Autor Thema: Ajoje-SCL Tigers  (Gelesen 16817 mal)

guest55

  • Gast
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2014 23:34 »
Rocky, ich sehe definitiv nicht alles negativ in Langnau. Im Gegenteil, nach meinen Beobachtungen gibt es viele Verbesserungen. Stichworte: Die jungen Spieler und einige Ältere, Reber Jörgu als Sportchef, die bisherige Arbeit im Hintergrund des Geschäftleiters Wyss, Verbesserungen im Catering und die klare Ansage des Verwaltungsrates, dass man die Zukunft nicht in der NLB sieht, sondern wieder in die NLA will. Und Leute im VR bzw. Firmen wie 5.11, Jakob, Doetsch Grether, Vögeli, Jakobmarkt, Küehni, GLB, Fischer u.v.a,  welche treu entsprechend Geld in das Unternehmen SCL Tigers einschiessen, um dieses Ziel auch wirtschaftlich zu ermöglichen. 
 
Nochmals zur Erinnerung und Erklärung meiner harten Haltung: Das strategische Ziel ist nicht ein bisschen vorne mitspielen und Spass haben, sondern glasklar definiert: Bis spätestens 2016 will man wieder in der NLA sein! Diese Mission ist knüppelhart und hätte eigentlich schon lange begonnen! Und die teilweise viel zu laschen Haltungen von gewissen Spieler und leider auch Trainer, liegen ab sofort definitiv und kein Millimeter mehr drin. Natürlich muss es Spass machen, aber auch nur wenn man erfolgreich ist. 
 
Nun, basierend auf diesen sehr ambitionierten Zielsetzungen, mache ich Beobachtungen, sehe mir die Heimspiele an, schaue auf das Verhalten von Spieler/ Trainer,  hole mir auch diverse andere Sichtweisen ein und bilde mir so meine Meinung, ob dieses sehr hohe Ziel mit der momentanen Konstellation erreicht werden kann.
 
Von den bisherigen gesehenen 5 Heimspielen waren 2! aber völlig am Ziel vorbeigeschossen. Verlieren kann man, aber niemals so! Dazu lachen noch Spieler beim Handshake und der Gemeindepräsi regt sich mehr auf, als der müde Weltmeistertrainer. Bei 2 der anderen 3 siegreichen Heimspiele, waren die Gegner doch sehr harmlos (Ajoie und Chaux-de-Fonds) Das heisst, 40% der gesehenen Spiele waren schlichtweg ungenügend und bei 40 % war die Form des Gegners kein Gradmesser. Zählt man nun noch die selbstverschuldeten Punkte-Lieferungen in Langenthal und Thurgau dazu, wird die Statistik auch nicht besser. Ob das für ein ambitioniertes Langnau so reicht, ja darüber sollte man schon diskutieren und hat absolut nichts mit dem Geschwafel „Zäme stah, zäme ha“ oder „einmal Tiger, immer Tiger“ zu tun!  Und ob man deswegen die 2 Startrainer aus Schweden derart rühmen muss, ist schon mehr als fraglich. Wie auch, dass von den Stars im Team viel mehr Professionalität und Einsatzwille erwartet werden kann, im Fall auch. Energievolle und leistungsorientiere Führung der Jungs wäre angesagt, in unserem Fall mit Gusti absolutes Wunschdenken. 
 
Ob kluges Defensivsystem (3.1 Gegentore pro Spiel ist ein bisschen gar viel und höchstens Durchschnitt) oder gar kein System, dafür bin ich zu wenig Hockeyexperte, das gebe ich gerne zu.  Ich orientiere mich an Attribute wie Einsatz- und Siegeswille, Kampfgeist, Leadership auf Eis und hinter der Bande, Energie und Teamspirit. UND GENAU DA IST LANGAU ALLERHÖCHSTENS LIGADURCHSCHNITT! Und genau mit diesen Eigenschaften wird entschieden, ob man gewinnt oder verliert. Hier wird auch entschieden, ob man beide Hände am Kübel und anschliessend realistische Chancen in der Ligaquali hat.
 
Und genau deshalb bin ich heute der Meinung, dass es mit dieser Teamkonstellation und den beiden Schweden an der Bande nicht reichen wird. Lasse mich enorm gerne vom Gegenteil überzeugen, das dürft ihr mir ruhig glauben. Ich messe aber nicht mit Worten, sondern mit Taten, sei es auf-  und neben dem Eis oder vor allem auch hinter der Bande.
 
Und als Denkanstoss darf man sich fragen, was dem Unternehmen SCL Tigers mehr hilft: bei jeden Käse winken und jubeln oder darauf hinweisen, dass dieser (Emmentaler) Käse momentan am schimmeln ist!   
 
Mänfu

basel-tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2014 00:03 »
melde mich auch mal wieder...klar stimmt (noch) nicht alles
und klar haben wir einige punkte auf erbärmliche und
dämliche art und weise verschenkt...
klar stimmt bei gewissen "leistungsträger" die motivation
nicht immer...
klar kann man nicht alles immer schönreden...aber...
trotz allem spielen wir an der spitze mit...
dominieren in den meisten spielen und spielphasen den gegner...
es ist zu früh...zu urteilen...genau diese aspekte...dass die
luft nach oben sehr wohl vorhanden ist...stimmt mich positiv...
man darf auch nicht vergessen...gute spieler (mit letztem einsatz und willen)
spielen (leider) selten in der NLB...es gibt immer gründe,
wieso man z.B. mit haas, moggis (die meistkritisierten hier im board) verlängerte...
man muss zuerst bessere (und zwar vom talent her) finden und dies ist auch nicht einfach...
hoffe werde nicht als winkiwinkipinki abgestempelt, finde auch nicht alles toll was etwa
zehn reihen direkt unter mir geschieht.

#84 Kévin Hecquefeuille - Hopp Langnou

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2014 00:25 »
Könnt mir jetzt vorwerfen was ihr wollt aber ich denke mit einem weniger "talentierten" Team würde ich den Meistertitel eher
sehen wir haben zu viel Talent in Langnau und zu wenig Arbeit

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2014 06:55 »
Es ist natürlich auch klar dass man eigentlich die Abstigsdiven hätte schicken sollen die meisten sind ja nach dem abstieg zu Ls geflüchtet und das zeigt wie gut man es bim Tiger hat nur weil keine anderen Angebote kamen macht man halt die Diva weiter zu Langnau da ja andere Clubs keine solchen Kräks wollen. was ich finde wenn schon Junioren im Team sind sollten die auch Eiszeit bekommen das ist eigentlich was mir bei Gus zur Hauptsache fehlt aber eben Schweden sind eigentlich ruige Menschen siehe Eldebrink.

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2014 09:14 »
Ich bin mir nicht sicher, ob der Käse wirklich dermassen schimmelt. Selbstverständlich kann ich das Geschriebene von Mänfu nachvollziehen und finde auch Vieles korrekt wiedergegeben. Es zeigt einfach eine Momentanaufnahme. Im Januar 2015 kann dies bereits anders aussehen. Die Langzeitverletzten kehren wieder in die Mannschaft zurück. Der Konkurrenzkampf wird grösser. Sportchef J.R. hat bis zu diesem Zeitpunkt hoffentlich noch ein, bis zwei Verstärkungen (Verteidiger) ohne B-Lizenz gefunden. Dies kann eine neue Dynamik ins Teamgefüge geben. Und hand aufs Herz. Die wirklich entscheidenden Spiele kommen noch. Die strategischen Ziele können auch erreicht werden, wenn die Quali auf dem 3. oder 4. Platz abgeschlossen wird  (s. Lausanne). Erst in den Playoffs fängt die Saison richtig an ;D Dazumal müssen jedoch die Leistungsträger in Form sein und Leadership zeigen. Das schleckt keine Geis weg. Ansonsten wird es nix mit NLB-Kübel oder mehr ;)
Gruss
Henä 
 

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2014 10:45 »
Von wegen "Spieler schicken" - da müsste man halt auch Alternativen haben. Wenn es sich um tragende Figuren handelt, sind diese nicht mit Junioren ersetzbar.  Da man jetzt mit Jörg Reber einen Sportverantwortlichen hat, wird der sicher am Problem arbeiten. Aber der gute Reber steht diese Saison faktisch am "Nullpunkt" - es gibt keine "Sportchef-Schule". Da muss sich jeder zuerst quasi selbst ausbilden, muss Beziehungen knüpfen und auch Rückschläge verkraften.  Von dem her war die letzte Saison quasi "verloren". Wobei nach dem Abstieg und dem Absprung diverser Spieler ja sowieso nur noch ein Notfall-Management betrieben werden konnte, und man irgendwie schauen musste, dass man eine vollständige Mannschaft zusammenbekam. Gross aussortieren und aufräumen lag damals nicht drin. Es braucht alles seine Zeit - die man im Sport aber nie bekommt.

Schnouzbart

  • Gast
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2014 11:41 »
@möff
Auch wenn du scb fan bist. Ich finde deine Kommentare stehts hervorragend.  Stets auch mit ein bisschen den Augen des Aussenstehndem.
Besten Dank

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2014 11:48 »
@möff
Auch wenn du scb fan bist. Ich finde deine Kommentare stehts hervorragend.  Stets auch mit ein bisschen den Augen des Aussenstehndem.
Besten Dank

Danke für die Blumen Schnouz(bart). Das kommt wohl daher, dass wir Möffen-Fans mindestens so leidgeprüft sind wie die Tigers. Und punkto Pleiten, Pech und Pannen erst noch einen "Vorsprung" haben... ;) Allein deshalb sollten die Tigers tunlichst vermeiden, zum "SCB der NLB" zu werden....

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2014 12:20 »
@Henä: Dort wo es Löcher hat, schimmelt es nicht. Und viele Löcher lassen den Käse gross aussehen, was vom Wesentlichen ablenken kann, ist noch hinterlistig.

@Mänfu: Wir sind ja nicht hier zum Sametpfötelen, und ich mag selber übrigens auch sehr viel vertragen. Ich sage nicht es war alles besser, als Du noch alles klein geschrieben hast, aber was Du da vorne schreibst grenzt mittlerweile an Arroganz. Teils auch respektlos und anmassend, es wäre auch anmassend und respektlos, wenn der Trainer Huggenberger Heinz, Dällenbach Kari oder 53 Rocky heissen würde. Wie willst Du das alles belegen? Du scheinst Gustafsson zu 100% zu kennen, ist alles in Stein gemeisselt. Es kommt alles so allwissend daher. Wer garantiert Dir, dass Deine hochgelobten Quellen nicht heisse Luft produzieren? Es gibt uhuere viel heisse Luft auf der Tribüne in Langnau und im ganzen Dorf. Ein x-faches wie in der Kabine auf jeden Fall. Ich bin selber auch kein Kind von Traurigkeit bezüglich Kritik. Aber wenn selbst Du meinst, man könne Langnau über die Ziellinie kritisieren indem man Personen zu Nullen macht, die immerhin garantiert mehr richtig machen als falsch, dann sind wir auf dem Holzweg. Ich betone, dass ich im Übrigen Dein Engagement und Deine Anliegen sehr schätze und ich sehe sehr vieles gleich, aber man kann die Probleme niemals nur an einer Person festmachen, das lenkt von vielem ab.

Den idealen Trainer für Langnau gibt es sowieso nicht, weil Langnau relativ unmöglich oder sehr komplex ist. Es gibt für keinen Verein den perfekten Trainer. Deswegen ist das Mosaik wichtig. Wir haben ein paar sehr wichtige Steine im Mosaik, wie beispielsweise Jakob oder Brügger, sehr wichtig ist neu auch Reber, von ihm verspreche ich mir einiges, was den zukünftigen Biss in der Mannschaft betrifft. Das Ziel ist, zusammen so stark zu werden, dass man die Ziellinie überschreiten kann. Du sprichst auch immer von Mentalität etcetera. Wenn ein Trainer primär die Mentalität verändern muss, dann ist er gerade in Langnau auf verlorenem Posten. Die Mentalität findet bei weitem nicht nur in der Mannschaft statt, sie ist überall zwischen Burgdorf und Hohgant.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014 12:28 von Neil Nicholson »

guest55

  • Gast
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2014 18:02 »
Jaja Neil Sakrosankt, entweder kann ich nicht schreiben oder du nicht lesen….

 
Glaubst du wirklich, dass ich so naiv bin und mich auf Gerüchte, Luftschlösser verlasse, um mich anschliessend mit meiner Person (und nicht versteckt hinter einem Pseudonym) so aufs Glatteis zu begeben? Ich glaube längstens nicht alles was ich höre und lese, sondern bilde meine Meinung auf Grund von Informationen, gewonnen Eindrücken und auch aus (Führungs-)Erfahrungen. Und für meine Meinung und Überzeugung stehe ich hin, wenn es sein soll auch gegen den Strom und in die Augen schauend. Zudem habe ich die Probleme überhaupt nicht an der Person Gustafsson festgemacht, sondern sinngemäss darauf hingewiesen, dass er als Chef viel Verantwortung trägt und habe dabei seinen Führungsstil hinterfragt. Und ich habe bereits in mehreren Beiträgen erwähnt, dass das ganze Theater in Langnau Komplex ist und es auch viel Positives gibt. In anderen Beiträgen würdige ich im übrigen die Erfolge des Weltmeistercoach und Weltklassespielers Gustaffson, doch solche Sachen blendest du scheinbar komplett aus oder hast es etwa vergessen?  Gleichzeitig wirfst du mir Respektlosigkeit und Arroganz vor?  Und wo ist dein Respekt, wenn du dir Sorgen machst, dass ich mich naiv auf heisse Luft von hochgelobten Quellen verlasse? 
 
Ok, ich schreibe ziemlich direkter als früher und habe eine kritische, klare Meinung. Und es ist auch klar, dass kritische Standpunkte entsprechend mehr kritistiert werden, ist mir bewusst und no Problem. Und ich masse mir auch nicht an, dass meine Meinung die absolut Richtige ist! Trotzdem darf ich davon überzeugt sein und muss nicht schwammig wie ein Politikerfilz daher kommen oder bequem mit dem Strom mitschwimmen. Und Wattenrethorik bringt übrigens auch nichts… :-*
 
Mänfu

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2014 08:32 »
-praktisch führungsloses Team
-2 Trainer welche mit Lethargie brillieren
-Das Team führt sich mehr oder weniger selber
-ein führungsloser Jekami-Haufen
-Gusti und sein Freund Andersson sind nun mal sehr gemütliche Trainer, welche sich in ihren alten Tagen kaum ändern werden und wahrscheinlich ihre hochdotierten Verträge in Langnau absitzen können

Nun Mänfu, ich mache hier halt Momentaufnahmen, wenn ich das Archiv lesen will - warum um Himmels Willen sollte ich? - muss ich Ferien nehmen und ich kann sicher einiges besser schreiben als lesen. Ich habe gesagt was ich sonst von dir denke und ich bleibe bei all meinen Aussagen. Es geht mir nicht darum, ob Gustafsson ein Supertrainer ist oder nicht. Was Du hier schreibst wäre zu beweisen, Du müsstest 100% hinter die Sache sehen und das tust Du nicht. Es gibt nicht nur Führungsstil M. Für mich ist einiges aus der heissen Luft gegriffen.

Gruess Gere


magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2014 13:10 »
Schliesse mich dem Beitrag von Gere zu hundert Prozent an!
Diese Vorwürfe am Trainerstab sind dermassen aus der Luft gegriffen das sich eigentlich jeder Komentar erübrigt!
Mänfu Du bist ein ganz guter Typ,aber hier bist Du wohl ein bischen zu schnell dem Schnouz auf dem Leim gekrochen. ;D

Schlussendlich weis ja wirklich niemand wer,wann wo der richtige Trainer ist,dass macht ja das ganze auch so spannend.

Nur wenn einer wie Schnouz ein Trainer wie Gus derart auf der Latte hat,dann tut man wohl gut daran das nicht ernst zu nehmen¨! :)

Der gute Schnouz WILL ja nur noch das Schlechte sehen,und wenn etwas gut ist kann er das gar nicht mehr sehen. :o

Ich bin nach wie vor der Meinung das zum jetzigen Moment sicher nicht die Trainer das Problem sind in Langnau.

ERSTENS sind  auch mal die Spieler gefordert ,Sie haben ALLE auch ein toller Job und sollen beweisen das Sie auch Leistung bringen können wenn es mal etwas harziger geht!

Man tut dem Team und den angelichen Divas jedenfalls einen Bärendienst wenn,man  jetzt solche überflüssigen Trainerdiskussionen führt!

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2014 13:12 »
Neil
Wesentlich wird sein, wie erfolgreich die Tigers im Frühling 2015 sein werden, ob es nun viele Löcher gibt und der Käse momentan grösser aussehen lassen, ist unerheblich. Selbstverständlich müssen sich alle auf und neben dem Eis noch steigern. Ein erster richtiger Gradmesser ist aus meiner Sicht der Cupmatch am 29. Oktober. Der erste wirklich wichtige Match der Saison. Mit einem Sieg kann die schwarze Serie gegen Olten durchbrochen werden und in der nächsten Runde würde ein A-Club warten. Eine allfällige Niederlage könnte nicht im nächsten Meisterschaftsspiel z. Bsp. gegen GCK korrigiert werden. Der Cuptraum mit voller Hütte gegen einen A-Club in der nächsten Runde, wäre definitiv ausgeträumt :P Dort wird sich ein erstes Mal zeigen, ob der Trainer die Mannschaft erfolgreich zum Sieg coachen kann. Zum Beispiel: Trifft er die richtige Torhüterwahl, welche Spieler schickt er im Power- und Boxplay auf das Eis. Wird er bei engem Spielstand evtl. die Kräfte bündeln und nicht mehr alle Linien in regelmässigem Rythmus bringen, etc., etc. 
In der Meisterschaft gilt es weiterhin mindestens in den ersten 4. Rängen zu bleiben bis Ende 2014. Alsdann sollte auch ein Steigerungslauf bis zu Beginn der Playoffs einsetzen und die Formkurve der Akteure, resp. Mannschaft steigen. Wenn bis Neujahr jedoch der 1. Rang gefestig werden kann, habe ich auch Nichts dagegen. Zwischenezitliche Niederlagen haben jedoch auf einen erfolgreichen sportlichen Saisonabschluss 14/15 bis Ende Jahr 14 keinen grossen Einfluss.
Gruss
Henä
 
 
   
 

schnouz

  • Gast
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2014 13:21 »
 Es gibt Menschen die dem Gefühl nach etwas gut oder schlecht finden und es gibt Menschen die wegen Fakten etwas gut oder schlecht finden.
 Frage mich schon lange, wem eigentlich Magnus auf den Leim gekrochen ist.
 Gruss … schnouz 
 

schnouz

  • Gast
Antw:Ajoje-SCL Tigers
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2014 13:41 »
Noch eine Frage!
Sieht man vom Oberthal auf den Chatzengrat?
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014 14:03 von schnouz »