Autor Thema: Die Spirale dreht mal wieder  (Gelesen 15996 mal)

guest55

  • Gast
Die Spirale dreht mal wieder
« am: 2. Februar 2014 23:29 »
Die Spirale nach unten dreht mal wieder, bevor wir überhaupt in der entscheidenden Phase angefangen haben! Produziert im Hause SCL Tigers.....
Oder anders gefragt: Ob Platz 2 oder 3 nach der Quali, wer hätte das Anfang Saison nicht unterschrieben? Dennoch ist die Scheisse bereits am Dampfen!

Wie die Spirale in Gang gebracht wurde:

1. Mit Versprechungen "raschmöglicher Aufstieg"
2. Mit Worten wie "Kriegskasse und 3. Ausländer"
3. Mit Worten wie "wir holen dann noch CH-Verstärkungen"
4. Mit Worten wie "Die Spieler müssen sich an Ihre Rolle gewöhnen"
5. Mit Worten wie "wer keine Eier hat, kann gehen"
6. Mit Worten wie"wir sind der SCB der NLB"
7. Mit Worten wie "wir werden attraktives und kampfbetontes Eishockey spielen"
8. Mit Worten wie "unser Ziel ist NLB-Meister" (Diese Zielsetzung finde ich richtig)
1.1 Mit Handlungen welche den Worten und Versprechungen nicht entsprechen
2.1 Keine Kriegskasse und kein 3. Ausländer
3.1 Mit Handlungen dass man noch Spieler verliert (Schneuwly) und den Agenten des geplanten fragwürdigen Goalies nicht bzw. zu spät anruft
4.1 Feststellung: Die Spieler können sich nicht an Ihre Rolle gewöhnen, warum auch immer! DIE KÖNNTEN ABER EISHOCKEYSPIELEN!
5.1 Die Eier fehlen zeitweilen, welche Konsquenzen hat es? KEINE...
6.1. Wir sind nicht der SCB der NLB, werden es NIE sein und WOLLEN es auch NIE sein! SONDERN WIR SIND DIE SCL TIGERS, WELCHE ABER WIEDER IHRE KÄMPFERISCHE SEELE FINDEN MÜSSEN!
7.1. Langnau spielt körper- und kopfloses, defensives Angsthasenhockey! Danke Herr Weltmeistercoach!
8.1 Vom NLB-Meister sind die SCL Tigers MEILENWEIT entfernt!

Man kann doch nicht mit Worten zuerst voll offensiv rumposaunen (ich meine hier nicht nur Wolfgang Schickli) und in den Handlungen derart ultradefensiv operieren! Eventuell verlassen sich die Herren ja auf das Prinzip Hoffnung? Doch die ist bereits auf ein Minimum geschmolzen! Da bin ich ja SEHR gespannt, wie man da wieder rauskommen will?

Nun ist nicht verwunderlich, dass Bierbecher fliegen, das Pulikum pfeifft und das Pinboard rockt! Es ist auch logisch, dass das die Spieler noch mehr verunsichert, die Fehlerquoten und der Frust noch mehr steigen. Unter solchen Voraussetzungen werden die Playoffs zur grossen Luftblase, welche bereits nach der ersten Runde zu platzen droht! Das finanzielle Loch würde wohl entsprechend gross sein, aber kaum so gross wie der FRUST bei den meisten Exponenten! Die nächste Saison wird dann bereits zum finanziellen Abenteuer, weil wahrscheinlich zu viele Abos wegfallen!

Dieses Problem, diese Spirale ist ein Eigenprodukt und dass ist das Schlimmste daran! Es steht mir nicht zu, wer oder welche Person/en dafür verantwortlich sind. Doch zu befürchten ist, dass wir uns einmal mehr lächerlich machen:

Die ambitionierten SCL Tigers mit dem neuen Stadion, der teursten Mannschaft, einem Weltmeistercoach und einer NLA-würdigen Infrastruktur, scheiden im 1/4 NLB-Playoff-Final gegen die Basel Sharks mit 1-4 bereits aus!


@VR, GL
Gefragt seit ihr und sind Massnahmen gegen diese Negativspirale, oder wollt ihr Anfang März etwa in den Medien solche peinlichen Schlagzeilen lesen?


Mänfu

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #1 am: 3. Februar 2014 05:02 »
Gut gebrüllt Mänfu!
Man macht die gleichen Fehler wie letzte Saison. Mit einer 100% wirtschaftlichen Vernunft und 0% Voraussicht was die Konsequenten sein werden wird der sportliche Erfolg zu 100% abgewürgt.

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #2 am: 3. Februar 2014 08:58 »
Mänfu hat die richtigen Worte gefunden. Bereits am Freitagabend in Küsnacht war die Leistung nicht gerade berauschend und gegen eine ambitioniertere Equipe als die GCK-Lions wäre auch in diesem Spiel wenig zu holen gewesen. So ist in den Playoffs kein Blumentopf zu holen >:(  Es wäre höchste Zeit, dass nach dem Transferschluss von CH-Spielern nun einmal Seitens Führung (VR oder CEO) kommuniziert wird, was der Plan der Zukunft ist, weshalb nicht nachgerüstet wurde, weshalb noch kein 3. Ausländer da ist und weshalb anscheineind keine Bazeli mehr da sind, trotz gestern wieder einmal ausverkaufter Hütte. Es geht doch einfach nicht, dass die Restauration von Einnahmen aus dem sportlichen Bereich saniert wird :P  Sowas können sich auch nur die Tigers leisten! Heiterefahne, mir wei itze Mau öppis ghöre und die Führung muss sich dazu bekennen, was Sache ist. Wir wollen nicht weiter im Dunkel tappen und News aus anderen Kommunikationskanälen (Fantiger, etc.) vernehmen.
 
Gruss
Henä 

Coffey77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #3 am: 3. Februar 2014 09:20 »
@Mänfu:
klasse Worte, absolut zutreffend.
 
Jetzt ein kleiner Schritt aus der Abwärtsspirale machen und Anthony Stewart holen. Der ist bei Gotteron nicht mehr erwünscht und kann der Verstärkungsspieler sein.

picasso

  • Gast
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #4 am: 3. Februar 2014 09:42 »
...die SCL Tigers SPAREN.
...egal wieviel "es" kostet....!!

schnouz

  • Gast
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #5 am: 3. Februar 2014 09:57 »
 Ich mag mich noch an das erste ‚Hautnah‘ in dieser Saison erinnern.
 Da hat ein anonymer Benutzer hier auf dem PB auch so eine Aufzählung wie heute Mänfu gepostet.
Damals hat sich ein Verwaltungsrat fürchterlich darüber aufgeregt. Wie einfach es sei, anonym einfach so Aufzählungen zu veröffentlichen. Der solle sich doch gefälligst outen.
Nun bei dir ist es eine andere Sache. Dich kennt man.
 
 Was ich damit schreibe möchte, ist die Tatsache, dass es mir genau gleich geht wie dir.
 Wir sind beide wahrscheinlich der gleichen Meinung, dass eben in dieser Führung vom VR über die GL und der Sportkommission bis zum Trainer/Coach und der Mannschaft vieles nicht rund läuft.
 
 Da wird wild Rumposaunt, da wird man von andern Teams/Agenten über den Tisch gezogen (Zug, Schneuwly, Flückiger, keine der angekündigten Verstärkungen weit und breit) da wird am Catering rumgebastelt, alles Dinge die publik wurden und am Schluss sind die zahlenden Sponsoren und Zuschauer die Dummen. Wie gross die Dunkelziffer der nicht publiken Pannen sind, können wir nur ahnen.
 
 Was hat als weiteres Beispiel die sogenannte Sportkommission überhaupt bis heute bewirkt? Kommt mir eher vor wie der VCS (Verhinderungs Club der Schweiz).
 Für was überhaupt so ein Gremium, wenn am Schluss so oder so das Geld fehlt?
 Sämtliche direkten Konkurrenten haben sich Verstärkungen bei ‚Partnern‘ geholt. Nur die Tigers scheinen keine ‚Partner‘ zu haben.
 Da fehlt es eventuell an den fehlenden Connections.
 Wer will schon mit Bore Fredu oder Schickli verhandeln?  Möchte da niemandem zu nahe treten aber die Frage sei mir erlaubt.
 Gruss … schnouz
 

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #6 am: 3. Februar 2014 10:27 »
Zitat
Was hat als weiteres Beispiel die sogenannte Sportkommission überhaupt bis heute bewirkt?
Da sehe ich auch ein Problem: Ein 5er Gremium bei welchem wahrscheinlicher keiner genau weiss was er jetzt soll oder darf und aus eben diesen Gründen nur warme Luft produziert wird. Wahrscheinlich wäre es ein erster Schritt zur Besserung, dieses Gremium per sofort abzuschaffen und das Amt des Sportchefs Gus zu übertragen bis ein vollamtlicher Sportchef gefunden wurde.

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #7 am: 3. Februar 2014 11:20 »
@ schnouz und bage
 
sehr gut und vorallem sehr pointiert angemerkt. seit jahren hat man im emmental das gefühl, man sei so sportkompetent wie kein anderer verein in der schweiz. das sieht man, nicht nur in dieser saison, besonders bei der juniorenförderung und deren integration ins fanionteam.
 
ich kenne pesche rötheli aus früherer tätigkeit. er ist sicherlich nicht die einfachste person, aber was er ganz klar gegenüber allen selbsternannten (fach-)personen bei uns hat ist:
- er ist ein "sauhund" und schlitzohr, wenn es um vorteile für den ehco geht
- gute und vorallem nützliche connections zu anderen vereinen
- ehrgeiz, "seinen" verein voranzutreiben ohne dass er still stehen bleibt
- ruhe und sportkompetenz (wenn sicherlich viel unterstützung von anderer seite kommt)
- clevere roadmap, welche seit jahren kontinuierlich verfolgt wird
- geld, welches nun bei den möisen wieder vorhanden ist
 
einzig das implementieren von eigenen junioren ist dort noch nicht ganz angekommen, aber wenn man ein spitzenteam sein will, können nicht willkürlich junioren eingebaut werden. da zählt einfach der erfolg am schluss. aber dieses olten-team wurde auch nicht von heute auf morgen aufgebaut und auch im kleinholz brauchte es sehr viel geduld. aber dort hat oder hatte man zeit und vorallem kompetente personen, welche auch mal unangenehme entscheide trafen, diese kommunizierten und dann auch vertraten. und genau das scheint mir in langnau (noch) nicht der fall zu sein.
 
demjenigen vr, welcher sich so lauthals beschwert hatte, dass man besser hinstehen soll, bevor man kritisiert, dem möchte ich folgendes ans herz legen: wenn man in einer solchen vr-positionn ist, MUSS man mit solcher kritik umgehen können, ansonsten ist man, geldgeber hin oder her, fehl am platz. wo ist jetzt dieser selbige herr, wenns um die kommunikation der momentan nicht wirklich angenehmen situation geht? ok, es müssen auch nicht alle entscheide von seiten des vr oder gf kommentiert werden, aber die schei... ist am dampfen und da wäre es sicher angebracht, sich einmal mehr als einmal weniger zu äussern. aber vielleicht fehlt halt hier dann die kompetenz...(?!?)

ich möchte mal von diesem vr wissen, wie mit den gerechtfertigten fragen und sörgeli der geldgeber namens matchbesucher und seit jahren treuen fans umgegangen wird? die zeit, sich zu verkriechen wenns mal nicht rund läuft und den gf schickli an die front zu schicken, um unangenehme meldungen zu kommunizieren, sind genau so falsch, wie haltlose anschuldigungen an den fragenden und zahlenden pöbel...
 
die diversen und nicht wenigen fragen und zt. auch massiven vorwürfe, kommen nicht von ungefähr. dies zeigt aber auch deutlich auf, dass sich jeder welcher sich kritisch äussert, immer noch, einer weniger einer mehr, zu den TIGERS steht und die machenschaften nicht stillschweigend tollerieren kann/will und darf. ich glaube, wenn jetzt nicht ein zeichen (nicht einmal auf dem eis, denn dafür ist die mannschaft zu schlecht und falsch zusammengestellt worden; mann darf nicht vergessen, den Tigers blieben nach dem abstieg für die mannschaftszusammenstellung auch nicht die besten pralinen übrig...) von seiten der GL oder VR kommt, sich mancher fan und matchbesucher nicht ernst genommen und zt. auch verar.... vorkommt, trotz viel herzblut, von weiteren matchbesuchen in langnau absieht.
 
ich versuche, so gut es geht, im moment auf distanz zu meinen geliebten tigers zu gehen. denn es geht mir ziemlich an die nieren und es tut mir weh, wie man, trotz fantastischem zuschaueraufmarsch und stadion, wieder einmal a la ämmitaler gring wurstelt und meint, man sei dem rest der schweiz meilenweit voraus und sich bei der kleinsten kritit ins schneckenloch verzieht und die beleidigte leberwust spielt. auch so kommt man nicht weiter.
 
i däm sinn hopp tigers   

Rock'n Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #8 am: 3. Februar 2014 12:14 »

ich versuche, so gut es geht, im moment auf distanz zu meinen geliebten tigers zu gehen. denn es geht mir ziemlich an die nieren und es tut mir weh, wie man, trotz fantastischem zuschaueraufmarsch und stadion, wieder einmal a la ämmitaler gring wurstelt und meint, man sei dem rest der schweiz meilenweit voraus und sich bei der kleinsten kritit ins schneckenloch verzieht und die beleidigte leberwust spielt. auch so kommt man nicht weiter.
 
i däm sinn hopp tigers   

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #9 am: 3. Februar 2014 16:30 »
Jetz ist für mich eines klar: Man will gar nicht aufsteigen(etwas dafür zu tun!),sonst hätte man schon reagiert!
aber:

DAS IST VERARSCHUNG UNS FANS GEGENÜBER!!

basel-tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #10 am: 3. Februar 2014 22:22 »
es wird immer wieder davon geredet, das nichts unternommen wird, betr. kader, etc.
auch mir gibt dies zu denken, aber grundsätzlich fängt es bei mir an einem anderen ort an:
bei der kommunikation: die war noch die stärke der scl tigers und wird es wahrscheinlich
auch nie werden. schneuwly spielt schon seit ein paar tagen nicht mehr im dress der tigers,
trotzdem keine offizielle meldung auf der homepage. auch auf der mannschaftsliste ist
er noch aufgeführt. ich weiss, das ist vielleicht ein wenig spitzfindig, aber genau hier fängt
es doch an nach meiner meinung. einfach absolut unprofessionell.
#84 Kévin Hecquefeuille - Hopp Langnou

röfe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #11 am: 4. Februar 2014 07:42 »
Hat eigentlich jemand bestätigt dass kein dritter Ausländer kommt? Lassen wir es auf uns zukommen und bleiben positiv

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #12 am: 4. Februar 2014 10:20 »
Amüsant all die Texte der Hockey-Experten. Meldet euch auf der Geschäftsstelle und nicht nur hier im Board.





Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #13 am: 4. Februar 2014 11:23 »
Amüsant all die Texte der Hockey-Experten. Meldet euch auf der Geschäftsstelle und nicht nur hier im Board.
....wobei es in den Texten eigentlich nicht um hockeyspezifisches geht; die Texte könnten fast genauso auch auf einen (professionellen) Fussballverein in der gleichen Situation gemünzt sein.

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #14 am: 4. Februar 2014 12:57 »
....wobei es in den Texten eigentlich nicht um hockeyspezifisches geht; die Texte könnten fast genauso auch auf einen (professionellen) Fussballverein in der gleichen Situation gemünzt sein.


Aha, klar, verstehe nur «schleggteess  Döitsch» ...
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...