Autor Thema: SCL Tigers - EHC Biel  (Gelesen 16917 mal)

guest55

  • Gast
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #15 am: 24. Februar 2013 13:54 »
Ob die Kondition auch ein Problem ist, kann durchaus sein. Die Versäumnisse im Sommertraining holst du nie mehr auf, im Gegenteil: Sie kommen in den intensiven Playoutserien noch mehr zum Vorschein! Es hat aber auch mit der Mentalität und Personalführung zu tun. Das Spiel gestern war ein Abbild des letzten Auswärtsspiels in Biel.
Die Tigers sind 2 Drittel lang das bessere Team, ab dem 3. Drittel spürte man es förmlich: Kevin Schläpfer hat seine Jungs nochmals heiss gemacht und die Tiger mutieren gleichzeitig zu passiven Zuschauer! Beide Spiele (jenes in Biel wie auch gestern) darf man schlichtweg nicht so aus der Hand geben und noch verlieren.
Und die Reaktion von der Trainerbank kommt wieder nicht, klar Reinhard ist nicht Schläpfer, und er hat das Spiel der Tiger grundsätzlich verbessert. Doch in den Playouts ist die Mentalität und Personalführung entscheidend! Es braucht ein Leader, welcher die Jungs führt und sie anspornt Eis zu fressen! Und genau da wäre eine Serie gegen Biel wohl nicht erfolgsversprechender als gegen Kloten.
Spielerisch würde es gegen Biel reichen, aber der letzte Zwick um die Serie für sich zu entscheiden wird so fehlen.
Kloten kann sich nur selber schlagen, vielleicht verkraften die ja ein Gang in die Playouts nicht so gut, wobei Hollenstein auch das Hockey lebt und wohl schon seine Tricks auf Lager hätte.


Nun ist die Testspielphase schon bald vorbei und es wird pickelhart, umso mehr unsere Tiger unter Druck scheinbar nicht die Fähigkeiten haben zu beissen, geschweige dem Druck des Gegners die Stange zu halten oder entsprechend zu reagieren.


Gruess Mänfu

adelante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #16 am: 24. Februar 2013 18:30 »
@ Mänfu
gut Reinhard brüllt nicht wie Schläpfer. Er ist halt ein ruhiger Typ.  Aber er hat Fachkompetenz.
Kossmann ist auch kein Treiber und Brüller und wo steht er heute mit Gotteron.
Ich finde es schlecht und schade, dass in diesem Forum so unberechtigt auf Reinhard rumgehackt wird. Er musste das übernehmen was vorhanden war und muss jetzt versuchen aus dem das Beste zu machen.

guest55

  • Gast
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #17 am: 24. Februar 2013 18:49 »
@adelante

Ich habe nicht die Fachkompetenz von Reinhard angezweifelt, sondern z.B. auch geschrieben dass a) die Tigers unter Alex wesentlich besser spielen und auch in den beiden Biel-Spielen eigentlich mehrheitlich besser unterwegs waren. Und in den Playouts wird nicht nur die Fachkompetenz des Trainers entscheidend sein, sondern vorallem auch das Mentale, der Leadership und die Führung während dem Spiel von der Bande aus. Und da fehlt noch der Beweis, dass diese Eigenschaften bei AR vorhanden sind. Ich lasse mich natürlich gerne überraschen, wäre aber sehr erstaunt...

Gruess Mänfu

adelante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #18 am: 24. Februar 2013 19:21 »
@ Mänfu
Reinhard hat neulich gesagt: ich plane jetzt die playouts und nicht die letzten qualifikationsspiele.
Geben wir ihm doch das Vertrauen. was jetzt und in den letzten paar Tagen war zählt doch nicht. was ab Mittwoch kommt ist wichtig. Und da habe ich keine Angst. der Ligaerhallt wird locker realisiert.
Nicht aufregen was im moment ist. Diese Saison ist verpfuscht und muss so schnell wie möglich vergessen werden. Also cool bleiben und sich auf nächsten Herbst freuen.  :D :D :D

guest55

  • Gast
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #19 am: 24. Februar 2013 20:05 »
Also locker wird die Mission Ligaerhalt ganz sicher nicht! Im Gegenteil....
Zudem hätte es nach mir schon eine Rolle gespielt, ob man den Halbfinal gegen Biel oder Kloten spielt.

Gruess Mänfu

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #20 am: 25. Februar 2013 17:52 »
Locker wirds nicht...jedoch bin ich überzeugt nach Runde 1 die Saison zu beenden…

adelante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #21 am: 25. Februar 2013 18:02 »
Locker wirds nicht...jedoch bin ich überzeugt nach Runde 1 die Saison zu beenden…

Dieser Meinung bin ich auch  :D

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #22 am: 25. Februar 2013 19:35 »
...da müssen sich aber alle leistungsmässig steigern

...dazu über 60min oder noch länger hockey auf hohen niveau spielen
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #23 am: 25. Februar 2013 19:44 »
Das ganze Mentalgeschwafel und Emotionsgelaber geht mir ab und an auf den Sack. Wieviel eine Lichtgestalt nützt oder eben gerade nicht hat man bei Kloten gesehen. Traumhafte acht Minuten zum Einstand von Fige, die Jungs hatten wohl alle einen Ständer? Jedenfalls wird es wohl die Playoffquali kosten.


Hätte man bereits beizeiten einen Ersatz für Alex Reinhard geholt, wäre dieser womöglich mit einen Phrasen auch schon am Ende und wir hätten die Bescherung. Ob einer an der Bande die grosse Show abzieht, sagt nur sehr wenig darüber aus, wieviel er als Trainer taugt. Am Samstag ist sozusagen alles für Biel gelaufen letztendlich - trotzdem, Respekt - ein paar Details fehlten, und hier würde niemand ein Wort über den Trainer verlieren. Man hätte wohl beinahe eine Freinacht gemacht nur weil man den Bielern die Party vermiesen konnte. Wie Alex Reinhard hinter den Kulissen arbeitet, wissen wir nicht, jedoch sehen wir, dass er dem Team wesentlich besseres Eishockey beigebracht hat, auch wenn oft zwei, drei oder auch mehr Teile fehlen im Puzzle. Ich behaupte, dass Alex' Charakter eine wichtige Rolle gespielt hat beim Wiederaufbau des Teams. Wer weiss, was mit einem Polterer geworden wäre.


Um wieder zum Mentalgeschwafel zurückzukommen: Das Team macht momentan jedenfalls keinen zerbrechlichen Eindruck und hält zusammen, die Körpersprache, einer der wichtigsten Indize für die Arbeit des Trainers, ist weit besser als auch schon diese Saison, mindestens bis zur 53. Minute. Biel hatte 40 Minuten keinen Stich, wenn sie schiessen konnten, sah es mitunter eher wie Hornussen aus. Was kann Alex dafür, dass der Herr mit der 88 eine solch saublöde Strafe nimmt und die Jungs vorher das Tor nicht treffen, nicht einmal aus 1,5 Meter wenn es leer ist, wie die 75? Das bringt Du auch mit mentalen Emotionsinjektionen nicht hin.





guest55

  • Gast
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #24 am: 25. Februar 2013 20:32 »
Der Beweis fehlt diese Saison bisher, dass die Jungs unter Druck die Leistung bringen können. Sie haben auch (unter wenig Druck) bewiesen, dass sie durchaus Potential haben! Ob den Schalter nun der a) ruhige Trainertyp, welcher während dem Spiel eher bescheiden Einfluss nimmt oder b) der emotionale Typ welcher Eishockey lebt und den Jungs auch mal Beine macht, einschalten kann, werden wir sehen. Ich hoffe, dass das dem ruhigen Trainertyp Alex, assistiert vom Apotheker gelingt, denn diese Mission ist für jeden Trainer sehr schwierig...
Auf jedenfall ist es höchste Eisenbahn, dass die Testspielphase vorüber ist und es wieder um etwas- wenn auch um die sportliche Existenz- geht!

We will see!

Gruess Mänfu

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« Antwort #25 am: 26. Februar 2013 09:07 »
Schlussendlich ist es ja völlig Wurst ob ein Trainer an der Bande eine Show abzieht oder eher der ruhig Typ ist. Er muss einfach die richtigen Entscheidungen treffen. Dies bei der Mannschaftsaufstellung (Leistungsprinzip), inkl. Spielvorbereitung, taktischen Massnahmen während dem Spiel (z.Bsp. Linienwechsel, Timeout, etc.) und zu guter letzt sollte er die Truppe beim Training bei Laune halten und auch für die nötige Fitness der Jungs besorgt sein. Meinetwegen kann er auch einmal einen Kegelabend für die Teambildung einschieben, denn es gibt keine guten und schlechten Trainer, sondern lediglich erfolgreiche und nicht erfolgreiche im Spitzensport. Ob AR ein erfolgreicher Trainer ist, wird sich in den Playouts weisen. Es spielt dann keine Rolle mehr, ob das Team spielerische Fortschritte erzielt hat oder nicht, sondern am Ende des Tages muss der Match gewonnen werden. Egal wie! So optimistisch wie einige Schreiber bin ich nicht. Locker wird der Ligaerhalt nicht geschafft. Dies schon gar nicht in der ersten Runde. Aber nochmals: Wer mit diesem Team absteigt, hätte als Mannschaftsverantwortlicher völlig versagt! Die Qualität und breite des Kaders muss spätesten gegen den NLB Meister reichen in einer Best of 4 Serie (inkl. Heimvorteil).
 
Gruss
Henä