Autor Thema: Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers  (Gelesen 111945 mal)

MD-11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #180 am: 27. September 2015 15:20 »
Es sind doch jetzt ein paar Tage vergangen seit der Bekanntgabe vom neuen Trainer. Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass es so kommt wie bei Tamfal? Ich hoffe schon das wir im Oktober nicht ein déja-vu haben wie im 2013 ??? :-\

Was ich noch ergänzen muss:
Lieber im Oktober ein déja-vu als erst an Weihnachten....
Von der Wiege bis zum Tod: rot gelb

guest55

  • Gast
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #181 am: 27. September 2015 18:27 »
 
Mich spircht die Philosphie Laporte mehr an, sie ist intensiver und unterhaltsamer.
Ob dieses Team mit GUS mehr Punkte auf dem Konto hätte, ist ebenfalls reine Spekulation, wie auch die Vermutung, dass das System GUS uns mehr Punkte beschert hätte? Zur Erinnerung, wir sind eine Liga höher als letztes Jahr, ob man das spielerische Zeug hätte, um in der NLA auf Puckbesitz zu spielen ist mehr als fragwürdig, nach mir fehlt es auch dort für die NLA an Klasse. Gleiches Umvermögen vor dem Tor, gleiche Save-Prozent der Torhüter, der Unterschied wäre kaum gross! Hätten wir z.B. im und vor dem Tor mehr davon, wären unsere Tigers um 4-6 Punkte reicher und wir würden hier kaum bereits eine Trainerdiskussion führen. Wäre übrigens auch mit GUS möglich gewesen... ;)

Punkto Kaderreduktion gehe ich mit Magnus absolut einig. Die Ungewissheit und Wechselorgie scheint die Spieler eher zu hemmen, anstatt zu beflügeln. Und ich hoffe aber sehr, dass man dabei auf die Jungen wie Wyss, Albrecht, Zryd und co. setzt. Dazu braucht es primär ganz hinten und auch vorne mehr Klasse, welche man aber vermutlich zukaufen muss.

Wahrscheinlich wird es so kommen, dass der Abgang Laporte schon bald zum Thema wird. Er hat nach der GUS-Demontage kaum Chancen bekommen, ist praktisch ohne Goodwil in Langnau gestartet, wurde von diversen Medien als untauglich abgestemmelt und somit auch in den Zuschauerreihen, ebenso hier auf dem Poard von Anfang an sehr umstritten. Finde ich nicht ganz sportlich, aber item....Der Nachfolger von GUS hat es wohl eh schwer, ich hoffe einfach, dass wir beim nächsten Trainer wieder eine Einheit werden in Langnau.

Mänfu

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #182 am: 27. September 2015 19:49 »
ich wage mal die prognose, dass wir ab ende oktober vorbereitung auf die playouts bestreiten und die übungsleitung ausgewechselt wurde - stellt sich die frage inwiefern dann die "sportliche führung" die veranwortung trägt.... ::)


ich sags ungern, aber ich sehe bereits parallelen zur abstiegsaison.  :-X
« Letzte Änderung: 27. September 2015 19:54 von Bage »

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #183 am: 27. September 2015 19:50 »

Ich fasse zusammen:
Gus ist demontiert worden und jetzt ist er auch noch Schuld das der Nachfolger nicht genügt, keine faire Chance kriegt und sein Schatten zu gross ist?
Super!!!

Die Idee, einen Systemwechsel vorzunehmen ist/war in Ordnung nachvollziehbar und richtig. Nur hätte man vielleicht einen Trainer anstellen sollen, bei dem man nicht sofort an einen Koffer denkt, wenn man den Namen hört.
Beni die Türe forciert die Ausländer bis zum geht nicht mehr, gestern sogar bis zum Schluss. Sorry, so sind die Imports anfangs Januar gar gekocht und die Schweizer ohne Selbstvertrauen.
Hoffe sehr stark, dass nicht mehr allzulange zugeschaut wird.

Ein Zusätzliches Rätsel sind für mich Murray und Berger, da wären wohl Rexha und Sterchi kaum schwächer.
Vae Victis

guest55

  • Gast
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #184 am: 27. September 2015 20:04 »

Gus ist nicht Schuld, trotzdem ist es eine Tatsache, dass sein Nachfolger es enorm schwer hat! Dies obwohl der Wechsel der Philosophie für mich immer noch nachvollziehbar und richtig war. Vermutlich wäre ein grosser Name besser gewesen, damit sich die Emotionen vieler Fans in die richtige Richtung bewegt hätten. Fakt ist heute, das Image und vorallem die Punkteausbeute von Laporte reicht nicht, obwohl wir nur 1 Verlustpunkt hinter dem SCB liegen..


Guter Blog von Bruno:

http://www.fantiger.ch/mobile/nachrichten_archiv.php#news2169


Mänfu

sicos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #185 am: 27. September 2015 20:04 »



Leider sind wir mit "der Türe" ins Hockey des vorderen Jahrhunderts zurückgekehrt. 1 Linie wird forciert bis zum geht nicht mehr. Im letzten Drittel gegen Lugano wahren die Jungs von der ersten Linie praktisch stehend K.O! Dann hat er es bemerkt und die Jungs etwa 6 Minuten nicht mehr gebracht. Die Tigers haben in dieser Zeit nicht viel schlechter gespielt.


Die Spieler werden so total verheizt, die einten können nicht mehr weil Sie überbeansprucht werden, die anderen können es nicht mehr weil man Sie zu wenig eingesetzt hat. Falls sich am Spielsystem nicht sofort etwas ändert, wird es bei einer allfälligen Ligaquali sehr schwer.


Deshalb gilt für mich zum Thema Trainer "fermez la porte" desto früher wie besser!!


Dänu

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #186 am: 27. September 2015 20:34 »


Guter Blog von Bruno:

http://www.fantiger.ch/mobile/nachrichten_archiv.php#news2169


Mänfu


nun, im zuwarten hat man ja erfahrung in langnau - auch wenn es bis zum bittern ende geht. wird man handeln? ich bezweifle es! mit dem frühlingstheater um den trainer wurde für mich der vermeintlich neue tiger bereits wieder begraben und nahtlos an das vorangegangene NLA gewurstel angeknüpft. kompetenz ist halt nachwievor kein meister aus langnau...

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #187 am: 27. September 2015 20:46 »
Noch einmal: Mit Laporte brauchen wir ein grosses Kader. Die Ausländer sind klar zu stark forciert, siehe Puckverlust als hinterster Mann von Dido in Zug ...
Bald heisst es «Türe auf für Bandiera, Sterchi, Haberstich, Currit und Co.» Ach, welche Verantwortung für die Jungen ...
Bei GUS hat mich das Spiel mit möglichst vier Linien überzeugt. In der NLA wären es wohl mindestens 3 Linien + gewesen.



Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Mr.Scott

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #188 am: 27. September 2015 20:54 »
Dan macht mal Vorschläge wehn Ihr als Coach bei den Tigers seht.
Der den Karren aus dem Dreck ziehen kann und uns in die Playoffs führt :)

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #189 am: 27. September 2015 21:03 »
Dan macht mal Vorschläge wehn Ihr als Coach bei den Tigers seht.
Der den Karren aus dem Dreck ziehen kann und uns in die Playoffs führt :)


GUS! ich hätte ihn nie entlassen (habe ich damals auch so kommuniziert) zurückkommen wird er wohl nicht.
oder zauggs vorschlag shedden wär sicher auch nicht verkehrt.


Gus ist nicht Schuld, trotzdem ist es eine Tatsache, dass sein Nachfolger es enorm schwer hat! Dies obwohl der Wechsel der Philosophie für mich immer noch nachvollziehbar und richtig war. Vermutlich wäre ein grosser Name besser gewesen, damit sich die Emotionen vieler Fans in die richtige Richtung bewegt hätten. Fakt ist heute, das Image und vorallem die Punkteausbeute von Laporte reicht nicht, obwohl wir nur 1 Verlustpunkt hinter dem SCB liegen..


wie bitte mänfu? erst is gus schuld das laporte die leistung nicht bringt, danach sind die fans schuld? ich bitte dich, gib doch einfach zu, das projekt laporte ist fehlgeschlagen, es hängt dich auch keiner daran auf.
« Letzte Änderung: 27. September 2015 21:06 von hopplangnau87 »

Mr.Scott

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #190 am: 27. September 2015 21:15 »
GUS war ja beim Lugano Spiel im Stadion :)

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #191 am: 27. September 2015 21:46 »
SCB kontra SCL - watsons ZAUGG:

Der Vergleich mit der Situation in Langnau
Wer fliegt nun zuerst: Guy Boucher oder Benoit Laporte? In Langnau liegen die Dinge ein wenig anders. Dort wird schon aus Prinzip am Trainer festgehalten. Bereits erkennen wir erset Tendenzen jener fatalen Schicksalsergebenheit, die es den Emmentalern erlaubt, harte Zeiten (die sie vor allem im vorletzten Jahrhundert hatten) besser durchzustehen. Man sei halt nicht besser, da könne man halt nichts machen – so wird zurzeit argumentiert. Und dazu kommt die gerade in bäuerlich geprägten Kulturen vorherrschende soziale Kontrolle. Diese Furcht davor, was andere über einem denken könnten. Die SCL Tigers sind in ihrer Geschichte gefangen. Sie haben Aufstiegstrainer Bengt-Ake Gustafsson fortgeschickt. Da kann man doch jetzt nicht schon seinen Nachfolger feuern. Was denken da die Leute über einen?

Sportlicher Misserfolg schlägt bei den SCL Tigers nicht gleich auf die Kasse durch. Die Fans sind geduldig, sie sind glücklich, wieder in der NLA zu sein und halten dem Team auch in schlechten Zeiten die Treue. Vom Kassenhäuschen her gibt es vorerst keinen Druck auf Benoit Laporte.

Was in Bern und in Langnau zu denken geben sollte: Guy Boucher hat noch nie in seiner Karriere als Proficoach irgendetwas gewonnen – ausser dem Cup mit dem SCB. Und Benoit Laporte hat 2008 die Liga-Qualifikation mit Basel gegen Biel glatt 0:4 verloren.
_______________

Nun ja, wenns nicht läuft, ist guter Rat teuer. Auch ZAUGG hat schon daneben gegriffen. Dennoch, die NLA-Zugehörigkeit scheint etwas zu kosten, wohl oder übel. Und wohl auch nicht erst im Frühling, wenn das Eis geschmolzen ist. Sportdirektor Reber muss es wissen und ist gefordert. Spätestens wenn weitere drei vier Niederlagen folgen.
« Letzte Änderung: 27. September 2015 21:48 von Blattlaus »
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #192 am: 27. September 2015 22:26 »
Sportdirektor Reber ist in der Tat gefordert !

SEINE Waghals-Trainer-Strategie ist wohl hochkannt gescheitert!
Reber trennt sich von GUS/ANDERSSON
Reber holt Laporte und dazu noch 1Liga Trainer Schrepfer der ehemalige NLA Powerfügel soll unsere Abwehr NLA-tauglich machen.

Beim Absteiger Rappi kaufen wir das Verlierer-Gen im Quadrat ein Punnenows ,Berger,Murray und Weisskopf leider ist im Moment keiner eine echte Verstärkung!
Auch Gossweiler von Biel ist keine Verstärkung.
Martingy Zugang Chirajew weder Top noch Flop.

Wenigstens lassen Clark und Koistinen noch etwas zu Rühmen übrig!

Schau mer mal,und das ist ja das Schöne zu Langnau die leute kommen immer schauen,das ist so zuverlässig in Langnau wie jeweils gewisse "Fehlentscheide"!

Zum Vergleich in Rappi haben 3079 Zuschauer den NLB-Spitzenkampf verfolgt!

guest55

  • Gast
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #193 am: 27. September 2015 23:27 »
Ob die Trainierstrategie bereits hochkannt gescheitert ist? Wenn ich die bisherigen Heimspiele betrachte, kann man schon hinterfragen, ob alles so schlecht war?
Ich würde mal noch 2-3 Spiele abwarten, bevor der Stab über Laporte gebrochen wird..

Die Verbesserung Goaliesituation hat für mich ganz klar erste Priorität! Hätte Caccio wie auch Punnenovs durchschnittliche Savewerte von 90% nur Ansatzweise erreicht, wären mehr Punkte gegen Genf, ZSC und Lugano auf dem Konto. In Kloten hatte Herr Gerber 93%, Caccio immerhin druchschnittliche 90%. Dort war es das Umvermögen der Stürmer, den unsicheren Gerbs mit Schüssen (und nicht Schüsschen) einzudecken. Gegen Lausanne war die Leistung von Caccio mit über 97% sehr gut! Prompt hat Langnau gewonnen und alle haben gejubelt!

Nehmen wir die 7 Spiele, dann waren die Goalieleistungen 1 Spiel sehr gut, 1x gut, den Rest unterdurchschnittlich bis schlecht. Die Schussverhältnisse waren meistens ausgeglichen, z.T. zu Gunsten von Langnau besser (ausser in Bern und Zug).
Gut man kann sich fragen, wer hat die Verpflichtung vom anscheinend an den Adduktoren angeschlagenen Punnenovs in Gang gesetzt, wieviel war Laporte an diesem Entscheid mitbeteiligt?

Was macht eigentlich Nolan Schäfer oder Jaroslav Hübl? Hat Melvyn Nyfeler eine NLA-Ausstiegsklausel?

Ok, die Überforcierung der Ausländer gefällt auch mir überhaupt nicht...eventuell können wir ja dann Adi Hütter fragen, ob er im Winter eventuell Zeit hätte eine Eishockeymannschaft wieder auf die Beine zu stellen.. ;D

Mänfu

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #194 am: 28. September 2015 04:42 »
Habe heute um 4:11 den Wecker gestellt, damit ich um 4:47 die totale Mondfinsternis erleben kann.
In der Zwischenzeit las ich die letzten Beiträge, die von Magnus und Mänfu.
Der Mond wird anschliessend immer wieder heller und heller.
Nehme jetzt mal an, bei den Tigers war die totale Finsternis am Samstagm Abend von 19:45 - 20:15.
Glaube jetzt einfach mal analog der Mondfinsternis, dass es auch bei unseren Tigers wieder heller und heller wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Woche mit drei Siegen der Tigers in Serie.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 28. September 2015 04:47 von schnouz »