Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Mänfu

Seiten: 1 [2] 3 4 5
16
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 2. Dezember 2023 11:17 »
Bemerkenswerte Tendenz der Langnauer Tiger:
  • Fräsende und erfrischende junge Spieler
  • Schweizer Routiniers welche ihr Formtief überwunden haben
  • z.T. sehr tolle geschlossene Teamleistungen mit viel Kampfbereitschaft
  • solide Ausländer mit z.T. immer noch Steigerungspotential in der Offensive
  • Dazu ein Headcoach, welcher junge Spieler fördert und fordert, und nun auch noch mutiger wird
Daraus resultiert nach der Hälfte der Quali Rang 9 und somit ein Play-In Platz an der Sonne. Schön und gut, das ist eine positive Entwicklung, doch gewonnen hat man noch nichts.
Es wird eine enge Kiste und es wird mindestens eine gleiche Leistungsbereitschaft nötig sein, um sich mindestens auf Platz 10 halten zu können und das Ziel zu erreichen. Und Platz 13 ist nicht so weit weg, wie Platz 6 eigentlich auch nicht.  8)


Genug gelobt, bevor der Tadel wieder kommt. Halten wir uns besser an das ungeschriebene Gesetz, welches sich seit je her im Tal etabliert hat: Rühmst du den Tiger mit zu viel Brise, ist sie nicht mehr weit, die nächste Krise.  ;D


Witer kämpfe und Let's go Tigers!

17
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 5. November 2023 00:27 »
Starke und leidenschaftliche Leistung gegen Fribourg!  8)  Das nächste Ziel zum Fortschritt, könnte die Weiterführung des guten Laufes nach der Natipause sein.  ;) 

18
1. Mannschaft / Antw:Kader 2023/24
« am: 4. November 2023 12:26 »
Warum dass gestern Guggenheim überzählig war, bleibt wohl das Geheimnis der Coaching-Staff? :o   Wobei der Ersatzmann mit #43 beim ersten Treffer einen untypischen Laserpass auf Malone spielte.  ;)


Auch gestern, primär Dank den Big Saves von Charlin hat es gereicht. Doch auch die restliche junge Generation finde ich wirklich erfrischend!


Ob da das altmodische "Sierra Madre" als Siegessong am Schluss noch geeignet ist?? ::) ??? :o  Naja, immerhin fühlt man sich als Ü50 dabei fast wieder Jung, doch diese Ewigschlaufe auch die ältere Generation nach 30 Jahren nun langsam schläfrig macht! Könnte da der DJ bitte mal über die Bücher? Ev. würde die 8 dann zu seiner Stärke finden?  ;D 

19
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 29. Oktober 2023 19:29 »

Kommt mal wieder runter:

Das war schlichtweg grosses Pech was gestern passiert ist, noch vor einer Woche war viel Glück nötig, um die 3 Punkte gegen Lausanne zu buchen.


Dass der Trainer nicht mal ein Lächeln aufsetzen darf, oder gar gespielte Aktivität dem Publikum zuliebe machen soll? ;D , finde ich schon sehr merkwürdige Sichtweisen. Noch haben wir es mit Menschen zu tun, und jeder soll seine Einzigartigkeit ausleben können, sei es im Spiel, auf der Trainerbank oder im Publikum. Paterlini ist Paterlini, nicht Cereda, Wohlwend, DelCurto oder gar Hagu Heinz. Sonst könnt ihr gleich eine Wunschtrainer mit KI kreieren, was man dann Transhumanismus nennen würde.  :o >:(


Realistisch gesehen wird Langnau um Platz 10 mitspielen, bis wann bzw. ob es bis am Schluss reicht, werden wir dann sehen. Glück und Pech, Freude und Ärger, Siege und Niederlagen werden nicht nur in Langnau stets die Begleiter sein...

20
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 25. Oktober 2023 17:37 »
Ich trete hier ein bisschen auf die Langnautypische Euphoriebremse, bevor hier schon Schreiberlinge die Playoff-Fahnen an die Fenster hängen.  ::)


Bisher wurden wir mit grottenschlechten Leistungen und wirklich guten Spielen überrascht. Für mich ist das ganze Fundament immer noch zu wenig solid, man weiss nie was kommt und sehr viel hängt an der Form der Torhüter. So auch letzten Samstag!
Von einem grundsoliden, erfolgreichen Defensiv-Konzept wie es einst Hagu Heinz in Langnau geschafft hat, ist die finnische Truppe unter Trainer "Asterix" Paterlini (Zitat Zaugg der Klaus) noch ziemlich weit weg.


Nebenbei sei erwähnt, sobald in Langnau durch den Hockeypapst und seiner Gefolgschaft zu viel gerühmt wird, fliegen beim nächsten Spiel die Gegner um die Ohren und es hagelt mit Gegentoren.  ;D  Ist nichts Neues in Langnau, könnte auch als "mentales Problem", sprich nicht ganz optimale Einschätzung seiner eigenen Fähigkeiten zusammenhängen?


Der Weg ist noch lange und es wird für Langnau hartes Brot: Per ende Quali wird die Wahrheit über Fortschritte auch Zahlenmässig (die lügen selten bis nie) offenbart, hoffen wir auf einen grünen Frühling mit Play-In Würsten auf der Menuekarte.
Am Ende Ajoie und Kloten hinter sich zu lassen, ist mit diesem Team Pflicht und wäre an der Saisonschlussparty allerhöchstens als Minifortschrittli zu feiern.

21
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 15. Oktober 2023 11:56 »
Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt:


Trifft Saarela das Tor nicht, bzw. ist sein Visier nicht eingestellt, kommt leider kaum Torgefahr auf. Bis vor dem gegnerischen Tor sieht das Spiel der Tigers eigentlich ganz ordentlich aus, so auch gestern im ersten Drittel. Doch vor dem gegnerischen Tor agiert der grösste Teil dieses Teams viel zu harmlos, die Schüsse sind vielfach zu schwach, Entschlossenheit und Biss vor der Kiste ist gefragt, dass kann halt auch schmerzhaft sein!


Dazu sind die Imports #46, #8, #82 und #37 nicht auf dem Level, welcher dieses Team dringend nötig hat, um erfolgreich zu sein! Dass Langnau (zu) stark von dem Imports abhängig ist, wissen wir nicht erst seit gestern....


Beim Heimderby muss eine starkes Zeichen kommen: Denn das 0-8 von gestern und das 0-7 Derby-Debakel von Bern muss mit einer mutigen, entschlossenen und kampfbetonten Leistung das ganzen Teams inkl. Coachingstaff und Sportchef, wieder korrigiert werden.
Ein Schreiberling, dessen Namen mir soeben entfallen ist, würde jetzt schreiben: Reisst euch alle am Riemen.. :o ??? ;D


Zu viele solche Debakels wie wir gestern leider erneut serviert bekommen haben, mag es im "netten" Langnau dann auch nicht leiden!

22
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 7. Oktober 2023 09:49 »
Positive Entwicklung der Tigers, Bravo!
Es macht Spass so an die Spiele zu kommen, beste Sportunterhaltung in der Ilfishalle!  8)


Es hat sicher noch Spieler, welche ihr Potential bzw. die Preisklasse noch nicht ganz aufs Eis zaubern.. Dennoch will es nicht lassen, mal den jungen Spieler ab Jahrgang 2001 ein Sonderlob auszusprechen:
Petrini, Guggenheim, Lapinskis, Salzgeber, Zanetti und Meier geben momentan Vollgas, weiter so!


Und Saarela ist momentan eine Klasse für sich, sehr gut bleibt er ein weiteres Jahr und inspiriert hoffentlich seinen Kumpel Vili, für weitere Jahre in Langnau die Fans zu verzaubern!  ;) 8)


Nicht abheben und auf dem Boden bleiben, weiter so leidenschaftlich kämpfen!

23
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 30. September 2023 12:04 »
Das war eine tolle Teamleistung gestern, so sollte es sein und darauf lässt sich bauen!

24
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 24. September 2023 12:50 »
Das Spiel war besser, war auch zwingend nötig: Doch eigentlich muss dieses Ambri geschlagen werden, will Langnau den eigenen Ansprüchen (Fortschritte zu letzter Saison, heisst mindestens Platz 12, bzw. grosses Ziel Play-In) gerecht werden.
Klar ist, nach dem Debakel gegen Davos und Bern nicht einfach, immerhin stimmt die Tendenz, Bestätigung erfolgt am Dienstag. 


Noch was zum Jahrhundert-Deal mit der Trainerstaff:


Kann man machen, grundsätzlich finde ich Kontinuität richtig. Doch der Zeitpunkt ist schon sehr früh und nach einem Debakelderby doch sehr speziell: Wurde ev. Paterlini und seine Staff schon von anderen Clubs umworben? 


Wie sich diese einzigartige Verlängerung auf die Leistung der Mannschaft auswirken wird, da bin ich nun sehr gespannt. Kann auf beide Seite kippen, hoffen wir auf die Positive!
Wenn nicht, kann aus dem Sturm, ein sportlicher Tornado entstehen. Oder anders ausgedrückt, diese Verlängerung kann auf den ersten Blick durchaus als vernünftig betrachtet werden, auf den Zweiten bürgt sich auch ein grosses Risiko, welche an einem dünnen Faden hängt und zusätzlich Druck auslöst:


Die Tigers müssen nun liefern und Siege einfahren, mit jeder Niederlage wird es ungemütlicher mit der Gefahr, ende Oktober bereits weg vom Fenster zu sein. Die ganze Mission wäre dann ein Schritt vorwärts und zwei zurück...


Hoffen wir das Beste!


Hopp Langnou


25
1. Mannschaft / Wer ist der beste Hobbysportchef?
« am: 23. September 2023 12:22 »

Liebe Hobbysportchefs


Wir hier auf dem Pinboard wissen bekanntlich alles besser und falls einer von uns mal endlich Sportchef geworden wäre, hätte der gelbe NLA-Schirmständer schon lange seinen Ehrenplatz in den Katakomben der Ilfishalle.  ;D


Nun ist der Tag gekommen, dies zu beweisen! Zumindest mal in einem Spiel (APP): Wer hat Lust und Interesse an einer SCL-Pinboard-Meisterschaft?

In der Topscorers-App treten User in einer Liga gegeneinander an, indem sie mit einem gesetzten Budget ein möglichst kompetitives Eishockeyteam aus den aktuellen National-League-Profis zusammenstellen. In jeder Liga gibt es dabei jeden Eishockeyspieler nur ein einziges Mal. Vor einem Spieltag stellt jeder User sein Team aus den ihm zur Verfügung stehenden Spielern zusammen. Die Summe der in Echtzeit gesammelten Punkte jedes Spielers ergibt die Totalpunktzahl seines Teams pro Spieltag. Dabei spielen die User um den Gewinn der Regular Season (Qualifikationssieger) sowie der Playoffs (Meister).


Mehr Infos hier: [size=78%]https://www.topscorers.ch/de/game-rules[/size]


Beginn der Meisterschaft (falls mindestens 5 Teilnehmer) vorhanden sind: Ziel ab Spieltag von nächsten Dienstag! Anmeldung via PN an mich.


Der Sieger wird anlässlich des Pinboardtreffens geehrt und in den "Hall of Fame" aufgenommen. Ihm/ Ihr winkt dazu eine EFZ-Lehrstelle als Schattensportchef von Müller Päscu!! ;) ;D



26
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 23. September 2023 11:57 »

Immer wenn das Pinboard zu rocken beginnt, bahnt sich ein Sturm an... :-X

Ein Novum und ein Debakel der Sonderklasse ist dieser Saisonstart zu bezeichnen. :o Das erste Spiel gegen ein bomadiges Genf war ansprechend, wobei die Calvinstädter danach ebenfalls hohen Niederlagen einkassierten. Dann 3 schlichtweg schlechte Spiele mit einem Torverhältnis von 4 zu 20, dazu Null Chancen auf auch nur 1 Punkt: Chancenlos, Konzeptlos, Harmlos, Kopflos und Kampflos! Das gestrige Fiasko-Derby gegen die Möffen aus der rotgrünen Stadt, war eine Schande, des Tigers und hartarbeiteten Emmentals nicht würdig!!!  >:(  Wo ist hier der Stolz und Kampfgeist geblieben?


Dass es so nicht weitergehen kann, ist wohl der hinterletzten Maus in der Garderobe der Tigers inkl. dem Carchauffeur klar!


Was für mich auch klar ist: Dieses Team kann viel mehr als es bisher gezeigt hat! Sämtliche Spieler haben mehr Potential und Luft nach oben, auch wenn es die letzten 3 Spiele alles andere als danach aussah.


Heute ist ein neuer Tag, eine neue Chance und wahre Winner sind die, welche auch bei Tiefschlägen immer wieder aufstehen, daraus lernen und VOLLES ROHR sich für den Sieg aufopfern. Darum ist eine sehr aufopfernde Reaktion heute Abend für jeden Spieler und Coach schlichtweg Pflicht! Resultiert daraus ein Überraschungs-Sieg, umso besser und die ganze Debakelwoche relativiert sich schon ein bisschen.


Langnau - Ambri 5-3
Schmutz J.
Mäenalanen
Saarela
Lapinskis
Salzgeber


Sollte es widererwartet nicht klappen, hören wir dann halt als Entschädigung dem eindrucksvollen "La Montanara" zu und wechseln nach dem Spiel den Carchauffer mit Schnouz aus.
Dazu bestellen wir für die Jungs eine Magnus XXL-Bio-Fleischplatte, damit Sie fürs nächste Spiel in Rappi Blut lecken: Wobei Rosen eher etwas für die Juso wäre, als für blutrünstige Tiger.. ;) ;D


27
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 21. September 2023 17:50 »
Dieses Ausrufeichen war auch nötig und untermauert, dass die Erwartung an die Sportabteilung diese Saison klare Schritte nach vorne sind. Denn im Eiltempo einen Söldner der Hubklasse von Mäenalanen zu verpflichten, wird nicht ganz günstig sein!



Gefordert sind nun klare Zeichen an der Bande und auf dem Eis, sprich die Coachingstaff und Spieler müssen nun liefere..!

28
1. Mannschaft / Antw:Saison 23/24
« am: 20. September 2023 17:55 »
Immerhin hat es Langnau diesmal im Eiltempo geschafft, innerhalb von einer halben Woche von Play-In-Träumerei auf den Boden der Playout-Realität zu landen. Das Positive: Je schneller man fällt, umso früher kann auch wieder auf dem Boden aufgestanden werden.
 
Die erstaunliche spätsommerliche Euphoriewelle, welche primär im Zusammenhang mit dem sehr guten Geschäftsergebnis (CHF 200K Gewinn), dem 2 Eisfeld und dem Stadionvermarktung steht, scheint sich bereits zu verabschieden. Denn trotz diesen schönen Errungenschaften, haben sie scheinbar eher wenig Einfluss auf den Sport?
 
Auch diese Saison ist klar, dass die Mission Play-In auch dieses Jahr sehr schwer wird.
Welche Teams will/ kann man hinter sich lassen? Vielleicht Aioje, Kloten, Ambri, wenn diese nicht fliegen. Dazu irgendein anderer, klar höher dotierter Club, welcher eine Seuchensaison einzieht? 
 
Langnau mit seiner Qualität, kann in dieser Liga nur auf Hochtouren und mit einem guten Start in die Saison, an Platz 10 schnuppern. Schwache Auftritte wie am Samstag und Gestern mag es nicht Leiden, auch weil das mentale Korsett in Langnau überdurchschnittlich schnell in sich zusammenfällt.
 
Hoffen wir das der Baum nicht schon im goldenen Oktober brennt, auch wegen dem drohenden Klimawandel in Langnau: Von Klima der «Selbstbeweihräucherung zum gschlagnige Hung», beides wird niemals Zielführend sein, wie wir aus den letzten 30 Jahren wissen. Dass es den Fans mal verleiden könnte, ist nicht neu, sondern hat sich in den letzten Jahren leider verstärkt. Auch dadurch, dass sich die SCL Tigers AG stetig unternehmerisch positiv weiterentwickelt, dabei das Zugpferd 1. Mannschaft nur im Schlepptau nachzieht...??




Nur wer fällt, lernt wieder aufzustehen! Bern muss es am Freitag zu deutlich spüren bekommen: Hopp Langnou!

29
1. Mannschaft / Antw:Kader 2023/24
« am: 29. Juli 2023 17:21 »
Fairerweise betrachtet müssen wir wohl davon ausgehen, dass bei einer Verpflichtung von Topausländer verschiedene Aspekte mitspielen:
  • Salär: Muss der Konkurrenz dieser grösseren Hubklasse entsprechen, nur wegen den Hügeln, der frischen Landluft und den Serviertöchter verzichtet kein Söldner auf Geld!
  • Sportliche Perspektiven: Da glänzt Langnau in den letzten 20 Jahren halt nicht wirklich, zumal uns die ehemaligen Playout-Konkurrenten (Biel, Ambri, Rappi, Kloten?) überholt haben und sportlich z.T. in weite Ferne gerückt sind.
  • Strategie des Clubs: Seit einem Jahr steht Langnau an einem Neuanfang, dies nach X- Versuchen. Noch fehlt die Bestätigung, dass die Strategie mittel-langfristig sich bewähren wird. Das hoffen wir natürlich alle, hilft aber momentan noch nicht..
  • Die kommende Saison wird zur harten Bewährungsprobe für die neue Strategie: Sportdirektor Müller Päscu, Headcoach Paterlini und der ganzen sportlichen Abteilung, ja der ganze Club muss sich beweisen, und ein oder zwei Schritte nach vorne tätigen.
Die Besetzung der beiden freien Plätze sind enorm wichtig, daher wird sich Geduld hoffentlich auszahlen! Doch bleiben wir auf dem Boden und hoffen auf zwei Glücksgriffe, welche zur echten Verstärkung werden. Dass man die findet, ist alles andere als sicher und selbstverständlich. Denn diverse Kandidaten haben sich bereits gegen Langnau entschieden und spielen dennoch bei (ambitionierteren) Clubs in der Schweiz...

30
1. Mannschaft / Antw:Kader 2023/24
« am: 13. Juli 2023 18:03 »

Oder vielleicht hat Frau Eakin mit Frau Roe telefoniert?  ;D

Es ist ernüchternd festzustellen, dass Königstransfer Roe nun doch nicht ins Emmental wechselt??? Wieso plötzlich die Familie nicht will, nach diversen Gesprächen und Verhandlungen vor der Vertragsunterzeichnung ist schon ein bisserl speziell?
Wieso die Tigers den Cody Eakin seit Monaten versuchen zu einem Rücktritt vom Rücktritt zu überreden, verstehe ich nicht ganz. Fehlt es an Alternativen auf dem Markt, welche nach Langnau kommen wollen?


Oder fehlt es am Geld, womit Langnau nun 2 Rolex auf dem Transferwühltisch finden müsste?? ::)


Fragen über Fragen...

Seiten: 1 [2] 3 4 5