nicht in beliebiger Höhe. Sooo viel anders als andere Arbeitnehmer ticken die Eishockeyprofis nicht.

Der Glaube, ständiger Geldmangel und die damit verbundene Unruhe wirke identitätsstiftend und sei ein Garant dafür, dass nur Spieler mit tip-topper Einstellung beim Club spielen würden und dass sich eine Organisation gedeihlich entwickle, halte ich weder im Eishockey noch im sonstigen Wirtschaftsleben für stichhaltig.

Es wäre natürlich besser, nicht von einem einzelnen Mäzen abhängig zu sein, sondern das Budget über Mehreinnahmen im neuen Stadion finanzieren zu können. Wenn dies nicht ausreicht, wird man es sich jedoch kaum aussuchen können. Vielmehr müsste man froh sein über jemanden, der pro Saison ein bestimmtes Sockeldefizit übernimmt.

Nostra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #28 am: 17. Januar 2013 18:19 »
....
4 gute Schweizer  Stürmer à SFr. 150k = 600k (Kaliber: D. Steiner, F. Sutter, M. Bieber, M. Liniger, P. Guggisberg etc.)
2 gute Schweizer Backs (S. Hirschi, E. Blum etc.) = à150k =300k
4 gute Ausländer = à 150k = 600k (1Back und drei Stürmer)
.....


Hallo ! Hallo !....
 :'( :'( :'(
D.Steiner, M.Bieber, M.Liniger, P.Guggisberg, S.Hirschi, E.Blum, 4 gute Ausländer..... "à 150k"....
Jajajajaja..... Du muss auf der Erde zurückkehren !
Wir brauchen min 3-4'000k für diese Spieler !


 :P




Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Recherche: Köbis Offerten
« Antwort #29 am: 17. Januar 2013 18:47 »
@Nostra
Beschu hat vom MEHR-Aufwand gesprochen, nicht von den totalen Kosten. Wenn also der bisherige Spieler X TCHF 250 verdient, und man will den "besseren" Spieler Y anstelle von X verpflichten, so geht Beschu von Zusatzkosten von TCHF 150 aus, d.h. von einem Salär von total TCHF 400.

Ich sehe das Prinzip, allerdings befürchte ich, dass Beschu den Mehraufwand unterschätzt. Insbesondere wenn ich Namen wie Daniel Steiner & Co. lese.