Autor Thema: SCL-SCL  (Gelesen 18793 mal)

guest55

  • Gast
Antw:SCL-SCL
« Antwort #15 am: 5. Oktober 2014 00:23 »
GUS ist ein Trainer mit vielen Qualitäten, sonst hätte er nicht solche Erfolge gehabt. Auch das ist Fakt, schnouz! Ob er wirklich zum aktuellen Langnau passt, ist eine andere Frage und die kann man stellen. Die 1. Mannschaft der SCL Tiger hat für die NLB-Verhältnisse viel Talent, aber es sind zu viele Typen in der Mannschaft, welche beim Abstieg dabei waren. Und das wären eigentlich die Spieler welche in der Teamhirarchie oben stehen und in engen Partien den Unterschied ausmachen sollten, aber nicht können. Daher wird es in den nächsten 2 Saison noch etliche Spiele geben, welche man so aus der Hand gibt. Beispiele gefällig: Ostersamstag gegen Rappi, Belle gegen Visp, Derby heute gegen Langenthal. Und ewig grüsst das Murmeli vom Chatzengrat!  ::)


Nach mir hat es Langnau leider verpasst, den Neuanfang in der NLB zu machen. Das weisse Blatt wurde mit einer grössenteils gescheiterten Truppe kopiert. Und es ist nicht die Aufgabe der jungen Spieler aus der dritten und vierten Linie den Karren aus dem Dreck zu ziehen, sondern die bräuchten glaubwürdige Vorbilder und echte Leader aus der 1. und 2. Linie!  Die Haltungen der sogenannten Leader beeinflusst die ganze Team-Mentalität, welche dieses Ziel leider nicht erreichen wird, wenn sich in den Köpfen nicht grundlegend etwas ändert.  Da kann weder Sportchef Reber noch Geschäftsführer Wyss etwas dafür, zwar hat man richtigerweise eine glasklare Zielvorgabe (Meister, Aufstieg in spätestens 2 Jahren) aber wenig Spielraum für Veränderungen, welche das grosse Ziel näher bringt.
 
Und GUS hat trotz seinen unbestrittenen Qualitäten, aber nicht das Zeug und Charisma entsprechend Einfluss auf diese lauwarme Mentalität zu nehmen, dafür ist er nicht der Typ. Und er wird seinen Stil auch nicht ändern, muss er auch nicht. Klar die momentane Konstellation reicht für die NLB-Spitzengruppe, aber kaum für mehr… Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten:
 
1.     Trainerwechsel: Wird nicht viel nachhaltig verändern, ausser es kommt ein Typ Arno Del Curto, welcher wir noch durch den 3-D Drucker lassen müssten... ;D  Und ein Wechsel auf der Trainerbank ist momentan eh nicht realistisch, immerhin ist Langnau bei der Spitzengruppe dabei.

 
2.     Spielertrade und grundlegende Veränderung bei den „Leader“ bzw. in der Kabine: Ev. Könnte man gewisse Stars traden, doch man müsste ja auch noch 3-4 wirkliche Leader (die Langnau wirklich weiterbringen) und Clubs finden, welche diesen Kuhhandel mitmachen würden. 
 
3.     Mit dieser Konstellation weiterfahren und auf ein sehr grosses Wunder (Aufstieg) hoffen. DABEI ABER JA NICHT MEHR mit alteingesessenen Stars und Trainer verlängern. (#4 und #61 ausgenommen, sind ja auch nicht Stars ;) )

 
 
Ich breche den Stab nicht über Langnau, offenbare hier nur meine Meinung: Möglichkeit 3 wird eintreffen und das grosse Ziel wird sich leider um Jahre verschieben, auch das wird leider zum Faktum, wetten?
Und es geht nicht um Langnaufan bleibt Langnaufan (ist wohl JEDEM klar, Phipu!) sondern um erfolgreichere Zeiten und wie Langnau dorthin kommt. So lauwarm wie in den letzten Jahren ganz sicher nicht! Und das Team macht zumindest momentan nicht den Eindruck, dass es sich nicht gross bzw. entscheidend verändert hat diesbezüglich...
 
Mänfu

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #16 am: 5. Oktober 2014 01:28 »
Gustafsson hat seine Qualitäten, das ist unbestritten. Über Sätze wie: "Mit dieser Mannschaft wäre jeder Trainer Olympiasieger und Weltmeister geworden" muss ich einfach nur lachen und es zeugt von sehr wenig Hockey-Sachverstand. Nur eben, wie von Mänfu angesprochen, lässt sich die Frage stellen, ob er der richtige Trainer für dieses Team ist. Ich denke, ein Aufstieg mit GUS liegt durchaus im Machbaren. Nur, und hier muss ich Mänfu auch recht geben, hat man in Langnau den Neuanfang verpasst. Solange die Moggis oder ein Haas bei den Tigern spielen, wirde es nie was mit dem Aufstieg. Es sind genau die Spieler, von welchen man in wichtigen Spielen den Unterschied erwarten kann. Leider sind es genau die Spieler, welche in solchen Spielen den Schwanz einziehen..

Solange mit diesen Herren gespielt wird, träume ich auch noch von der Variante "Hoffnung". Dass wir es wieder irgendwie in den Final schaffen, diesen (wie auch immer) gewinnen und in der Ligaquali auf ein desolates NLB-Rappi treffen. Nur eben: sollte dieser Traum in Erfüllung gehen, was dann? Dann sind wir mit dieser Truppe für jeden Gegner Kanonenfutter.

Nun, warten wir mal ab. Die Saison ist noch lang. Villeicht werden wir ja ab unseren Gielen noch staunen können :)

jonny

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Du bist verantwortlich für Dein Glück!
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #17 am: 5. Oktober 2014 07:30 »
Aha, weil wir Motzen wurde ein 1:4 vergeigt.
Träume weiter lieber Philipp.
Toll...jetzt sind noch die motzer schuld, wenn man den Flüglister vergisst der Sekunden vor Schluss von der Strafbank kommt und noch das 4:4 schießt!!!!!!!!Sorry aber das ist an Blödheit nicht zu überbieten!
Genau solche Situationen haben wir in Langnau schon 100 Fach gesehen....und genau wegen solchen Mist verbocken wir es Jehr für Jahr!....
« Letzte Änderung: 5. Oktober 2014 08:00 von jonny »

Mr-Spock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #18 am: 5. Oktober 2014 08:03 »
Ich verstehe die Aufregung nicht..... :o Diverse gutgelaunte Spieler die gestern nach dem Match neben dem Spielercar standen, lachten und mit den Handys rumspielten...Da sah man wie ach so enttäuscht gewisse Herren ob dem vergeigten letzten Drittel waren... >:( Warum soll ich mich als Fan dann nach so einem Spiel noch Aufregen, wenn es gewisse Protagonisten auch nicht tun?
Es fehlte wiederum einmal mehr am Willen. Der Wille, gewinnen zu wollen. Langenthal war spielerisch die schwächere Mannschaft, wollte aber den Sieg mehr. Bedauerlich auch, dass gewisse Spieler, kaum tragen sie den Tiger auf der Brust, nur noch halb so gut spielen als in ihrem vorherigen Club...

Das Spiel unter Gustafson ist schön anzuschauen und temporeich aber sehr wenig Produktiv. Ich wünschte mir einen kanadischen Trainer der geradlinig spielen lässt, der die Spiele dorthin beordet wo es wehtut...Der einmal toben kann und vielleicht, nur vielleicht gewisse Herren wecken kann. Weshalb eine Ausländerlizenz an einen Verteidiger vergeben wird bleibt wohl ein Rätsel... Die Verteidigung ist seit langem die Achillesferse der Tigers trotz ausländischem Verteidiger. Das Potential wäre in der Mannschaft vorhanden um jeden Gegner zu schlagen, aber wo kein Wille ist, ist auch kein Weg...so muss man feststellen, dass der Neuanfang wirklich verpasst wurde.

jonny

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Du bist verantwortlich für Dein Glück!
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #19 am: 5. Oktober 2014 08:50 »
Ach ja....wenn wir schon dabei sind......es nervt mich extrem wenn die Herren Superstars keine Lust haben um alles zu geben in einem Spiel und der Nachwuchs trotz klarer spielentscheidung auch gegen Schluss zu keinem einzigen Einsatz kommt!
Es wird dann wieder so sein,dass dieser wieder zum HCD abwandert und dort einschlägt. Auch typisch für unsere Langnauer .....

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #20 am: 5. Oktober 2014 09:07 »
Schau dir bitte auf der Homepage von Dortmund die Reaktion der Fans nach der überraschenden Heimniederlage gegen den letzten HSV an! Dann weisst du was ich damit meine, Schnouz. Lest doch mal die ganzen Posts nach so einem Match in unserem Pb durch. Negativspirale ankurbeln wo keine ist, nennt sich das! Wir sind am Anfang einer langen Saison, also zündet den Baum doch nicht gleich selber an.

Diskutiere das auch gern an einem Match bei einem Pausenbier  ;D
Bedanke mich schon jetzt für alle Antworten, ich sei ein Idiot  ;) :o
Ps: Ich klatsche auch nicht freudig in die Hände wenn der Gegner gewinnt!


Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #21 am: 5. Oktober 2014 09:15 »
@Phipu:

Dortmund ist ein gutes Stichwort.

Habe mir das Spiel gestern zu Gemüte geführt. Unterschied zu den Tigers? Einsatz, Kampf und Wille waren vorhanden.
Die halbe Stammelf ist verletzt.
Wenn die beim BVB so auftreten würden wie die unsrigen, wäre es dann auch schnell vorbei mit Unterstützung.
Mit einem Trainer wie Klopp ist so ein Auftritt aber fast nicht möglich.
Vae Victis

schnouz

  • Gast
Antw:SCL-SCL
« Antwort #22 am: 5. Oktober 2014 10:30 »
Colin muller, niederhäusern, garry sheehan (ajoie), dany naud. Einfach keiner mehr, der soviel emotionen wie eine zahnpastatube hat.
Der mit der Zahnpastatube finde ich gut, ja treffend.
So steif und angedrückt wie eine halb leere Tube der Marke Gusgate steht er jeweils an der Bande.
Damit ich nicht dauernd an diesen Schweden erinnert werde, spühle ich ab heute meine Zähne mit Bäzi vom Chatzegrat.
... Proscht

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #23 am: 5. Oktober 2014 10:37 »
Hockey ist so einfach.... wenn gewonnen wird sind auch der trainer und "langjährige " spieler die stars. Wenn spiele verloren werden (auch durch "dummheit") muss der trainer und jene Spieler weg.... Dann kommt der neue der alles kann, gewinnt ein paar spiele bis sich dann zeigt das auch neue "besen" nicht mehr als wischen können...;-)

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #24 am: 5. Oktober 2014 11:57 »
Die Spieler haben gestern den Match nur aus dem Grund noch auf dümmliche Art aus der Hand gegeben, dass endlich wieder Leben auf dem Pinboard erwacht! Spass beiseite: Solche Niederlagen, auch Anfang Saison, sind fast nicht zu ertragen. Habe jedoch immer noch die Hoffnung, dass dies in einem halben Jahr, wenn die wirklich entscheidenden Spiele anstehen, nicht mehr passiert und heilende Wirkung auf die Protagonisten auf dem Eis, inkl. Trainer hat.

Gruss
Henä

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #25 am: 5. Oktober 2014 13:55 »
An alle die schreiben es ist Anfangs Saison das Problem in Langnau ist mit geöffneten Augen
schon seit jenem schiksalhafen Tag in Rappi unter einem gewissen John Fust erkennbar
Und was sind die Konstanten seit her?

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #26 am: 5. Oktober 2014 19:56 »
Ja ja, Langnau ist  halt nur auf dem Papier und in den Köpfen eine Spitzenmannschaft, dafür dort aber so richtig richtig.
 
Von mir aus können noch beliebig viele an Saublödheit kaum zu überbietende und selbstverschuldete Niederlagen (individuelle Fehler oder Blutleere vor dem Tor) wie auch jene gegen Visp passieren wie nötig, wenn es denn etwas nützen würde und man daraus etwas lernen würde, sprich, profitieren würde von der Vorführung.

Die richtigen und grundlegenden Probleme sind in Langnau nämlich überhaupt nicht schwedischer Art. Sie lauern vor der Türe, nur müsste man diese erstmal aufzumachen versuchen und sich mit ihnen auseinandersetzen. Vielleicht sollte man auch hinter dem Miststock schauen, auch wenn es dort noch mehr stinkt. Man hat schon viel zu lange darüber hinweggesehen. Einiges in diesem Zusammenhang wurde von Klaus Zaugg kürzlich treffend analysiert. Ich mag hier nicht mehr ständig lamentieren.

Eine Flurbereinigung, wie Mänfu vorschlägt, wäre von Nöten. Wenn alle Absteiger so ticken würden wie die erwähnten Stettler oder Gerber, müsste man nämlich  auch nicht über Gustafsson diskutieren. Die Jüngeren scheinen unter dem Strich gesund zu sein was die Einstellung betrifft. Der Unsicherheitsfaktor ist der Einfluss der "Stars". Diesen Kandidaten den Chip auszuwechseln, vor allem im trauten Emmental, ist wohl kaum möglich. Deshalb wird wohl auch Aufrüstungsminister Kölliker in Olten kein Interesse haben.

Aber die Stars haben  sich den Status grösstenteils nicht selber verliehen.

Rock'n Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #27 am: 5. Oktober 2014 20:23 »
Einmal mehr: Man wird so lange in der NLB rumgurken, bis man diese Lektion gelernt hat. Das kann unnötigerweise noch lange dauern...

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #28 am: 5. Oktober 2014 20:25 »
Die Diskussion um Gus ist an den Haaren herbei gezogen. Man könnten diesem Team, oder gewissen Teilen davon den Messias persönlich zur Seite bzw. an die Bande stellen es würde nichts ändern. Das Bedenkliche ist halt schon, dass man immer und immer wieder solche Spiele vergeigt. Leider ist es auch so, dass man in Langnau nicht davon ausgehen kann, dass solche Niederlagen irgend einen gewissen Lerneffekt hinterlassen. Das perlt an denen ab wie Wasser an Teflon. Nächsten Samstag kommt Olten - es würde einer langen Langnauer Tradition entsprechen diesem angeschlagenen Gegner auf die Beine zu helfen...!
Es scheint leider tatsächlich so zu sein wie der eine oder andere schon geschrieben hat: Erst wenn der ganze Abstiegsmief sich verzogen hat, sprich der letzte Absteiger ausgewechselt wurde kann eventuell Besserung einkehren...!

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:SCL-SCL
« Antwort #29 am: 5. Oktober 2014 21:34 »
Mit Croce wäre in dieser Partie wohl nichts mehr angebrannt! ;)

So aber ist es halt wirklich zu einer typisch Langnau dummen Niederlage gekommen.
Es gilt jetzt nichts anderes als GCK und Olten zu schlagen.
Obschon und da bin ich mit Bage einig,mir graut auch von der grosszügigen Aufbauhilfe seitens der Tigers gegen angeschlagene Gegner,gibts gar eine Klatsche gegen Olten?