Autor Thema: SCL Tigers - SCB  (Gelesen 18107 mal)

schnouz

  • Gast
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2014 10:33 »
War wirklich ein unterhaltsames Spiel mit einer tollen Stimmung bis 2 Minuten vor Schluss.
 Die Kampfkraft der Tigers hat mich überrascht.
 Wieder einmal hat das Zünglein an der Waage gegen die Tigers gezüngelt.
 
 Der Trainer des SCB hat genau zur richtigen Zeit sein Timeout genommen.
 Dar Powerplay des SCB war vorbildlich.
 Der Torhüter des SCB war super.
 
 Das Timeout der Tigers wäre 2 Minuten vor Schluss beim Stande von 1:2 auch zum richtigen Zeitpunkt gekommen.
 Das Powerplay der Tigers war schwach, da braucht es keine Sololäufe.
 Der Torhüter der Tigers war  solala…
 
 Egal, war trotzdem ein guter Abend.
Gruss ... schnouz

Hier noch der Kommentar von Klausi, der für mich auch stimmt.
 
 http://www.watson.ch/Front/articles/683406285-Lieber-einmal-die-SCL-Tigers-sehen-als-zehnmal-die-Lakers[/font]

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2014 10:36 »
Das erwartete enge Spiel, in welchem fast bis am Schluss alles möglich war.  Letztlich war Croce bei allen Gegentreffern mehr oder weniger machtlos, da sie unmittelbar vor ihm perfid abgelenkt wurden. Positiv bei den Tigers die schnellen + gut ausgelösten Angriffe, wogegen aus den Überzahlsituationen zu wenig resultierte. Das Ergebnis ist am Ende um etwa 2 Treffer zu hoch ausgefallen - auch wenn die Binsenweisheit gilt, dass sich ein allfällig vorhandener Unterschied an Klasse nicht in schöneren Hockeybögen und Tricks ausdrückt, sondern in der Chancenauswertung. So etwa nach dem Motto "Schlecht spielen und die wenigen Chancen ausnützen".

Und damit wären wir bei der Leistungsbeurteilung des SCB angelangt - und da muss ich nun wohl aufpassen, um hier nicht missverstanden zu werden. Hätte der SCB verloren (...und dass wäre durchaus möglich gewesen...) so dürfte ich mich nicht gross zu dessen Leistung äussern, um nicht als schlechter Verlierer zu gelten, bzw. um durch die Kritik am SCB nicht die Leistung der Tigers abzuwerten. Trotzdem, auch wenn es einige "entschuldigende" Faktoren gibt - aber die Leistung des SCB war alles andere als überzeugend. Mit viel Glück und einem guten Schaefer im Tor ist man haarscharf an einer Niederlage vorbeigeschrammt. Das Bemühen war zwar sichtbar, das Tempo hochzuhalten, aber etwa 95% der Angriffe versandeten infolge von Fehlpässen irgendwo an der blauen Linie. Und weil mit "Tempo im Spiel" eben nicht gemeint ist, wie schnell Spieler A oder B nach vorne höselen, sondern wie schnell + präzise die Pässe kommen, war es eben nichts mit "Tempo".

Das Problem beim SCB liegt derzeit in der Defensive, wo mit Furrer, Jobin, Krüger und während dem Spiel auch noch Gerber mittlerweile 4 Stammkräfte fehlen. So gut ist der SCB halt auch wieder nicht, um dies auf Dauer zu kaschieren. Dem kurzfristig zum Verteidiger ernannten Bertschy war anzumerken, dass dies nicht seine Position ist.  Elitejunior Dufner ist noch 1 - 2 Gewichtsklassen davon entfernt, um ausgewachsenen NLA- oder NLB-Akteuren physisch entgegenzuhalten. Und der Rest ist mittlerweile durch den Notstand etwas "überforciert", was sich in einer höheren Fehlerquote bemerkbar macht. In der Offensive fehlten mit Kobasew, Reichert + Moser ebenfalls nicht gerade die "Mitläufer". Es ist daher nicht erstaunlich, dass im Spiel 5 gegen 5 keine grossen Unterschiede und keine schön herausgespielten Tore sichtbar waren. Der SCB musste sich in der Not auf das simpelste aller Hockeyrezepte berschränken - nämlich irgendwie die Scheibe auf's Tor bringen und diese ablenken / reinmurksen. Holloway sei Dank hat wenigstens dies im entscheidenden Moment geklappt. Gross aufspielen liegt beim SCB aber derzeit nicht drin - zumal eben die Tigers (ebenfalls nicht frei von Verletzungssorgen) eine starke Partie zeigten, und bis in die Schlussminuten "dran" blieben.

Immerhin, die Tigers haben mit dem Spiel auch eine gelungene Standortbestimmung absolviert und die Gewissheit erhalten, dass der aktuell gute Lauf nicht nur durch schwächelnde Konkurrenz begünstigt wird, sondern durch eigene Stärken. Der SCB hingegen wird wohl bis zur Weihnachtspause (Gottéron + ZSC) nicht mehr gross punkten und kann froh sein, kommt der Unterbruch.


Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2014 12:21 »
Lieber Möff
eine kleine Anmerkung zu unserer Verletztenliste:
Zitat
Bemerkungen:
SCL Tigers ohne Hecquefeuille, Gustafsson, Sandro Moggi, Deny Bärtschi, Rüegg (alle verletzt) und Nüssli.
Ihr seit nicht die einzig arme Sieche.... ;)

schnouz

  • Gast
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2014 13:18 »
Lieber Möff
eine kleine Anmerkung zu unserer Verletztenliste:Ihr seit nicht die einzig arme Sieche.... ;)
Lieber Möff
Finde dich eigentlich sympatisch aber ein solches Gränn hebe ich von dir nicht erwartet.
Vergleiche nur das Budget, die eingesetzten Ausländer usw.
Da nützt auch deine Anfängliche Entschuldigung und deine ellenlange Argumention null.
Gruss ... schnouz

mb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2014 16:04 »
Das Timeout der Tigers wäre 2 Minuten vor Schluss beim Stande von 1:2 auch zum richtigen Zeitpunkt gekommen.


war da überhaupt noch ein spielunterbruch vor dem 1-3? da wurden gefühlte 5`durchgespielt...

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2014 16:57 »
Lieber Möff
Finde dich eigentlich sympatisch aber ein solches Gränn hebe ich von dir nicht erwartet.
Vergleiche nur das Budget, die eingesetzten Ausländer usw.
Da nützt auch deine Anfängliche Entschuldigung und deine ellenlange Argumention null.
Gruss ... schnouz

Lieber Schnouz,

Grännen wäre etwas anderes. Ich habe (...übrigens schon VOR dem Spiel...) nur zu erklären versucht, weshalb der Auftritt des SCB etwas weniger "glanzvoll" ausfällt bzw. ausgefallen ist, als dies hier (z.T. aufgrund von Beobachtungen früherer Spiele) propagiert wurde. Wenn die Partie schon als Standortbestimmung bezeichnet worden ist, sollte der Kompass richtig geeicht sein, bzw. die Leistung des Gegners halbwegs objektiv eingeschätzt werden. Und diese Leistung entsprach eben nicht einer, mit der man in der NLA auf den 2en Platz kommt. Vermutlich auch nicht einer, mit welcher man gegen Ambri oder Rappi (...mit 4 Ausländern...) punkten könnte. Die Ursachen dafür habe ich erwähnt (...bzw. "gegrännt"...), ebenso wie die Tatsache, dass auch die Tigers einige Absenzen zu verzeichnen haben. Ausser derjenigen von Hecquefeuille kann ich diese aber punkto Auswirkungen nicht einschätzen. Je nachdem, wie diese Beurteilung ausfällt, kann man Gedankenspiele in Sachen "Aufstiegsspiele" anstellen. Aber da solche Gedankenspiele im Sport meist sowieso nur heisse Luft sind, und am Ende es 1ens anders kommt und 2ens als man denkt,  sollte man nicht allzuviel Zeit damit vergeuden.


magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2014 17:36 »
Die SCL-Tigers haben gestern eine einwandfreie Leistung gezeigt.
Man ist sogar nach dem keinesfalls zwingenden 2:0 Rückstand noch einmal zurückgekommen in diese Partie!
Das Gegränne von Herr Möff ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen,schon wenn man bedenkt das wir nur mit einem Ausländer spielten.
Und hätte Der SCB gestern Marco Bührer im Tor gehabt ja wir wären wohl im Halbfinale!
Gestern ganz stark Miro Zryd,Sven Lindemann und Lukas Haas sowie die Jungen Albrecht und co und sogar Sterchi mit dem besten Match seit langer Zeit!

Dido ebenfalls sehr engagiert musste aber merken das er auf diesem Niveau nicht alles ALLEINE machen kann.

Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte man gewinnen können,trotzdem stimmt einem diese Leistung zuversichtlich ,zumal die Tigers auch gerade in taktischer Hinsicht (GUS!!)clever gespielt haben.
Man ist dem SCB nicht saudumm ins offene Messer gelaufen,und sollten wir es diese Saison in die Ligaquali schaffen.
haben wir nur eine Chance das wir neben vollem Engagement eben auch ein bischen mit Hirn Hockey spielen werden,ansonsten wird es nicht gelingen den A-Vertreter in die Schranken zu weisen!!

ABER:: 1.Müssen wir zuerst diesen NLB-Titel gewinnen,es ist wohl sonnenklar das gewisse NLB-Teams sich noch gewaltig steigern werden!!

            2. Dürfen wir davon ausgehen das wir dann kaum auf die Unabsteigbaren aus Rappi treffen werden,die langweiligste Mannschaft der NLA wird sich wohl zum xten mal retten.

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2014 17:37 »
@Möff: Eigentlich haben wir ja schon erreicht, was wir wollten, der Möff rechtfertigt sich  8)
Vae Victis

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2014 19:24 »
Da muss ich Magnus recht geben. Das System und die Taktik hat fast von Anfang an gegriffen bei den Tigers. Es war nie ein Hühnerhaufen am Werk und unerlaubte Befreiungsschläge waren kaum nötig. Die Mannen von Trainer GUS probierten, wann immer möglich, konstruktiv beim Aufbau zu bleiben und den Bären, trotzdem nicht ins offene Messer zu laufen. War für mich eine reife Leistung, neben der physischen Kampfkraft und der Aufnahme des Tempos des NLA-Gegners. Nur in seltensten Fällen schien ein Block der Tigers auf dem Eis überfordert. Das hat mich sehr positiv gestimmt für die Zukunft. Die Handschrift des Trainerduos ist in dieser Hinsicht klar erkennbar. Schön wäre zu sehen, zu was die Langnauer fähig sind, wenn einmal alle Spieler an Board sind. Das Powerplay hätte gestern höchstwahrscheinlich besser geklappt...

Gruss
Henä

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - SCB
« Antwort #39 am: 17. Dezember 2014 11:33 »
Was mich gewundert hat war das bern so "köperlos" gespielt hat die chrachenden checks haben mir gefehlt