Autor Thema: Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers  (Gelesen 111723 mal)

Fighttiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #90 am: 20. April 2015 15:08 »
@Mänfu wiso sprichst du eigentlich schon von playout und ligaqualifikation? kann das sein das du trotz allem auch schon schwarz siehst mit diesem trainer? Das er uns in diese sitation coacht?

ich persönlich hätte da eher an die playoff teilnahme gedacht lausanne hat es ja damals auch geschafft wiso wir dann nicht??? ;-)


Irishman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #91 am: 20. April 2015 15:10 »
Oltentiger + 1

Genau so ist es!

Man hätte anstatt Laporte auch gleich Riccardo Furrer holen können, ich glaube sogar dann hätten hier einige Argumente dafür gefunden ;-)


Endo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #92 am: 20. April 2015 15:27 »
egal, wer jetzt trainer wird, recht machen kann mans sowieso nicht allen.
ich finds mutig von reber & co. und ich glaube, die tigerlis wollten einfach mit einem coach in die nla, der ab und zu ein wenig arbeitet...
noch etwas: es war doch auffällig, dass sich in den zig interviews nach dem aufstieg kein einziger spieler über die trainer geäussert hat.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #93 am: 20. April 2015 15:41 »
Zitat
@bage; ich nehme an du bist arbeitstätig oder selbständig erwerbend. sagst du deinem vorgesetzten oder sogar "deinem" vr er sei naiv, wenn er bei der Positionierung des/deines unternehmens, an eine positive Zukunft denkt...??? genau dieses verd.... negative denken macht uns krank und bringt uns Emmentaler schlussendlich keinen Cent vorwärts.
die tigers, rund um Peter jakob, versuchen uns jüngern  ;) nach den seuchenjahrzenten (!!!) endlich etwas progressiveres und va. positiveres denken einzuimpfen und was macht ihr Kritiker? ihr verteufelt alles und jeden, der etwas einen schritt weiter geht, als welche man von grunder oder soltermann her kennt. mir ist klar, dass die tigers mit dieser Strategie auf den schnouz (sorry schonuz) fallen können. aber eines kann man dann dieser Führung nicht/nie vorwerfen: Untätigkeit und visionäres! und wenn solches denken naiv ist @bage, ok dann bin ich heillos naiv.
aber wenn alle drum herum immer und immer wieder nur negativ denken und alte Erinnerungen von anno dazumal als sinnbilder hervorkramen, um sich ja nicht bewegen zu müssen, weil ja trotzdem noch alles so supidupimässig gegangen ist, so kann sich kein positiver Spirit um unsere tigers entwickeln.
liebe Kritiker, beantwortet (egal für wenn oder wie) einfach die ganz simple frage: wo wollt ihr denn mit den tigers in Zukunft hin?
ich gehe lieber einen steinigeren weg, stehe lieber drei mal auf, nach dem ich auf den schnouz  ;D gefallen bin, um zu gewinnen, als ich mich wie eine Weinbergschnecke bei jedem kleinsten Lüftchen in mein wohliges, warmes ach doch so vertrautes heim ( )  zurückziehen um biederes Mittelmass oder gar nur Kanonenfutter zu sein. für den (möglichen) erfolg müssen wir auch Risiken eingehen. aber ich habe das gefühl, dass viele von euch lieber in der nlb mit einem nla-kader rumgurken, aber dafür hat man es schön, kann bierli suufen und über die verlierer prolabieren.
alle stauen über den grossen scb. aber wisst ihr wo dieser verein annodazumal stand??? wisst ihr was Marc lüthi mit dem restlichen Geld (gut es war auf pump, weil sie blank waren) gemacht hat? wie und wo verdient der scb jetzt Geld, um seine Maschinerie finanzieren zu können (ich rede hier nicht vom erfolg  ::) )???da ging der scb imense Risiken ein, welche sich aber ausbezahlten und dies gleich mehrfach.

 nun die Gretchenfrage @bage und Konsorten: war das naiv oder war das eine Strategie???
egal was kommt. mein herz schlägt gelb-rot mit schweden, türken, Kanadier oder Eskimos an der bande, mir scheiss egal. ich bin fan von den tigers und das ist im Moment wieder eine NLA-Organisation, welcher ich voll und ganz vertraue.
Ich glaube alle hier wollen den Erfolg des Diggis. Ich finde nur folgenden Umstand jetzt lustig: Ihr, namentlich du, Schnouz und Mänfu, die ihr bereits nach den ersten paar Spielen der abgelaufenen Saison die Absetzung von Gus gefordert habt, nicht müde wurdet jeden Erfolg des Diggis zu relativieren, ihr werft uns jetzt vor, nicht hinter dem Diggi zu stehen und lieber weiterhin NLB-Kost konsumieren zu wollen - sorry mein lieber Schwan, dies macht euch/dich einfach nicht besonders glaubwürdig...Da eurem sehnlichsten Wunsch nun nachgekommen wurde (kein Angst Schnolz, ich glaube nicht das ihr dazu irgend ein Einfluss hattet), könnt ihr ja nicht anders als jetzt diesen Entscheid auf Teufel komm raus zu rechtfertigen und schön zu schwatzen. Irgendwie hat das bei euch aber so ein "gschmäckle"

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1139
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #94 am: 20. April 2015 15:57 »
Ich glaube alle hier wollen den Erfolg des Diggis. Ich finde nur folgenden Umstand jetzt lustig: Ihr, namentlich du, Schnouz und Mänfu, die ihr bereits nach den ersten paar Spielen der abgelaufenen Saison die Absetzung von Gus gefordert habt, nicht müde wurdet jeden Erfolg des Diggis zu relativieren, ihr werft uns jetzt vor, nicht hinter dem Diggi zu stehen und lieber weiterhin NLB-Kost konsumieren zu wollen - sorry mein lieber Schwan, dies macht euch/dich einfach nicht besonders glaubwürdig...Da eurem sehnlichsten Wunsch nun nachgekommen wurde (kein Angst Schnolz, ich glaube nicht das ihr dazu irgend ein Einfluss hattet), könnt ihr ja nicht anders als jetzt diesen Entscheid auf Teufel komm raus zu rechtfertigen und schön zu schwatzen. Irgendwie hat das bei euch aber so ein "gschmäckle"
Euer anti Reber, anti Jakob usw, ist dann schon eher geschmacklos!
Gruss ... schnouz (ohne Augenzwinkern).
« Letzte Änderung: 20. April 2015 16:00 von schnouz »

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #95 am: 20. April 2015 16:00 »
@fredu und alle anderen Laporte-Fans

Den meisten hier drin stösst an der Gus-Geschichte wohl folgendes auf:
1. Art & Weise der Kommunikation (kann man ab jetzt in jedem Seminar für Medienverantwortliche als absolutes Negativ-Beispiel anführen)
2. Einschätzung der Vereinsleitung (im Wesentlichen die selben Leute, welche damals Reinhardt als fähig erachtet haben), dass GUS nicht mehr der ideale Trainer für die nächste Saison sei.

Über Punkt 2 kann man jetzt gross streiten und diskutieren. Die Einschätzung der Vereinsleitung ist gefallen. Jetzt kommt aber für mich der Punkt: wenn man denn schon einen Gus nicht mehr will und einen neuen Trainer holt, dann bitte einen, bei welchem man so einigermassen davon ausgehen kann, dass er die Mannschaft auch wirklich weiter bringen kann. Und genau diesen Eindruck vermag Laporte mit seinem Palmares halt nicht zu vermitteln (der Vergleich mit Ambri wurde hier schon hinlänglich geschildert).

Ich habe keinen Huras, Shedden oder Kossmann erwartet (auch das wäre wohl nicht gut gekommen). Aber wenigstens eine Persönlichkeit, welche vom Ansatz her vermitteln kann, die kommenden Anforderungen zu meistern. Und das ist mit Laportes bisherigem Leistungsausweis in meinen Augen halt überhaupt nicht sicher.

In Sachen Kommunikation ist es sicher nicht optimal gelaufen. Ein gewisses Risiko bleibt immer, dass Infos ungewollt durchsickern, oder weil einer sich hat wichtig machen wollen.

Was die sportliche Sachkompetenz punkto Trainerauswahl anbelangt, so kann man die heutige Situation bei den Tigers aber nicht mehr vergleichen mit der Situation in der Abstiegssaison 2012/13. Mit Jörg Reber ist da deutlich mehr sportliche Kompetenz vorhanden als auch schon, zudem weiss Reber, wie das Team etwa tickt an der Ilfis. Der VR hat am Ende über die Vorschläge von Reber entschieden, und sich nicht selbständig nach einem neuen Übungsleiter umgesehen. Aber auch eine sportlich gut fundierte Entscheidung ist keine Erfolgsgarantie - ob Laporte die Tigers über Wasser halten kann ist ebensowenig sicher wie die Erwartung, dass GUS dies könnte.

mb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #96 am: 20. April 2015 16:01 »
bisher hat glaub niemand geschrieben, dass laporte seine wunschlösung sei und wir nun die playoffs auf sicher haben.
nur hat es hier halt user, welche die entscheidung von reber als richtig betrachten und es auch so beurteilen, dass GUS im A der falsche gewesen wäre.


denke dass in lausanne der aufschrei noch grösser war, als ehlers den aufstiegstrainer ersetzte, doch es passte und wird nun hoffentlich nächste saison nicht mehr der fall sein!
für in die playoffs zu kommen als aufsteiger muss überall das optimum herausgepresst werden, denn alleine mit dem kader wirds sehr schwer, zumal sich auf dem transfermarkt keine topshots mehr befinden,
zumindest keine finanzierbare. wichtig werden die beiden verbleibenden söldner sein und eben der trainer und dessen konzept, welches ideal aufs team passen muss.

M_Doyon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #97 am: 20. April 2015 16:05 »
John Fust wurde meines Wissens bei einer NLB Mannschaft mitten in der Saison entlassen. Trotzdem wurde er Headcoach bei den Tigern und führte diese in die PO.
Laporte hat in der DEL einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Mit den Hanseaten (meiner Meinung nach auch keine Übermannschaft in DE) hat er doch einiges erreicht.
 
Langnau ist und bleibt Langnau. Wir haben (noch) nicht das Ansehen von Bern oder das Geld von Lugano um grosse Trainer in unser Tal zu locken. GUS war ein absoluter Glücksfall, doch wir dürfen uns nicht an solche Namen gewöhnen.
 
Ich bin überzeugt dass sich unsere Leitung einige Gedanken bezüglich dem Trainer gemacht hat. Seien dies finanzielle, sportliche oder ob der Neue gut mit Kühen kann... Wichtig ist doch nur, dass wir auch in der NLA hinter dem Team stehen! Und zum Team gehört auch der Trainer!
 
Lassen wir uns überraschen. Vielleicht taumeln wir im Frühling 2016 wieder euphorisiert mit grünen Shirts durch Langnau, oder die Pessimisten behalten recht und dürfen hier alte Beiträge zitieren "Ich habs ja damals gesagt..."
 
Vielleicht kommt ja Arno wenn Davos die ersten paar Spiele verloren hat freiwillig und halb gratis ;)
 
 

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #98 am: 20. April 2015 16:15 »
Ihr, namentlich du, Schnouz und Mänfu, die ihr bereits nach den ersten paar Spielen der abgelaufenen Saison die Absetzung von Gus gefordert habt, nicht müde wurdet jeden Erfolg des Diggis zu relativieren, ihr werft uns jetzt vor, nicht hinter dem Diggi zu stehen und lieber weiterhin NLB-Kost konsumieren zu wollen - sorry mein lieber Schwan, dies macht euch/dich einfach nicht besonders glaubwürdig...Da eurem sehnlichsten Wunsch nun nachgekommen wurde (kein Angst Schnolz, ich glaube nicht das ihr dazu irgend ein Einfluss hattet), könnt ihr ja nicht anders als jetzt diesen Entscheid auf Teufel komm raus zu rechtfertigen und schön zu schwatzen. Irgendwie hat das bei euch aber so ein "gschmäckle"

@bage; absolutes Unverständnis meinerseits bei deinem post. denn ich brauche mich ganz sicher nicht auf einem pinboard zu rechtfertigen. aber vielleicht hat uns unser hockeysachverstand schon sehr früh in der Saison gesagt, dass es mit den schweden (oder deren spielsystem) so nicht all zu lange weiter gehen kann. aber egal, sie sind weg und laporte ist da 8)  wie ging das schon wieder: "...der  Trainer ist tot, es lebe der Trainer..."  :-X  "duck-und-weg"

Fighttiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #99 am: 20. April 2015 16:22 »
John Fust wurde meines Wissens bei einer NLB Mannschaft mitten in der Saison entlassen. Trotzdem wurde er Headcoach bei den Tigern und führte diese in die PO.
Laporte hat in der DEL einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Mit den Hanseaten (meiner Meinung nach auch keine Übermannschaft in DE) hat er doch einiges erreicht.


Da ist dein wissen falsch john fust kam als NLB Meister von Visp nach Langnau.. Der wurde damals aus dem vertrag von den vispern geholt so viel mir noch ist

M_Doyon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #100 am: 20. April 2015 16:34 »

Da ist dein wissen falsch john fust kam als NLB Meister von Visp nach Langnau.. Der wurde damals aus dem vertrag von den vispern geholt so viel mir noch ist
da hab ich wohl doch noch ein paar lücken nach der ausgiebigen aufstiegsfeier...
 
trotzdem bleibe ich dabei: Fust war auch nicht "DER" Topkandidat und hat doch die meisten positiv überrascht :)


Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #102 am: 20. April 2015 17:26 »
So, hab das mit dem Neuen mal ein bisschen sacken lassen, habe auch ein wenig recherchiert, Zeitung gelesen und habe mir alle (!) Posts auf unserem geliebten Pinboard zu Gemüte geführt.

Mein Fazit nach reichlicher Überlegung:
VR, GF und SC haben richtig entschieden! Laporte zurzeit die richtige Wahl!

Sommerpause Ahoi, freue mich auf nächste Saison!

guest55

  • Gast
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #103 am: 20. April 2015 17:34 »
Kessler hat jetzt sicher auch keine Ahnung,... ;D


@Fighttiger
Wo habe ich von Ziel Playout und Ligaquali geschrieben? Ligaerhalt (am besten) nach 50 Runden heisst:
In der NLA gibt es 50 Qaulirunden, wenn die Tigers bis dann den Ligaerhalt geschafft haben, sind sie in den Playoffs.
 
@Bage
Es ist dieses zweidimensionale Kästlidenken, welches hier immer wieder auffällt. Es gibt nur den coolen Coach oder dann den schreienden Hampelmann. Oder es gibt entweder schwarz oder rosarot: Sobald jemand kritisch ist, ist er ein Blacky, wenn jemand Zuversicht ausstrahlt, wird er als Rosaschweinchen abgestempelt.. Andere Farben gibt es wohl nicht im Leben?
 
Ja, ich war sehr kritisch und habe bei GUS vieles in Frage gestellt, die Erwartungen an einen Weltmeistercoach mit dem teuerste Kader der Liga sind auch etwas höher, als wenn wir als Underdog um die sehr hohe Hürde Playoffs kämpfen müssen.  Und ja, es ist meine Meinung und dazu stehe ich auch. Aber an Rundumschläge unter die Gürtellinie (= bashing) mag ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Wo und wann habe ich hier die GUS gebahst oder öffentlich seine Absetzung gefordert, wie du behauptest? Viel vergnügen beim suchen…..  ::)


Gruess Mänfu 

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #104 am: 20. April 2015 17:45 »
@möff
Habt Ihr Eure Probleme mit dem Trainer schon im Griff ,und wie findest Du Sven Leuenberger nach den Hammertransfers von Gian-Andrea Randegger und Timo Helbling?
Wann holt Ihr Gus? Oder wollt Ihr lieber ex SCB Spieler Jörg Reber als Sportchef in Langnau abwerben?
Oder wollt Ihr gar Beide zusammen! :D :D

Nun zu Jörg Reber als Sportchef(die dumme Trainerrochade blende ich jetzt mal aus) der SCL-Tigers:Jch möchte Ihn nicht gegen Leuenberger eintauschen.Er hat mich bisher mit den Transfers eher positiv überrascht. ich finde alle Spieler die bisher geholt wurden könnten passen,klar wird dann nicht jeder abartig einschlagen aber es sind für einen Aufsteiger gute Transfers!
Der Poker von Reber in der Trainerwahl zielt wohl dahin,das er in seinem Urin spürte das Kevin Schläpfer in Biel nicht mehr alle Kerzen des Adventskranzes anzünden wird.

Mänfu bitte nicht falsch abschreiben :o mein stempelsatz lautet: der GL hinterhergrunzen wie ein rosarotes Marzipanschweinchen!

Und natürlich hat Kessler keine Ahnung,dafür scheint mir Klaus Zaugg wieder leicht aufstehende Tendenz zu haben! ;)