Autor Thema: NLB Kader  (Gelesen 114428 mal)

chico31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #135 am: 11. Mai 2013 13:06 »
Unsere ehemalige Nr. 11 wird wahrscheinlich am Montag von chaux-de-fonds als Neuzuzug präsentiert...

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #136 am: 11. Mai 2013 13:18 »
    Ich bin auch sehr enttäuscht über diese Abgänge. Besonders Simu Lüthi tut weh, aber er kann schlicht und ergreifend nicht eine mögliche grosse Karriere aufs Spiel setzen. Daher mein Verständnis. Wünsche Dir alles Gute und wenn bessere Zeiten anbrechen, sieht man vielleicht auch Dich wieder mal in gelbrot. Vielen Dank für Dein stets grosses Herz für Langnau, Du hättest ja auch früher abhauen können.

Die bisherigen Abgänge zu halten wäre nicht finanzierbar gewesen zumal diese wohl kaum mehr gebracht hätten als solche mit A-Potential, die man später engagieren kann, wie Lausanne es vorgemacht hat. Was nützen uns Akteure, die ständig das Gefühl haben, eigentlich zu Höherem berufen zu sein.

Was den Abstieg betrifft muss sich sagen, dass sich meine „Euphorie“ um den Neuanfang seither auch ziemlich gelegt hat. Zwischendurch wird man richtig wütend wenn man betrachtet, was alles versemmelt wurde und zwar von zuoberst bis zuunterst. Hätte hier schon x Seiten füllen können. Kam noch viel Pech dazu. Die von mir schon einige Male angesprochenen Selbstgefälligkeit beobachte ich auch auf allen Stufen im Verein und hat dazu geführt, dass man beinahe mutwillig abgestiegen ist. Letztendlich muss man sich aber schon fragen, was uns eher in eine mittelfristig sichere Zukunft einbringt, wirtschaftliche, auf Vernunft basierende Kompetenz oder sportliche Kompetenz, die zu vermeiden gewusst hätte, was in den letzten Wochen passiert ist und nun diese schmerzhaften Konsequenzen zur Folge hat. Aber wohin dies führen kann sieht man in der Leventina. Man muss eben auch klar festhalten, dass diese 15 Jahre mit mehr oder weniger viel Wasser am Hals es einfach auch nicht sein können. Langnau hat nun die Möglichkeit zu bewiesen, was möglich ist. Wenn ein Wiederaufstieg gelingt, wir mehr drinliegen als vorher.

Was ich jedoch vermisse sind klare Zeichen. Man könnte einen 2- oder 3-Jahresplan präsentieren. Mir fehlen glaubhafte Statements, dass man an die NLA in Langnau glaubt. Die bekannten Ziele scheinen mehr aus dem Bauch heraus formuliert, eher unpassende Vergleiche mit Lausanne und dem SCB herangezogen, ohne zu wissen, welche Tragweite das hat. Diese Aussagen kamen wohl mehr aus der Not. ich glaube, die Führung war und ist sich nicht bewusst, wie gross der Unterschied der beiden Ligen ist und sie war sich auch nicht bewusst, wie viel mit diesem Abstieg bei den Fans zerstört wurde. Der finanzielle Aufwand um aufzusteigen ist wohl um ein xx-faches höher als jener, um den Abstieg zu verhindern. Zur Zeit scheint mir, dass man weiter mit dem Feuer spielt und sich darauf verlässt, dass in der Nati B ja auch viele Zuschauer kommen, entsprechende Statements kamen aus dem VR. Der sportliche Ehrgeiz fehlt mir klar. Momentan sind wir natürlich in einer sehr schwierigen Situation, welcher Verein muss schon bei Null beginnen mit dem Kader und ich bin klar gegen unüberlegte Übungen zur Beruhigung der Anhänger.

Eines muss man jedoch klar sehen. Wenn das mit dem sportlichen Ehrgeiz so weiter geht wie in den letzen beiden Jahren dann wird man sich in spätestes drei Jahren im unteren Mittelfeld der Nationalliga B etabliert haben.

Wo sind die Zeichen, dass man das verhindern will? Die Fans brauchen nicht primär Transfermeldungen, sondern eine glaubhafte Strategie und eine griffige Kommunikation. Ich denke, 70% des Feuers beim Stadionbau dürften reichen um Langnau an die Schwelle zur Nationalliga A zu führen. Dass man es draufhat mit dem Ehrgeiz hat man bewiesen, bloss mit welchem?

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #137 am: 11. Mai 2013 14:10 »
Die erste Saison nach dem Abstieg ist immer schwierig, die Suche nach neuen Spielern aus den bekannten Gründen stark erschwert. Der arme Kerl von Sportchef sitzt am sehr kurzen Hebel und sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass er oft nur die letzte aller Optionen ist. Wenn es keine Alternative gibt, bleiben die Spieler halt bei den Tigers. Ausnahmen gibt es nur wenige. Für den Fan, der seinem Team ein Leben lang die Treue hält, ist diese Erkenntnis ernüchternd.

Dass eine Klubführung in den ersten Reaktionen nach dem Abstieg die zu erwartenden Schwierigkeiten nicht an die grosse Glocke hängt, sondern etwas Optimismus und Aufbruchstimmung verbreitet, ist aus meiner Sicht richtig. Schliesslich gibt es verschiedene Dinge, welche hoffnungsvoll stimmen können. So steuert man voraussichtlich nicht - wie andere Klubs in der gleichen Lage - einer wirtschaftlichen Katastrophe entgegen, Stadion sei Dank. Kann sein, dass gewisse andere "ermutigenden" Statements aber im Umfeld etwas gar unkritisch aufgenommen worden sind, etwa die Zielsetzung des sofortigen Wiederaufstiegs oder der führenden Rolle in der NLB. Dies dürfte in der ersten Saison in der NLB kaum in der von einigen Tigers-Anhängern erträumten Form machbar sein. Was nichts daran ändert, dass die Zielsetzungen OK sind.  Ausdrücke wie "sofort" muss man sich in diesem Zusammenhang aber aus dem Kopf schlagen und eher durch "mittelfristig" ersetzen.

Das Niveau in der NLB - vorallem in den vorderen Rängen - ist nicht schlecht. Lausanne, obwohl mit teils hochkarätigen Spielern inklusive eines starken Torhüters ausgerüstet, war weit davon entfernt, die NLB zu dominieren. Olten und Langenthal sind seit Jahren in den vordersten Rängen etabliert, sie haben ein stabiles Kader, sind gut gecoacht und verfügen über eine solide Geschäftsbasis. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Tigers nächste Saison bezüglich Spielermaterial einen Vorteil gegenüber den NLB-Spitzenteams haben werden.

Die Tigers müssen sich nach dem Niederschlag nun erst mal wieder aufrappeln. Glücklicherweise kann dies auf einer einigermassen gesicherten wirtschaftlichen Basis geschehen. Auf der sportlichen Ebene bleibt die Aufgabe schwierig genug, mindestens was die erste Saison in der NLB betrifft, wo man nun auf dem berühmten "Wühltisch" (Copyright by Klaus Zaugg) noch um die letzten Restposten kämpfen muss. Aber dass es jetzt etwas chaotisch und unbefriedigend abläuft, liegt in der Natur der Sache, und sollte den Ausblick nicht trüben. Der Erfolg bei der Erreichung der gesteckten Ziele hängt mittelfristig von verschiedenen Faktoren ab:
  • Wie gross ist das Potential in der Nachwuchsabteilung - können von dort Spieler eingebaut werden, welche innerhalb von 2-3 Jahren den Unterschied zu anderen B-Teams machen?
  • Können diese Spieler - sollten sie nicht nur Mitläuferstatus erreichen, sondern tragende Rollen ausfüllen - gehalten werden, oder wandern sie in die NLA ab, wo der Transfermarkt seit Jahren völlig ausgetrocknet ist?
  • Gelingt es, allenfalls in die Jahre gekommene, aber immer noch starke NLA-Spieler zum Karriereausklang nach Langnau zu holen?
  • Können überdurchschnittliche B-Spieler von der Konkurrenz abgeworben werden? Hier kämen dann die gerühmten wirtschaftlichen Vorteile der Tigers gegenüber der B-Konkurrenz zum tragen, bzw. man kann solchen Spielern, unter anderem, auch mehr Lohn zahlen
  • Und - absolut zentral - kann früher oder später ein starker Torhüter verpflichtet werden?
Aus meiner (selbstverständlich nicht massgebenden) Sicht tut man gut daran, sich an Churchills Satz von "Blut, Schweiss und Tränen" zu orientieren, statt von Glanz und Gloria zu phantasieren, und diese Sichtweise zum Massstab für Spieler und Verantwortliche zu erheben. Der ungeliebte Ausdruck "Übergangssaison" mag in früheren Jahren im Sinne der Schönfärberei zu oft missbraucht worden sein. Für die nächste Saison trifft er aber dennoch zu. Und mit etwas Optimismus kann man darauf hoffen, dass es bei EINER Übergangssaison bleibt.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2013 14:12 von Möff »

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #138 am: 11. Mai 2013 15:48 »
Eigentlich guter Text von Möff, jedoch mit der Übergangssaison bin ich nach wie vor nicht einverstanden >:(
Es hat noch genügend Spieler auf dem Markt und aus dem Kader der letzten Saison, welche noch nicht zu einem neuen Club transferiert worden sind, welche mit den bereits verpflichteten Spielern eine starke B-Truppe bilden können. Z.Bsp. der angekündigte Abgang von Leblanc schmerzt nun gar nicht. Im Gegenteil....
Zudem kann während der laufenden B-Saison noch nachgerüstet werden (Langnau ist für einen unzufriedenen A-Spieler sicher eine gute Adresse mit der neuen Infrastruktur) und die 2 Ausländer kennen wir ja auch noch nicht.

Gruss
Henä

kudi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #139 am: 11. Mai 2013 16:39 »
Lieber Henä,
mit deiner Theorie wirst du keine Saisonabis und Werbung verkaufen.


Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #140 am: 11. Mai 2013 16:52 »
Abwarten Kudi
Nächste Woche kommt sicher eine neue Kommunikation betreffend Abgängen und Neuverpflichtungen. Das Saisonabi muss ja nicht bis Ende Mai gekauft werden ;)
Übrigens Neil hat es in seinem Text recht, dass die Strategie für die nächsten 2 bis 3 Jahre in nächster Zeit veröffentlicht wird.

Gruss
Henä

Puck

  • Gast
Antw:NLB Kader
« Antwort #141 am: 11. Mai 2013 20:57 »
...also der ehemalige Träger der 11, auf den können die Tigers wohl auch in der NLB verzichten.


Was mich mehr interessiert, ist die Geschichte rund um FATA sowie die Gerüchte um HEQUEFEUILLE, PASQUALINO (Sierre) und natürlich die MOGGI's...!!!


Info's bitte! ;) ;)


Und jetzt überbrücke ich mit Freude an unserer Nationalmannschaft :)

guest55

  • Gast
Antw:NLB Kader
« Antwort #142 am: 11. Mai 2013 21:32 »


Ich will keine Übergangssaison, sondern eine junge, willige und erfolgsgeile Mannschaft sehen, welche immer mit letzter Konsequenz kämpft und bei jeden Spiel unzverecken siegen will! GENAU DIESE MENTALILTÄT! Und nicht lauwarme Übergängler oder gar eine Schlumpfentruppe, welche das Potential von höchstens Rang 8 abwärts hat... Langnau kann kaum 18 Spieler der letztjährigen, verwöhnten Nulpentruppe behalten, welche sich primär als qualmende Partytiger in Szene setzten und saudumm abgestiegen ist.. ::) >:(

Für mich sind einzig die Abgänge von Lardi und S.Lüthi schade, beide hätten den Tigers etwas bringen können. S.Moser und Froidevaux waren eh nicht realistsich. Bei V.Lüthi habe ich noch ein wenig Hoffnung. Aber die anderen abwandernden Absteiger werden wir kaum vermissen, bin froh ist das Ärgernis Leblanc auf dem Absprung und tuckert nun Schlafwagen-Joel auf dem Lac Löma umen... ;)   
Es kann immer noch eine NLB-Spitzenmannschaft entstehen, vorausgesetzt es kommen nun NLB-überdurchschnittliche Transfermeldungen (Botter, Ausländer, ?). Fata soll ja auch in der NLB für Langnau auflaufen, dazu wären z.b. noch Jürg Dällenbach und Torgarant Steven Barras auf dem Markt. Dazu 7-8 ehemalige NLA-Tigers wie Gerber Ädu, Haas, Bucher, Stettler, Jaquement, Moggi und Brunner... Was dann Tomas Tamfal daraus macht, werden wir sehen. Gut möglich, dass er als mehr oder weniger unverbrauchter Coach mal frischen Wind in die Szene bringt.


Das grösste Fragezeichen ist wohl die Schlüsselposition Goalie (ich hätte auf T. Bäumle inkl. Mentalcoach gesetzt), alles andere ist immer noch machbar! Womit der Puck bei Wolf Schickli und seiner Sportkommission ist, die uns nun mit Taten überzeugen können/ sollen/ MÜSSEN!...  :-\   ::)


Gruess Mänfu

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #143 am: 11. Mai 2013 22:46 »
Nun, es ist eine Woche vorbei und nachdem keine allzupositiven Meldungen seitens der Tigers gekommen sind, geht es einmal mehr darum, Geduld zu walten.
Fakt daher ist, dass die Tigers-Führung wohl eher reagieren muss, als agieren.
Finanzielle Mittel scheinen zumindest für die «abgangswilligen und ,,fähigen'' NLA-Spieler» nicht vorhanden zu sein.
Es zeichnet sich ab, dass kleinere Brötchen gegessen werden müssen. Und Tamfal muss mit seiner «Sportkommission» ein gutes Händchen haben für neue Transfers.
Bin überzeugt, dass wir trotzdem ein Team stellen können, die für höhere Aufgaben in der NLB fähig ist.
Trotzdem, es muss wohl darauf spekuliert werden, dass ein NLA-Team den Turnaround mangels Aktiven in der Bilanz nicht mehr schafft und auseinanderfällt. Es braucht zudem einen Schweizerischen Eishockey-Verband, der mit der «Augenzwinker-Mentalität», um die wir auch schon froh waren, Abschied nimmt. Flyers-Gaydoul lässt grüssen.
Die Hoffnung, in zwei bis drei Saisons über eine Aufstiegs-Mannschaft zu verfügen, habe ich nicht.
Es wurde oft kommuniziert, mittelfristig über ein Team zu verfügen, dass Playoffs nicht nur in Reichweite sehen würde.
Erfolg im Sport ist, wie wir alle wissen, je länger je mehr eine Frage des Geldes. Sind wir ehrlich, in Langnau oder im Emmental sind die Perspektiven äusserst schlecht. Daher bin ich überzeugt, dass wir lange in den Niederungen herumgurken werden.
Die besten Leute in allen Bereichen des Hockeys sind weit fernab von Langnau. Und dann kommt noch dazu, dass es nicht erstrebenswert ist, regelmässig ein Lotterteam wie in den letzten zwölf dreizehn Jahren zu stellen. Holden, Elik und auch Toms waren Ausnahmekönner, und solche braucht es für Teams wie Langnau.
Hoffnung für die Tigers kann ich mir nur machen, wenn wir fähig sind, in allen Juniorenstufen noch professionellere Arbeit zu leisten als auch schon.
Daher ist mir lieber, dass ein Reber dort sein Wissen und Können einbringt.

Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

schnouz

  • Gast
Antw:NLB Kader
« Antwort #144 am: 12. Mai 2013 09:53 »
Hoffe auf besseres Wetter (wörtlich gemeint) damit die Schreiberlinge ihre Freizeit nicht nur in der warmen Stube vor dem Computer verbringen und immer wieder gleiche und ähnliche ellenlange Einträge verfassen.
Was mich betrifft habe ich nur mit der neuen Sportkommission etwas Mühe.
Kommt mir vor wie in der Politik. Wenn ein Problem auftaucht und niemand die Verantwortung übernehmen will  oder kann, wird dafür eine Kommission gebildet. Da kann jeder seinen Senf dazu beitragen und die Mehrheit gewinnt oder verliert am Schluss.
Sonntäglicher Gruss ... schnouz


Coffey77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #145 am: 12. Mai 2013 11:43 »
Da das Wetter immer noch schlecht ist (@schnouz ;) ) habe ich die gemäss Eliteprospects noch vertragslosen NLA-Spieler aufgelistet, die uns weiterhelfen und auch finanziell in Frage kommen können:


Sturm:
- Mattia Bianchi, Ambri
- Lukas Grauwiler, Rappi
- Jan Cadieux, Fribourg
- Pierrick Pivron, Lugano
- Samuel Walser, Kloten


Verteidigung:
- Martin Höhener, Bern
- Dave Sutter, Genf
- Lukas Gerber, Fribourg
- Pascal Müller, Kloten


Auch wenn jetzt noch mehr letztjährige Langnauer abspringen, es gibt noch genügend gute Spieler in der NLA und NLB um ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen. Auch bei den Ausländern gibt es aus der NLA noch interessante Möglichkeiten (Rosa, Salmelainen). Warten wir mal ab was der Mai noch bringt und werfen den Schickli erst den Tigern zum Frass vor, wenn wir nach 10 Saisonspielen unter dem Strich liegen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2013 12:11 von Coffey77 »

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #146 am: 12. Mai 2013 12:24 »
Also den Walser kannst Du schon mal streichen Coffey77.
Der geht nach Davos. Dieser Transfer wurde schon lange vermeldet.


Gruss
Henä


mb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #147 am: 12. Mai 2013 14:02 »

Ich will keine Übergangssaison, sondern eine junge, willige und erfolgsgeile Mannschaft sehen, welche immer mit letzter Konsequenz kämpft und bei jeden Spiel unzverecken siegen will! GENAU DIESE MENTALILTÄT! Und nicht lauwarme Übergängler oder gar eine Schlumpfentruppe, welche das Potential von höchstens Rang 8 abwärts hat...

beisst sich aber schon was? genau eine solche truppe wollen doch die meisten und die bisherigen spieler deuten doch in diese richtung?
nur, eine junge, willige und erfolgsgeile truppe, welche hoffentlich jetzt zusammengestellt wird, wird sich wohl gegen die langjährigen b-topteams wie olten, langenthal, chdf und ajoie noch schwertun. zudem rüstet ja auch martinach auf. deshalb ist es wichtig, während der saison die schwachpunkte durch allfällige a-überzählige auszumerzen und danach die truppe jede saison punktuell aber stetig zu verbessern.

greez
mb

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #148 am: 12. Mai 2013 17:40 »
Ich tippe dass Botter,Cadieux,Lukas Gerber kommen werden.Haas,Bucher und Ev. Rytz bleiben...weitere nicht ausgeschlossen... 8)
Bei den Imports sieht es mal nach Fata aus....oder doch Gamache...? oder etwa beide?? 8)
oder doch ein Back...?Heins,Hequefeuille??
Affaire suivre....... 8)

NewWorld

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • https://www.youtube.com/watch?v=ZGJyF5RoeQ0
    • Profil anzeigen
Antw:NLB Kader
« Antwort #149 am: 12. Mai 2013 22:20 »
@Wings for Life


Das wäre wirklich eine tolle Mannschaft ;D


Ich würde allerdings einen Ausländischen Back Verpflichten, den der Markt der CH-Verteidiger ist ziemlich trocken, und Hequefeuille könnte unsere Verteidigung wirklich auch noch stabiler machen...


Allerdings, wisst ihr wie geil es wäre wenn schon nur Fata für die Tigers (in der NLB ^^) auflaufen würde?


Das wäre wirklich geil...


Lg NewWorld ;)