Autor Thema: SCL Tigers feuern Köbi Kölliker  (Gelesen 15747 mal)

Zoubrügger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« am: 29. April 2013 11:25 »
http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/SCL-Tigers-feuern-Koebi-Koelliker-10899631
 
Gut oder nicht....mmmmhmhhhhh weiss nicht was ich davon halten soll.

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #1 am: 29. April 2013 11:29 »
Glaubs ja nicht......

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #2 am: 29. April 2013 11:40 »
...wenn dies alles nur gut geht

...klar hatte köbi mit gewissen spielern nicht das heu auf der selben bühne

...oder war er sogar gegen tamfal als trainer, somit wäre das verhältniss von beginn weg gestört gewesen
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Burgerking

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #3 am: 29. April 2013 12:06 »
 Immer wieder diese Spekulationen. Ich finde den Entscheid KK zu feuern richtig. So stehen dem Wiederaufbau keine Altlasten mehr im Wege.
Nun ist endlich einmal entschieden worden. Und das nicht erst zu spät (wie die Freistellung von Reinhard).  Dies ist auch ein Vertrauensbeweis für die neue Führung.
Gebt den Beiden mal eine Chance.
Gruss BK

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #4 am: 29. April 2013 12:12 »
...nicht gefeuert, wurde aufgefordert den verein zu verlassen

Zitat
Die SCL Tigers streben im sportlichen Bereich einen kompletten Neuanfang an. Der abtretende Sportchef Köbi Kölliker ist mit den neuen Strukturen und Personalentscheidungen von Wolfgang Schickli (Geschäftsführer) nicht einverstanden und verlässt die SCL Tigers AG.  Die Hauptaufgaben des Sportchefs werden zukünftig von einer Sport-Kommission unter dem Vorsitz von VR SCL Tigers und VRP SCL Young Tigers Karl Brügger übernommen. Auf die Funktion eines Sportchefs wird verzichtet. Die damit verbundenen Einsparungen werden vollumfänglich in die 1. Mannschaft investiert.
 Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Köbi Kölliker für das grosse Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #5 am: 29. April 2013 12:25 »
Wahrscheinlich hat der Jakob dem Wolfgang mindestens gesagt er sei ein ReisenA oder so, ansonsten sehe ich keine Grund für einen fristlosen. Vielleicht hat er ihm  ja eins oder zwei geboxt. Aber den Köbi dann noch an der FFEK Podiumslaferete laferen lassen und solche Mitteilungen auf der Homepage. Ich sage besser nichts. Hori wird sein Mickey Mouse Kino fortan mit noch mehr Kohldampf betreiben wenn man seinen Freund derart im Schiff stehen lässt.

Mal sehen wie die Einsparungen auf der anderen Seite aussehen ::) ::) >:( :-\ :-\

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #6 am: 29. April 2013 12:31 »
Tja, nehmen wir das mal zur Kenntniss. Ich hatte mit der Verpflichtung von Köbi als Sportchef immer so meine Mühe... Auf der anderen Seite geht für meinen Geschmack etwas gar viel Fachkompetenz verloren bzw. ist diese auf zuwenig Köpfe verteilt. Da hat man wieder die gleiche Situation wie mit Fust (dä Bandit) / Zesiger: Irgendwie dreht man sich im Kreis.  ::)

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #7 am: 29. April 2013 12:43 »
Das nenne ich LERNFÄHIGKEIT  leider nichts dazu gelernt so viel dazu

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #8 am: 29. April 2013 12:52 »
...es gibt ja jetzt neu eine sportkommission, eine gute sache oder


...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #9 am: 29. April 2013 12:55 »
Nun die Würfel sind gefallen, mit Sicht aus meiner relativ unwissenden Brille, ein richtiger Entscheid. Nehme an, dass die Spieler nicht eine unwesentliche Rolle gespielt haben, damit dieser Beschluss gefällt wurde.
Die nun getroffene organisatorische Lösung ist typisch für die Laienbühne, bezüglich Professionalisierung damit wieder einen Schritt zurück. Die Funktion des Sportchef wurde ja nie in Frage gestellt und entspricht jedenfalls schlanken Strukturen mit klaren Arbeits- und Verantwortungsbereichen. Ich werde nicht schlau daraus.
Jä nu de näme mir o dä Schlung, jetzt  muss einfach sofort wieder das Team im Vordergrund stehen, ich habe in letzter Zeit zu viel über den Geschäftsführer und so gelesen und zu wenig über die Mannschaft, so abgedroschen wie das nun klingen mag, aber der Star ist die Mannschaft und nicht der Sportchef, der VR, oder der Geschäftsführer; Boxer hin oder her.
Und was sich nicht gehört ist die Kommunikation über diese verdaimelte Gratisblatt und damit mit dem K. Zaugg als Sprachrohr. Bitte sofort korrigieren und dem amtlichen Pressechef überlassen.
« Letzte Änderung: 29. April 2013 13:00 von yaz »

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #10 am: 29. April 2013 13:07 »
Auch ich war nie ein Köbi-Fan,aber das Schlimme ist nicht das man sich von Köbi trennt sondern das man Ihn nicht ersetzt.

Diese Sportkomission kann ich gar nicht ernst nehmen,es ist doch ein Witz mit der momentanen Besetzung Sie kann diese Fachkompetenz gar nicht haben.

Das geht höchstens mit einem "Alphatier" als Trainer wie del Curto oder Schläpfer die das WOLLEN eine Doppelfunktion Trainer /Sportchef,und von denen man auch weis das Sie mit dieser Verantwortung umgehen können.
Obschon auch ein Schläpfer mittlerweile  ein Steinegger zur Seite hat!!!UND ein Topassistent.
Der Erfolg Biels ist kein Zufall und der Zustand in Langnau ist noch weniger ein Zufall.
Kommt dazu das Trainer Tamfal sicher den CH -Spielermarkt nicht einmal annähernd so gut kennt wie,seine Vorgänger Weber /Fust.
Einmal mehr heisst es in Langnau hoffen das es gut kommt..

Und WO sind die Spieler die noch bleiben?


Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #11 am: 29. April 2013 13:20 »
Das frage ich mich schon lange!

Chef

  • Gast
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #12 am: 29. April 2013 13:28 »
Köbi Kölliker war der Abstiegstrainer (resp. der Sportchef, der zulange an Reinhardt festgehalten hat) und ich finde es richtig, dass nun die Konsequenzen gezogen werden. Ausserdem ist KK sicher zu teuer für die NLB.
Der Schickli macht das schon gut - ich habe volles Vertrauen in ihn!
 

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #13 am: 29. April 2013 13:37 »
Nun, Köbi Kölliker ist immerhin schlau genug, seine Position konsequent zu vertreten. Bisher musste er mit der Situation leben, die er angetroffen, aber nicht verursacht hatte. Diesen "Bonus" hätte er in Zukunft nicht mehr, denn für alles, was nun im technischen Bereich abgeht, würde er als Sportchef die Hauptverantwortung tragen. Ob ihm der VR dabei den Geldhahnen abdreht oder auch nicht, interessiert danach bekanntlich niemanden mehr. Und Köbi hat da vermutlich schon genug erlebt, um zu merken, dass er relativ schnell zum bequemen Sündenbock geworden wäre.

Wie ist es zu deuten, dass sich die Herren Schickli und Kölliker derart uneins sind in Sachen "Strukturen + Personalentscheidungen"? Ich hoffe mal, nichts "ungutes". Denn Kölliker ist zwar kein eloquenter Redner vor dem Herrn, und auch kein Mann der grossen Sprüche, hat aber von Eishockey und der Dynamik in einem Team wesentlich mehr Ahnung als Schickli. Dieser ist mir bisher vorallem durch geschicktes Verhalten zur Stärkung seiner Position aufgefallen. Ist natürlich sehr sympathisch, wenn der Geschäftsführer zusammen mit den Tigers-Fans das Team anfeuert. Oder wenn er an der "Fragestunde" verkündet, dass alle, welche halt keine Eier hätten, sich doch vom Acker machen sollen. Evtl. wäre aber etwas Zurückhaltung und professionelle Distanz zielführender, als den Beliebtheitspreis am "Tigers-Stammtisch" gewinnen zu wollen.

Auf den ersten Blick tönt auch die Aussage sehr gut, den "Lohn des Sportchefs in die Mannschaft investieren zu wollen". In Kloten hatte man ja den langjährigen Sportchef im Sinne des vielbeschworenen Neubeginns auch entlassen. Und beispielsweise verkündet, man wolle aus Kostengründen nur mit 3 Ausländern oder so die Saison bestreiten. Am Ende der Saison hatte man dann aber trotzdem 8 Lizenzen für Ausländer gelöst, und viel Geld für gar nichts ausgegeben. Die Moral von der Geschichte: EIN falscher Personalentscheid auf einer entscheidenden Position (z.B. Ausländer), und mehr als ein Jahreslohn eines Sportchefs ist im Eimer.

Letztlich müssen die Verantwortlichen aber ihre Ideen in die Tat umsetzen, und wenn Kölliker anderer Ansicht ist, muss man sich halt trennen. Sicher ist nur, dass Klaus Zaugg sich ob des "Storypotentials" die Hände reiben wird. Hoffen wir mal nicht, dass Klaus über die Tigers in der NLB mehr schreiben wird, als über die Tigers in der NLA geschrieben hat....

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
« Antwort #14 am: 29. April 2013 14:23 »

Ein Blick zurück zu Gotthelf:
Der Typ, der vieles zu verantworten hat, ist Tigers-Fan John Fust. Er hat sein «grosses» Wissen nie umsetzen können mit dem Team.
Da er nun auch keinen Stolz oder Ehre hat, «wurstelt» er wohl mit Juristerei weiter und hadert weiter an seinem «unsäglichen» Abstieg.
Alle Sportchefs im Radius von Brandis bis nach Maloja im Bündnerland werden sich hüten, John zu engagieren.
Im Sport wird halt eben nach Erfolgen gemessen und nicht nach Meinungen. Da hatte VRP-Jakob recht, im Interesse des Klubs, Fans und Sponsoren die Notbremse gezogen zu haben.


Ein Blick voraus zum schick(lichen) B-Klub:
Ein Neuanfang, halt auch mit dem auf «höchster» Ebene unerfahrenen Tamfal, ist ja vielleicht nicht schlecht.
Immerhin steht den SCL Tigers die Tür nach oben offen. Und die Junioren bekommen jetzt hoffentlich eine Chance.


Das Richtige zu tun ist eine Kunst, die niemand kann.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...