Autor Thema: Eine etwas andere Saisonvorschau  (Gelesen 7874 mal)

guest55

  • Gast
Eine etwas andere Saisonvorschau
« am: 8. September 2013 00:45 »
Nächsten Freitag geht sie also los, die neue Ära unserer Tigere in der NLB. Unsicher aber auch gespannt gehe ich als leidenschaftlicher Heimspielbesucher diese Mission an. Es sind einige Fragezeichen in mir, wie das so wird (darauf gehe ich bewusst nicht ein). Nachfolgend einige Aspekte gespickt mit meine persönlichen Gedanken zu bevorstehenden Saison:

 
Unser Team
Ich habe bisher die 2 Testspiele in der heimischen Ilfishalle gesehen. In den ersten 10 Minuten schienen die Gegner Ajoie und La Chaux de Fonds vom Tempo der Tigers überfordert, doch danach hat sich Langnau jeweils dem Gegner anpasst. Testspiele sind schwierig einzuschätzen, sei es beim Gegner oder auch bei den Eigenen.
Im Bereich Schweizer Feldspieler sind wir in dieser Liga sicher offensiv sehr gut besetzt, in der Defensive war gestern allerdings eine Fehlerorgie feststellbar. Im Bereich Ausländer ist sicher Potential vorhanden, vor allem auf Kolnik (er soll schon bald sein Comback geben) ruhen die Hoffnung auf eine Top 3 Platz der Ligaskorer. Im Bereich Goalie wird sich Langnau vermutlich mit Liga-Durchschnitt begnügen müssen, wobei ich fairerweise eingestehen darf, dass ich Croce noch nicht gesehen habe.
Bleibt noch der fehlende Assistentcoach und Captainfrage, welche offenbar noch nicht definitiv aber dennoch sehr wichtig ist. Für mich wäre es Ädu Gerber, schon (aber nicht) nur wegen den Wurzeln und seiner Treue.

 
Sommertraining
Man hört aus dem nahen Umfeld, dass die Tigers im Sommer unter der Leitung von Nik Hess hervorragend und professionell vorbereitet wurden. So waren während dem Auswärtsspiel bei Red Ice (an welchen viele Junioren eingesetzt wurden), sämtliche nicht eingesetzten Spieler im Bodyline am trainieren (wobei das von Profis eigentlich ja zu erwarten ist). Es lässt sich erahnen bzw. erhoffen, dass im Bereich Physis (Kraft, Ausdauer, Ernährung etc) endlich wieder professionell gearbeitet und die Basis für eine sehr lange Saison gelegt wurde. Scheinbar ist Sommertraining bei anderen Clubs dieser NLB eher sekundär, so war zu vernehmen das z.B. Thurgau individuell trainieren lies. Doch das soll und darf Langnau nicht interessieren, wir haben ja auch höhere Ambitionen...

 
Stimmung im Umfeld
Es herrscht wie in den letzten Jahren oft am Anfang einer Saison (Ausnahme vor 4 Jahren) Aufbruchstimmung und Optimismus. Gut, die bisher über 3100 verkauften Saisonabo's sind für NLB-Verhältnisse ein sehr positives Signal, dass wir in Langnau gerade nach Krisen wieder zusammenstehen (ist ja auch unsere Stärke). Auch Sponsoren stehen trotz Abstieg zu den Tigers und auf die Statements eines Peter Jakob bei Aeschbacher können wir doch sehr stolz sein, ein Teil dieser Region und seines Clubs zu sein. Oder auch in der Sendung SF bi de Lüt spürt man sehr schnell, wie Eishockey zur Passion des Emmentals gehört. Der sensationelle Stadionumbau in Rekordzeit ist in den Geschichtsbücher des Emmentals verankert. Wer hätte das Alles vor 4 Jahren gedacht?  Wir haben es Dank einigen Machertypen (Jakob, Antener und co.) und enorm viel Engagement von Vielen (sprich Zusammenhalt) der Schweiz gezeigt, wie es geht. Darum dürfen wir auch (trotz sportlichem Untergang) Stolz sein. Und darum ist die Stimmung immer noch positiv. Schön und gut, irgendwie auch normal: Doch nun kommt die Bewährungsprobe...


Mentalitätsfrage
Kann aus einem seit 15 Jahren mehr oder weniger sportlich erfolglosen Sportunternehmen plötzlich ein Spitzenteam wachsen? Die Frage ist nicht ob NLA oder NLB, das spielt in dieser Frage nämlich keine Rolle. Die Mentalität fängt oben beim Kopf an (VR) und zieht sich durch bis zum Materialwart und letztlich bis zu den Fans. VRP Peter Jakob hat ja bei Aeschbi am Schluss entschlossen gesagt, wir steigen wieder auf.
Nun ist das Management und letztlich die Abteilung Sport gefragt, denn die Voraussetzungen sind nun gegeben und die Chance zum Wandel ist da. Das wird aber ein hartes Stück Arbeit und es braucht die Einstellung „Wir wollen nicht nur gut, sondern die Besten sein“ . So soll gearbeitet werden, jeden Tag, in jedem Training und in jedem Spiel. Denken – Fühlen – Handeln! Nachfolgend ein Denkanstoss für unsere Jungs:

 
Denken: Das Potential zum NLB-Meister und mehr ist vorhanden! Für die Mission "Wiederaufstieg" muss der Wille da sein, an die Grenze und darüber hinaus zu gehen.
Fühlen:  Aus diesem Denken enstehen gute Gefühle, ensteht Kampfgeist und letztlich auch der Glaube an den Sieg.
Handeln: Der Weg ist das Ziel und dieser wird sehr hart. Am Ende steht die Rückkehr in die NLA, egal wie lang der Weg (zeitlich) geht.

 
Fazit
Vor 4 Jahren war die SCL Tigers AG unternehmerisch am Ende und der Tiger klinisch bereits tot. Gestern stand ich vor einem fertigsanierten Stadion mit einem tollen Bistro 46, einem kultigen Küehniträff und einer Superhalle! Hätte man das damals so erzählt, wäre es als praktisch Unmöglich und Spinnerei taxiert worden.
Die Mission ¨NLB mit Wiederaufstieg“ wird für das Team, die ganze Organisation und das Umfeld,  für uns ALLE eine enorm grosse Herausforderung. Aber Langnau hat trotz sportlichem schweren Rückschlag(Abstieg) sehr viele Stärken! Es gilt diese zu Nutzen, dass wir es können, beweist nicht nur der total beeindruckende Stadionumbau in Rekordzeit.

 
Wäre hätte vor 4 Jahren gedacht, dass Langnau heute ein saniertes und tolles Stadion hat?
Wer würde sich wundern, wenn wir bereits ende dieser Saison wieder aufsteigen?
In diesem Sinne wünsche ich den SCL Tigers (und uns) eine erfolgreiche, positive und unvergessliche Saison! 8)

 
Gruess Mänfu 

basel-tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #1 am: 8. September 2013 01:26 »
Super Text, aber bin zwar ein grosser Fan
von Ädu, aber würde ihm nicht das "C" geben.
Er hat sehr viele Qualitäten, aber als Captain
sehe ich ihn nicht.
#84 Kévin Hecquefeuille - Hopp Langnou

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #2 am: 8. September 2013 10:29 »
Am Freitag trug C.Moggi das C nach meiner Meinung auch nicht die beste Wahl

schnouz

  • Gast
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #3 am: 8. September 2013 11:02 »
Bitte 'bessere' Vorschläge nach angebrachter Kritik!!!!
Gruss an basel-Tiger uns Sigi ... schnouz

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #4 am: 8. September 2013 11:28 »
Ritz/Lindemann/Gustafsson oder Straka

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #5 am: 8. September 2013 11:41 »
+1


Sehr gut geschrieben
Vae Victis

basel-tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #6 am: 8. September 2013 20:05 »
bin mit dem momentanen C nicht unzufrieden, deshalb kam von
mir auch kein vorschlag. steiner könnte ich mir noch vorstellen.
#84 Kévin Hecquefeuille - Hopp Langnou

Puck

  • Gast
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #7 am: 8. September 2013 22:13 »
Yes! #5, STEINER FOR "C"!!!!!!!


-> Einsatz, Kampf, Führungswille!!

guest55

  • Gast
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #8 am: 8. September 2013 23:12 »

Dass Ädu kein Lautsprecher ist, fällt auf. Doch war das seine Rolle? Nein. Oder muss das ein Captain sein? Ich meine auch hier: nicht unbedingt.


Die Rolle des Captain sollte Ganzheitlich betrachtet werden, sie ist viel mehr als beim Schiri bei Fehlentscheiden nachzuhaken und sich für sein Recht zu wehren. Ein erfolgreicher Captain muss sich vorbildlich geben, kooperativ vermitteln und die Fäden der Gruppen innerhalb der Mannschaft in der Hand haben. Er sollte auch die Organisation und Kultur des Unternehmens wiederspiegeln, dessen Wurzeln und Tugenden nicht nur kennen, sondern auch vorleben.  Und vorallem auch 100% (gerade auch bei Krisen) dahinterstehen. Zudem muss er im Bereich Leistungsbereitschaft immer ein Vorbild sein, egal ob zB. das Sommertraining locker oder streng gestaltet wird oder er ungerechterweise mal Überzählig war. Natürlich muss er auch ein Leader sein, doch die wichtigen Eigenschaften wie Sozialkompetenz und Lebenserfahrung wiegen mehr. Betrachtet man diese Eigenschaften, fallen schon die meisten genannten Kandidaten durch.


Und vergleiche ich dazu die Stärken und Eigenschaften der SCL Tigers (inkl. unserer Region) mit jenen der Kandidaten, komme ich eindeutig auf Ädu Gerber. Er ist routiniert, hat schon etliche Krisen durchgemacht und ist trotzdem stabil geblieben. Ädu kennt seine SCL Tigers in und auswendig, hat ein grosses Herz für Langnau. Er ist zuverlässig und einer, welcher nie aufgibt, und sich auch bei ungerechtfertigten Nichtnominationen (zb. unter Mr. Fust) immer wieder zurückkämpfte. Und auch im Sportlichen kann Ädu den anderen Genannten das Wasser reichen, er ist einfach noch ein zacken konstanter.  ;) 
Interessant wäre auf jedenfall zu beobachten, welche Stärken beim Ädu in der Rolle des C plötzlich noch zum Vorschein kämen...


Gruess Mänfu

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #9 am: 9. September 2013 07:24 »
Mänfu: sehr gut geschrieben (Danke!)

Betreffend dem Capitano würde ich dieses Amt dem Stettler Tinu geben!
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #10 am: 9. September 2013 09:44 »
...wenn schon denn ädu gerber, der ist ein tiger durch und durch
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #11 am: 9. September 2013 11:22 »
Nun zu den Aufgaben des Captain gehören primär, auf dem Eis: die Vertretung des Trainers gegenüber dem Schiri, neben dem Eis: die Vertretung der Spieler gegenüber dem Verein. Da beides in etwa gleichgewichtet werden muss, sollte der Aspirant über vorzügliche Führungs- und Sozialqualitäten verfügen. Eventuell ist es sogar von Nutzen wenn der Captain von den Spielern gewählt wird, also einem urdemokratischen Akt unterworfen wird. Hat dann den Vorteil, dass alle den Entscheid zum Wohle des Ganzen zu tragen haben. Ob A. Gerber, einer der Moggi's, oder sonst wer die Qualitäten mitbringt kann ich nicht beurteilen. Mit Erlaub würde ich aber den Entscheid nicht davon abhängig machen, wie lange und in welcher Verbundenheit der zukünftige Captain bei den Tigers spielt........ist als Softfaktor zu berücksichtigen, sollte aber nicht das wichtigste Entscheidkriterium sein.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Eine etwas andere Saisonvorschau
« Antwort #12 am: 12. September 2013 22:10 »
Gerber geht sicher nicht als Captain. Stettler auch nicht. Nichts gegen die Jungs, im Gegenteil. Aber Sutter war beispielsweise auch eine beträchtliche Fehlbesetzung. Ein Captain muss neben dem Erwähnten vorallem auch die Ellbogen raushalten können und sich mit Haaren an den Zähnen für das Wohl der Mannschaft einsetzen. Sicher gibt es eben noch einige andere wichtige Faktoren.

Ich kenne den grösseren Teil die Mannschaft zuwenig, kann über einzelne allfällige Kandidaten zuwenig sagen, aber man sieht ja auf dem Eis ob einer obige Voraussetzungen erfüllt. Von mir aus gesehen kommen fast nur Rytz oder einer der Moggis in Frage. Ich glaube nicht, dass uns ein Wohlfühlcaptain weiterbringt. Wobei "Wohlfühl" eben ein bisschen auf alle zutrifft. Noch ... hoffentlich.