Autor Thema: Tiger mit roten Zahlen?  (Gelesen 15380 mal)

guest55

  • Gast
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #15 am: 8. Januar 2014 23:51 »
Es kann nicht sein, dass man sich nun noch an diese NLB gewöhnt und den Fuss bereits wieder ab dem Gaspedal nimmt!  >:(
Jetzt ist Entschlossenheit und Mut gefragt, der Aufstieg fängt im obersten Gremium (sprich VR) an und überträgt sich wie ein roter Faden via Managament bis zum Mitarbeiter, egal ob auf dem Eis oder im Restaurant! Wir wollen wieder NLA auf dem Eis, das Unternhemen hat die Aufgabe dies zu ermöglichen, sprich entsprechend zu arbeiten und Geld zu generieren! Demenstrpechend stehen auch ALLE Lohnbezüger in der Pflicht! Mein Eindruck ist, dass CEO Schickli schon genug Ehrgeiz und Biss hat, das Unternehmen dorthin zu führen! Hoffe einfach, er bekommt dafür genug Rückendeckung von oben....!

Mänfu

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #16 am: 9. Januar 2014 08:11 »
Erste klare zeichen des VR wäre einen 3. Ausländer zu engagieren und zwei bis drei CH-Spieler. Momentan sind ja ca. 5 Spieler verletzt. Das gibt auch ein wenig "Bazeli" von der Versicherung. Zudem geht die Rechnung ende Jahr erst recht nicht auf, wenn nach dem Playoff Viertelfinale Schluss ist. Mit der Teilnahme am Playoff Final oder sogar der Ligaquali bin ich mir jedoch immer noch nicht so sicher, ob die Zahlen Ende Saison dann wirklich rot sind. Die Hütte wäre sicher bei (fast) jedem Heimspiel im Playoff Final oder der Ligaquali ausverkauft.
Man rechne....... auch wenn die Erfolgsprämien der Spieler und Trainer noch abgezogen werden müsste. Aber der Gastrobetrieb würde sicherlich von mindestens 5 Heimspielen mehr profitieren und dies mit einer vollen Halle.....
Also: Vollgas geben. Punktuell verstärken und den NLB-Meister mit voller Kraft anstreben.
 
Gruss
Henä

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #17 am: 9. Januar 2014 09:12 »
Sorry, wenn das Geld fehlt kann auch keines ausgegeben werden. Da nützt auch die beste Entschlossenheit nichts.
Finde es schwierig, im ausgetrockneten Markt ohne Geld Spieler zu rekrutieren.
Nicht alles ist immer vorhersehbar, im Gastrobereich schon gar nicht. Es gilt jetzt, möglichst gute Schlüsse zu ziehen.


Das Motto heisst: Arbeit, Arbeit, Arbeit ... Irgendwann kommt so dann Zeit, die Ernte einzufahren.



Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #18 am: 9. Januar 2014 09:54 »
Blattlaus
Wollen die Investoren (Hallenerbauer) die Bude füllen und rentabel machen, müssen sie halt nun wohl oder übel nochmals ein wenig vom eigenen Geldbeutel investieren. Letzte Saison und Anfang dieser Saison wurde halt mit dem Trainergewurstel (inkl. Sportchef Kölliker) einiges an Geld verschleudert. Auch hier trägt der VR eine gewisse Verantwortung mit. Zudem würde ein NLB-Meistertitel (Image) auch noch ein wenig bei der Sponsorensuche weiterhelfen für nächste Saison, als wenn im Viertelfinale bereits Schluss ist.
 
Gruss
Henä

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #19 am: 9. Januar 2014 10:30 »
Blattlaus
Wollen die Investoren (Hallenerbauer) die Bude füllen und rentabel machen, müssen sie halt nun wohl oder übel nochmals ein wenig vom eigenen Geldbeutel investieren.
 
Gruss
Henä


Da hast Du recht. Spitzensport ist halt auch ein bisschen Idealismus für Sponsoren. Hoffen wir, das Ätti noch einen Batzen übrig hat ...
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

röfe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #20 am: 9. Januar 2014 15:13 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht dass man überhaupt dieses Interview führte. Dass nun eine Diskussion über potentiell rote Zahlen entsteht (wäre noch spannend zu wissen wer denn das Budegt für die laufende Saison machte). Die Geschäftsleitung soll und wird handeln und die notwendigen Massnahmen treffen. Weshalb gibt es ein denn ein Interview ohne klaren Anlass wenn er im gleichen Atemzug die Medien anprangert? Und was der SC Bern in jedem Interview zu sichen hat? Der SCB ist um Lichtjahre entfernt ... auch für die meisten Clubs der NLA. Da dürfen wir uns schon gar nicht vergleichen. Wie wenn Eintracht Braunschweig sich an Dortmund oder Bayern orientieren würde. Spannend ist hingegen die Aussage nach einem Sportchef. Erst entliess man den Sportchef, setzte auf Tamfal, dann führte man aus dass die Sportkommission absolut genüge, umfassende Kompetenz vorhanden sei. Ohne Veränderungen will man nun plötzlich einen Sportchef installieren.
Sicher ein guter Zug wenn Wolfi sich auf die Geschäftsführung konzentriert (hier ist seine Stärke), viele neue Sponsoren gewinnt und sich aus dem Sportbereich zurückzieht, diesen einem Profi überlässt. Beide Jobs zusammen gehen nicht.
 
 

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #21 am: 9. Januar 2014 17:14 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht dass man überhaupt dieses Interview führte. Dass nun eine Diskussion über potentiell rote Zahlen entsteht (wäre noch spannend zu wissen wer denn das Budegt für die laufende Saison machte). Die Geschäftsleitung soll und wird handeln und die notwendigen Massnahmen treffen. Weshalb gibt es ein denn ein Interview ohne klaren Anlass wenn er im gleichen Atemzug die Medien anprangert? Und was der SC Bern in jedem Interview zu sichen hat? Der SCB ist um Lichtjahre entfernt ... auch für die meisten Clubs der NLA. Da dürfen wir uns schon gar nicht vergleichen. Wie wenn Eintracht Braunschweig sich an Dortmund oder Bayern orientieren würde. Spannend ist hingegen die Aussage nach einem Sportchef. Erst entliess man den Sportchef, setzte auf Tamfal, dann führte man aus dass die Sportkommission absolut genüge, umfassende Kompetenz vorhanden sei. Ohne Veränderungen will man nun plötzlich einen Sportchef installieren.
Sicher ein guter Zug wenn Wolfi sich auf die Geschäftsführung konzentriert (hier ist seine Stärke), viele neue Sponsoren gewinnt und sich aus dem Sportbereich zurückzieht, diesen einem Profi überlässt. Beide Jobs zusammen gehen nicht.
 
 

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Diskussion an der wahren Brisanz des Interviews vorbei geht: Die Tatsache das es Bremsklötze gibt die den Club in der NLB etablieren wollen.

guest55

  • Gast
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #22 am: 10. Januar 2014 07:09 »

Mir würden die Haare langsam aber sicher zu Berg stehen wenn ich noch welche hätte!  ;) Man lese mal den Blog von Bruno... :o


Also langsam aber sicher komme ich mir schon etwas veräpelet vor als treuer Kunde der SCL Tigers!
Wenn ich mich erinnere, was uns nach dem Abstieg alles versprochen wurde und nun dieses Interview zwischen den Zeilen lese, den Zeitpunkt betrachte. Warum ist das Gejammer von roten Zahlen mitten im laufenden Geschäftsjahr und vor den wichtigen Playoffs nötig? Um das Volk sanft vorzubereiten, dass man nicht mehr ins Kader investieren kann/will?  Dazu passt noch die Aussage vom plötzlich fehlenden Geld für einen dritten Ausländer beim hautnah, obwohl man 25%! mehr Kunden im Stadion hat als im "ausgeglichenen" Budget,  ja dann meine Güte und so leid es mir tut, wirft das für mich zu viele Fragen auf!
Zieht man geschlossen am gleichen Strick in die gleiche Richtung (NLA)?
Freunden sich ein Teil der Kräfte bereits mit der NLB an?
Hat Manager Schickli an Rückendeckung verloren?
Redet man primär um die Meute zu beruhigen, danach jammert man und handelt am Ende dann doch nicht?
Was soll das?   


Entschuldigung, will niemandem zu nahe treten, aber diese Fragen kommen nicht nur bei mir auf!
Regel der Kommunikation. "Der Sender ist dafür verantwortlich, wie die Botschaft beim Empfänger ankommt"
Entweder stinkt etwas oder man muss sich überlegen, wie man im Unternehmen SCL Tigers kommuniziert, dass keine falschen Interpretationen aufkommen können!


Mänfu
 

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #23 am: 10. Januar 2014 08:24 »
Da bleibt nur noch das ganz grosse Kopfschütteln bei dieser Kommunikation der Tigers :'(
Diese könnte wiedersprüchlicher nicht sein. Das Tüpfchen auf dem i ist noch die Geschichte mit dem 3. Ausländer. In den letzten Jahren "verbrätelten" die Tigers immer 7 bis 8 Ausländerlizenzen pro Saison. Nun soll bei einem solchen Publikumsaufmarsch nicht einmal Platz für einen 3. Söldner sein (von Kurka und Stracka hat man sich ja ohne finanziellen Schaden getrennt oder etwa nicht....??) vor den Playoffs.
War damals immer mehr Geld vorhanden als jetzt, mit dieser bisher super verlaufenen Saison vom Zuschauerzuspruch her (1000 über Budget)? Das ist nur ganz, gaaaaaaaaanz schwer verständlich :o  Nun denn. Wird wirklich nichts mehr in die Mannschaft investiert, muss schon alles aber wirklich alles zusammen passen und der Miststock kalbern, dass die Tigers je wieder in der NLA mitspielen werden. Dieser Liga werden sie ansonsten nur noch von weitem neidisch zuschauen können. Da wäre dann in einigen Jahren die 1. Liga fast näher. Also der SCB der NLB sind die Tigers wohl definitiv nicht ;)
 
Gruss
Henä

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #24 am: 10. Januar 2014 08:54 »
 auch im Bereich Marketing / Sponsoring gibt es leider leider grosse Versäumnisse, die Bedürfnisse der Kunden werden
stark vernachlässigt (das schont mein Budget) mit Zeitungsinterwiews allein ist es leider nicht gemacht
und wenn du die  auch ressourcenmässig zu schwache  Bedienung an den Kiosken an der Ilfis anschaust, ja da hat schon mancher gesagt:
offenbar haben die das nicht nötig, etwas zu verkaufen, genau so wie beim Sponsoring/Werbemarketing: man hat es nicht nötig,
 langjährige Kunden zu behalten.
jean

picasso

  • Gast
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #25 am: 10. Januar 2014 09:51 »
Leider steht die Mannschaft in der Tabelle aktuell auf Platz 2. ???
Das ist doch mindestens 2 Plätze zu hoch.
Und leider gibt dies den Verantwortungsträgern recht...
Denn die denken: ES GEIT O SO...???? :-[
Hoffentlich dreht sich die Negativspirale nicht noch weiter!!
:'( Bleiben in der NLB - Für mich als zahlender Kunde und Fan ist dies absolut keine Lösung!
Bleiben aus sportlichen Gründen ist eines, aber in der NLB bleiben wollen/planen, das geht nicht.
Sehe das geschäftliche genauso wie Jean!

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #26 am: 10. Januar 2014 09:56 »
Schwierig, wie man das BZ-Interview interpretieren will:
- das Budgetieren war in einer anderen Währung gemeint?
- die Fehlentscheide Gurka, Spraka, Traumfall und Seinhard wiegen schwerer als angenommen?
- die vielen Fans stehen nur auf Malz ohne Wurst?
- der Sport soll der Ckultur weichen?
- Schickli macht den Karlos?


Die Hoffnung stirbt zuletzt!
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014 09:58 von Blattlaus »
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

schnouz

  • Gast
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #27 am: 10. Januar 2014 10:00 »
 Frage an die Verantwortlichen der SCL-Tigers:
 Wieviel Geld habt ihr mit eurem stetigen Gejammer in der Vergangenheit in die Kasse gespült?
 Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein bereits bestehender Sponsor und erst recht  ein neuer Sponsor sehr motiviert ist, einen Jammeriverein zu unterstützen.
 Wenn ein Unternehmer fremdes Geld braucht, muss er mit gesunden optimistischen Zielen (Businessplan) einen möglichen Geldgeber davon überzeugen und da passt einfach ein Jammern nicht dazu. Auch mögliche zukünftige Spieler werden davon ebenfalls nicht wirklich angelockt.
 Bitte hört mit diesem öffentlichen Gejammer bitte auf.
 Hört mit diesem Zickzackkurs auf.
 Verbessert die Abläufe in ihrer Unternehmung und verärgert die treuen Fans nicht weiter.
 Schaut bei Hori vorbei und stellt fest, was er besser macht als bei euren Verpflegungsständen.
 Setzt das Personal richtig ein und zieht es nicht ab, damit es an einem andern Ort herumsteht (Beispiel die nicht mehr möglichen Vorbestellungen während den Pausen und nach dem Spiel im Tigersaal und dann einige Personen zu viel hinter der Theke).
 Noch etwas das mich beschäftigt. Wenn ich die kommunizierten Budgets der übrigen Nati-B Vereine mit dem der Tigers vergleiche, scheinen die Spieler der Tigers ca das doppelt Gehalt wie z.B. bei Olten zu kassieren oder das ‚Darumherum‘ ist überdotiert.
 Auch hat man noch nicht gelernt, wann einem Trainer der Vertrag verlängert werden sollte.
 Könnte ja sein, dass für nächste Saison ca 4 bis 5 Trainer noch Geld von den Tigers kassieren.
 ( Fust, Reinhart, Gustafsson, Andersson und der neue Trainer für die Saison 2014/15 wenn es sich herausstellen sollte, dass die jetzige Besetzung wieder nicht passt).
 Hoffe einfach auf eine besser koordinierte Zukunft.
 Gruss … schnouz
 

röfe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #28 am: 10. Januar 2014 10:20 »
 Ich denke nicht dass der VR in der NLB bleiben will. Er unternimmt alles um schnellstmöglich in der NLA zurückzukehren. Nun kommen die Tage der Wahrheit. Es wird sich zeigen wie man seit dem Abstieg gearbeitet hat. Wie hat man gearbeitet im sportlichen Bereich ( Zusammenstellung des Teams, Trainerwahl, Sportkommission, Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler etc. )? Wie hat man in den übrigen Bereichen gearbeitet ( Vermarktung der Halle, Catering, Erschliessung neuer Sponsoren, Einhalten der Budgets)? Ich lese das Interview mehr in diese Richtung, es tönt schon fast nach dem Aufbau einer Entschuldigung „man bremste mich“ und „ich wollte zu schnell zu viel“. Und lastet indirekt die Schuld dem VR auf, was meiner Meinung nach nicht fair ist. Ich ziehe den Hut vor dem VR. Zum Glück habe ich keine Haare mehr

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Tiger mit roten Zahlen?
« Antwort #29 am: 10. Januar 2014 12:54 »
Wenn man ganz böse will,könnte man sagen: Wir Zuschauer und Fans werden ANGELOGEN!!!!