SCL Tigers Pinboard

Tiger Talk => 1. Mannschaft => Thema gestartet von: guest55 am 21. Juli 2017 22:51

Titel: Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: guest55 am 21. Juli 2017 22:51
Das Projekt um das zweite Eisfeld ist pfannenfertig bereit und sogar die Finanzierung steht! Es geht hier nicht um irgendeinen Geldklotz-Furz von SCL-Verwaltungsräten, sondern um die NLA-Zukunft des Unternehmen SCL Tigers und der Nachwuchsbewegung SCL Young Tigers, 10 grösster Arbeitgeber in der Region und Aushängeschild UNSERES Emmentals!

Als das Projekt lanciet wurde, war vom Verband Markthalle Langnau bzw. den Bauern in der BZ zu lesen (man gab den SCL Tigers somit das WORT!), dass man dem Projekt sicher keine Steine in den Weg legen, sondern mithelfen will und sich die Viehschau künftig im neuen Eishallenprojekt vorstellen könne. Das Projekt wurde dann auf diese "Vorgabe" geplant!! Nun wollen die gleichen Bauern aber plötzlich nicht mehr?? Und aus dem Umfeld des SCL Tigers Verwaltungsrat wurde eine Alternative gesucht, gekauft und den Herren Bauern bereits präsentiert! Nun kommt kommt doch dieser Verband "Markthalle Langnau" und schiesst den Projektverantwortlichen mit einer äusserst fragwürdigen Einsprache mit dem fadenscheinigen Argument "dass man eine Alternative erhält" in den Rücken???   

Werte Bauern, was geht den hier ab? 

Ihr macht eine Einsprache um eine Alternative zu erhalten, obwohl man bereits eine Alternative hat? Und das nötige Gesuch um den Abriss der Markthalle wurde ja noch nicht gemacht und ohne diese Bewilligung passiert auch nichts? Das wisst ihr vermutlich selber, oder?

Als Unternehmer frage ich mich, sind diese genannten Herren Bauern eigentlich Wirtschaftsverhinderer?
Als Mensch frage ich mich, gilt ein Wort in der heutigen Zeit eigentlich nichts mehr?
Als Fan frage ich mich, generieren die SCL Tigers nicht um ein x-faches mehr Publikum als eine Viehschau?
Und als Steuerzahler frage ich mich ernsthaft, geht es hier wirklich um "dass man eine Alternative erhält"? Oder ist man sich von den Subventionsdebatten her gewohnt, politisch die Investoren zu nötigen, zusätzliches Geld in das Kässeli dieses Verbandes "Markthalle Langnau" fliessen zu lassen?
 
Liebe Bauern, ich kaufe nicht in Deutschland oder bei irgendeinem Discounter ein, sondern gehe bewusst zum Dorf-Metzger, Käser oder zum Gemüsebauer! Nicht wegen den schönen Kühen, sondern weil ihr qualitativ bessere Produkte habt! Ich bin der Typ, welcher global denkt aber regional handelt. Mein Anteil der Steuern für eure Direktzahlungen gebe ich gerne, schliesslich pflegt ihr unsere wunderschöne Landschaft, Felder und Wälder. 
 
ABER, enttäuscht mich (und zehntausend Andere) nicht mit so engstirnigen Gartenhag-Denken oder "50 Kühe anstatt 250 Junioren" bzw. mit Mammon ist alles möglich... 
 
Ich bin überzeugt, ihr werdet am Ende ohne Zusatz-Zahlungen einrenken! Ist besser für euren Kandidaten für das Ammann-Amt in Langnau, glaubt mir!!

Und wir auf dem Land sind uns gewohnt zusammenzuhalten und vor allem halten wir unser WORT! Mir si ja hie schliesslech im Ämmitau! Gäuit mini Herre! 

 
 Gruess, Mänfu
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: ferguson am 22. Juli 2017 08:44
mänfu, in weiten teilen bin ich einig mit dir... der vergleich ob eine viehschau- wie du dies nennst- mehr menschen mobilisiert als die scl tigers geht gar nicht.... wenn du schon regionale äpfel und birnen kaufts sind diese beide früchte auch nicht dasselbe und zu vergleichen.....
das die markthalle dort steht und juristisch bis im 2055 dort stehen darf ist mehr als unglücklich.... neben (wohl) einer mehrheit der interessensvertreter seitens der bauern gibt es eben auch eine minderheit die mit dem projekt der tigers nicht einverstanden sind.....
was ich (bis vor deinem eintrag), noch nicht wusste ist- das bereits ein  alternativer  standort für die markthalle von den tigers (umfeld) gekauft worden sein soll.... kannst du mir da noch weiterhelfen? bis vor kurzem (1woche) war jedenfalls nichts dergleichen zu lesen.....
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: guest55 am 22. Juli 2017 12:58
Lieber Ferguson

Man ist an einem Projekt in der Nähe Schüpbach, hat dort durch eine Vorinvestition (natürlich nicht von den Bauern, sondern von einem regionalem, "Tigersnahen" Unternehmen) Türen aufgetan und ist noch an 1-2 offenen Fragen am abklären.... Dazu hilft die Gemeinde den Bauern auch finanziell, offenbar reicht dass den Herren immer noch nicht.... Und die offizielle Zusage der Markthallenbetreiber vor 2 Jahren, hat die Investoren dazu bewogen, hunderttausende von Franken in die Planung der "Eishalle mit Kühen" zu investieren. Nun steht das Projekt, man hat sogar bereits dazu eine Alternative am laufen, dennoch versucht man zu verzögern, vermutlich wollen die Bauern für sich den absolut ultimativen Super-Deal: Ein besserer Standort als jetzt, dazu noch möglichst viel Geld herauspressen. Dieser Deal wird aber dünn durchs Füdle in die Hosen gehen, denn können die Tigers nicht innerhalb von 2 Jahren bauen, wird nicht nur das Projekt sterben, sondern vermutlich müssten die SCL Tigers dann auch noch einen neuen Präsidenten suchen...

Grues Mänfu
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: ferguson am 22. Juli 2017 13:15
aha.... jetzt ist es klar....
es ist für alle ein gewinn und doch will man es nicht.....
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: magnus am 22. Juli 2017 13:53
SEHR emotionele Stimmungsmache von Mänfu  gegen die Bauern. :)

Zudem ist ein Rundumschlag gegen alle Bauern wohl mehr als fehlangezeigt,weil es doch  sehr viele Bauern gibt die mit dieser Markthalle   rein nichts zu tun haben.


Aber HAUPTSACHE die Bauern sind wieder mal Schuld!

Wessen Schuld ist es wenn  für zig Tausend (ver)geplant  wird ohne verbindliche Zusagen?

Als Tigers-Fan und Bauer :) hoffe ich doch SEHR das man eine gute Lösung finden kann!

Ich hoffe aber auch das sich die Tigers an diesem ehrgeizigem Projekt nicht überlüpfen,denn es hätte bestimmt auch andere Varianten gegeben!

 

Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: schnouz am 22. Juli 2017 14:44
Auso immerhin, dr Mänfu het gschribe ' Werte Bauern'.
Was si de wärt si chunt de no us.
Ha gläse, das dene iri Chüe meh CO2 bim Furze usstosse aus mis umwäutfründliche Auto.
U das de no ire Haue wo im Wäg steit >:(
Gruess ... schnouz
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: Blattlaus am 22. Juli 2017 22:08
Bin Tigers-Fan und Bauern-Fan. Vorschlag: einigt euch, sonst gibt es zwei Verlierer. Danke im Sinne eines konstruktiven Emmentals.
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: guest55 am 23. Juli 2017 00:59
Lieber Bauer Magnus

Ich habe nichts gegen Bauern aus Oberthal, Konolfingen, Grosshöchstetten, Zäziwil, Bowil, Schüpbach, Lützelflüh, Eggiwl, Langnau, Zollbrück etc. etc. (alle die ich jetzt vergessen habe, ich habe auch nichts gegen euch  ;D )
Sondern, bin selber in einem Bauerndorf aufgewachsen, wohne neben Bauern und schätze sie sehr, unterstütze ja auch ...... Und ich habe auch schon Viehschauen besucht, zuletzt mit meinen Göttibub... 8)

Eventuell hätte ich "Markthallen-Bauern aus Langnau" schreiben sollen, denn trotz harter Arbeit ist dieser Berufschlag ein bisschen empfindlich und bevor mich jetzt auch noch der höchste Schweizer Bauernpräsident anruft:
Ich definiere die Identität von Menschen grundsätzlich nicht nach ihrem Berufsstand und es geht hier um die verknorzte Handlung: Wären es die Schreiner gewesen, hätte ich "Werte Schreiner" geschrieben..  ;D

In unserem Fall ist es eine Kritik an die Verzöghinderer des geplanten Eishallenprojekts und in den Medien werden die nun mal Bauern genannt. Dass nun alle Bauern in der Schweiz darunter leiden, tut mir leid und daran sind wohl jetzt auch noch die Tigers schuld?  ;) Es geht nicht um die Einsprache an sich, sondern um die Art und Weise...
Es ist immer noch legitim kritisch gegenüber dem Projekt zu sein, es ist auch OK wenn man andere, bessere Varianten prüft. Aber eine Einsprache gegen das Projekt ist im Falle der Markthallen-Bauern zu diesem Zeitpunkt weder logisch, noch fair gegenüber dem Vater des Projekts Peter Jakob und den SCL Tigers! Es ist vielmehr ein Rückenschuss, warum:

Man hat viele Gespräche geführt, sich geeinigt das Projekt den Markthallen-Bauern anzupassen. Gelang offenbar nicht zu 100%, nach deren Unmut wurde nach Varianten gesucht, die Gemeinde unterstützt und trägt auch noch finanziell mit. Dazu besteht ja auch die Schutzklausel mit der Abriss-Bewilligung. Wäre diese Einsprache logisch, müssten die Bauern wenn schon, erst bei diesem Gesuch "Abriss Markthalle" die Einspache erheben. Doch zu diesem Zeitpunkt hat man vermutlich kein fadenscheiniges Argument mehr, weil Peter Jakob und co. im Gegensatz zu anderen Beteiligten ihr Wort halten würden und erst abreissen bzw. bauen, wenn die Bauern eine Lösung hätten.  Um was geht es dann? Um was äch?  :o


Oder mit einem verständlicheren Beispiel fomuliert:

Nehmen wir mal an, Dusan Sidor wurde in das Projekt einbezogen, seinen "Goalie-Trainings-Raum"von der Markthalle ins neue Projekt zu integrieren. Man ist auf seine Bedürfnisse eingegangen, hat so gut es ging entsprechend geplant. Die neue Variante ist mindestens gleichwertig (wenn nicht besser) als die Alte in der bestehenden Markthalle. Doch Sidor hat dennoch bedenken, weil die Eingangstür in der Höhe nicht ganz der Norm entspricht und Caccio den Kopf anschlagen könnte, falls er mal auf den Zehenspitzen in den Raum läuft. Demnach offeriert man ihm eine Variante in der bestehenden Ilfishalle:  Dort ist man verhandeln, schon ziemlich fortgeschritten, hat aber noch 2-3 offene Fragen zum klären.  Ihm werden somit zwei Varianten in Aussicht gestellt und er hat dazu noch die Sicherheit: Bevor sein "Goalie-Trainings-Raum" in der Markthalle definitiv abgerissen wird, kann er Einsprache gegen den Abriss machen. Er ist damit einverstanden und nun läuft die Baueingabe, doch Sidor kehrt plötzlich um 180° und macht doch Einsprache gegen das Projekt, mit dem Argument: Entweder eine noch bessere Alternative für meinen Goalieraum oder ich bleibe im alten Raum der Markthalle.

Was will Sidor damit bewirken?

a) einen noch bessern Raum, als die 2 Varianten welche mindestens gleichwertig (wenn nicht gar besser) als sein alter Raum sind?
b) den Tigers eins ans Bein pinkeln
c) oder.."mit Geld lässt sich auf dieser Welt (fast!) alles lösen"... ::)


Diese Einsprache ist nicht logisch und wirkt daher doch sehr, sehr schleierhaft...! 


Mänfu
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: schnouz am 23. Juli 2017 10:04
Werter Mänfel
Hesch scho mau öpis vo Bureschläui ghört?
Das isch wi z'Füfi u z'Weggli oder wi Figg u Mühli oder äbe Bureschläui!
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: Möff am 25. Juli 2017 12:30
Heutzutage kann praktisch kein grösseres Projekt (...so ab Gartenhäuschen aufwärts...) mehr gebaut werden ohne jahrelange und / oder teure Einspracheverfahren. Gerade die hier im Artikel angesprochenen Bauern werden sich bei ihren Bauvorhaben häufig mit den "Stürmisieche" vom Heimat- und Landschaftsschutz herumschlagen müssen, wenn sie ihre Wohn- und Gewerbebauten der Zeit anpassen wollen. In den Städten bzw. an der Peripherie, wo überhaupt noch Sportstätten gebaut werden können, hagelt es Einsprachen, weil die Anwohner Mehrverkehr, grölende Fans und Sachbeschädigungen befürchten. Wenn's nicht dies ist, stören Schattenwürfe, die kapitalistische Ausrichtung des Baus oder sonstwas. Die Einsprachegründe sind vielfältig, das Einspracherecht überbordend.

Dass die zusätzliche Eisfläche der Tigers nun auch mit diesen Problemen belastet wird, war (fast) zu befürchten, obwohl man zuerst einigermassen überrascht war vom unkomplizierten Ansatz "me mues haut rede mitenang". Bleibt zu hoffen, dass man ohne teure "Freikauf-Gebühren" und lange Verfahren doch noch zum Ziel kommt. Genügend Trainingsfläche und die Erreichbarkeit derselben sind essentiel für die Nachwuchsarbeit.
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: absolute_null am 25. Juli 2017 14:04
Was we di purä no? Di söue itz CBD-Gras aboue dasses räntiert!
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: schnouz am 25. Juli 2017 17:18
Was we di purä no? Di söue itz CBD-Gras aboue dasses räntiert!
Hey null du chunsch nid drus! Für das Gras gits weder Subventione no Diräktzalige!
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: absolute_null am 25. Juli 2017 18:05
stimmt! u nähr sägesi ersch no es fahr nid ih.
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: guest55 am 26. Juli 2017 01:10
Ein weiterer Blog zum Thema Bauern-Bashing, Diggi, Jungtiggi und co.... ;) ;D 8)

Nur vereint werden wir an Ausstrahlung gewinnen (https://maenfu-tigers.blogspot.ch/2017/07/nur-vereint-werden-wir-ausstrahlung.html)

Mänfu
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: blueline am 27. Juli 2017 10:11


https://www.bernerzeitung.ch/region/emmental/das-zweite-eisfeld-wird-geblockt-aber/story/22530187 (https://www.bernerzeitung.ch/region/emmental/das-zweite-eisfeld-wird-geblockt-aber/story/22530187)


...zur freien meinungsbildung
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: absolute_null am 27. Juli 2017 11:34
Die Langnauer Bauern sind eben anders. Normalerweise findet eine Viehschau auf einem offenen Platz in der Gemeinde statt. Ausser in Langnau da muss ein Dach stehen - vielleicht dass es nicht direkt in die offenen Hirne regnet oder so...
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: ferguson am 27. Juli 2017 13:15
manche sind eben anders..... es gibt auch solche die verstehen das eine markthalle und die aktivitäten in ebendieser nicht gleich einer viehschau sind..... dies ist , wie hier auf dem steckbrättli unschwer zu erkennen ist, nicht allen vergönnt....
witer schön düreschnufe ;D
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: absolute_null am 1. August 2017 11:11
Froher 1. August!

Morgen gehts los mit der neuen Saison. Viel Glück und Können.


gruss 2-facher-BOM(BernerOberlandMeister(WiudiHildeLiga))-Meister
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: Sigi am 4. August 2017 21:40
Keine Neuigkeiten von der HV gestern?
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: Neil Nicholson am 5. August 2017 14:08
Grüessech

Ein sehr gelungener und top organisierter Anlass des Fanclubs. Hat Spass gemacht und geschmeckt. Vielen Dank für das Essen und Bravo an alle Beteiligten!

Beim ganzen Brimborium inklusive Einladung zum Essen eigentlich unverständlich, warum die Galerie nicht voll war. Chömit o ds nächschtmau! Aber es waren beachtliche 70 Leute da, wohl 2 bis 3x  mehr als üblich. Bruno hat zuerst Stettler und Zryd interviewt, dann die Neuzugänge, der Neu Gekommene und Erni. Haben alle einen prima Eindruck gemacht inklusive Bruno, der offenbar Polo's orangschige Hosen vom Gurten geerbt hat. Bei Tinu gibt es halt noch gesundheitliche Fragezeichen, er brauche sicher noch 2-3 Monate. Nach dem Essen nahmen auch Bayer, Reber und Müller Stellung. Ich kann hier nicht auf Näheres eingehen, aber alle haben mir einen gelassenen aber doch sehr entschlossenen Eindruck gemacht, und ich glaube es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Langnau wohl kaum je eine bessere, geschlossenere, harmonierendere und gleichzeitig auch interessante Führung hatte, spannende und gut zusammenpassende Typen. Man ist gut aufgestellt und das kommt auch so rüber. Marco will  mit Heinz Schädeldrücken üben und Pesche Müller bringt interessante philosophische Gedanken mit Geschäftsführung zusammen. Man hat den Eindruck, die wissen, was sie wollen und was die nächsten Ziele sind.  Dazu gehört natürlich vor allem Peter Jakob. Zu dem, was er sagte, gehe ich unten noch etwas näher ein.

Das aus säääubverschertääändlech ke Grund zum prophylaktische Düredärie uf Vorrat liebi Fäns ..!

Nun zum Zusammenhang des zweiten Eisfelds und dieser ultraspäten Einsprache - aka "der hinterrücksige Knebel zwischen die Beine"

Eigentlich wollte ich im Vorfeld der HV noch etwas zu den letzten Artikeln von Bruno und Mänfu schreiben. Der erste von Bruno war sehr sachlich und auch sehr gut recherchiert  und geschrieben. Eigentlich erstaunlich sachlich, denn dieser Schwank kann einen schon aufregen, wie im zweiten von Bruno und in den Voten von Mänfu durchaus ersichtlich war. Ich fand nach kurzem Überfliegen jeweils, das Ganze sei verbal und zwischentönig etwas übers Ziel hinausgeschossen, weil teilweise unanständig, man sollte nicht zuviel Geschirr beschädigen und so. Aber die Reaktionen waren in ihrer Form und Argumentation eben durchaus verständlich. Was ist hier überhaupt Anstand? Und wer hat zuerst eine Tasse geworfen? Mehr dazu weiter unten. Ich selber habe eben das Aufregen im Zusammenhang mit dem Diggi vor einiger Zeit weitgehend eingestellt, erstens weil es halt nicht allzu viel bringt und zweitens weil viel weniger Anlass dazu besteht als auch schon, dies weil vorwiegend sehr gute Arbeit geleitstet wird. Sonst hätte ich auch mitgemacht.

Von Mänfu und Bruno kamen auch Voten wie "es gilt jetzt zusammenzuhalten" und "wir sitzen alle im gleichen Boot". Doch hier haperts gewaltigst. Denn mit "wir" ist primär das Dorf gemeint, sekundär die Tigersanhänger, denn bei letzeren trifft dies wohl in grossem Masse zu.Man muss sich in diesem Zusammenhang fragen, ob es etwas zwischen pro und anti Tigers gibt, eine gesunde Wahrnehmung, wie enorm viel dieser Verein der Talschaft bringt, abgesehen davon, dass es der 8. grösste Arbeitgeber in der Region ist. Da muss man wirklich nicht jeden Abend in gelbroter Wäsche ins Land der Träume entschwinden. Peter Jakob war kein "Fan", als er diese schwierige Aufgabe übernahm, eben eher Fan des Emmentals und der Leute. Momentan wohl ein bisschen weniger.

Nun zu dem, was ich dem Interview mit (der der Rede von) Peter Jakob entnommen habe. Grundsätzlich ist es genau so, wie es von den beiden Schreibern wie auch der BZ wiedergegeben wurde: Die Planung begann bereits 2011, es wurde bis vor kurzem kein entscheidender Einfluss von Seiten der Landschaftspfleger genommen, man tat sich offensichtlich auch nicht in der Pflege von Beziehungen über den elektrischen Weidezaun hinaus hervor. Noch im März war eine Sitzung, wo kein Miteinander möglich war. In den Gemeinderatssitzungen wurde seit Jahresfrist kein Wort über dieses Projekt verloren, stattdessen wurde über Dolendeckel, Geraniumfarbe beim Dorfeingang und derartige Dringlichkeiten debattiert.

Es wurde nie auf die Notwendigkeit eines neuern Standorts hingewiesen bis dann am Schluss hinterrücks, als der finanzielle Aufwand bereits beträchtlich war, dies weil man sich auf die Zusage verlassen hatte. Die angeblich vergrabenen Autos (oder was auch immer) unter der Markhalle und die daraus entstandenen Folgeschäden soll auf die Tigers übergewälzt werden. Eine hinrissige Forderung die jeglicher gesetzlicher Grundlage entbehrt und eigentlich nicht kommentiert werden muss. Langnau hat halt eigene Gesetze. Genau, dort gibt es ja auch noch Könige! Nicht nur einen! Die Viehzüchter hatten ja stets die Sicherheit mit der Unterschrift zum Abbruch. Die Firma Helly Hansen wird demnächst eine dunkelschwarze Sonderkollektion für's heulende Tal auflegen, dazu sollen Faserpelze mit zwei Reissverschlüssen gehören. Der ist nicht von mir.

Item, i wünsche Euch eifach, dass Dihr immer schööön waaaarm heit u die drumume müglechscht nüt dervo hei.

Aufgrund der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre geniessen die SCL Tigers in der weiten Eishockeyschweiz ausserhalb des heulenden Tals einen hervorragenden Ruf, bis beispielsweise nach Davos hinauf, Peter Jakob ist mit Gaudenz Domenig freundschaftlich verbunden und man versucht, voneinander zu lernen. Langnau bekommt Anfragen bezüglich Knowhow! Nur in Langnau scheint Neid, Missgunst, Gartenhagdenken und derlei nachwievor ein äussert gewichtiger Faktor zu sein. Weil man lieber in der Vergangenheit lebt, nicht vergessen kann und nicht in der Lage ist, die Bedeutung dieses Vereins für dieses Dorf und die Region zu sehen. Unter anderem Blödsinn erzählt man sich auf der Strasse im schönen Langnau, dass die Käseräufte in 2 Jahren Konkurs gehen. Offenbar ist man sich nicht gewohnt, dass es sogar im Emmental Leute gibt, die Gewaltiges bewirken und auch hinstellen können. Man will einfach den Anschluss an die Welt umzverrecken nicht schaffen. Schon mal was von Respekt gehört - vor dieser Arbeit und generell - und ob man allenfalls welchen zurückgeben könnte? Stattdessen auf finanziellen Profit spekulieren?

Wachet auf ruft uns die Stimme ... (oder mindestens so ähnlich?)

Peter Jakob ist  äusserst entschlossen, dieses Projekt so zeitnah wie möglich durchzuziehen.

Hopp Langnou. (?)

Gruess Gere vo Raufli u zu Bärn
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: Blattlaus am 5. August 2017 15:43
Danke Gere für die Infos und Einschätzungen der HV. Die Saison nimmt auch für die Fans fühlbar den Betrieb auf. Endlich. Das vieles sich zum Guten gewendet hat ist schön. Wie im Leben stehen gibt es auch immer wieder neue Aufgaben und Hürden zu bewältigen. Hoffen wir auf Lösungen zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
Wünsche mir für die Cracks und den Staff eine gfröiti und möglichst verletzungsfreie Saison. Auf geht's ..

Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: schnouz am 5. August 2017 16:07
Gut gebrüllt Neil (Gere)
Habe es bereits zwei mal gelesen, nicht weil ich es beim ersten Durchlesen nicht gecheckt habe nein, weil es so schön war und mir so gut gefallen hat.
Da gibt es grundsätzlich nichts mehr anzufügen, mache es aber trotzdem.
Leider gibt es halt in Langnau noch Dorfkönige, die den Wert der Tigers nicht checken ::)
Hoffe nur, dass am 29. Oktober nicht noch so ein Schildbürger als Gemeindepräsi gewählt wird.
Habe mich noch auf Google informiert was unter Schildbürger verstanden wird, hier die gefundene Bedeutung:
Jemand, der durch sein törichtes, engstirniges Verhalten und Handeln bewirkt, das bei bestimmten Vorhaben deren eigentlichen Zweck in ärgerlicher Weise verfehlt wird.

Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: absolute_null am 7. August 2017 00:09
hopp langnou hopp langou playoffs playoffs go go go
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: schnouz am 11. August 2017 10:18
Gemäss heutiger BZ wimmelt es in der Region nur so von Markthallenprojekten.
Eines der Kühnis in Schüpbach und eines von Lebensart im Bärau. ::)
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: ferguson am 11. August 2017 11:05
die im bärau wär aber de nid für d chüeh.... isch eher es reha zentrum für die wo müeh hei.....
Titel: Antw:Werte Bauern, was geht denn hier ab?!?
Beitrag von: absolute_null am 11. August 2017 15:42
ids bärou düese di unger umstäng wede nid freiwiuig zu exit stäbehiuf geisch...