SCL Tigers Pinboard

Tiger Talk => 1. Mannschaft => Thema gestartet von: Bage am 16. April 2013 21:58

Titel: NLB
Beitrag von: Bage am 16. April 2013 21:58
Was sich schon lange abzeichnete ist nun Realität: Langnau steigt nach 15 Jahren NLA in die NLB. Ich habe mich schon recht früh mit diesem Szenario arrangiert, ja, ich sehe die NLB sogar als Chance diesen immerwährenden Kreislauf von finanzieller Notlage, sportlichem Unvermögen und Scheitern endlich zu durchbrechen. 15 Jahre NLA, eine Playoffteilnahme: was für eine himmeltraurige Bilanz.
Ich denke, dass dieser Abstieg vonnöten war, um einen wirklichen Neuanfang zu machen. Die Leute werden auch in der NLB ins Stadion pilgern – vielleicht erst recht! Der immerwährende finanzielle Druck, dass pro Saison mindestens 1 Million fehlt um Konkurrenzfähig zu sein, entfällt in der NLB, was wiederum Luft zum Atmen gibt. Man kann von Grund auf ein neues Team aufbauen. Wichtig dabei ist: Das Budget darf nicht zu sehr gekürzt werden, sondern man muss in der NLB NLA Strukturen aufrechterhalten. Das Ziel muss Mittelfristig der Wiederaufstieg in die NLA sein. Und jetzt soll keiner kommen das ist unmöglich: Lausanne hat gerade, völlig verdient, dass Gegenteil bewiesen! In der NLA lauern zwei, drei Kandidaten denen ein ähnliches Schicksal zu blühen droht und welche der Diggi dannzumal erlegen kann.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: tschube am 16. April 2013 22:06
Du sprichst mir aus dem Herzen, werter Bage!


Vielleicht sollte man vermehrt wieder auf eigenes Gewächs setzen. So wie früher! Es hat mir sowieso nie recht gepasst wenn da etwelche Züri-Hegle im Diggi-Dress rumgekurft sind.


Noch mehr auf die eigene Nachwuchsbewegung setzen, fähige Trainer auf allen Stufen einsetzen. Da muss man einfach probieren das Maximum herauszuholen.


Die Lüthis, Gerbers oder Bergers haben mir sowieso immer besser gefallen als Zeiters, Moggis oder Blums. As isch eifach aso!
Frage an den Webmaster: ist diese Aussage rassistisch?
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Neil Nicholson am 16. April 2013 22:07
Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie Bage, siehe "Wunder ... ansonsten". Aber man hat es allenthalben vertublet, es fäut eifach i de Gringe, bei einem grossen Teil der 6050 und den externen.

Absolut verdienter Abstieg. Habe mir die letzten Wochen viele Gedanken gemacht, auch hier, und  bin zum Schluss gekommen, dass es das Beste ist für Langnau.  Deswegen bin ich äusserst gefasst und nicht einmal traurig, zumindest momentan nicht. Selbstverständlich habe ich geglaubt und gekämpft bis zum Schluss, aber wenn soviel Scheiss in Serie passiert, sich Unglück und Unvermögen mit Pech und Fehleinschätzung paaren, kommt das eben auch nicht von ungefähr.

Eine neue Mentaliät kann nur mit einer schonungslosen Flurbereinigung und einem totalen Neuanfang angestrebt werden. Die Leute dazu sind da, denke da vorallem an Peter Jakob und Wolfgang Schckli, wenn Martin Gerber dazu käme wäre das von unermesslichem Wert. Er wäre der fehlende Exponent um ein neues Langnau aufzubauen. Lausanne hat ja schliesslich auch Huet und man wolle ja diese nachahmen ...

Ich war heute Abend im Emmental und habe mir viele Gedanken gemacht, werde diese erst sammeln bevor ich drauflosfabuliere. Ich bin guten Mutes, das das heilsam sein kann. Dazu braucht es Umdenken und Kraftakte aller. Denke nicht, dass dieser Mist wie erhofft als Dünger taugt. Aufhören mit viel zuwenig viel zufrieden zu sein. Wohlhühhaufen ade, Leistungsdenken aufbauen.

Für mich ist es aus privaten Gründen trotzdem eine Aufstiegssaison. Wünsche allen, die gerade kämpfen, viel Kraft und Hoffnung.

Ich werde Langnau die Treue halten, wenn man eine klare Vorwärtsstrategie beschliesst.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Casual Tiger am 16. April 2013 22:10
@ Bage

+1

Die Vielgescholtenen (Ädu Gerber, Rexha, ...) werden hoffentlich zum Stamm gehören! Auch die Jungen wie Valentin Lüthi, Sterchi, Mäder, ...

Zeit für die Flurbereinigung!!!
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Emmentaler_83 am 16. April 2013 22:15
Bin auch der Meinung das man der Abstieg als Neuanfang sehen sollte.
Die Zuschauer werder sicher nächstes Jahr auch ins Ilfisstadion pilgern.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Blattlaus am 16. April 2013 22:17
Das Schönreden beginnt in diesem Thread schon wieder, unglaublich.

EINFACH NUR PEINLICH, WAS DA ABGEHT.
EMMENTALER-MENTALITÄT SOZUSAGEN ...
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Puck am 16. April 2013 22:21
Kein Kommentar.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Neil Nicholson am 16. April 2013 22:21
@Blattlaus


Das sind eben immer noch dieselben Emmentaler die vor 15 Jahren wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind und das Kind nicht aufziehen konnten vor lauter Freude, verstehst Du? Ohne 20 Chlapf zum Gring versteht das niemand.  Bin übrigens mit einigem einverstanden, was Du sonst so schreibst.


P.S.: Bage ist 200% keiner von denen!!! Weiss das aus Erfahrung.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: schnouz am 16. April 2013 22:38
Liebe Blattlaus
Wenn du das Geschriebene hier kritisierst, schreib doch jetzt auch einen Beitrag für die Zukunft!
Alle sind sicher etwas deprimiert, ich auch. Musste ja meine Emotionen nach der verlorenen Rettung am Ostersamstag kurz vor Schluss gegen Rappi auch unter Kontrolle bringen was mir lange nicht gelang.
Die Abrechnung dieser Saison wird sicher noch erfolgen, aber heute Abend ist nicht der richtige Moment.
Schliesse mit dem abgedroschenen Spruch der nach jedem Tiefschlag von den Betroffenen zum Besten gegeben wird: Jeder Misserfolg und Tiefschlag eröffnet neue Chancen. Bin gespannt darauf.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: magnus am 16. April 2013 22:55
Es ist zum kotzen,aber der Abstieg ist absolut verdient!
Es ist das Resultat einer beispiellosen Fehlerorgie auf fast allen Ebenen !
Nur eines ist klar die NLB wird kein "Selbstläufer"!
Die meisten guten B-Player haben bereits einen Vertrag Und von unserem Abstiegs-Kader werden sicher über 60% einen anderen Arbeitgeber finden.
Der VR wird hoffentlich auch genau überprüfen ob es sinnvoll ist den umstrittenen Sportchef Kölliker weiterzubeschäftigen.

Positiv ist sicher das gewisse Herren keinen Lohn mehr erhalten werden!!

Titel: Antw:NLB
Beitrag von: guest55 am 16. April 2013 23:04
ICH WILL AB JETZT KONSTANT LEISTUNGSKULTUR, CHARAKTER, TRANSPARENZ UND KAMPFGEIST IM UNTERNEHMEN SCL TIGERS!
Der Abstieg und diese Saison ist eine absolutes NO GO! Aber letzendlich eine logische Folge einer langen Kette...
Die letzten 15 Jahre waren eigentlich der Qualitäten und Tugenden des Emmentals unwürdig! Klar gab es X-Rettungsaktionen und meistens ist man genau durch diese Tugenden zur Rettung gekommen! Aber vor jeder Krise verfiel man jeweils dem Hochmut, der Arroganz und der Selbstgefälligkeit!  Es waren meistens dann wieder die Eigenen (zb. P.Jakob), welche die Kessel flickten und mit viel Herzblut fürs Emmental genau diese Rettungen wieder möglich machten! Die Playoffs waren auf der einen Seite (Stadion) ein Geschenk des Himmels, auf der Anderen (Sportlich) ein grosser Fluch! Dieses mal ging es zünftig in die Hosen, wobei wir eigentlich sagen wir mal dem Schicksal dankbar sein dürfen, kam der Abstieg nach dem neuen Stadion. Wäre er vor 2 Jahren gekommen, würde das Sportunternehmen SCL Tigers am heutigen Tag untergehen und in die Amateurliga verschwinden!


Nun, mich scheisst dieser Abstieg Gottsjämmerlich an!
Wir sind hockannt gescheitert und das mit einem neuen 34-Mio Stadion! Wobei uns dieses Stadion eine neue Chance bieten kann! DIESE ZU NUTZEN, DAFüR ES BRAUCHT ENORM VIEL, DIE MENTALITÄT UMZUPROGRAMMIEREN! ES BRAUCHT PROFESIONALITÄT IN ALLEN BEREICHEN, UNTERNEHMERTUM, SPORTKOMPETENZ, TRANSPARENZ, GRADLINIGKEIT, LEISTUNGSKULTUR, MENTALE STÄRKE!


Mein Vorschlag an den VR: Macht ein neues Logo und tauft das Unternehmen um (z.B. Langnau Tigers)!  Fängt dann NEU an und baut etwas NACHHALTIGES und HOCHPROFESSIONELLES auf! DER NAME bzw. das Image SCL TIGERS steht für 15 JAHRE LOSERTUM UND DILETTANTISMUS! 
Beim Stadion habt ihr es bewiesen, dass Ihr und das Emmental etwas GROSSES und Erfogreiches machen kann! DIE DEVISE MUSS HEISSEN:
WIR KOMMEN WIEDER MIT EINER NEUEN MENTALITÄT UND DEN TUGENDEN DES EMMENTALS!


Gruess Mänfu


PS. Nachtrag zum Thema Charakter: Dazu gab es vor diesem Spiel Gerüchte von sogenannten Leistungsträger mit NLA-Verträgen, welche bereits einen Vertrag im Sack haben. Ich sage nur SCB, Lausanne... Und Herr Hochpokerer Fust mag ich es ins Füdle innen gönnen, ist er ab 1.5.2013 in KANADA auf dem Sozialamt!


Titel: Antw:NLB
Beitrag von: jonny am 16. April 2013 23:11
Tja schade schade...aber wenn man das heutige spiel anschaut,muss man sagen,dass der aufstieg der welschen verdient ist!!40 min hat man nicht  eine anständige chance rausgespielt !!

Nun jetzt beginnt der neuanfang...bin gespannt,welche von den  leistungsträger genug eier hat im emmental zu bleiben!sofort die jungen mäder schlapbach wüthrich etc zurückholen.und mit gerber tinu noch das tüpfchen auf dem i!

Es bringt nichts jetzt zu toben und fluchen!stehen wir auf und schauen vorwarts!!Emmentaler haben schon andere tiefschläge verkraftet.wir haben HERTI GRINGE...und kommen wieder,sofern jakob und der VR ihr versprechen einhalten werden!

Ps.danke rappi!!!ihr habt uns nicht nur in die hölle geschickt,nein mit eurem rüppelspiel auch noch die wichtigsten spieler verletzt die wir in der ligaquali schmerzlich vermisst haben!!!!aber man sieht sich immer 2 mal im leben!!!
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Argus am 16. April 2013 23:22
Schliesse den traurigen Abend mit einem Zitat von einem Franzosen namens E.de Laboulaye
"Die Träume von Gestern, sind manchmal die Wahrheiten von Morgen"
Prinzip Hoffnung  ;)
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Neil Nicholson am 16. April 2013 23:29
Schliesse mich dem Votum von Mänfu zu 99,9% an. Bloss habe ich dem Tiger ehm dem Kater vorgebeugt.


Neuer Name und weg mit dem bekloppten hundertjährigen Tigerholzkopf :( :( :(


Bezeichnend ist auch, dass ich noch nie einen Fangesang mit "Tigers" gehört habe. Oder zumindest nicht wahrgenommen.


Aber an dem liegt's bestimmt nicht nur.


Pro Küsu Sigetaler oder so als Stadionspeaker  >:(


Bruno kann jetzt von unten herauf länstern  ;D
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Flames am 16. April 2013 23:30
Danke an Eldebrink und Kesä für die Verletzungen von Claudio Moggi, Genazzi und Lampman in einem Spiel.
Ich hoffe, dass Rappi und die Kloten Flyers für immer Playouts spielen. Den beiden Clubs wünsche ich nur das schlechteste!
Rappi werden wir sicher noch einmal sehen. Die Rache wird kommen....
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: magnus am 16. April 2013 23:41
wie unser looser-club heisst das ist jetzt gerade das gröschte problem..
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: blueline am 16. April 2013 23:45
...was wäre wenn oder was wäre gewesen, wenn,,,

...dieses geschrei wegen den verletzten spieler, andere clubs hatten diese auch

...einen möglichen ligaerhalt hat man nicht gegen oder wegen den lakers vergeben, die mannschaft hat nur teilweise die leistung erbracht, welche man von ihr erwartet oder erhofft hat

...man hätte vorher 50 spiele zeit gehabt die playouts zu vermeiden
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: jonny am 16. April 2013 23:49
Doch doch...den ligaerhalt hat man gegen und wegen den seetubeli verloren....aber jetzt..vergangenheit....ab jetzt zählt nur noch die zukunft!!!
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: jonny am 17. April 2013 00:07
Trotz Abstieg ein klares Bekenntnis zur NLA http://www.20min.ch/sport/dossier/timeout/story/27475122
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Bage am 17. April 2013 00:25
Zitat
Das Schönreden beginnt in diesem Thread schon wieder, unglaublich.

EINFACH NUR PEINLICH, WAS DA ABGEHT.
EMMENTALER-MENTALITÄT SOZUSAGEN ...
Nein Blattlaus , es geht nicht ums Schönreden, sondern darum wie wir die Realität optimal nutzen können. Gehe mit vielen Posts von dir ansonsten einig, aber jetzt heisst es erst mal durchatmen.....


Bin gespannt was JETZT für Zeichen kommen  von der Clubführung.......?
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: guest55 am 17. April 2013 00:35
Falls diese Zielsetzung stimmen sollte und das hoffe ich, wird es aber eine enorm grosse Herausforderung und braucht VIEL MEHR SPORTKOMPETENZ und VIEL MEHR LEISTUNGSKULTUR diese auch ERFOLGREICH umzusetzen.
Wir sind gerade vor 2.5 Stunden u.a.  an Mängel in diesen Bereichen abgestiegen... Zumal mit Geld sportlicher Erfolg überhaupt nicht garantiert ist.. YB lässt grüssen..auch beim Thema Mentalität usw....
Und die anderen Clubs in der NLB pennen ja auch nicht...


Wie gesagt, grundsätzlich ist diese Zieldefinition mit dem neuen Stadion und diesen Fans ein Muss und gefällt.
Aber wer jetzt immer noch glaubt, dass es ein Selbstläufer wird, die Zuschauer in Scharen ins Stadion kommen oder sich die Marke SCL Tigers selber verkauft, nur weil es alles geile Sieche sind, könnte sich einmal mehr täuschen...




Gruess Mänfu 
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Bage am 17. April 2013 07:08
@Simon
Warte noch auf deinen kommentar, wo du behauptest mit reinhard wäre man nicht abgestiegen....
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Zoubrügger am 17. April 2013 07:24
Sehe es wie Bage. Auch ich habe mich schon früh (dafür wurde ich gebrügelt) mit dem Szenarion NLB angefunden. Ich lamentiere nicht wenn und abers ..... es ist wie es ist ....fertig.
Was mich aber ein wenig kritisch stimmt ist die Tatsache, dass man in 15 Jahren umegmurgset het und eigentlich immer wieder neu anfangen musste. Warum sollte dies gerade jetzt in den nächsten 2-5 Jahren anders werden? Henu.....lassen wir uns überraschen und ich gehe nun mal davon aus, dass man ab nächster Saison zumindest um den Titel spielen kann. Sei es auch nur den "B-Meister". Und so in 2-3 Jahren hauen wir Rappi ins B runter.....
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: ämmitauer am 17. April 2013 08:07
Also wenn ich etwas zu sagen hätte müsste jeder unserer "Profis" ab morgen irgendwo auf dem Bau arbeiten gehen, die Spieler haben ja schliesslich noch einen Vertrag bis zum 30.04. und wenn man vorher nicht genug gearbeitet hat ist es an der Zeit dies jetzt nachzuholen.
 
Kaderplanung für nächste Saison:
 
Ich denke nun muss im grossen Style ausgemistet werden, denn ein direkter Wiederaufstieg ist mit einer Mannschaft die die Ligaquali verloren hat nicht möglich.
 
Diese Spieler würde ich noch behalten:
 
Tor:
---
 
Verteidigung:
S. El Assaui
V. Lüthi
F. Lardi
 
Sturm:
A. Rexha
S. Sterchi
A. Gerber
T. Gerber
A. Brunner
E. Froidevaux
 
Trainer
Head A. Bohren
Ass. J. Reber
 
Den Rest würde ich mit den in der NLB verteilten Spieler (es hat ja ein paar) und Elitejunioren auffüllen.
 
Habe fertig!!!
 
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: boskop am 17. April 2013 08:14
Jetzt haben aber die Spieler das Sagen.

Mit E. Froidevaux kannst wohl nicht rechnen. Mit Sami wenn wir schwein haben.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: yaz am 17. April 2013 08:57
Nun besteht die Gelegenheit die Vision des Hockey Country umzusetzen. Leider waren die Tiger nicht in der Lage in der vergangenen Zeit Massnahmen zu ergreifen, um einen Schritt vorwärts zu machen. Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht auf allen Ebenen des Vereines. Der Sport muss wieder mehr in das Zentrum rücken und die Vision mit konkreten sportlichen Zielen angereichert werden. Ich denke man wäre gut beraten eine echte Leaderolle in der Region bezüglich Nachwuchs einzunehmen. Es wird nicht ausreichen sich nur auf Langnau zu konzentrieren, die Region muss im Blickfeld sein will man zB die Oberaargauer nicht nach Bern, Langenthal oder in naher Zukunft nach Olten verlieren. Im Managementbereich wünsche ich den Herren die Ruhe, welche nötig ist um die erstklassige und teure Infrastruktur richtig zu vermarkten und einen finanziellen Gewinn zu generieren. Da wurde in zu kurzer Zeit Hardware mässig (Stadion) zu viel erreicht, ohne das die Software (der Sport) zeitgleich weiterentwickelt wurde. Ich denke wirklich das die Chance besteht jetzt Ruhe und Ordnung in den Verein zu bringen und etwas erfolgreiches aufzubauen. Ich hoffe das die geeigneten, weit- und umsichtigen Leute an den richtigen Positionen sitzen um dies zu tun. Die grösste Gefahr sehe ich darin, dass sich das Emmental mit der Situation anfreundet und lieber einen guten B Verein will als ein schlechter A Verein. Dies wäre dann wirklich die eine riesen Katastrophe. Ich meine B jetzt ok nutzen wir dies, aber der Plan muss schon das A sein.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Bage am 17. April 2013 09:53
Zitat
Was mich aber ein wenig kritisch stimmt ist die Tatsache, dass man in 15 Jahren umegmurgset het und eigentlich immer wieder neu anfangen musste. Warum sollte dies gerade jetzt in den nächsten 2-5 Jahren anders werden?

Diese Gefahr besteht. Hoffe jedoch, dass man es jetzt ein wenig professioneller angeht.

Zitat
wie unser looser-club heisst das ist jetzt gerade das gröschte problem..

Ja, bin dafür sich wieder SCLangnau zu nennen! 8)
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Henä am 17. April 2013 10:07
Mit solchen Leistungen wie gestern in den ersten 2 Dritteln haben es die Tigers nicht verdient in der NLA zu bleiben. Der nicht Abstieg wurde wie hier auch schon geschrieben, jedoch gegen die Lakers im letzten Heimspiel nach dem Führungstor 140 Sekunden vor Schluss vergeigt. Von dieser Niederlage erholten sich die Tigers nie mehr reichtig, vor allem mental. Nun ist es halt so aber wie Mänfu bereits geschrieben hat: Mich scheisst es auch total an, in der NLB!!!!!!
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Lage ein weiteres Mal unterschätzt wird. Der Wiederaufstieg beim bestehenden Modus wird alles andere als einfach >:(  Es tönt nun alles schön und gut. Aber mit den Eigengewächsen aus der NLB wird kein Wiederaufstieg realisierbar sein. Es benötig zwei sehr starke Ausländer und viele gute CH-Spieler. Ansonsten gurken die Langnauer auch in der NLB im Mittelfeld herum.
Trotzdem sehe ich das Ganze auch als eine Chance an, den Club von Grund auf zu reorganisierten (mental) und zu gesunden im sportlichen Bereich. Evtl. kann ja in der NLB eine neue Winnermentalität aufgebaut werden 8)
Habe bereits in füheren Jahren 1. Liga-Spiele der Tigers besucht, werde auch ab und zu NLB-Spiele besuchen in der kommenden Saison und werde hoffentlich in den nächsten Jahren auch wieder NLA-Spiele in der Ilfishalle besuchen können. Dazu benötigt es jedoch sehr viel mehr gute Entscheide der Führung (auch sportlich), als in den vergangenen Jahren.
 
Gruss
Henä
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: SPARKY am 17. April 2013 10:26
 
Auch wens nur irgendwelches gekrizel ist, der letzte satz auf der Tigers page erfüllt mich mit stolz:
Die Zukunft der SCL Tigers hat mit dem heutigen Tag begonnen
man hat also doch noch eier im Emmental und genau so muss man das jetzt angehen.
Was passiert ist, ist passiert und ja, es schmerzt verdammt. Aber jammern konnten wir gestern!!
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Bage am 17. April 2013 10:44
Zitat
Die Zukunft der SCL Tigers hat mit dem heutigen Tag begonnen
man hat also doch noch eier im Emmental und genau so muss man das jetzt angehen.
Was passiert ist, ist passiert und ja, es schmerzt verdammt. Aber jammern konnten wir gestern!!

Richtig! 8)
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: yaz am 17. April 2013 17:52
Ch. Moser wechselt zum EHC Biel- Bienne
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: blueline am 17. April 2013 20:01
...dies war schon lange bekannt ;)
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: yaz am 17. April 2013 21:20
Jo.....heute offiziell von bieler seite. wir sollten ein Team 2013/14 threat eröffnen....
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: blueline am 17. April 2013 22:05
...sowas gibt es schon

http://scltigers.barnoid.org/index.php/topic,43.210.html (http://scltigers.barnoid.org/index.php/topic,43.210.html)


...nur ist das weit nach hinten gerutscht, bei den vielen neuen threads in der letzten zeit
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: tigerli am 18. April 2013 08:27
planethockey.ch

Diverse Info's zu den Spielern
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: yaz am 18. April 2013 11:24
HOPPLA
 
http://www.lematin.ch/sports/hockey/repechons-langnau-jouons-13-lna/story/16987542 (http://www.lematin.ch/sports/hockey/repechons-langnau-jouons-13-lna/story/16987542)
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Möff am 18. April 2013 11:56
HOPPLA
 
http://www.lematin.ch/sports/hockey/repechons-langnau-jouons-13-lna/story/16987542 (http://www.lematin.ch/sports/hockey/repechons-langnau-jouons-13-lna/story/16987542)

Nichts wirklich neues. Die einen möchten die Liga "schliessen", um aller Abstiegssorgen los und ledig zu sein, die anderen bevorzugen die heutige Lösung, welche es einem NLB-Klub ermöglicht, über die sportliche Leistung aufzusteigen.  Servettes' Hugh Quennec liegen dabei nicht unbedingt die Tigers so wahnsinnig am Herzen, sondern er denkt in erster Linie an Lausanne (wo Servette auch irgendwie die Finger drinn hat) und nicht zuletzt auch an Servette. Gerade Servette hat eine relativ teure Mannschaft, wenn man mal genauer hinschaut. Und diese Mannschaft kann auch Servette nicht mit einem Schnitt von 6'000 Zuschauern und ein paar verkauften Bratwürste finanzieren. In Genf hängt man ebenso von externen Geldgebern ab wie anderswo. Wahrscheinlich sieht Quennec zu Recht früher oder später Probleme auf seine Organisation(en) zukommen, sollten die heutigen Geldgeber mal abspringen. Wenn es sich dabei um irgendwelche russischen Rohstoffhändler handelt, kann ich seine Sorgen gut verstehen.

Wenn wir schon eine 13er Liga haben, warum dann nicht gleich eine 14er? Olten und Langenthal werden früher oder später auch an die Türe der NLA klopfen, und bei beiden Klubs würde man gewiss viele gute Argumente dafür finden, weshalb man mindestens einen davon quasi "per Dekret" in die NLA hieven sollte (...Einzugsgebiet, wirtschaftliche Basis, usw. usw...). Nachdem es schon heute im Prinzip zu wenig NLA-taugliche Spieler für 12 Mannschaften gibt - was entsprechend preistreibend wirkt - würde sich die Situation mit jedem zusätzlichen Klub in der NLA zuspitzen. Wirklich gute Spieler würden einfach noch mehr verdienen als heute. Es ist wie bei einem Kuchen von einer bestimmten Grösse. Man kann diesen zwar in beliebig viele Stücke zerteilen, welche dann einfach immer kleiner werden. Die Qualität der Spiele würde sicher nicht besser werden. Als Gegenmassnahme müsste man dann die Anzahl Ausländer erhöhen, das hatten wir ja schon mal. Es wird wohl seine Gründe haben, dass in der NLA "reich + arm" dazu gekommen sind, das Experiment wieder abzubrechen.

Nachdem schon Jahrzehnte um dieses Thema diskutiert wird, nehme ich an, dass sich die Argumente Pro & Kontra ungefähr die Waage halten.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: blueline am 18. April 2013 13:44
...schöne worte

...kopieren wir doch die nhl, ost- und westgruppe mit je 8 mannschaften und einem salärcup
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: mighty am 19. April 2013 16:33
Zitat
...kopieren wir doch die nhl, ost- und westgruppe mit je 8 mannschaften und einem salärcup
Ist eine interessante Theorie.... müsste man überlegen, aber die Schweiz ist dafür zu klein...
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: hopplangnau87 am 19. April 2013 17:35
...schöne worte

...kopieren wir doch die nhl, ost- und westgruppe mit je 8 mannschaften und einem salärcup


ost / west mit je 7 teams okay. salarycap ist in der schweiz nicht realisierbar da die unterschiede in den budget viel zu gross sind. macht man das cap zu hoch motzen die kleinen, macht man es zu tief motzen die grossen.
Titel: Antw:NLB
Beitrag von: Bage am 21. April 2013 20:40
http://www.nzz.ch/aktuell/sport/eishockey/der-niedergang-im-sc-langnau-begann-2011-1.18067924 (http://www.nzz.ch/aktuell/sport/eishockey/der-niedergang-im-sc-langnau-begann-2011-1.18067924)