Autor Thema: Bohren in der Sportkommission  (Gelesen 6412 mal)

nicu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Bohren in der Sportkommission
« am: 4. Oktober 2013 11:45 »
http://www.scltigers.ch/news-detail.aspx?navi=8&id=3457

Alfred Bohren ist neu in der Sportkommission.

Ein kompetenter Mann mehr kann sicher nicht schaden!  8)

Gruess

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #1 am: 4. Oktober 2013 11:52 »
Finde es auch eine gute Entscheidung. Merci
 
Tritt näher Fredu, der Weg zum neuen Headcoach nach der Ära Tamfal wird kürzer  ;D ;D ;D

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #2 am: 4. Oktober 2013 12:37 »
Einen Alfred Bohren möglichst nahe bei den Tigers zu behalten ist nie verkehrt.  Etwas nachdenklich stimmt mich die Delegierung von Bohren in die Sportkommission aber schon.

Zitat aus Bruno's Blog:
"....Anstelle eines Sportchefs amtet bei den SCL Tigers eine Sportkommission. Dieser gehören an: Konstantin Kurashev, Tomas Tamfal und Nik Hess, alle drei als Vertreter der Sportkompetenz, Wolfgang Schickli und Karl Brügger (Präsident), beide als Vertreter der Finanzkompetenz, sowie Christoph Bärtschi als Sekretär..."

Wenn A. Bohren nun zusätzlich in der Sportkommission Einsitz nimmt, stellt sich automatisch die Frage, ob die bisherigen Techniker Kurashev, Tamfal und Hess denn nicht schon genügend Sportkompetenz mitbringen? Oder realisiert man so langsam, dass andernorts nicht nur aus Jux ein vollamtlicher Sportchef beschäftigt wird? Denn Kurashev und Tamfal haben in erster Linie genug mit Trainings und Spielen zu tun, zumal Tamfal ja auch in Zukunft bestenfalls einen 50%-Assi hat, und diesem wohl kaum viel delegieren kann. Was ein Nik Hess genau macht (ausser dass er in der Kommission sitzt) ist mir nicht bekannt, aber vermutlich hat auch er nicht Zeit, Spieler zu sichten, mit Agenten in Kontakt zu stehen oder sich Gedanken über Taktik und Gegner zu machen. Alles Aufgaben, welche ein Sportchef üblicherweise hat.

A. Bohren hat - wie Tamfal und Kurashev auch -  die nötige Komptenz im technischen Bereich. Wenn er allerdings ebensowenig Zeit hat, dieses Wissen auch umzusetzen, bzw. bösdings rechtzeitig an den Sitzungen erscheint, nützt er genauso viel bzw. -wenig wie die übrigen "Fachkräfte".  Auf diese Weise kann man die Sportkommission noch weiter mit hochqualifizierten Leuten vergrössern. Einen Sportchef nach modernem Verständnis kann eine solche Kommission nicht ersetzen. Kommt dazu, dass so auch nie einer für irgendwas verantwortlich ist. Wäre interessant, wie in der Sportkommission die Verpflichtung eines Straka abgelaufen ist. Wahrscheinlich hat da jeder gemeint, der andere habe schon "dr Mähre zum Oug gluegt"....

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #3 am: 4. Oktober 2013 12:47 »
Keine Tag ohne Neuigkeiten. Aus dem Interview mit W. Schickli in der aktuellen BZ schloss ich eigentlich daraus, dass genügend Kompetenz vorhanden ist. Ja und jetzt wird ein Brikett nachgeschoben und mit A. Bohren Sportkompetenz an Bord geholt. Ja hei läuft die ganze Sache noch in irgendeiner Art und Weise synchronisiert bzw wissen sie noch genau was wer macht und sagt. Was wir aber mit Sicherheit noch nicht an Bord haben ist eine "Transferkompetenz".  Jemanden der über ein Netzwerk verfügt um den einen oder anderen fähigen Ausländer zu engagieren. Und da gebe ich dem Möff aus der Möffenstadt recht, so by the way alles ein bisschen im Nebenamt machen reicht nicht aus.

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #4 am: 4. Oktober 2013 13:18 »

 Einen Sportchef nach modernem Verständnis kann eine solche Kommission nicht ersetzen.
Dasch äbe Jobsharing. Wenn das de nid modern isch, was de süsch?  ;D

pesche67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #5 am: 4. Oktober 2013 13:33 »
@yaz: Interview richtig lesen:
Für Sie hat der Verein also genügend sportliche Kompetenz?
Ja, wir brauchen keinen Sportchef. Wenn wir einen wollen, dann muss er aus den eigenen Reihen kommen. In der Sportkommission hilft uns beispielsweise auch Alfred Bohren aus. Wir haben bei den SCL Tigers genug Kompetenz.  Wenn wir jetzt auf den ersten drei Plätzen liegen würden, würde auch niemand nach einem Sportchef schreien, ebenso wenig nach einem Assistenzcoach.  Jetzt wird daraus halt eine grosse Geschichte gemacht.
 
Also, ist diese Meldung auf der Website heute wohl kaum eine Überraschung.
 
Was ich bezweifle ist, dass sich der Sportchef gemäss Möff (dessen Beiträge ich sehr schätze) auch noch mit Taktik und Gegner etc. beschäftigt, dann wäre der dann auch ein "Siebesiech" vom Pensum und vom Wissen her. Geht irgendwie auch nicht mit Trainer und Assi-Kompetenzen auf, lass mich aber gerne belehren. Ob das ganze so Sinn macht oder nicht, schwierig zu sagen. Seien wir doch ehrlich, im Grunde genommen hat sozusagen jede Organisation in irgend einer Form - vielleicht auch nur lose - eine "Sportkommission". Ich kann mir auf alle Fälle nicht vorstellen, dass der Sven in Bern die Verpflichtungen ohne Rücksprache mit Antipasti (sportlicher Bereich) und Marc (finanzieller Bereich) nach eigenem Gutdünken über die Bühne bringt.
Gruss Pesche

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #6 am: 4. Oktober 2013 13:36 »
@pesche. ok sehe ich, falsche interpretation meinerseits.....dann ist dies eigentlich wirklich nur als bestätigung zu verstehen.....besser lesen und nicht neben gipfeli und kaffee...:-)

schnouz

  • Gast
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #7 am: 4. Oktober 2013 14:29 »
Eine geballte Ladung an sportlicher Kompetenz!??!
Wenn die sich nur einig werden so nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei. :-\ ::)
Gruss ... schnouz

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #8 am: 4. Oktober 2013 15:33 »
Ich kann mir auf alle Fälle nicht vorstellen, dass der Sven in Bern die Verpflichtungen ohne Rücksprache mit Antipasti (sportlicher Bereich) und Marc (finanzieller Bereich) nach eigenem Gutdünken über die Bühne bringt.
Gruss Pesche

Da bin ich einig mit Dir. Einsame Entscheidungen kann ein Sportchef keine treffen. Mir ging es eher darum, dass dieses Amt ein 100% Job ist, welcher nicht auf ein paar Leute verteilt werden kann, welche zwar alle vom Fach sind, aber eben die nötige Zeit nicht aufbringen können. Zudem ist der Sportchef der Vorgesetzte des Trainerstabes und muss für diese Leute präsent sein, und dies nicht erst an irgendeiner Sitzung. Auch wenn der Sportchef dem Trainer nicht in Taktik und Aufstellung hineinreden sollte, so ist er doch ein fachlicher Gesprächs- und Sparringpartner, beobachtet Spiele, Spieler und Gegner aus einer anderen Perspektive und kann so fachlichen Input liefern. Ist gerade in schwierigen Momenten wichtig.

Wie die Erfahrung zeigt, ist die Besetzung des Postens allerdings schwierig. Kann man sich nicht einen greifen, der diesen Job schon andernorts gemacht hat, muss man sich damit abfinden, dass ein Neuling sich erst einarbeiten bzw. eine "Lehre" absolvieren muss. Das Netzwerk zu anderen Sportchefs, Spielern, Vermittlern etc. muss zuerst aufgebaut werden, und im Umgang mit Trainern, fordernden CEO's und windigen Vermittlern fällt jeder Neuling ein paar Mal tüchtig auf die Nase. Dies ging auch Leuenberger in Bern nicht anders.

Eine Kommission ist ein gutes Instrument, um übergeordnete Probleme zu diskutieren und dafür verschiedene Meinungen einzuholen. Für das Tagesgeschäft ist sie aber nicht geeignet.

kudi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #9 am: 5. Oktober 2013 10:22 »
Cool Fredu wieder in Langnau, aber was muss er eigentlich jetzt machen? Eine neue Mannschaft zusammenstellen? Oder die für nächste Saison? Oder nur eine oder zwei Personelle retouchen? Oder stellt er dem Trainer im Match die Linien zusammen?
Ich weis einfach das Fredu keine M-Budget Lösung ist


Für mich lachhaft das ein Nik Hess in der Sportkommision ist.
Für mich lachhaft das man einen Assistenten mit einem 50% Mandat verpflichtet. Auch die Scl-Tiger sollten wissen das man mit dem Arsch nur auf einem Pferd sitzen kann( Herr Bärtschi führt noch ein eigenes Komunikationsunternehmen und am Sonntag liest er im Würzbrunnenchiuchli noch die Predig).


Schade wir sind schon wieder nur am reagieren nicht agieren.
Aber wen wir ehrlich sind,sind wir genau dort wo wir hingehören. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht gelingt uns wieder einmal ein Lucky Punch wie dann als wir die Play-offs erreichten und sind dann wieder A-Klassig.




MD-11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Antw:Bohren in der Sportkommission
« Antwort #10 am: 5. Oktober 2013 16:13 »
Ich finde es gut, dass Fredu wieder mit im Boot ist. So ist auch ein Coach da, der ab Mittwoch den Job von Tamfal übernehmen kann..... 8)
Dann kann Schnouz am Dienstag nach der Niederlage die ausgeliehenen Seile von Peter Jakob nutzen und die beiden übrig gebliebenen vom Osten zusammenbinden und auf den wartenden Güterzug verfrachten....... ;D ;D
Von der Wiege bis zum Tod: rot gelb