Autor Thema: Tamfal/Tinu  (Gelesen 11370 mal)

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Tamfal/Tinu
« Antwort #15 am: 19. April 2013 13:17 »
Lieber Möff
 
Das glaubst du ja selber nicht, dass der CB nicht zu den Preistreibern der Liga gehört. Also ich finde es langsam frech wie Ihr euch aufspielt. Einerseits sind es immer die anderen (böse Fans, Ligamafia, Preistreiber usw) und andererseits arbeitet ihr ja sooo gut. Schon einmal daran gedacht, das einige Objekte der Berngastrokette, Objekte der öffentlichen Hand sind? Ein Schelm welcher denkt, ob bei der Vergabe ncht auch ein Cupli VipTick für die StaBe oder wer auch immer dabei war.....ja da muss man schon clever sein Schwimmbadrestaurants im Sommer zu füllen....chapeau. Schau ich bin nicht wirklich neidisch, aber bitte hört doch auf euch besser darzustellen als der Z, Lugano oder wer auch immer.

Lieber yaz,
Es geht nicht darum, den SCB "besser" darzustellen, weshalb auch. Da wurden schon genug Pleiten und Pannen produziert, welche allgemein bekannt sind.  Wenn Du das Gefühl hast, der SCB könne mit mehrfachen Milliardären wie W. Frey oder Mantegazza mithalten, wenn es rein um die Kohle geht, dann kann ich dieses "Gefühl" einfach nicht ganz nachvollziehen.

Die von Dir monnierte Preistreiberei ist in der Tat ein Problem, um das aber niemand herumkommt. Und grundsätzlich beteiligt sich jeder daran, einfach auf unterschiedlichem Niveau. Ein EV Zug hat R. Diaz vor seinem Abgang in die NHL ein Salär von TCHF 600 offeriert. Ambri kann zwar die Sozialversicherungen nicht bezahlen und ist 2 Mio. im Minus, kauft aber munter ein, u.a. den "Billigposten" Daniel Steiner, um "bei den Fans Aufbruchstimmung zu wecken" wie Lombardi sagte. Und wenn du beim SC Langnau schaust, wirst du sicher Spieler finden, bei welchen man sich auch fragen muss, warum die bei Langnau einen "NLA-Lohn" beziehen, statt beim EHC Basel viel weniger zu verdienen.  Die Gründe für die Preistreiberei wurden schon öfters analysiert; letztlich ist es immer auf die gleichen Faktoren zurückgeführt worden. Erstens: Es gibt nicht genug NLA-taugliche Spieler für 12 Mannschaften. Zweitens: Mit dem Einzug der Mäzene in das CH-Hockey können diverse Klubs nun einfach in einer ganz anderen Dimension Geld ausgeben, als wenn sie ihr Dasein selbst finanzieren müssten. Dass der SCB mehr Mittel investieren kann als die Tigers ist unbestritten. Deswegen dem SCB aber die Schuld an den stetig steigenden Kosten zuzuweisen, ist etwas gar einseitig.

Hoffentlich auch hat der SCB Simon Moser ein gutes Angebot gemacht. Wenn Lugano oder der ZSC es aber darauf anlegen, hauen die halt einfach noch TCHF 100 drauf.  Oder mehr. Gaydoul von Kloten könnte dies auch, wenn er wollte. Es geht einfach um die eigentlich banale Erkenntnis, dass beim SCB das Budget irgendwo beschränkt ist, weil pro Saison halt nur so und soviele Batzeli reinkommen. Und dass die Herren Mantegazza, Frey oder Gaydoul zwar auch diesen Gesetzmässigkeiten unterliegen, aber halt auf einem höheren Niveau.  Es spielt einem Frey mit seinen zig Millionen Erträgen aus seinem Business doch keine Rolle, ob er pro Jahr 4 Mio. oder 4,2 Mio. für die ZSC Lions und die GCK Lions bezahlt, wenn ihm Salis die Sache gut erklärt.

Das Geschrei um Ligamafia, Schiedsrichterverschwörung etc. kam von den kanadischen Heulsusen McSorley und Doug Shedden, und nicht vom SCB. Der hat den Einzelrichter auch nicht mit Videos eingedeckt, selbst als in der Serie gegen Servette pro Spiel praktisch ein Berner ins Lazarett gecheckt worden ist.

Ob der SCB bevorzugt behandelt wird, wenn es um die Ausschreibung von Restaurants zur Pacht geht, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es schon längst einen Riesenwirbel gegeben hätte, würden andere Gastrounternehmer systematisch benachteiligt. Bei solchen Verfahren sind derart viele Personen und Stellen involviert, dass kaum irgend ein Chefbeamter in Eigenregie einen Bewerber bevorteilen könnte. Die von dir explizit erwähnten Schwimmbadrestaurants sind übrigens mit etwelchen Risiken behaftet. Ein schlechter Sommer reicht schon, damit man da drauflegt.

Wer sich etwas genauer mit der NLA beschäftigt, beispielsweise auch mal die Kaderlisten der verschiedenen Klubs anschaut, merkt bald einmal, dass es bei den ersten 7 Teams ziemlich ausgeglichen zu und her geht.  Wobei der ZSC (Wick, Monnet, Bärtschi, Ambühl, Seger, Blindenbacher etc.) letzte Saison wohl am teuersten besetzt war.  Nach der Qualifikation lagen mindestens die ersten 7 Teams punktemässig dicht beieinander, die Ausgeglichenheit zeigte sich ein weiteres Mal dadurch, dass die 1/4-Finals alle erst im 7en Spiel entschieden worden sind.  Ich unterstelle Dir keinesfalls Neid, aber ich wehre mich dagegen, wenn der SCB pauschalisierend als "Liga-Krösus" dargestellt wird, der unbeschränkt Geld hat und sich alles leisten kann.  Dies scheint mir für gewisse Konkurrenten - meine damit nicht Langnau - eher eine bequeme Ausrede geworden zu sein. Und weil die halt offensichtlich nicht mehr haltbar ist, mussten Shedden, McSorley & Co. neue Argumente bringen, um ihre Geldgeber bei Laune zu halten. Und da wären wir jetzt bei den Verschwörungstheorien.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Tamfal/Tinu
« Antwort #16 am: 19. April 2013 14:19 »
Es ist sowiso etwas fehl am Platz im ABSTEIGER-Forum als MEISTER-Fan, deine schlauen Weisheiten kundzutun!
Ich hab gar nichts gegen den SCB und werde wohl um NLA-Hockey zuschauen auch mal den Weg in die GELBE Arena machen.
ABER hier fängt es auch an beim GELBEN-Riesen da sponsert man ALLEN Natinalliga-Teams das Topskorer-Dress zu einem Spottpreis und dafür subventioniert man den SCB in Millionenhöhe!
Und der Möffen-Fan will dann noch so peinlich sein das man Moser Simu nicht finanzieren kann!

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Tamfal/Tinu
« Antwort #17 am: 19. April 2013 14:25 »
«Alle gegen Bern scheint die Devise... Ja nur WIR wollen eine sportliche Entscheidung... Tristan S. 4 Sperren??!!», ärgert sich SCB-CEO Marc Lüthi nach der Bekanntgabe der Strafe auf Twitter.
 
Aber nein, natürlich es sind nur die anderen, da die Kanadier.......... :o
 
Schau Möff ich kreuze nicht die Klingen mit Dir. Ich finde genau so wie Du Argumente welche für eine Aufstockung der Liga sprechen würden, wie Du welche die dagegen sprechen. Ich bin einfach der Meinung, dass der SCB sehr gut zu dem stehen kann was er ist. Der Eishockeymoloch der Schweiz, welcher es gut versteht seine Machtposition so einzusetzen, damit er seine Interessen verfolgen kann. Das ist nichts Negatives sondern Business und wenn es ab und zu dem kleinen Tiger hilft umso schöner......
Bezüglich Salary Cap, Draftsystem und so weiter....es mutet schon komisch an, dass das Schweizer Stimmvolk im Jahre 2013 zweimal zur Urne (Abzocker, 1:12) gebeten wird um das Lohngefüge anzupassen und sozialer zu gestalten, aber im Sport insbesondere im Eishockey da darf nicht einmal daran gedacht werden........ 

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Tamfal/Tinu
« Antwort #18 am: 19. April 2013 15:52 »
Zitat
Bezüglich Salary Cap, Draftsystem und so weiter....es mutet schon komisch an, dass das Schweizer Stimmvolk im Jahre 2013 zweimal zur Urne (Abzocker, 1:12) gebeten wird um das Lohngefüge anzupassen und sozialer zu gestalten, aber im Sport insbesondere im Eishockey da darf nicht einmal daran gedacht werden..

...dies würde das schweizerhockey noch weiter bringen

...gute spieler müssten ihr glück mit dem grossen verdienen fernab der heimat versuchen, dadurch auch lernen verantwortung zuübernehmen
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....