Autor Thema: EHC Maus - SCL Tigers  (Gelesen 32867 mal)

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #15 am: 15. November 2014 21:33 »
Souveräner Sieg - sehr schön  ;D


@Shadower, was verhützt, ein 5. Ligaspiel war das, lies nur was der Oltener Papst aus Hützland auf dem Mäuschenforum von sich gibt:

Dies in der zweiten Pause:

Bis hierher kein Vorwurf an die Spieler. Die tun in einer niveauarmen Partie was man verlangen kann und muss!
:o ::) ??? :o ::) ??? )

Und dies nach Abschluss des Kellerduells:

Ich hab schon 4.Hockeyliga in -D- gesehen. Weiß also was niveauarmes Hockey ist. Wenn das Heute ein NLB Spitzenkanpf war, ist das NLB-Niveau tief gesunken.

Man spielt halt immer so, wie es das Mäuschenvolk zulässt. Den Kätzchen würde es in der Tat dienen, wenn die Mäuschen ein bisschen an Ihrem Ni-wo arbeiten würden ...



Jaja, die Mäusezähnchen, für ein Spitzenkampf brauchst halt zwei gleichwertige Gegner. Ist ja nicht unsere Schuld wenn die Mäuschen momentan bei jedem Gegner masslos überfordert sind.
Bei denen spricht halt momentan auch etwas der Neid der Brotlosen...und ev. müssen sie auch noch lernen das ein renoviertes Stadion allein keine Tore schiesst, mussten wir ja schliesslich auch ::) 8) ;D

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #16 am: 15. November 2014 22:36 »
Sehe es genauso wie Bage,und sind wir doch froh das wir einmal darauf verzichtet haben einem angeschlagenen Gegner Aufbauhilfe zu leisten.

Ein weiterer Olten-User schreibt : Langnau hat die Handschrift eines Toptrainers!

Die Verantwortlichen sollten sich jedenfalls nicht länger zieren,und die Verträge mit dem Trainerduo subito um zwei Jahre verlängern!!

Herzliche Grüsse an Schnorz und Goliath


schnouz

  • Gast
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #17 am: 16. November 2014 10:48 »

Ein weiterer Olten-User schreibt : Langnau hat die Handschrift eines Toptrainers!


Ist es der gleiche Olten-User der vor 2 Tagen geschrieben hat. La Chaux de Fonds hat die Handschrift eines Toptrainers?
Die haben die von Köbi Kölliker top aufgerüsteten und ausgeruhten Oltener aber nur 5:1 geschlagen.
Trotzdem werden im Jura Stimmen laut, die ebenfalls eine mehrjährige Vertragsverlängerung von Alex Reinhard fordern.
Gruss schnorz
« Letzte Änderung: 16. November 2014 11:06 von schnouz »

guest55

  • Gast
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #18 am: 16. November 2014 12:09 »
Nun lieber Magnus, es ist schon erstaunlich dass gerade du als ehemals starker Kritiker von früheren Vertragsverlängerungen bei Trainer wie Fust und Weber, nun bereits ab November eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre forderst!?! Respekt vor den letzten 10 Spielen, der sehr erfreulichen Tabellenlage und momentanen Dominanz in der Liga. Viel Respekt auch vor Gustafsson und Andersson. Doch wollen die Tigerverantwortlichen aus der Vergangenheit lernen, sind in dieser wichtigen Frage viel Pragmatismus und nicht emotionale Entscheidungen gefragt. Gemessen an den Zielen und Ansprüchen der SCL Tigers AG (Qualisieg, B-Meister und Versuch den Aufstieg zu stemmen) und der Tatsache, dass es sich bei Gus/And um zwei erfolgreiche Trainer der Luxusklasse handelt, wäre eine jetzige Vertragsverlängerung viel zu früh.  Langnau hat nicht mal die Hälfte der Quali gespielt und erfüllt momentan die Erwartungen, nicht mehr auch nicht weniger. Dazu das Zitat Thomas Wyss, VR SCL Tigers: «Wir haben eine gute Mannschaft und unser Anspruch ist es, nicht nur in den Playoffs gut zu sein, sondern auch diese Qualifikation deutlich zu gewinnen. Momentan sind wir auf einem guten Weg.» Quelle Fantiger

 
In diesem Sinne, kühlen Kopf bewahren und nicht gleich hüperventilieren, Magnüsu! Deine beiden Schweden laufen schon nicht davon…. :-*


Mänfu 

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #19 am: 16. November 2014 19:32 »
Ich sehe folgende Vorteile, wenn man mit dem Trainergespann konkrete Verhandlungen für eine z.B. 2-jährige Verlängerung aufnimmt:

+ die beiden sind gut, richtig gut. Eishockey-Fachleute von einem solchen Kaliber hatten wir bislang ganz selten im Emmental. Die bisherige Entwicklung der Mannschaft spricht für sich.
+ es ist nicht so, dass die beiden auf Langnau angewiesen sind. Wenn die wollen, haben die beiden sehr schnell eine andere Stelle.
+ Jürg Reber könnte potentiellen Neuzuzüger und/oder bisherigen Spieler, welche man halten will, frühzeitig die Coaches für die nächsen Saisons präsentieren. Dies gibt den Spieler etwas mehr Sicherheit und ein Gefühl, auf was sie sich einlassen

Nachteil:
- Qualität kostet. Ein Schnäppchen sind die beiden sicher nicht.

Mir ist schon klar, dass einige Bartträger da draussen eine andere Meinung haben. Aber ich für mich brauche keinen Trainer, der auf der Bank die grossen Show abzieht, herumbrüllt und den grossen Zampano markiert. Da ist mir ein sachlicher, zugegebnermassen zeitweise etwas kühler Coach viel lieber, der eine treffende Analyse zieht und dann die Probleme systematisch angeht. Oder anders herum: wenn ich für den Alltag (oder in den Emmentaler Höger) zwischen einem feurigen Ferrari oder einem etwas langweiligeren Volvo wählen kann, ist für mich der Fall klar.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #20 am: 16. November 2014 21:28 »
SEHR gut auf den Punkt geschrieben von Olten-Tiger!

Mänfu deine Einwände sind wenig stichhaltig,wenn die Verantwortlichen hier noch zuwarten werden Sie sich GARANTIERT den falschen Finger verbinden!
Nach all den Trainer-Flops der letzten Zeit,ist es wohl nicht als normal das man versucht das Top-Duo an der Bande zu halten.

Richtig ist das ich stehts ein Kritiker war von Chrigel Weber!

Das einzige was ich Weber zu Gute halte ist das es zu seiner Aera einige wirklich attraktive Heimspiele gab!

Leider schaffte es Weber nie die Balance zwischen Offensive un Defensive zu finden,das Resultat kennen wir mind.ein wenn nicht sogar zweimal wurden so sichere Playoffs vergeigt.
Der zweite wirklich schwere Vorwurf an Weber war,dass er fast kewine Young-Tigers ins Fanionteam einbauen konnte!Einzig Simon Moser und Lukas Haas schafften unter Weber den Sprung.
Kevin Lötscher,Tom Rüfennacht ,Noah Schneeberger sowie Yannick Blaser hatten nie eine echte Chance beim Zürcher!

Weber und auch Fust scheiterten nicht zuletzt daran das man Ihnen zuviel Macht liess in Langnau.

guest55

  • Gast
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #21 am: 16. November 2014 22:38 »
Und was hat GUS bisher in gut 3 Saisons mit Langnau gewonnen? NLA-Playoffs? B-Qualisieger? NLB Meister?

Darum kann man auch der Meinung sein, trotz momentan guter Phase nichts zu überstürzen. Kommt der Erfolg in Form von Zielerreichung, wird man sich auf eine weitere Zusammenarbeit sicher einigen. Ansonsten sollte man Wandernde nicht aufhalten...

Mänfu



schnouz

  • Gast
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #22 am: 16. November 2014 23:23 »

Weber und auch Fust scheiterten nicht zuletzt daran das man Ihnen zuviel Macht liess in Langnau.


Genau. Darum ist es auch gut so, dass umsichtige Personen zuerst auf zu erreichende Ziele warten bevor wieder unnötig viel Macht mit mehrjährigen Verträgen preisgegeben wird. Da können Hobby-Sportchefs aus Hochtälern und Mittellandprovinzortschaften auch nichts daran ändern.
Gruss ... schnouz

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #23 am: 17. November 2014 06:57 »

Zitat
Und was hat GUS bisher in gut 3 Saisons mit Langnau gewonnen? NLA-Playoffs? B-Qualisieger? NLB Meister?
Mit Gus haben wird immerhin den Ligaerhalt geschafft und den Vize-B-Titel gewonnen.
Was haben wir aktuell gewonnen? Ich denke ein intaktes Mannschaftsgefüge welches in der Regel defensiv wie offensiv überzeugt, am meisten Tore geschossen, am wenigsten kassiert hat und das beste Box- und Powerplay der Liga spielt. Ich glaube das war die letzten 15 Jahre doch eher die Ausnahme - man hat/hätte die letzten 15 Jahre schon dümmer Verträge verlängert....

 
« Letzte Änderung: 17. November 2014 07:25 von Bage »

schnouz

  • Gast
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #24 am: 17. November 2014 09:23 »
Ich glaube das war die letzten 15 Jahre doch eher die Ausnahme - man hat/hätte die letzten 15 Jahre schon dümmer Verträge verlängert....
Die Steigerung von dumm ist 'dumm dümmer am dümmsten'.
Bage wäre demnach mit einer dummen Vertragsverlängerung zufrieden.
Hier noch eine Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll, Verträge mit Trainern/Coaches über mehr als eine Saison abzuschliessen?
Welcher Trainer der Nati A in den letzten 10 Jahren ist nicht schon vorzeitig gefeuert worden?
Da gibt es genau zwei Ausnahmen. Del Curto und Chris McSorley und beides sind in ihrer Art Spezialfälle.
Bei einer mehrjährigen Vertragsverlängerung muss demnach im Budget immer eine Übergangszeit von mindestens zwei Trainern mit eingerechnet werden.
Als die Tigers mit Fust und Reinhart Richtung Playoff steuerten, wurde überhastet die Verträge um 3 Jahre verlängert. Von da weg zeigte die Formkurve der Tigers nur noch nach unten. Hand aufs Herz. bei jeder vorzeitigen Vertragsverlängerung ist immer der erste Gedanke, wann wird dieser vorzeitig aufgelöst?
Im Fall von Gus könnte ich mir höchstens eine Vertagsverlängerung für die nächste Saison vorstellen, mit der Klausel, gilt nur für die Nati A.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 17. November 2014 10:10 von schnouz »

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #25 am: 17. November 2014 11:48 »
Bei Vertragsverlängerungen gilt es zu beachten, dass 2 Parteien ihre Interessen wahren wollen. Im Falle des Tigers-Trainergespanns will dieses (möglicherweise) etwas mehr Sicherheit als nur eine Saison. Bei Klubverantwortlichen + Fans ist die Haltung ambivalent. So lange es gut läuft mit einem Trainer, möchte man natürlich mit diesem weiterfahren - im gegenteiligen Fall die Übungsleiter hingegen möglichst rasch und mit geringer Kostenfolge loswerden.

Statistisch ist erwiesen, dass die Trainerwechsel infolge schlechter Resultate selten nachhaltige Besserung bringen. Kurzfristig hilft es ab und zu, was in gewissen Fällen (z.B. "Verhinderung des Abstiegs") ja auch schon genügt. Eine solche Notlage liegt bei den Tigers aber nicht vor.  Die Frage ist letztlich, ob man dem Trainer zutraut, während den nächsten X Jahren mit dem Team erfolgreich zu arbeiten und es voran zu bringen. Wobei dies dann eben auch schon wieder interpretationsbedürftig ist, da diese Arbeit von verschiedenen Faktoren abhängt.  Z.B. davon ob es gelingt, ein Team zusammenzustellen bzw. zu halten, welches die gesteckten Ziele realistischerweise erreichen kann? Oder um was für Ziele es sich handelt. Ziele wie "Meistertitel" oder "Wiederaufstieg" sind auf den letzten Metern oft extrem von Zufällen abhängig. Natürlich muss das Team diese "letzten Meter" zuerst auch erreichen.

Nach all den Jahren bin ich zum Schluss gekommen, dass man mit einem Trainer auch mal eine schlechte Saison durchleben muss, ohne diesen sogleich zu ersetzen - immer vorausgesetzt, dass das Verhältnis nicht unheilbar zerrüttet ist, und dass der Trainer in der Vergangenheit das Vertrauen mehrheitlich rechtfertigte.

Im Falle von GUS + seinem Assistenten sehe ich keine wirklich stichhaltigen Gründe, welche klar gegen eine weitere Zusammenarbeit sprächen. Man mag einwenden, dass die "Erfahrungswerte" noch zu klein seien, andererseits kann die letzte Saison nach dem Abstieg und den damit einhergehenden Umständen wohl noch nicht "voll gezählt" werden. Auch stellt sich die Frage, welchen "Wunderheiler" ausser GUS man denn verpflichten sollte? Der aber klar "besser" sein müsste.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #26 am: 17. November 2014 12:12 »
Zitat
Auch stellt sich die Frage, welchen "Wunderheiler" ausser GUS man denn verpflichten sollte? Der aber klar "besser" sein müsste.
Der "Wunderheiler" darf KEIN Schwede sein und MUSS sich wie ein von der Wespe gestochener, hyperventilierender Halbaffe aufführen oder Elik heissen - zumindest nach der Logik einzelner Schnäuze (gut, der mit Elik entspringt meiner Fantasie)...  :-* ;) ;D
 
« Letzte Änderung: 17. November 2014 12:14 von Bage »

schnouz

  • Gast
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #27 am: 17. November 2014 13:38 »
Der "Wunderheiler" darf KEIN Schwede sein und MUSS sich wie ein von der Wespe gestochener, hyperventilierender Halbaffe aufführen oder Elik heissen - zumindest nach der Logik einzelner Schnäuze (gut, der mit Elik entspringt meiner Fantasie)...  :-* ;) ;D
Ob ein von einer Wespe gestochener Schwede zum hyperventilierenden Halbaffen mutiert und ob das chemisch überhaupt möglich ist, das müsste schon ein Spezialist beurteilen. Oder vielleicht wurde er ja gestochen und wurde so zum Wunderheiler, so wie es hier einige Schnauzlose sehen.
Was für mich aber ein Rätsel bleibt, warum ein Haarloses Wesen als Schnauz bezeichnet wird.
Gruss ... schnouz mit Schnauz :-* ;) ;D

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #28 am: 17. November 2014 20:51 »
guet dass ich auch beschnouzt bin aber bin der meinung dass das schwedensystem langsam und stetig greift  8)

guest55

  • Gast
Antw:EHC Maus - SCL Tigers
« Antwort #29 am: 18. November 2014 07:03 »

Vielleicht wurden die Schweden ja von der Königin gestochen.... ;)
Es gibt keinen Wunderheiler, obwohl das Viele in Langnau seit Jahren so funktionieren bzw. immer wieder daran glauben. Nun scheint, dass GUS genau diesen Status bei einigen Usern bereits erreicht hat. Amüsant finde ich, dass ehemalige Kritiker der Fustianer und Weberologen, selber in eine Art gelbblaue Verschleierung verfallen.... Tja, wir sind hier alles nur Menschen, auch der Prophet vom oberen Tal.. :-*


Gustafsson/ Andersson haben sicher einen grossen Anteil an der momentanen wirklich guten Phase. Doch es spielen auch andere Faktoren im Hintergrund eine wesentliche Rolle. So zum Beispiel die Arbeit von Jörg Reber, Nik Hess oder Dusan Sidor. Momentan scheint die Konstellation zu stimmen, geht es so weiter bis in die Playoffs, wird vermutlich einer Vertragsverlängerung nichts im Wege stehen.  Gustafsson selbst nimmt es gemäss BZ locker, dass noch keine Gespräche stattgefunden haben, ev. sollte er Einigen seiner Fans auf die Sprünge helfen und Gelassenheit (eine Stärke von GUS) lernen.. ;D


Mänfu