Autor Thema: Mannschaft 2015/2016  (Gelesen 211180 mal)

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #405 am: 10. November 2015 15:58 »
Ich warte jetzt auf einen geordneten Vorschlag von Bage, bin richtig gespannt was da kommt.
Vielleicht hilft der dann weiter, vielleicht :o
Gruss ... schnouz

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #406 am: 10. November 2015 16:26 »
 mit diesem Tabellenplatz hatte man leider rechnen müssen (auch wenn ich mir mehr erhofft habe). das ziel muss ganz klar ligaerhalt sein, ohne wenn und aber. die Zielsetzungen müssen immer höher angesetzt werden. über die Linien (auf dem eis oder auf dem spiegel... ??? ) will ich nicht mehr diskutieren. denn im Gegensatz zu reber ist laporte eine Fehlbesetzung, fertig Pasta (oder auch basta, egal, är isch fürs büssi...) über Transfers habe ich mich genug ausgelassen. Bei diesen transfers hatte schon laporte mitzubestimmen und man sieht ja wo es hingeführt hat.
 
schau dir mal den letzten Geschäftsabschluss genau an, bage. analysiere den mal ganz genau. da wirst du, was Catering, die Finanzen und Zuschauer angeht, ganz grosse augen machen können. oder hast du das gefühl die Abschreibungen und Rückstellungen in dieser Höher können mit dem Geld gemacht werden, welches wir nicht verdient haben? Und jetzt rechne mal ganz vorsichtig mit einem schnitt von 5'800 und mit leicht (!!!) erhöhten preisen. Jetzt stelle dir einmal vor, wie teuer dieser ganze Tigers-Apparat ist. Darum können wir, da wir ja nicht im finanziellen Eldorado Zug leben, mit dem bisher erreichten FINANZIELLEN Ergebnis recht zufrieden sein. es gab Zeiten (vielleicht sind diese schon wieder vergessen...) in denen wir von solchen finanziellen Verhältnissen nicht einmal träumen durften.
 
Bage ein durchschnittlich guter spieler kostet heute nicht mehr TCHF 80 sondern das zwei bis dreifache obsi…und dann haben wir noch nicht einmal garantie, dass der auch etwas taugt!!! das ist krank, aber es ist so und dieser spieler muss erst einmal finanziert sein! Und bage, wenn das Bier jetzt einen 1/2-Fränkler teurer ist, ist mir das scheiss egal, denn es geht zu 100 % ins kässeli der tigers und nicht zum billigwurst- und bierlieferanten ännet dem strässli. Der übrigens auf seine eigene kappe wirtschaftet! nach mir sollte dieser stand eh verboten werden, da er zu nach am Stadion ist (hooligangesetz). aber lassen wir dem Michel seine Freude, dass er dem tiger wieder eines ans bein schiffen kann. aber unser rossfleisch kaufen wir auch nicht mehr beim hori.
 
das Parkplatzproblem ist leidig; aber was hast du für einen vorschlag? wenn ich könnte, würde ich einen valablen vorschlag präsentieren, aber ich kann es nicht.
 
so jetzt habe ich dir auf fast alles eine mögliche antwort gegeben. was soll ich denn? soll ich immer und immer wieder gegen meinen verein pissen, nur weil mir etwas gerade nicht passt? gopferdami, ich bin afangs mau froh, darf ich in einem, für TCHF 35'000 sanierten Stadion, eine NLA Mannschaft auf einem gedeckten sitzplatz schauen gehen und dies obwohl wir vor sieben jahren faktisch tot waren. ich bin froh kann ich mit meinen fränklis, die ich im Stadion fürs essen oder trinken ausgebe, mein Hobby unterstützen. Und ja, ich bin trotz meinen kritiken froh, gibt es immer noch so unerschrockene leute wie den peter jakob inkl. vr oder den sportscheff, welches sich auf die fahne geschrieben haben, im nirgendwo in der wirtschaftlichen prärie einen kostspieligen hockeverein zu führen und auch noch finanziell zu tragen und zu unterstützen.
 
aber eines bage das ist auch sicher: ich werde nie nicht kritisch sein! aber immer nur draufhauen und ausrufen über alles und jedes, ist auf jeden fall ganz sicher auch keine lösung.
 
Und jetzt hoffe ich auf eine proppevolle ilfis am Freitag, auf ein gutes chinuas, aufs abartig teure bier und auf drei punkte gegen die steinbocktschinggen… PROST!
« Letzte Änderung: 10. November 2015 16:35 von fredu »

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #407 am: 10. November 2015 16:34 »
@fredu
danke für die ausführliche Antwort. Aber was hat das alles mit Reber zu tun?

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #408 am: 10. November 2015 16:36 »
er gehört einem Team an, welches führt. und das hat sehr viel mit reber zu tun...

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #409 am: 10. November 2015 16:39 »
er gehört einem Team an, welches führt. und das hat sehr viel mit reber zu tun...

Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?  ;D

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #410 am: 10. November 2015 16:42 »
ät roteflügu; ich habe geschrieben ... welches führt... ig ha nid gschriebe, wies füehrt... 8)

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #411 am: 10. November 2015 17:07 »
er gehört einem Team an, welches führt. und das hat sehr viel mit reber zu tun...
Das Team führt? Warum haben wir dann noch einen Coach? Ich meine das Geld hätte man sich ja sparen können wenn ja das Team mit Hilfe des Einflüsterers im Hintergrund alles alleine hinkriegt... oder verstehe ich dich falsch?
« Letzte Änderung: 10. November 2015 17:10 von Bage »

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #412 am: 10. November 2015 19:19 »
ät roteflügu; ich habe geschrieben ... welches führt... ig ha nid gschriebe, wies füehrt... 8)

Ich sehe aber nicht, was Reber damit zu tun hat ;)

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #413 am: 10. November 2015 19:26 »
Sorry bage, es kann sein, dass ich wieder einige sequenzen übersprungen und radikal a la sechste klasse abgekürzt habe. :'( bin aber froh, dass du mein versehen entschuldigst... Schnelldenker du... ;) ;D

Bezogen auf das team meinte ich den vr mit dem sportscheff, welcher für mich ein gl-miglied darstellt. Hier ist ein team an der arbeit und das kann von aussen auch so wahrgenommen werden.

Was die führung des teams in der mannschaft angeht, bin ich auch am rätseln. Der sportscheff hat das aber bisher im griff, dass es nicht ausartete. Aber eines kann ich mir sehr gut vorstellen: die tigers hatten im frühling einen plan b, welcher gezogen worden wäre, wäre der erfolg nicht eingetroffen und da war laporte schon einen teil davon. Ob er jetzt die herzenslösung des vrs war, entzieht sich meiner kenntns. Aber es musste eine variante b geben.

So bage, bis am fritig. Gruess



guest55

  • Gast
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #414 am: 10. November 2015 23:41 »
Langnau funktionerte schon immer emotional und das Volk will nun mal einen Mister Langnau an welchen man sich halten kann. Sehr Schnell werden Personen von Otto Normalverbraucher zum erfolgsbringenden Tiger-Messias ernannt, um dann nach dem Zusammenbruch des Lufteishockeyschlosses, als gescheiteret Hanswurst auf dem Grill von Hori Michu zu enden. Wären wir im Mittelalter, würden vermutlich noch die Gringe von etlichen, gescheiterten Heilsbringer an den Laternen zu Langnau montiert. Viele in der Tigerfamilie sehnen sich seit je nach einem Opinion-Leader, sprich einen eishockeytechnisch und auf eine Art gesellschaftspoiltisch Heilsbringer: Sei es ein Schläpfer im Stallhosen oder Arno Del Curto mit Hundsbüntel...vergesst es einfach...

Daher erachte ich eine Glorifizierung von Reber Jöre als falsch, ebenso die Schuldzuweisungen. Doch egal wer auf dem Thron des Trainers oder Sportchefs sitzt, es geht um die SCL TIGERS, es kann nicht sein, dass der Erfolg einer ganzen Eishockeykultur nur am Tropf von Einzelpersonen hängt; Was passiert zB. mit Genf ohne MC Sorley, Biel ohne Schläpfer oder Davos ohne Arno Del Curto?

Sport ist dynamisch und schnelllebig, ein Unternehmen besteht aus einem Führungsteam, welches breit abgestützt funktionieren sollte. Denn letztlich hängt der wirtschaftliche Erfolg enorm am sportlichen abschneiden ab.

Mänfu

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #415 am: 11. November 2015 00:01 »
Hallo Mänfu
Was wolltest du mit deinem Beitrag uns mitteilen?
Dass der Reber gar nicht so gut ist wie es einige hier schreiben und der Laporte gar nicht so schlecht und der Haas die 100-Prozentige machen müsste und der Lindemann sich nicht so ausspielen lassen sollte usw usw usw.
Dies sind alles Tiger und um die geht es doch, wie du schreibst.
Gruss ... schnouz


guest55

  • Gast
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #416 am: 11. November 2015 07:06 »
Guten Morgen Schnouz

Es geht um Personifizierung des Erfolgs bzw. Misserfolgs nur an einer Führungsperson. z.B. Reber Jöre ist weder Messias noch Totengräber, er ist ein Mensch und Fachmann, welcher nach besten Wissen und Gewissen sein Job macht und halt auch am Erfolg gemessen wird. Nicht mehr und nicht weniger...
Der sportliche Erfolg hängt von vielen Faktoren ab, jeder hat seine Aufgabenbereich. So zum Beispiel wird primär die Arbeit des Trainers an den Punkten und Tabellenlagen beurteilt. oder der Sportchef daran, was er dem Trainer für eine Mannschaft zusammenstellt. Zusätzlich sind noch die Aufgaben und Ziele des Athletik-, Goalietrainers etc. entscheidend. Dazu stehen auch die Spieler in der Pflicht...

Somit hängt Erfolg nicht nur an einer Person, wie Misserfolg auch nicht. Ist die Mannschaft jedoch nicht auf Kurs, ist meistens der direkte Vorgesetzte (Trainer) der Mannschaft als erster in der Pflicht, ist eigentlich logisch.  Dies obwohl auch der Sportchef viel Einfluss hat, weil dieser u.a. die Mannschaft zusammenstellt, plus natürlich die Spieler welche auf dem Eis arbeiten. Und z.B. bei der Arbeit des direkten Vorgesetzten(Trainers) muss die Messlatte auf gleicher Höhe bleiben, egal ob Schwede oder Kanadier. Ich passe ja die Ziele auch nicht einem Teamleiter an, nur weil mir dieser symphatischer ist...
Demnach müsste eigentlich heute ein Plan B bestehen, denn bei GUS war ja (wie Fredu schreibt und uns am Pb-treff von oberster Instanz angedeutet wurde) schins einer vorhanden war. Umso mehr GUS auf Kurs war und Laporte nicht..

Vieles ist sicher gut in Langnau, aber es hat auch noch viel Potential nach oben... ;)

E schöne Tag!  8)
Mänfu

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #417 am: 11. November 2015 07:08 »
Langnau funktionerte schon immer emotional und das Volk will nun mal einen Mister Langnau an welchen man sich halten kann. Sehr Schnell werden Personen von Otto Normalverbraucher zum erfolgsbringenden Tiger-Messias ernannt, um dann nach dem Zusammenbruch des Lufteishockeyschlosses, als gescheiteret Hanswurst auf dem Grill von Hori Michu zu enden. Wären wir im Mittelalter, würden vermutlich noch die Gringe von etlichen, gescheiterten Heilsbringer an den Laternen zu Langnau montiert. Viele in der Tigerfamilie sehnen sich seit je nach einem Opinion-Leader, sprich einen eishockeytechnisch und auf eine Art gesellschaftspoiltisch Heilsbringer: Sei es ein Schläpfer im Stallhosen oder Arno Del Curto mit Hundsbüntel...vergesst es einfach...

Daher erachte ich eine Glorifizierung von Reber Jöre als falsch, ebenso die Schuldzuweisungen. Doch egal wer auf dem Thron des Trainers oder Sportchefs sitzt, es geht um die SCL TIGERS, es kann nicht sein, dass der Erfolg einer ganzen Eishockeykultur nur am Tropf von Einzelpersonen hängt; Was passiert zB. mit Genf ohne MC Sorley, Biel ohne Schläpfer oder Davos ohne Arno Del Curto?

Sport ist dynamisch und schnelllebig, ein Unternehmen besteht aus einem Führungsteam, welches breit abgestützt funktionieren sollte. Denn letztlich hängt der wirtschaftliche Erfolg enorm am sportlichen abschneiden ab.

Mänfu
Schön zusammengefasst Mänfu. Diese in weiten Teilen irrationale Lobhuddelei auf Reber bringt niemanden etwas und wirkt trötzelig naiv: "mir he de im fau dr räber, ähä, muesch nid meine. Dä isch de im fau huere guet!".
Reber macht seinen Job, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob er dabei eine glückliche Hand hat bzw. hatte werden die nächsten 3 Wochen zeigen.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #418 am: 11. November 2015 07:11 »
Zitat
Vieles ist sicher gut in Langnau, aber es hat auch noch viel Potential nach oben... ;)
In Langnau ist immer in beide Richtungen noch viiiiiiiel Luft ::)

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2015/2016
« Antwort #419 am: 11. November 2015 11:24 »
Finde, Jüre hat mit der Verpflichtung von Olesz ganze Arbeit geleistet. Dass die Massnahme zu 100% erfolgreich ist, weiss niemand, sie ist aber vielversprechend.
Rotislav, viel Glück im Emmental!

Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...