Autor Thema: Gustafson und Anderson halten!  (Gelesen 69672 mal)

Shadow-Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 345
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #150 am: 16. April 2015 22:16 »
Spielen wir den jetzt mit goboi-hüet anstat mit hockeyhelmen?
Und wird irgendwo noch eine tränke für die pferde eingerichdet?
Aber was mich am brennendsten interessiert ist folgendes, sagen wir uns jetzt anstat hallo oder sälü einfach howdi hou partner????

Fragen über fragen, das sommer theater ist dan jetzt auch schon ein bisschen angetirglet.
Man muss nicht verrückt sein um langnau fan zu sein, aber es hillft!

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #151 am: 16. April 2015 22:23 »
Sehe die leidige Geschichte wie Henä, Neil und Bage!


Wollte eigentlich vor ein paar Tagen hier einen neuen Thread eröffnen, von wegen dass es für Schlatter Heinz doch jetzt machbar sein sollte, neue Sponsoren zu bringen. In fast der gesamten Deutschschweiz genoss man Sympathien und hatte eine grossartige Medienabdeckung. All dieses positive Momentum hat nun die Vereinsleitung durch sehr (!!!)  dilettantisches Verhalten in sehr kurzer Zeit wieder vernichtet. Die alte Rappi-Führung hätte das nicht besser hingekriegt. Nur noch peinlich, sowas. Werte wie Anstand und Moral, auf welche man sich gerade im Emmental gerne beruft, werden mit Füssen getreten und beim Thema Kommunikation hat man elementare Fehler vor und nach der heutigen Pressemitteilung gemacht.


Jänu, leider ist der Mist nun geführt. Werde mich hier nicht mehr äussern, bis von offizieller Seite der Nachfolger kommuniziert wird. Sollte das Management es fertig bringen, Gus durch einen wilden Cowboy/Showman zu ersetzen, hat man mich in der Ilfishalle nächste Saison gesehen.



guest55

  • Gast
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #152 am: 16. April 2015 23:09 »

Die Kommunikationspanne war sicherlich völlig neben dem Ziel vorbeigeschossen! 


Letztlich geht es hier um den Entscheid, dass Reber und der ganze Verwaltungsrat keine Zukunft mehr sieht mit den Trainerduo Gustafsson/ Andersson. Und es gibt bekanntlich sogenannte Internas, welche hier kaum jemand kennt. Und wer weiss schon, weshalb, warum und wieso man so entschieden hat? Wer die ganze Geschichte kennt, kann letztlich darüber urteilen. Selbst dann gibt es verschiedene Meinungen. Daher, ist der Frust zwar verständlich aber das ganze Theater welches jetzt vom Umfeld produziert wird, finde ich übertrieben und hochgeschaukelt.


Ich schaue vorwärts, freue mich auf den neuen Trainer und die NLA-Saison. Hopp Langnou!


Mänfu





blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #153 am: 16. April 2015 23:32 »
...wie schon einige geschrieben haben, änderen können wir diesen endscheid nicht, man ihn kann akzeptieren oder nicht

...und es geht weiter wie es mänfu auch schreibt, und in rund 20 wochen starten die tigers in die nla saison 15/16
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Irishman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #154 am: 17. April 2015 07:30 »
Ich frage mich wann man gedenkt einen neuen coach zu präsentieren. Nun Transfers tätigen ohne einen Coach zu haben finde ich auch nicht sonderlich klug. Vorallem ich irgendwo gelesen habe das man in den nächsten Wochen (!) einen Nachfolger präsentiert. Sollte der Trainer nicht auch ein wenig mitzureden haben und wäre es für ev. Transfers nicht besser wenn man wüsste wer denn Trainer wird? Oder macht man das heute nicht mehr so? Ich finde Jüre ist da sehr mutig, wenns nicht gut kommt wird wohl er dann enorm in der Kritik stehen. Hoffen wir dass es einfach gut kommt..

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #155 am: 17. April 2015 07:52 »
Mich nervt diese Sache so sehr, dass ich schon jetzt meinen Vorsatz von gestern Abend über Bord werde:

Immer wieder wird die Entlassung (ok, juristisch: Nicht-Verlängerung, aber ethisch/moralisch ist es halt eine Entlassung) mit sog. Internas begründet. Ich weiß schon wieso Internas Internas heißen. Aber für mich ist das wie eine Diskussion mit Leuten, die an außerirdische Lebenwesen glauben (btw Happy Birthday EvD!), niemand hat je welche gesehen, aber die Leute glauben felsenfest daran (ev. weil sie daran glauben wollen?).

Dann noch unser VR-Präsi, der in der BZ sinngemäß sagt, dass sich ein neuer Trainer voll und ganz in alle Ebenen des Clubs einbringen soll. Na, dann freue ich mich schon, wenn mir der neue Coach inskünftig vor dem Spiel den Parkplatz einweist, in den Drittelspausen am Cateringsgstand Bier ausschenkt und nach dem Spiel mit dem Zamboni herumkurvt und anschl. noch die Leibchen der Spieler wäscht. Spaß beiseite: ein Coach der 1. Mannschaft ist zuständig für ........ richtig: die 1. Mannschaft und deren Erfolg. Auch die von Reber geforderte 'aggressive' Spielweise' ist so ein Unsinn. Wollen wir und die Sponsoren eine aggressive oder eine erfolgreiche Spielweise?

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass:
- die Vereinsleitung einfach krampfhaft fadenscheinige Argumente sucht, Ihren Entscheid rechtzufertigen.
- der Club in der Woche nach dem Aufstieg schon wieder in die NLB gemanagt wird.

Rock'n Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #156 am: 17. April 2015 07:59 »
Das ist schlecht.

Biertiger96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • HOPP YB!
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #157 am: 17. April 2015 08:08 »
ich kann das ganze Theater nicht ernst nehmen.
Gustafsson und Andersson hatten AUSLAUFENDE VERTRÄGE!!! es handelt sich mitnichten um eine ENTLASSUNG!!!
das heisst, beide Parteien konnten frei entscheiden, ob man einen neuen Vertrag abschliessen will oder eben nicht! in diesem Fall haben die SCL Tigers entschieden, dass man die Zusammenarbeit nicht mehr fortsetzen möchte. das ist vollkommen legitim. Wäre das Geschrei auch so gross, wenn die beiden Elche als anderer Vertragspartner nicht mehr verlängert hätten?
In Langnau herrscht meiner Meinung nach ein viel zu grosser Personenkult. Spieler und Trainer kommen und gehen, die SCL Tigers bleiben bestehen.
ich kann absolut nachvollziehen, dass die SCL Tigers einen anderen Typ Coach für die kommenden Aufgaben bevorzugen. Ich habe die Aufstiegsspiele im Teleclub verfolgt. ich hatte den Eindruck, dass man Gus nach 20 Minuten jeweils wecken musste, damit er die Pausen nicht verschläft. von aktivem Coaching ist mir nichts aufgefallen.
mein Wunschkandidat wäre Hans Kossmann. Ihm würde ich absolut zutrauen, die SCL Tigers aufs nächste Level zu hieven.
 

mb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #158 am: 17. April 2015 08:21 »
naja, der letzte abstieg basierte auch ein wenig auf mutlosigkeit...


müssen die tigers wirklich einen lieben und braven ruf haben?
die nächste saison wird sehr hart und es schadet nicht, wenn wir hier auch ein wenig mit härteren bandagen "kämpfen".
und eben, kennen die wirklichen internas nicht und diese werden wir wohl auch nie erfahren.


war während der saison auch nicht nur einverstanden mit den entscheiden von reber, nur hat er zweifelslos alles richtig gemacht und dabei auch noch das budget mehr als eingehalten!
wenn einer nah am puls der truppe ist, dann er.


klar wäre es super, wenn ein coach bei den transfers und spielern mitbestimmen darf, oder doch nicht?
konnte gus bei amtsantritt das von tamfal zusammengestellte team mitbestimmen? respektive war die qualität wirklich so schlecht oder einfach "nur" deren verfassung?
oder gerade leime, welcher das desolate beattie-team fast zum b-meister formte?
ist ja nicht so, dass ein neuer coach nun auf dem spielermarkt noch unzählige (gute) spieler vorfindet, denke dass sich reber wirklich primär um die noch verbleibenden ch-verstärkungen kümmern sollte, diese sind rarer!


gruss
mb

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #159 am: 17. April 2015 08:40 »
ich freue mich auf die nächsten 28 jahre!

ihr auch? :D sogar 2 mal! *nekescheiss* hahahah
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #160 am: 17. April 2015 08:46 »
@biertiger; genau so sehe ich es auch. aues angere isch ds chaub gmacht!

Rock'n Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #161 am: 17. April 2015 10:03 »
ich kann das ganze Theater nicht ernst nehmen.
Gustafsson und Andersson hatten AUSLAUFENDE VERTRÄGE!!! es handelt sich mitnichten um eine ENTLASSUNG!!!




Zum wiederholten Mal: Hier gehts nicht um auslaufende Verträge, das ist allen klar! Es geht um die Art und Weise, wie mit verdienten Leuten umgegangen und kommuniziert wird. Zusammen mit dem peinlichen Leck, über das immer wieder Internas an die Medien durchsickern ist das Ganze Theater ungut für die hohen Ansprüche an die Prozesse eines Profi-Teams und gegenüber den bisherigen Coaches einfach nur unanständig.


Fazit: Baustellen gibts durchaus nicht nur im Team oder Coachingstaff, punkto Kommunikation und Stil muss man schleunigst über die Bücher. So etwas geht überhaupt nicht!
« Letzte Änderung: 17. April 2015 10:57 von Rock'n Troll »

Endo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #162 am: 17. April 2015 11:07 »
Klaus nach zweimal drüber schlafen. Tut immer gut und ist meistens besser als "drischiesse".

Bei den SCL Tigers wird ein Erfolgstrainer entlassen – na und?

Der Präsident und sein Sportchef der SCL Tigers haben den Mut, einen Erfolgstrainer nicht zu behalten. Das ist ein gutes Zeichen und zeigt uns: Beide sind in der NLA angekommen.
Bengt-Ake Gustafsson bekommt in Langnau keinen neuen Vertrag. Obwohl er alles richtig gemacht hat: die Qualifikation und die NLB gewonnen und in der Liga-Qualifikation mit dem Bestresultat (4:0) gegen die Lakers den Wiederaufstieg in die NLA geschafft. Mehr noch: Bei seinem früheren Gastspiel sicherte er in Langnau unter schwierigen Voraussetzungen zwei Jahre die NLA-Zugehörigkeit (1999/00 und 2000/01). Zudem hat er ein Flair für schwierige Spieler. Nie war Todd Elik so gut wie in den zwei Saison unter dem schwedischen Trainer.

Die SCL Tigers verlängern also den Vertrag mit dem scheinbar perfekten Trainer nicht. Eine Torheit sondergleichen. Nein. Es gibt auch eine ganz andere, weniger polemische Sicht der Dinge. Und die spricht für Präsident Peter Jakob und seinen Sportchef Jörg Reber.

Was wäre dem SC Bern alles erspart geblieben ...

Es gibt nämlich keine Garantie, dass der perfekte Trainer von gestern auch der perfekte Trainer von heute oder morgen sein wird. Was hätte das für ein Geschrei gegeben, wenn der SC Bern nach dem Titelgewinn von 2013 Trainer Antti Törmänen entlassen hätte! Er hatte ja neben dem Titel von 2013 dem SCB auch noch das Finale 2012 beschert. Ein halbes Jahr später wurde der Finne gefeuert und der Schaden, den er angerichtet hatte, war so gross, dass seine Nachfolger den schmählichen Sturz des Meisters in die Abstiegsrunde nicht mehr verhindern konnten. Dem SCB wäre viel erspart geblieben, wenn Antti Törmänen gleich nach der Meisterfeier entlassen worden wäre.
Der HC Lausanne trennte sich 2013 von Aufstiegstrainer Gerd Zenhäusern. Mit dessen Nachfolger Heinz Ehlers sind seither zweimal hintereinander die Playoffs erreicht worden.

Noch ein Beispiel, das zeigt, dass es Sinn macht, sich von einem Erfolgstrainer zu trennen: Simon Schenk verlängerte 2000 den Vertrag mit Meistertrainer Kent Ruhnke nicht. Gross war damals das Geschrei in den Zürcher Medien und das Jammern des Kanadiers. Sein Nachfolger Larry Huras hat dann als bisher letzter Trainer 2001 einen Titel in der NLA verteidigt.

Aufbruch in die sturmumtoste, karge NLA-Weide

Es ist keineswegs sicher, dass die SCL Tigers ihre Ziele nächste Saison mit Bengt-Ake Gustafsson erreicht hätten. Denn die neue Saison wird ganz anders sein. Bengt-Ake Gustafsson war der perfekte Trainer für ein Spitzenteam in der NLB. Aber nächste Saison sind die SCL Tigers ein Lotterteam in der NLA. Ein Unterschied, so gross wie von Bayern München zum HSV, wie vom FC Basel zum FC Aarau.

In der höchsten Liga wird weniger Zeit für Ausbildung bleiben. Der Stress wird sich für Spieler, Trainer, Sportchef und Präsident im Quadrat vergrössern. Die Mannschaft wird viel mehr Spiele verlieren als gewinnen.

Mit der beschaulichen Ruhe, mit dem freundlichem skandinavischem Selbstverantwortungs-Voodoo ist es in der höchsten Spielklasse vorbei. Alles wird schneller, intensiver, rauer, unfreundlicher. Es braucht einen fordernden Chef, der die Spieler immer wieder ans Limit und manchmal darüber hinaus treibt. Die SCL Tigers haben die Pony Ranch der NLB verlassen und müssen sich künftig auf einer sturmumtosten, kargen NLA-Weide behaupten.

Ja, es stimmt: Beng-Ake Gustafsson war vor 15 Jahren in der NLA auch mit den nominell unterlegenen SCL Tigers erfolgreich. Aber seither ist er nacheinander bei den ZSC Lions, in der KHL und in der DEL im rauen Klima von höchsten Spielklassen gefeuert worden. Die Frage ist durchaus berechtigt, ob er wirklich noch für eine höchste Liga taugt.

Respekt für die Langnauer Führungsetage

Sportchef Jörg Reber und der Verwaltungsrat sind zum Schluss gekommen, dass Bengt-Ake Gustafsson nicht der richtige Trainer ist, um die riesige Herausforderung NLA zu meistern. Jörg Reber kennt seine Spieler, ihre Stärken und Schwächen. Er kennt auch das Wesen und Wirken von Bengt-Ake Gustafsson, und er weiss aus eigener Erfahrung um die Schwierigkeiten eines «kleinen» Teams in der NLA. Also ist sein Entscheid zu respektieren. Weil dieser Entscheid nicht auf «Hörensagen», nicht auf guten Ratschlägen und nicht auf politischen Rücksichten basiert. Sondern ganz allein auf seinem eigenen, profunden Insiderwissen. Ein Entscheid, gefällt nach bestem Wissen und Gewissen. Für den Mut zum unpopulären Entscheid verdient er Respekt.

Jörg Reber hat diese Saison Ruhe bewahrt und dem Drängen vieler Kreise nach Verstärkungen während der laufenden Meisterschaft nicht nachgegeben. Weil er aus Erfahrung weiss, dass der Zusammenhalt der Mannschaft im Aufstiegskampf entscheiden wird und jeder Transfer die Chemie in der Kabine verändern kann. Langnaus Sportchef hat bisher alles richtig gemacht. Präsident Peter Jakob vertraut seinem Sportchef und trägt den mutigen Entscheid mit. Dafür verdient auch er nicht Schelte. Sondern grössten Respekt.

Die Empörung über die Verabschiedung von Bengt-Ake Gustafsson ist ein Sturm im Wasserglas. Jene, die jetzt vehement fordern, man müsse den Schweden behalten, werden im Dezember ebenso leidenschaftlich monieren, man wisse ja, dass es selten gut komme, wenn der Aufstiegstrainer bleibe.

Der einzige Vorwurf, den man dem Präsidenten und seinem Sportchef machen kann: Sie hätten nach dem Trennungsentscheid Bengt-Ake Gustafsson sofort informieren sollen. Sie haben diesen Grundsatzentscheid noch drei Tage lang geküchelt und unterschätzt, dass eine Meute Chronisten seit langem gerade auf diesen Entscheid wartete und alles daran setzen würde, die News vor der Zeit zu publizieren. Einer plaudert halt immer. Eishockey ist ein Teil der Unterhaltungsindustrie und lebt vom Interesse und der Neugier des werten Publikums. Wirklich schlimm wäre gewesen, wenn sich niemand dafür interessiert hätte, ob der Trainer in Langnau bleibt.

Gustafsson hätte das Ruder selber in die Hand nehmen können

Ist diese sog. Kommunikations-Panne so schlimm? Ach was. Bengt-Ake Gustafsson musste so halt schon am Mittwochabend watson entnehmen, dass er am Donnerstag den Marschbefehl bekommen wird. Na und? Der arme Erfolgstrainer hätte sich ja vorher selber bei Jörg Reber erkundigen können, ob er bleiben könne, statt das Geschäft seinem Agenten zu überlassen. Der weitgereiste Schwede spricht perfekt Deutsch, kennt Langnau so gut wie Stockholm. Man spricht mit Katzen, Hunden und Pferden – dann hätte Langnaus Trainer ja auch mit dem Präsidenten und dem Sportchef reden können. Von Mann zu Mann.

Bengt-Ake Gustafsson verdient Respekt und Anerkennung und einen Ehrenplatz in der Klubgeschichte. Auf Augenhöhe mit Jean Cusson (Meistertrainer von 1976). Nicht weniger. Aber auch nicht mehr.

Wer den Mut hat, eigene Wege zu gehen, auf den Applaus des Tages zu verzichten und riskante, unpopuläre Entscheidungen zum Wohle der langfristigen Entwicklung zu fällen, kommt im Sport weiter als die Angepassten, die Populisten und die Braven. Präsident Peter Jakob und sein Sportchef Jörg Reber haben soeben diesen Mut gezeigt. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Beide sind definitiv in der NLA angekommen.

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #163 am: 17. April 2015 11:31 »
@endo; seeeeeensationeller post.  ;D ;D ;D

basel-tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Antw:Gustafson und Anderson halten!
« Antwort #164 am: 17. April 2015 12:06 »
ja dies mag alles so stimmen, und wir wissen auch nicht alles,
aber die informationspolitik der scl tigers war in diesem
fall einmal mehr scheisse!
auch in der rauen eishockeywelt gehört anstand und respekt dazu
und genau dies wurde durch dieses handeln mit füssen getreten, punkt.
#84 Kévin Hecquefeuille - Hopp Langnou