SCL Tigers Pinboard

Tiger Talk => 1. Mannschaft => Thema gestartet von: Bage am 21. September 2016 07:16

Titel: Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 21. September 2016 07:16
....heillose Optimisten werden jetzt sagen, dass man ja schliesslich gegen den Leader verloren, ganz viele werden hoffentlich sehen, dass dieses Team gegenüber letztem Jahr nur Rückschritte gemacht hat.
Offensiv wie Defensiv fehlt, wie unter Tamfal, jegliches Konzept. Es ist nicht im entferntesten eine Handschrift des Trainers erkennbar. Ich bin überzeugt das aus diesem Team mehr raus geholt werden kann, aber nicht von diesem Trainer. Reber ist hierbei das Hauptproblem. Durch eine völlig verfehlte Transferpolitik wurde der Weg hin zu diesen Abgründen geöffnet. Der einzige fähige Trainer der letzten drei Jahre, der Langnau Erfolg beschert hat, war zuwenig gut und wurde in die Wüste geschickt. Was folgte war ein Schmierentheater welches mit dem Dolchstoss gegen Laporte endete und in der Verpflichtung Beatties gipfelte! Daher: Reber und Beattie, welches letztlich ein Opfer von Rebers verfehlter Tranferpolitik ist, sofort in die Wüste schicken bevor grösseres Unheil folgt! Ansonsten steigen wir ab.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: maligeddes am 21. September 2016 07:33
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: In dieser verdammten Liga gibt es nichts umsonst, gute Spieler verdienen sich dumm und dämlich. Und wenn jetzt dieser liebe Jöggu-Cheib auch noch meint, dass den anderen Clubs ein paar 3. und 4. Linienspieler abjagen, einen Shinimini und ein Grinser- "hey isch alles Kumpel-Mann Beattie" reicht, um was schlaues zu kreieren - dream on!!!!! Die Transferpolitik von Jöggu ist gescheitert, seit doch ehrlich: Der Berger kann secklen, hat er beim SCB auch schon gemacht - der Gerber kann checken, hat er bei Genf auch schon gemacht - jedoch sollen diese Verstärkungen plötzlich Führungsspieler sein und die Netze mit Pucks füllen - das funktioniert jetzt nie einfach so von heute auf morgen. Von den Transfers, welche noch irgendwo parkiert sind,  spreche ich schon gar nicht.
TRAINER WEG - TRANSFERPOLITIK ÜBERDENKEN
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: AngryTiger am 21. September 2016 08:05
Das Interview mit Jörg Reber auf SRF2, gestern nach dem Match, hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt. Er hat einen rat- & mutlosen Eindruck hinterlassen und sieht sich als Opfer gesellschaftlicher Veränderungen & der heutigen Zeit..

HIMUH......DONNER JÖRG, WÄR VOR DR SAISON VO ENTWICKLIGSSCHRITTE & PLAYOFFS REDT UD ZIEU DERT OBE FESCHTMACHT (HAUT O MIT EM HINGERGEDANKE ÄS PAAR SAISONABIS MEH ABZSETZE), DÄ WIRD HAUT VO DE FANS U VOM UMFÄUD O DRANN GMÄSSE.. Das isch weder hüt angers, no bsunders ussergwöhnlech..

Kloten hats vorgemacht, wie man mit wenig Geld eine sinnvolle Strategie fährt!! Doch in LANGNULL (wie wir in diversen Foren tituliert werden!) erkenne ich diese beim besten Willen NICHT..  :o >:(

ES WIRD ZEIT FÜR NEUES SCHAFFEN IM EMMENTAL!!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: AngryTiger am 21. September 2016 08:12
A propos Punkte; es ist zwar durchaus so, dass es mit etwas Glück ein paar mehr geworden wären, doch das Torverhältnis spricht bereits wieder Bände!! Dieser Wert ist doch bedenklich im Ungleichgewicht..
6 Spiele, 1 Punkt, 11 : 24 Tore..
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: finn1 am 21. September 2016 08:28
Fredy Bickel wäre als Sportchef zu haben!  ;)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 21. September 2016 08:43
Dr räberjoggi isch eifach ä gränni; nütangers aus ä chliine bueb wo itze afaht stämpfele wieu me ihn nid guet fingt. und ja äs isch ä so, sini gmachti arbeit (dadrüber isch scho sehr vieu diskutiert worde) isch eifach nid emou genügend. fertig aus die maus! und wenn är sich aus opfer gseht, de isch ihm eifach nümme ds häufe. ire serige position isch me sehr exponiert, das isch mir sehr wou bewusst, aber är het das gwüsst und sich däm wöuä anäh und isch, zmingst für mi, kläglich gschitteret. eigentlich si mir d opfer und zwar vo räberjoggis schaffe...aber item.
die resultate der mannschaft und die reaktionen aus dem umfeld der tigers sprechen eine andere sprache als die (selbst)erkenntnis vom tk.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: magnus am 21. September 2016 09:20
Es ist schon krass,aber auch ich sehe keine andere Lösung als ohne wenn und aber die absolute Reissleine zu ziehen.
Dass Scotty-Boy Experiment ist kläglichst gescheitert.
Aber eben Reber hatte halt auch noch die Hypothek von seinem "Kumpel-Assistenten" Schrumm Schrepfer,will heissen das auch nicht jeder den Assitsenten des Sportchefs übernimmt.

Diese Billigst-Trainer-Strategie wird jetzt wohl halt ein paar Groschen kosten,und es ist nun mal so das es jetzt ein gestandener Trainer braucht der dem Team  ein einfaches System einimpfen kann.
Vielleicht will dieserTrainer halt auch mal ein Zweijahresvertrag,und zumindest ein Mitspracherecht für seine Co-Trainer!
Heinz Ehlers oder Serge Pelletier sind sicher valable Kanditaten,von Leuenbergers würde ich abraten wir können uns momentan kein Experiment mehr auf dem Trainerposten erlauben.

Noch zu den Ausländern auch hier haben wir gegenüber letzte Saison DEUTLICH an Qualität verloren!für weitere Auskünfte......der spotchefff ;)


Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: kudi am 21. September 2016 12:47
Vor einiger Zeit habe ich hier ein Post gemacht. Einige User haben mich gefragt ob ich die falsche Tablette eingeworfen habe.
Ich hatte darauf ein Gutes Gespräch mit einigen Leuten aus der Teppich Etage.


In meinem Post waren sicher zu viele Emotionen. Aber schon zu diesem Zeitpunkt war mir klar das bei den SCLTigers auf sportlicher Ebene einiges falsch beurteilt wurde und für mich falsche entscheide getroffen wurden.
Ich habe das grosse Glück das ich ab und zu mit Leuten vom Profieishockey zusammen bin und wir ab und zu hitzige Wortgefechte haben.


Vor einigen Jahren wohnte ich einem Eishockeyspiel bei, bei diesem der Torhüter nach kurzer Zeit drei vier Eier kassiert hat. Dieser fuhr darauf hin zur Spielerbank und wollte sich auswechseln lassen. Der Headcoch sagte ihm er solle sofort wieder in den Kasten verschwinden und den"scheiss" der er ihnen eingebrockt hat wieder ausbügeln.Er hat in diesem Spiel kein Tor mehr gefressen.


Ich denke man sollte es bei den Tigeren gleich machen. Ich denke die sportliche Führung ist nicht lernresitent und hat das Herz am rechten Fleck. Und sie sollen sich der Verantwortung stellen.
Für mich wichtig holt euch ausserhalb des gewohnten Umfeldes Ideen und Anregungen.Weil ich weis das die SCLTIGERS nicht so schlecht sind wie gegen Lausanne, aber die Spirale darf sich nicht weiter in die gleiche Richtung bewegen... Daher für fragen 079.......
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: adelante am 22. September 2016 18:55
Mit Beattie haben die Tigers keine Zukunft. Er muss weg. So schnell wie möglich.
Ehlers ist für mich der einzig richtige. Er passt zu den Tigers wie der Käse mit den Löchern zum Emmental. Er kann das Maximum aus der doch limitierten Spielertruppe herausholen.
Mit Ehlers sähe ich für die Tigers kurz-, mittel- und gar längerfristig eine gute Lösung!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Schnouzbart am 22. September 2016 19:56
Noch einmal für alle PRO Ehlers
Der feine Herr war sich nach seinem Engagement bei Langenthal zu vornehm für Langnau. Er wolle eine Schritt vorwärts machen und da sei Langnau nicht der richtige Verein. Ihm jetzt ein Job zu verschaffen spottet jeglicher Logik. Er wäre einfach da und würde auf bessere Angebote warten. Nein so einer nie und nimmer.
Der soll zu der Türe nach Ungarn.
Noch etwas zum supi dupi JR. Eine gute Sache hat er in meinen Augen gemacht. Den abwanderungs und kohlegeilen Spielern die einmal bei uns waren, zu verstehen gegeben: wenn ihr eure beste Zeit nicht in Langnau nicht verbringen wollt, wollen wir euch auch nicht euren Spielerherbst bezahlen.
Steiner....spielt niergends
Guggisberg ist in Ambri....Leistung der zwei kann jeder selber beurteilen
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: redwing19 am 22. September 2016 20:26
Noch einmal für alle PRO Ehlers
Der feine Herr war sich nach seinem Engagement bei Langenthal zu vornehm für Langnau. Er wolle eine Schritt vorwärts machen und da sei Langnau nicht der richtige Verein. Ihm jetzt ein Job zu verschaffen spottet jeglicher Logik

Nach seinem Engagement bei L'thal übernahm er Lausanne, das gerade in die NLA aufgestiegen ist. Langnau hingegen, machte den umgekehrten Weg in die NLB.

Deinen Worten zu Folge wollte Ehlers einen Schritt vorwärts machen. Logisch, dass er nicht nach Langnau gekommen ist und lieber ein NLA-Team übernahm. Oder würdest du dich für den B-Verein entscheiden?  :o
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Schnouzbart am 22. September 2016 20:58
Redwing informiere dich....
Wann hat Ehlers in Lausanne unterschrieben. Im Februar er wollte lieber zu LHC im B als zu den Tigers im A....m!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: redwing19 am 22. September 2016 21:56
Ok, soweit habe ich mich nicht imformiert. Mein Fehler - sorry!

Vllt. sah er das Unheil in Langnau bereits kommen, so wie viele der Fans (bei der Führung dauerte es ja etwas länger) und wollte sich vorsorglich schon mal die NLA sichern  ;D
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: magnus am 22. September 2016 22:09
Was war ist doch völlig schnorzbartegal!

Was kommt ist wichtiger und da ist Ehlers ein Kanditat dessen Hockey zwar nicht extrem attraktiv ist dafür etwas erfolgsversprechender.

Aber es darf natürlich auch ein Kanadier sein der ein EINFACHES System spielen lässt.

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Blattlaus am 22. September 2016 22:33
Bin für einen Schweden, der das Ganze strukturiert. Jeder muss auf dem Platz wissen, welche Aufgabe ihm zusteht. Der kann dann immer noch mit Kanaken arbeiten, wenn er will.
Und noch etwas: wir benötigen zwei Führungsspieler, die im Schlaf wissen, was zu tun ist. Am meisten Potenzial des derzeitigen Kaders hat zu meiner Überraschung noch Rob Schremp. Bei Dido zeichnen sich Abnützungserscheinungen und Shinni ist bisher ein Schillerfalter. Koistinens Verfassung ist nicht übel, aber mir fehlen die Tore. Überhaupt. Wissen die Cracks wo das Tor steht und wollen Sie überhaupt dorthin? Nie habe ich in den letzten Jahren erlebt, dass so wenig Druck auf das Tor gemacht wird. Auch in den bisherigen engen Spielen.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 23. September 2016 07:00
Überhaupt. Wissen die Cracks wo das Tor steht und wollen Sie überhaupt dorthin? Nie habe ich in den letzten Jahren erlebt, dass so wenig Druck auf das Tor gemacht wird. Auch in den bisherigen engen Spielen.


Für das, dass man aus einer "soliden Defensive"  ::) auch etwas mehr Offensivpower   ??? entwickeln wollte, läuft einiges ziemlich schief im Tal der heulenden Winde und Fans. Manch ein Spieler wirkt unter dem Nichtsystem von Beattie, gelinde ausgedrückt, etwas gehemmt. Die legendären Selbstcoachingfähigkeiten aus der Aufstiegssaison scheinen pulverisiert und verflogen.... ;)

Ich für meinen Teil habe bereits die Schnauze voll und schiebe dieses Wochenende mal einen Hockeyramadan ein....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: absolute_null am 23. September 2016 10:51
aber sie kommen wieder zurück?
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 23. September 2016 11:50
aber sie kommen wieder zurück?

Du musst mich nicht siezen, aber ja, ich komme wieder zurück.... :D
Oder meinst du die Selbstcoachingfähigkeiten?
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: finn1 am 23. September 2016 13:39
Ehlers ist sicherlich ein guter Trainer für Clubs mit "kleinen" Budgets.

Nur frage ich mich, ob - wenn Ehlers Trainer würde - das mit den heutigen Spielern geht? Spieler wie Dido, Schremp, Shinnimin, Haas, Nüssli, Moggi, Zryd, Blaser, evtl. noch Koistinen sind nach meiner Meinung nicht "System-Spieler". Die brauchen ihre Freiheiten. Weiss nicht, ob die sich mit einem Ehlers-Defensiv-System anfreunden könnten. Oder anders gesagt: Wenn Ehlers in Langnau Trainer würde, müsste man andere Spieler kaufen! Geht ziemlich schlecht in einer laufenden Saison.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: magnus am 23. September 2016 14:23
Tja den Trainer der den Wiederaufstieg in einer 4:o Serie geschafft hat,wollte man unter keinen Umständen mehr beschäftigen.

Aber ja JR meint wohl noch immer alles genau richtig gemacht zu haben.

Das gleiche mit der Söldnerwahl: Sicher ein netter Gedanke die Mittelachse zu stärken ,nun meistens spielen ja dann logischerweise Zwei Söldner(Center) nebeneinander.
Alle ausl.Stürmer sind mehr die Vorbereiter als die Vollstrecker!

Vollstrecker Clark wollte man nicht mehr er war wohl zu schnell für Langnau.






Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 23. September 2016 14:33
aber aber magnus...so darfst du jetzt aber nicht mit dem reberjoggi umgehen... und überhaupt was erdreistest du dich eigentlich über die neuen kommunikationsmittel einen solchen terror zu verarnstalten. das ist nicht fair, es ist doch alles so gut und es braucht nur ein kleines erfolgserlebnis...aber aber magnus...
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Zetterberg am 23. September 2016 15:42
Also ich finde es toll, dass man so am Trainer festhält... Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen und schon nach ein paar Niederlagen den Trainer in Frage stellen und entlassen. Ich persönlich würde warten bis Ende November und dann entscheiden. JR hat ja gesagt, dass das Team dort steht wo es die Experten sehen. Also, wieso die Panik.... Ist doch egal ob man schon Ende September abgeschlagen letzter ist oder erst im November.....Man wird ja vermutlich eh letzter sein.... Und die Leute kommen ja, egal auf welchem Tabellenplatz man steht....

ps die Zeilen sind ironisch gemeint....
pps wenn es am weekend wieder 2 Niederlagen gibt, muss zwingend etwas passieren!

Zetterberg
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Oltentiger am 23. September 2016 18:13
Hoffe einfach, dass dieses 'etwas' nicht ein neuer Ausländer sein wird. Eine solche Aktion wäre vorerst Geldverschwendung und Symbol einer Pflästerlipolitik.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: absolute_null am 23. September 2016 19:59
müssen weg - bleiben 0:0 (noch)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Schnouzbart am 23. September 2016 21:44
Wieso hei d SCLTigers ke Cumuluscharte??

Sie sammle nid gärn Pünkt........
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Schnouzbart am 23. September 2016 21:46
Bitte sammelt für Jörg.
Wir möchten ihm ein Barchetleintuch kaufen um seine Tränen zu trocknen.

Het jaaa wieder sooooooooo wenig gfäuht
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Wings for Life am 23. September 2016 21:54
Lieber Bier und Würste verkaufen,anstatt in die Mannschaft investieren...wo das hinführt sollte man eigentlich wissen.... >:(
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: maligeddes am 23. September 2016 22:14
Kein richtiges Forechecking, kein Konzept, keine Handschrift des Trainers ersichtlich, keiner weiss was seine Aufgabe ist, die meisten Spieler jenseits- siehe DIDO.
Das sagt wohl so einiges..

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Emmentaler_83 am 23. September 2016 22:28
Ich dachte eigentlich das der erste Trainerwechsel in Langnau statt findet.
Gut Sie haben noch ein paar Stunden Zeit dafür.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Zetterberg am 23. September 2016 22:57
Es wird nichts passieren. Man war ja wieder sooooooo nahe dran. Hat sooooooo stark gekämpft und hat sooooooooooo Pech mit den Verletzungen. Da kann der Coach ja nun wirklich nichts dafür..... Wartet nur bis alle fit sind, erst dann kann man den Coach bewerten.

JR sollte doch einfach den Mut haben und den Fehler eingestehen mit dem Experiment Coach. Jeder Mensch macht Fehler.

Zetterberg
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Blattlaus am 23. September 2016 23:28
Gut, das Spiel der Tigers war verbessert. Gegen Züri werden wir aber wohl noch Lichtjahre brauchen, bis wir diese Qualität erreichen.
Nichtsdestotrotz, morgen gehts gegen Ambri. Wohl das Spiel zuviel für Scotty, oder was denkst du, Jüre? Sehe einfach nicht, wer bei uns im Sturm das Spiel reissen soll. Schremp hat noch am meisten Talent, ist aber eher ein Passgeber. Wünsche dem Team jedenfalls viel Elan und Glück morgen. Auf gehts ... 
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 24. September 2016 00:36
@zetterberg: das wird er NIE und NIMMER tun. das garantiere ich dir!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: guest55 am 24. September 2016 02:29
Nach einer weiteren Schlappe und der 7. Niederlage in Serie meiner #SCLTIGERS, Gedanken über eine nicht zu unterschätzende und schwierige Situation...

Requiem für die SCL Tigers?  (http://maenfu-tigers.blogspot.ch/2016/09/requiem-fur-die-scl-tigers.html)


Mänfu
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Wings for Life am 24. September 2016 03:52
Sorry,aber einige Entscheidungsträger sind ab sofort nicht mehr tragbar
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Wings for Life am 24. September 2016 04:13
Steht zu euren Frehlern u installiert einen erfahrenen Coach!! Dieser Kurs führt uns geradewegs wieder in die NLB...!!!!Beattie und Reber raus!!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Memento am 24. September 2016 07:08
Heinz, bitte übernehmen!
Sind in allen Belangen schwächer als vor einem Jahr...
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: jonny am 24. September 2016 07:52
Gut, das Spiel der Tigers war verbessert. Gegen Züri werden wir aber wohl noch Lichtjahre brauchen, bis wir diese Qualität erreichen.
Nichtsdestotrotz, morgen gehts gegen Ambri. Wohl das Spiel zuviel für Scotty, oder was denkst du, Jüre? Sehe einfach nicht, wer bei uns im Sturm das Spiel reissen soll. Schremp hat noch am meisten Talent, ist aber eher ein Passgeber. Wünsche dem Team jedenfalls viel Elan und Glück morgen. Auf gehts ...

Tja....Clark genügte ja nicht mehr.....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 24. September 2016 12:09
radovan pulis als nächster "ausländerversuch"???
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: loupman am 24. September 2016 13:06
Gut gebrüllt Mänfu  :) 


Weitere Alternativen:

Johnny Gaudreau oder gar den Russen Nikita Kucherov
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hp90 am 24. September 2016 14:32
 WAU HERR Reber  WAU die spielen Ja SEHR GUT WAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
REBER WEGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hopplangnau87 am 24. September 2016 16:24
was bringt ein neuer ausländer wenn man noch kein neuen coach hat? man soll doch wenn, dann den neuen trainer in die ausländersuche miteinbeziehen...
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: magnus am 24. September 2016 17:45
Das ist eben die seit Jahren unprofessinelle Arbeit der Tigers im Bereich der ersten Mannschaft.
Pflästerlipolitik und immer  wieder ähnliche oder gleiche Schwanzbeisser.

Jetzt braucht es zuerst einen neuen Coach,der mit einem eifachen System das ganze wiedere etwas strukturiert.
Für die neue Coachsuche bitte auf Rebers Dienste grosszügig verzichten.

Dann in Absprache mit den neuen Uebungsleiter(ja natürlich ZWINGEND auch den erstliga-trainer aus dem Thurgau freistellen) sofort einen neuen Ausländer verpflichten.
Einer wo man davon ausgehen kann wo weis wo das Tor steht.
Und ich sage es auch ungerne ,aber auch eine Verpflichtung von D.Steiner  bis Saisonende muss man in Betracht ziehen.

So geht es jedenfalls nicht weiter ,viele abobesitzer bleiben bereits zu Hause,konsumiert wird so auch nur noch in einem immer tieferen Bereich.
Gerade ALLES kann man dann nämlich auch zu Langnau nicht bieten.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: loupman am 24. September 2016 17:55

@ hopplangnau87 ... Du hast insofern recht, dies wäre auch der richtige Ablauf...


Jedoch haben wir einen angeschlagenen 24er und wissen nicht wie lange man in Sachen Trainerfrage noch ausharrt... ::)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 24. September 2016 18:08
radovan pulis als nächster "ausländerversuch" ???


So fängt der Anfang vom Niedergang an: ein elendes Gewurstel auf der Ausländerposition... :-X



Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: guest55 am 24. September 2016 18:15
Langnau muss den Sport ins Zentrum rücken und dementsprechend investieren! Sonst wird man noch 2046 nicht wirklich eine Playoffmannschaft haben, irgendwann reicht es so nicht mehr für NLA! Und es hat seit Jahren zuviele Nebenschauplätze die viel zuviel Gewicht erhalten. Es geht um den sportlichen Erfolg der SCL Tigers, nur so kann man auch wirtschaftlich überleben!

Mänfu

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Schnouzbart am 24. September 2016 22:11
Juhui 1 Punkt. Jetzt ist alles wieder gut.....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: rocky53 am 25. September 2016 13:37
@Mänfu
po's 2046  ::) werde ich wohl die Rüebli von unten betrachten so lange mag ich wirklich nicht warten  :P
deshalb sollte noch vor 2046 reagiert werden dass ich's auch noch mal erleben darf po's zu sehen mit den tiggeren  8)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: AngryTiger am 25. September 2016 13:54
@ rocky53

Die po's darfst Du diese Saison schon Mal ganz getrost abschreiben..
Und wenn's unser Tigertöter (Zitat BAGE) nicht schafft, sein Ego zurückzunehmen und im Sinne der Sache zu operieren, dann werden die nächsten po's in der NLB bald wieder Tatsache!!
JR gebärdet sich Phasenweise wie der Obercowboy "J.R. Ewing Jr." aus der Serie Dallas. Ich weiss, das ist lange her, doch ebenso lange wird es unter unserem J. R. dauern, bis sich sowas wie Erfolg wieder einstellen wird.. :o
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Henä am 25. September 2016 16:07
Genau Mänfu ich gehe völlig mit Dir einig.
Der Sport muss wieder ins Zentrum rücken, ansonsten werden auch die Einnahmen nicht mehr gleich sprudeln wie in den letzten 2 Jahren.
Und lediglich Rückstellungen zu machen für ein 2. Eisfeld und das Darlehn zurückzuzahlen mit dem Gewinn kann es ja auch nicht sein.
Wie gesagt von mir bereits x-mal geschrieben. Ein 5. Ausländer wäre von Anfang Saison an angezeigt gewesen. Wir können uns ja als Letztplatzierte leisten,
so jedes 2. Spiel lediglich mit 3 Ausländern anzutreten. Zudem ist einer der drei noch völlig ausser Form.
Im Toreschiessen sind die Tigers nach wie vor keine Weltmeister. Zudem gibt es doch auch bereits wieder etliche verletzte Spieler. Weshalb da ein Steiner oder ein Guggisberg nicht ansatzweise ein Thema bei J.R. waren, ist mir doch sehr, sehr schleierhaft. Mindestens die Konditionen hätten abgeklärt werden können, ja sogar müssen.
A propos das Argument betreffend am Schluss ist dann Langnau wieder gut genüg für bei anderen Clubs ausrangierten Emmentalern. Weshalb um gotteswillen hat der gleiche Sportchef den von Arxen ein Angebot unterbreitet. Sind auch nicht mehr Jungspunde und bei Davos aussortiert worden....

Spätesten nach dem nächsten Weekend wird die Trainerfrage noch heisser diskutiert. ich glaube nicht, dass die Tigers nun 3 oder 4 Spiele hintereinander gewinnen werden. Wenn doch, wäre ich der erste welcher gratulieren würde.

Gruss
Henä
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: mapleleaf95 am 25. September 2016 18:16
Zurzeit bin ich vom Unternehmen und vom Hockeyclub schlicht weg enttäuscht!
Ich werde meinen Respekt gegenübr dem VR und Jüre Reber nie verlieren, denn sie haben doch einiges geleistet!
Doch im Moment kann ich die meinung mit Reber nicht teilen, unser Duo Beattie/Schrepfer ist eine totale Fehlbesetzung!
Ich denke, unser Team braucht ein Trainerduo welches foredrt, und die Richtung vorgibt!
Zudem ist es unumgänglich das Team zu verstärken, ich weiss das die Tiger das Geld wohl haben, daher erwarte ich einen neuen Nordischen Knipser, ein Stürmer der trifft und läuft... doch bitte Jüre, mache kein Eil einkauf denn ein weiterer Mitläufer kann dieses Team wohl nicht mehr gebrauchen!

Denn Gopferdami, willst du lieber Jürä bereits am 1. Oktober den Playoutfinal planen?
Die Fans nämlich nicht, und das ewige gewurstel das es eine Mentale Blockade ist, glaube ich nicht, viel eher ist es ein mentaler Hochmut von unserem Trainer/Sportchef welche die Spieler auf den Boden der Realität hat stürtzen lassen, denn das Wort Playoff öffentlich zu machen ist für mich in Langnau ein NO GO!!!!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: blueline am 25. September 2016 18:19
...man sollte sich ziele stecken

...ansonsten denkt sich jeder, spielt doch keine rolle
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: mapleleaf95 am 25. September 2016 18:21
Ich denke das Ziel Klassenerhalt wäre in der Öfffntlichkeit dieses Jahr besser angebracht gewesen!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Blattlaus am 25. September 2016 19:20
Denke, dass akribische Arbeit aller Beteiligten heute im Prosfisport, speziell auch im Eishockey, für den Erfolg wichtig sind.
Da sind Leute mit einem entsprechenden Portefeuille im Vorteil. D.h. aber nicht, dass Newcomer keine Chance haben. Jeder muss ja mal irgendwo beginnen.
Bei den Tigers ist erfreulich, dass sich die wirtschaftlichen Strukturen verbessert haben. Das lässt Zuversicht für die Zukunft der Organisation zu. Es ist aber eine Gratwanderung, wieviele Mittel und wann bei der Bildung eines Kaders eingesetzt werden können oder sollen. Der Sportchef der Tigers ist nicht gleich der Sportchef eines Grossklubs. Das alles ist NICHTS NEUES.
Nicht neu ist auch, dass bei einem Tief eines Teams es auch etwas Zeit braucht, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu handeln.
Ich wünsche Jüre Reber ein gutes Händchen, die Probleme richtig zu analysieren und entsprechend zu Handeln. JETZT IST ES ZEIT.
Als langjähriger Fan wünsche ich mir vor allem auch für die jüngere Generation wieder mal einen Vorzeigespieler, der auf dem Eis Mitspieler und Zuschauer mitreissen kann. Ob das ein fitter Shinnimin sein kann, weiss ich nicht. Vielleicht kann man ja auch (wieder) mal ein Team um einen Ausnahmekönner bauen. In der Endabrechnung ist das vielleicht nicht kostspieliger als eine Vielzahl formsuchender Söldner aus Übersee.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 25. September 2016 19:39
Denke, dass akribische Arbeit aller Beteiligten heute im Prosfisport, speziell auch im Eishockey, für den Erfolg wichtig sind.
Da sind Leute mit einem entsprechenden Portefeuille im Vorteil. D.h. aber nicht, dass Newcomer keine Chance haben. Jeder muss ja mal irgendwo beginnen.
Bei den Tigers ist erfreulich, dass sich die wirtschaftlichen Strukturen verbessert haben. Das lässt Zuversicht für die Zukunft der Organisation zu. Es ist aber eine Gratwanderung, wieviele Mittel und wann bei der Bildung eines Kaders eingesetzt werden können oder sollen. Der Sportchef der Tigers ist nicht gleich der Sportchef eines Grossklubs. Das alles ist NICHTS NEUES.
Nicht neu ist auch, dass bei einem Tief eines Teams es auch etwas Zeit braucht, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu handeln.
Ich wünsche Jüre Reber ein gutes Händchen, die Probleme richtig zu analysieren und entsprechend zu Handeln. JETZT IST ES ZEIT.
Als langjähriger Fan wünsche ich mir vor allem auch für die jüngere Generation wieder mal einen Vorzeigespieler, der auf dem Eis Mitspieler und Zuschauer mitreissen kann. Ob das ein fitter Shinnimin sein kann, weiss ich nicht. Vielleicht kann man ja auch (wieder) mal ein Team um einen Ausnahmekönner bauen. In der Endabrechnung ist das vielleicht nicht kostspieliger als eine Vielzahl formsuchender Söldner aus Übersee.



Mit Dido wäre dein Vorzeigespieler eigentlich vorhanden. Wenn der Trainer aber absolut System- und Konzeptlos spielen lässt wirds schwierig...
Ev. sollte man sich in Langnau, bevor man bereits an die nächsten Bauprojekte denkt, sich auf das Kerngeschäft, das Hockeyspielen konzentrieren und da mal den Karren zum Laufen bringen. Ansonsten sind alle andere Projekte dann nutzlos. Wenn der Jörg schon so den heutigen Motz- und Ungeduldszeitgeist kritisiert sollte er eventuell auch mal die Geiz ist geil Strategie in der Kader-, Trainerbesetzung in Frage stellen....


Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: maligeddes am 25. September 2016 19:42
Unsere Vision: Möglichst viele Würste verkaufen
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: maligeddes am 25. September 2016 20:09
Unsere Vision: Möglichst viele Würste verkaufen
Nein im ernst: Wir brauchen wieder sportliche Visionen wie z.B. die Fische sie hatten: Wie wurde Biel belächelt, als es um die Verpflichtung von Hiller ging, und wo stehen sie im Moment? Wie wäre die Vision Berra, Simu Moser oder ein Top Trainer? Wer nichts wagt- auch finanziell- der gewinnt auch nichts. Das wird der Jöggu aber wohl leider nie kapieren, warte schon mal auf den 5. Ausländer.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 25. September 2016 22:01
noch zu dido..... aus meiner sicht ein sehr guter spieler der aber aufgrund seiner spielweise und v.a. seinen Emotionen etwas "überbewertet" wird (ihr dürft jetzt gerne den Buzer drücken ;D) das jetzt sein Trainer die Hauptschuld für sein "Tief" hat ist doch eher fragwürdig....(bin gar kein fan von scott!!) wenn dido so haarsträubende pässe im powerplay schlägt ist das sein fehler.... es könnte ja auch sein das dido etwas angeschlagen ist oder auch andere äussere Einflussfaktoren (Liebe :-*, Familie etc)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 26. September 2016 07:02
noch zu dido..... aus meiner sicht ein sehr guter spieler der aber aufgrund seiner spielweise und v.a. seinen Emotionen etwas "überbewertet" wird (ihr dürft jetzt gerne den Buzer drücken ;D) das jetzt sein Trainer die Hauptschuld für sein "Tief" hat ist doch eher fragwürdig....(bin gar kein fan von scott!!) wenn dido so haarsträubende pässe im powerplay schlägt ist das sein fehler.... es könnte ja auch sein das dido etwas angeschlagen ist oder auch andere äussere Einflussfaktoren (Liebe :-*, Familie etc)

Das könnte alles sein, wir wissen es nicht. Jedoch würde das dann auch auf all die anderen zutreffen (sprich mehr oder weniger alle, ausgenommen die Torhüter) die derzeit ein bisschen neben den Schuhen stehen. Man könnte auch sagen, die unzähligen saudummen Strafen sind der leichten Gereiztheit infolge des Wetters, schlechten Frisur oder mangelnder Körperhygiene des Gegners geschuldet. Da kann man nichts machen, ist halt Gott gewollt - Es könnte aber auch sein, dass infolge Mangels eines erkennbaren Systems, eine ständige Überforderung herrscht die zu Undiszipliniertheiten führt....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 26. September 2016 07:53
ich bin gleicher meinung wie bage. doch frage ich mich immer und immer wieder, warum hat unser super sportscheff dieses unsystemische system nicht schon vorher gesehen und eingegriffen...? ich gebe mir die antwort gleich selber: weil er es nicht sieht und auch nicht kann!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Möff am 26. September 2016 09:53
Laporte, Beattie... wer ist der Nächste? Sind die tatsächlich alle komplett unfähig? Lassen die in den Trainings üben, wie man einen Pass auf 2 Meter in Gefrässhöhe oder meterweise neben die Schaufel des Kollegen schlägt? Der eine war zu hart + zu unbequem, der andere hingegen ein zu lieber Kerl. Item. Gegen Ambri stand man einem Team gegenüber, welches qualitativ und punkto Kosten den Tigers wohl etwas "über" ist, auch wenn der Unterschied kleiner ist als im Vergleich mit anderen Teams.... oder es je nach Sichtweise gar keinen Unterschied gibt. Spieler wie Guggisberg oder Monnet sind aber nicht gerade "Nobodies", auch wenn sie ihre Qualitäten letzthin nicht mehr wie gewünscht abrufen konnten.

Ähnlich wie in Möffen-City ist der Jammer schon wieder gross. In Bern kann auch ein Genoni in Hochform höchstens noch grössere Debakel verhindern; um zu punkten benötigt man hingegen schon viel Glück. Der finnische Wundermann an der Bande muss konsterniert feststellen, dass der Ausfall von 3 Spielern in den ersten 2 Linien (und ein noch einigen in den hinteren...) das Team leistungsmässig auf B-Niveau absacken lässt. Die "englischen Wochen" mit 3 Spielen (Meisterschaft + CHL + Cup) tragen nicht zur Entspannung bei. Auf Besserung kann man wohl frühestens im November mit der Rückkehr einiger Langzeitverletzter hoffen - am besten geht man in die Ferien. Auch in Bern wollen einige das Finnen-Duo schon jetzt in die Wüste schicken. Angesichts des Erfolgsausweises des Trainerduos dürften die Finnen aber etwas mehr Kredit geniessen als weniger renommierte Übungsleiter.

In Langnau haben die Trainer keinen so dichten Pelz, an welchem die Kritik (vorerst) abprallen kann. Früher oder später wird der Druck so gross, dass die üblichen Mechanismen zu laufen beginnen, unabhängig vom tatsächlichen "Verschulden". Mag sein, dass ein neuer Mann tatsächlich etwas bewirken kann, aber auch er wird an der Qualität des Teams nichts grundsätzliches ändern können. Ausser möglicherweise bei den Ausländern. Wie weit dies mit dem finanziellen Kurs möglich ist, ist eine andere Frage. Womit die schon mehrfach erwähnten Widersprüche zwischen den transfertechnischen Möglichkeiten / der Qualität des Teams und den Erwartungen im Umfeld auch wieder angesprochen wären....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 26. September 2016 10:03
Laporte, Beattie... wer ist der Nächste? Sind die tatsächlich alle komplett unfähig? Lassen die in den Trainings üben, wie man einen Pass auf 2 Meter in Gefrässhöhe oder meterweise neben die Schaufel des Kollegen schlägt? Der eine war zu hart + zu unbequem, der andere hingegen ein zu lieber Kerl.


Das könnte durchaus sein. Eventuell noch Rückwärtsfahren mit dem Stock in den Kniekehlen..... ;D
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: jean am 26. September 2016 11:40
ich bin der Meinung dass es gar keine andere Möglichkeit gibt als den Trainerwechsel sofort umzusetzen damit sofort irgend ein neues Element hineinkommt,  für mich persönlich  wäre Leuenberger an erster Stelle
jean
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hopplangnau87 am 26. September 2016 13:07
ich bin der Meinung dass es gar keine andere Möglichkeit gibt als den Trainerwechsel sofort umzusetzen damit sofort irgend ein neues Element hineinkommt,  für mich persönlich  wäre Leuenberger an erster Stelle
jean


ich nicht. es darf kein experiment auf ein experiment folgen, leuenberger hätte von anfang an, an die bande gestellt worden sollen oder gar nicht. es sollte jetzt ein erfahrener coach folgen der schon einiges an erfahrung in der NLA hat. ehlers wäre mein traumkandidat.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Phipu#26 am 26. September 2016 13:31
Man könnte auch sagen, die unzähligen saudummen Strafen sind der leichten Gereiztheit infolge des Wetters, schlechten Frisur oder mangelnder Körperhygiene des Gegners geschuldet. Da kann man nichts machen, ist halt Gott gewollt - Es könnte aber auch sein, dass infolge Mangels eines erkennbaren Systems, eine ständige Überforderung herrscht die zu Undiszipliniertheiten führt....

Bage, Besser kann man's nicht ausdeutschen!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Jürä am 26. September 2016 19:23



Die Spieler sind alles Profis. Die sollten doch alle in Sachen Taktik, Technik, Positionsspiel etc.gut ausgebildet sein.
Es gibt doch so etwas wie "Standards" wie sich ein Spieler je nach Situation verhalten muss.z.B beim verteidigen, das muss doch zuerst der Mann resp. der Stock kontrolliert werden und erst dann  kann man auf die Scheibe gehen.
Pässe spielen, Pässe annehmen, das sind alles Sachen, die einfach automatisch funktionieren müssen. Das Spiel immer im Auge behalten, bevor man Scheibe bekommt, auch schon eine Passoption haben. Das Timing, zu wissen wann der Gegenspieler attackiert werden kann, wann zurück gestaffelt werden muss, das alles kann doch nicht von heute auf morgen einfach weg sein.
Die Tigers sind auf einem sehr schwierigen und gefährlichen weg. Jetzt muss eine gewisse "Schadensbegrenzung" gemacht werden.




Fehler sind gemacht worden, egal von wem. Schuldzuweisungen bringen niemanden etwas. Fehler sind da um korrigiert zu werden. Liebe Vereinsführung der SCL Tigers:                             ES IST NIE ZU SPÄT UM DAS RICHTIGE ZU TUN!!!!





Jürä





Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: guest55 am 26. September 2016 22:38
Offenbar stehen die Tigers vor einer Verpflichtung eines finnischen Stürmers (Osala, Kemppainen oder Elo) aus der KHL. Warum plötzlich Finnen mit Nationalmannschaftserfahrung? Und alle sind über 190 cm gross und nicht auf Augenhöhe mit SB... ;)  Kein Schelm wer denkt, dass da vielleicht ein ehemaliger Trainer von Sportchef Reber dahintersteckt...?  Könnte auch eine Erklärung sein, wiso sich der Vr inkl. Management mit dem längst fälligen "deutlichen Zeichen" so schwer tut bzw. so Zeit lässt!  ::) ;)


Mänfu
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hp90 am 27. September 2016 07:40
ER KOMMT Eero Elo :)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Henä am 27. September 2016 12:01
.. und schon ist der 5. Ausländer da.
Mit dieser Verpflichtung im Sommer wäre der Saisonstart evtl. freundlicher verlaufen. Jä nu.
Einer der Versäumnisse wurde nun korrigiert durch J.R.

Gruss
Henä
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Jürä am 27. September 2016 20:04



Das ist sicher einmal positiv zu werten, dass ein neuer Ausländer geholt wurde. Das aber macht den Trainer auch nicht besser!!


Es währe mir lieber gewesen, den Übungsleiter auch gleich zu ersetzten. Das ganze hat etwas die Note eines einem alten verkalten Doktors. Der einem verunfallten, der am verbluten ist
mal so ein buntes Pflaster verpasst, ohne Ihn in die Notfallklinik zu überweisen und am Morgen danach dann noch den Puls messen will. :'( :'( :'(


Früher oder später wird ein anderer übernehmen müssen es sei denn, der VR ist so Loyal und lässt den "Scotty Boy" die Tigers in die NLB Coachen :o :o :o :o


Jürä

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Zetterberg am 28. September 2016 18:20
Irgendwie schon schräg, die Tigers gewinnen in Visp und es macht den Anschein, dass der grösste Teil der Fans enttäuscht ist über das Resultat. Vermutlich war die Hoffnung, dass bei einer Niederlage der Coach weg wäre....[/size]


Für mich persönlich (unabhängig vom Spiel in Visp) sind die nächsten 10 Tage. Wenn nicht mindestens 6-8 Punkte geholt werden, muss auf der Trainerposition etwas gemacht werden. Sofern man die Zielsetzung Playoffs ernst gemeint hat.....


Ich habe aber nach wie vor die Befürchtung, dass frühestens im Januar reagiert wird.... Vielleicht schaffen die Tigers so einen neuen Rekord und sind schon Ende November rot im TXT...... ::) ::)


Zetterberg
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Möff am 29. September 2016 10:30
ZZ (Zitat Zetterberg):
Für mich persönlich (unabhängig vom Spiel in Visp) sind die nächsten 10 Tage. Wenn nicht mindestens 6-8 Punkte geholt werden, muss auf der Trainerposition etwas gemacht werden. Sofern man die Zielsetzung Playoffs ernst gemeint hat.....
Ich habe aber nach wie vor die Befürchtung, dass frühestens im Januar reagiert wird.... Vielleicht schaffen die Tigers so einen neuen Rekord und sind schon Ende November rot im TXT...... ::) ::)
Zetterberg

------------------------

Auf die Gefahr hin, mich mit dieser Aussage nicht gerade beliebt zu machen: Aber wer angesichts des Kaders der Tigers von den Play-off's als Zielsetzung redet, muss sich nicht wundern, wenn die Unzufriedenheit noch grösser wird, als sie es mit einem bescheideneren Ziel (allenfalls) auch wäre. Vermutlich sollten die Play-off's als herausfordernde, sog. "sportliche" Zielsetzung gelten, welche man absichtlich etwas (zu) hoch hängt, damit keine Selbstzufriedenheit aufkommt. Das mag in Nordamerika gut ankommen, wo eine andere Mentalität herrscht, und realistische Einschätzungen, Prognosen und Ziele schon fast als mangelnder Sportsgeist und fehlender Siegeswillen interpretiert werden. Dort käme aber auch niemand auf die Idee, einem Team eine solche "sportliche" Zielsetzung wie einen Vertrag vor die Nase zu halten, als ob man 10 Kisten Äpfel bestellt hätte und nur deren 9 geliefert worden wären.

Die Tigers haben finanziell gewisse Prioritäten gesetzt, die ich hier nicht nochmals aufzählen will - ein wesentliches "Aufrüsten" der 1en Mannschaft gehörte aber jedenfalls nicht dazu. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob man z.B. bei den Ausländern das Niveau halten konnte. Auch im Vergleich mit der nicht schwächer gewordenen Konkurrenz erschliesst sich einem nicht, welche Teams die Tigers schon nur "papierform-mässig" hinter sich lassen wollten. Wie offensiv und eindringlich das Ziel "Play-off's" im Vorfeld tatsächlich verbreitet wurde, ist die Frage. Gerade an nationale Schlagzeilen dazu kann ich mich nicht erinnern. Sollte die "Kommunikation" aber tatsächlich so gewesen sein, dass man beim "0815-Fan" falsche Hoffnungen geweckt hat, so sind unwirsche Reaktionen programmiert. Auch wenn die (nicht unfehlbaren) Hockey-Experten landauf und landab in den Prognosen die Tigers auf den 12en Platz gesetzt haben. Was den Ligaerhalt bedeuten würde. Ist natürlich keine Zielsetzung, mit welcher man für Begeisterungsstürme sorgt - dafür eine solche, die der Realität vermutlich am nächsten kommt...
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Mr-Spock am 29. September 2016 13:04
Zielsetzung Playoffs  hin oder her...Als Langnau-Fan muss man immer damit rechnen, dass man die Playoffs nicht erreicht. Der Aufreger ist eher die neuerliche Systemlosigkeit auf und neben dem Platz...Man konnte das Unheil schon früh kommen sehen, als man die Transfers verfolgte. Ein Sitzplatz kostet mittlerweilen auch nicht gerade wenig und als zahlender Zuschauer erwarte ich Herzblut und Kampf von den Tigers. Jede Niederlage ist als Fan akzeptierbar, wenn Kampf und Einstellung stimmt. Wird jedoch im sportlichen Bereich überdurchschnittlich gespart und man nimmt vielleicht sogar so Niederlagen bewusst in Kauf, dann fühle ich mich als zahlender Konsument schon irgendwie verarscht...oder wurden die Eintrittspreise auf diese Saison hin gesenkt wenn einem bewusst Magerkost vorgesetzt wird? Der Fan soll sein Abo kaufen und fleissig konsumieren. Geboten wird aber leider immer weniger...auf und neben dem Eis....Ich glaube auch jeder Nicht-Eishockeykenner konnte erahnen, dass mit diesen Transfers und mit dem festhalten an diesem Trainer nie und nimmer mehr als der letzte Platz drinliegt. Und das wird irgendwann nicht mehr aufgehen. Ich jedenfalls bleibe der Ilfishalle diese Saison fern...
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 29. September 2016 13:35
@Mr. Spock; besten Dank für deinen Beitrag! Du sprichst mir und sehr, sehr vielen "Konsumenten" aus dem Herzen. Aber meine Meinung habe ich schon lange kundgetan. Aber mit dieser Meinung, ist man in Langnau ein Judas und Verräter und die Exponenten haben dann auch noch das Gefühl sie werden ungerechtigter Weise kritisiert. Aber wie du richtigerweise schreibst, geboten wird schon lange nicht mehr viel und die Preise sind auch über dem Durchschnitt der Liga... Aber ich höre jetzt schon sagen, dass man wegen den kleineren Sponsoren halt die "Konsumenten" mehr belasten müsse... Lange geht das so nicht mehr auf - auch nicht mit den wohl loyalsten und "ans-Verlieren-gewohnte"-Fans der Schweiz. Einmal ist der Ofen aus.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Mr-Spock am 29. September 2016 13:46
Geehrter Fredu. Es gibt immer verschiedene Meinungen und Ansichten zu etwas. Schön wenn wir zusammen unsere Meinung teilen. Ich vergleiche es immer mit der Privatwirtschaft. Kann man sich da einen Stillstand leisten? Kann man dort auf Weiterentwicklung und Fortschritt verzichten? Nein. Sonst ist man weg vom Fenster. Und genau das passiert in Langnau aus sportlicher Sicht. Aber es ist mittlerweilen ein leidiges Thema. Sollte in Langnau wieder einmal sportlicher Ehrgeiz und Motivation vorhanden sein um etwas erreichen zu wollen, anstatt vor sich hin zu siffen, dann werde ich gerne die Ilfishalle wieder besuchen.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: blueline am 29. September 2016 17:03
...die preise über dem durchschnitt der liga, welche preise

...dann geh zum hcl

...sicherlich verlangt man als zahlender kunde, dass einem eine bessere kost vorgesetzt wird

...wer die transfers verfolgte, dem sollte klar gewesen sein, dass die mannschaft nicht stärker besetzt wurde mit den neuzugängen

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Endo am 29. September 2016 22:52
@spock u fredu: anderes hobby (bzw. weichere sportart oder erfolgreicheren verein) suchen. servus!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: rocky53 am 30. September 2016 06:41
das fernbleiben wenn man meint es klappe dann sowiso nicht um dann im ev. erfolg wieder zu kommen sind MODEFANS !!!!!!!!  >:(
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Mr-Spock am 30. September 2016 08:03
Es geht nicht darum wieder in die Ilfis zu gehen, wenn der sportliche Erfolg da ist, sondern darum, dass die Ilfishalle meinerseits wieder aufgesucht wird, wenn sportlicher Ehrgeiz und Motivation vorhanden und erkennbar sind, um etwas erreichen zu wollen. Und wie auch geschrieben, kann ich mit Niederlagen umgehen, wenn ich merke, dass alles dem sportlichen Erfolg untergeordnet wird. Als zahlender Zuschauer kann man das erwarten. Man kann nicht vor der Saison von Playoffs fabulieren aber dann im sportlichen Bereich sparen und solche Transfers tätigen und Leistungsträger aussortieren, nur weil die mal Tacheles gegenüber JR geredet haben. Was wurde sportlich seit der Eröffnung des neuen Stadions besser? Mit der grossen Kelle anrühren und kommunizieren, ja man hat dann Mehreinnahmen und bessere Perspektiven...sieht man annährend einen sportlichen Fortschritt? Oder wie/wo wurde dieses Geld investiert? Ich habe tausende von Franken in den letzten 3 Saison in Langnau liegengelassen und habe das sportliche Theater mittlerweilen einfach satt. Z.Bsp. Spieler die den Trainer bestimmen..lachhaft...Die Spieler sind Angestellte des Unternehmens. Nur wenn der Chef (JR) schon die Mentalität hat, es gewissen Spieler recht machen zu müssen und dadurch das sportliche leidet, dann gute Nacht.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: yaz am 30. September 2016 09:17
Ich sehe keine Spieler welche sich mehr herausnehmen als andere und dadurch weniger leisten. Ich sehe nur Spieler welche sich noch überhaupt nicht zu einem Team gefunden haben, und dementsprechend über fast keine funktionierenden Automatismen verfügen und dadurch nicht fähig sind den Gegner mit präzisem und schnellem Spiel unter Druck zu setzen. Auch bin ich der Meinung, dass das Saisonziel von Jahr zu Jahr die Playoff- Teilnahme sein muss, und zwar nicht für den Zuschauer bzw um möglichst viel Abis zu verkaufen (wer dies macht in Lagnau kennt Langnau mE nicht) sondern für die Spieler um ihre Ziele zu erreichen. Es gibt keinen Sportler der auf das Eis, die Piste, den Platz, das Schiff, das Rad oder weiss der Geier was steht um zu verlieren. Gewinnen oder mindestens besser werden ist das Ziel. Und besser als das Playout sind die Playoffs.......
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 30. September 2016 09:43
mr. spock....welche "leistungsträger" haben langnau verlassen? gus, gossweiler, bucher, clark, kim, heckspoiler????
mittlerweile glauben die allermeisten Menschen nicht mehr an den Storch.... ebenso bestimmen wohl auch die spieler den trainer nicht....gibt höchstens einzelne die sich vielleicht für einen trainer stark machen- über 20 spieler= über 20 verschiedene Meinungen ;)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: guest55 am 30. September 2016 10:03
Interessante Ansichten von Mr-Spock, könnte mir vorstellen, dass sich zb Sponsoren, Club76 etc. ähnliche Gedanken machen. Die Kommunikation der Ziele seitens der sportlichen Führung (JR, SB) war vor der Saison klar, einen Schritt nach vorne mit dem Ziel Playoffs. Die Vorgabe des VR an die Abteilung Sport ging wahrscheinlich auch in diese Richtung, die Herren setzen ihr ganzes Vertrauen in eine Person, namentlich Sportchef Jörg Reber, geben ihm dabei den entsprechenden Freiraum im Rahmen eines Budgets für die erste Mannschaft. Logisch kommunizierte JR das Ziel Playoffs und er (wie auch seine Kollegen SB, RS und NH) wird vermutlich auch überzeugt sein, dass man mit dieser Konstellation (Trainer, Mannschaft, Ausländer etc) dieses Ziel erreichen wird. Nur die Realität sieht momentan alles andere als rosig aus, mehr noch; Langnau muss aufpassen, sich mit dieser Haltung nicht Richtung NLB zu entwickeln.


Ich sehe das Hauptproblem bei der Struktur, ein alleinherrschender Sportchef führt selten bis nie zum Erfolg, es braucht Sportkompetenz auch im Kontrollorgan VR oder/und ein sportlicher Beirat. Übrigens hat YB es nach 30 Jahren Erfolglosigkeit endlich auch eingesehen, dort wird Sportkompetenz im VR installiert.



Für viele Experten, Laien wie mich und sehr viele andere Zuschauer ist dieses Ziel mit diesem Trainer, Kader unrealistisch, ausser man hätte einen Start in die Meisterschaft hingelegt wie Biel oder Lausanne. Doch dort sind die Konstellationen anders, trotz unterdurchschnittlichem Kader hat man 2-3 Topspieler und sehr gute Trainer mit Erfolgsausweis hinter der Bande.


Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt 2 Möglichkeiten:


1. Gibt es heute erneut eine Niederlage, wird das Ziel praktisch nicht mehr erreichbar sein und irgendwann wird Langnau nicht darum kommen, den Trainer zu wechseln, um die sportliche Glaubwürdigkeit nicht ganz zu verlieren. Die Frage ist dann, wer kommt danach? Da muss ein bestandener Coach (Ehlers) kommen, welcher die Mannschaft mit System besser macht.


2. Langnau gelingt ab heute eine Siegesserie, für mich schier unmöglich, aber Wunder soll es ja geben und das Prinzip Hoffnung hat sich in Langnau mehrmals bestätigt. Allerdings nur mit kurz-, höchstens mittelfristiger Wirkung, danach folgt meistens ein Desaster und ein Neuanfang mit einer neuen sportlichen Führung...


Hopp Langnou!


Mänfu
Titel: BLage muss weg und kommt nicht mehr
Beitrag von: absolute_null am 30. September 2016 11:09
.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hopplangnau87 am 30. September 2016 17:42
das fernbleiben wenn man meint es klappe dann sowiso nicht um dann im ev. erfolg wieder zu kommen sind MODEFANS !!!!!!!!  >:(


da stimme ich dir absolut nicht zu, sondern muss spock recht geben. ich bin nach dem lausanne match, dem ZSC match nicht wegen fehlendem sportlichem erfolg ferngeblieben, sondern wegen fehlendem einsatz. die sportliche leitung wird erst begreifen das auch die fans genug von dem gemurckse haben. wenn endlich mal die ersten pfiffe kämen und das hat nichts mit modefans zu tun, sondern wäre beim lausanne match nichts anderes als angebracht gewesen.


edith: und dadurch das verkaufte tickets als matchbesucher angegeben werden und nicht "wirklich" anwesende matchbesucher, wird auch ein leeres stadion noch mit knapp 5000 zuschauer angegeben sein.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Emmentaler_83 am 30. September 2016 21:49
Macht es so wie die NASA, ab und zu jemanden zum Mond schicken.
Es ist wieder mal Zeit. Leider
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Oltentiger am 30. September 2016 22:01
Wie man ein Team mit vier ausländischen Spieler verstärkt und mit einigermassen klarem Konzept spielen lässt, macht uns Biel vor. Hoffe, das gesamte Tigers-Management schaut hin und lernt. Immerhin waren die Bieler letzte Saison noch so ziemlich auf unserer Augenhöhe.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 30. September 2016 22:15
Wenn man in langnau etwas ganz sicher ist, dann ist es lernresistent! Einfach nur noch erbärmlich sowas und jetzt sagt mir bitte ihr hockeygerlehrten: wie kann man so einem sportchef, welcher dieses desaster zu verantworten hat, noch weiterhin das vertrauen schenken...?

Mr spock hatte mit all seinen worten recht. Jänu mira haut, aber fresst di würste selber!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Wings for Life am 30. September 2016 22:19
17 Spiele,4 Siege....mo mou...hoffetlech längts itz de >:(
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 30. September 2016 22:36
We dir weit wüsse wies um d mannschaft steit, de loset ds interview mitem seydoux uf neo1. No chlei zwüsche de ziele läse und de weiss me wie die mannschaft (team chame ja nid säge) im momänt funktioniert. Läck isch das truuurrig und die verantwprtliche verstecke sich wieder mau!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Blattlaus am 30. September 2016 22:39
Jetzt sind wir definitiv die neuen Lakers ...
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hopplangnau87 am 30. September 2016 22:47
jetzt haben wir einen guten neuen ausländer, jetzt fehlt bloss noch ein guter neuer trainer....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: guest55 am 1. Oktober 2016 00:08
 :'( :'( HIMMELTRAURIG!!!!!!!!!! :'(  :'(
Wir haben nicht mal Oktober und dürfen bereits Playouts planen!!  Wenn es nicht so tragisch wäre, würde ich grediusselache!  >:(

Hauptsache wir haben den Olten-Cup gewonnen und gegen Visp 8 Tore geschossen! Jämmerlich!!!!!

Mänfu
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: AngryTiger am 1. Oktober 2016 00:28
Ach übrigens JÖRG, lies doch Mal das Buch

"Im Westen nichts Neues"..

Ein Roman von Erich Maria Remarque (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Maria_Remarque), der die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines jungen Soldaten schildert.
Aufgabe:  Finde die Parallelen zum Schrecken des Ersten Meisterschaftsquartals, aus Sicht eines jungen SCL Tigers-Fans!

Thomas Schneider, Herausgeber einer neuen Taschenbuchausgabe, bezeichnet den Roman als
„perfekt konstruierte, alternierende Abfolge von grausamen, abschreckenden, emotional aufwühlenden Ereignissen mit retardierenden und reflexiven aber auch humoresken Standardsituationen des ,Krieges‘.
Aufgabe:  Finde die Parallelen zu der perfekt konstruierten, alternierenden Abfolge von grausamen, abschreckenden, emotional aufwühlenden Ereignissen (mit retardierenden und reflexiven aber auch humoresken Standardsituationen) eines Eishockey-Heimspiels der SCL Tigers!

Wir SCL Tigers-FANS sind gespannt auf Deine Erkenntnisse...!!!

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Neil Nicholson am 1. Oktober 2016 00:59
Guete Morge

Mir ist langsam aber ganz sicher immer je länger je breiter was im Bauernpalast gewurstelt und gebiert wird. Anders ist auch nicht zu erklären, dass ich mich auch hier kaum mehr melde. Langnau gibt Rätsel auf und überfordert mich, aber stressen tut es mich schon länger nicht mehr. Es geht mir auch nicht schlecht, wenn verloren wird. Jedenfalls breitet sich Gleichgültigkeit und Emotionslosigkeit aus, so dass meine hockeytechnische Liaison mit dem Emmental wohl bald zu Ende gehen wird. Alarmierend, denn ich denke ich bin nicht der einzige.

Es ist allerhöchste Zeit, das auch in Interviews bloss lauwarme (nicht einmal heisse ..) Luft produzierende Experiment Gartenzwergkabinett zu beenden.  Im sportlichen Bereich gehören endlich Leute mit Format an die wichtigen Positionen. Auf diesen Positionen darf einfach nicht gespart werden, liebe Leute!!

Es sind fähige Leute, die die Liga kennen, auf dem Markt. Auf nächste Saison kann man Martin Gerber als Sportchef oder auch für den VR ins Boot holen. Das wäre etwa mal eine Figur mit Ausstrahlung und Autorität.

(Dazu, dass man immer noch meint, in Langnau sei man etwas gaaaanz Besonderes, die Fans und neuerdings wohl auch die Führung, und es gehörten solche bestraft, die mal gegangen sind oder nicht kommen wollten, schreibe ich vielleicht doch sonst nochmal was. Auch Respektlosigkeit im Zusammenhang mit Trainern beschäftigt mich nach wie vor. Gustafsson und auch Laporte. Mit solchem Dilettantismus kann es nicht gut kommen.)

Trotzdäm es schöns Wucheänd.

Gruess Gere
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: AngryTiger am 1. Oktober 2016 01:18
Langnau zeigt uns den typischen «Tiger»
(watson: aktualisiert 30.09.16, 22:58)

"Langnau macht in der 9. Runde der National League A das, was es am besten kann:  Es gibt eine Führung aus der Hand"...

Nach einem konsternierenden Spiel muss der eh schon gebeutelte Tigers-Fan auch noch den Spott & die Häme der heimischen Presse über sich ergehen lassen..
WOW REBER, ES IST WIRKLICH GAAAANZ TOLL, EIN CHÄSLI ZU SEIN..!!!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Wings for Life am 1. Oktober 2016 02:55
Hauptsache es wird konsumiert.. >:( aber so,lieber Jakob,wird plötzlich gar nichts mehr konsumiert...wacht entlich aus eurem tagtraum auf bevors definitiv zu spät ist und korrigiert eure fehler!!da bleibt einem die wurst im Halse stecken...
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 1. Oktober 2016 08:19
kürzlich landete bei uns eine broschüre einer glaubensgemeinschaft mit dem grossen Titel ERWACHET! Wann erwacht langnau aus dem selbstbemittlidungs und "die starken gegner sind schuld" Modus. Man fabulierte von playoffs und jammert über das startprogramm..... shame on you!!!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Henä am 1. Oktober 2016 09:09
Der jetzige Trainier hat in Langnau ausgedient.
Der schlimmste Fehler wurde bereits nach dem Aufstieg gemacht von J.R. Die beiden Schweden hätten nie und nimmer in die Wüste geschickt werden sollen. Unter GUS und Anderson konnte ein System erkennt werden. Die Aufstiegsspiele gegen Rappi waren sehr gut.
Ob er zu weich war oder die Spieler sich selber zum Aufstieg gecoacht haben weiss ich nicht. Was ich jedoch weiss ist, dass die beiden Schweden über mehr Hockeykompetenz verfügen als alle momentane sportliche Führungspersonen zusammen und selber erst noch auf einem ganz anderen Niveau als Aktive gespielt haben als der aktuelle Trainer und Sportchef.
Aber das isch ja itze verbi.
Nun muss gut überlegt werden, wer der neue Übungsleiter wird. Hoffe das der Jörg sein Scheitern auch eingesteht und sein Rücktritt bekannt gibt.

Gruss
Henä
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 1. Oktober 2016 09:18
@gere; besser und treffender als du kann es hierherinnen niemand schreiben. Das ist das BESTE und wahrhaftigste was ich hier im pb je gelesen habe. Ich bin auch so weit wie du und du weisst, wie viel es für so was braucht. Merci gere für diese worte. Bei mir sind sie angekommen!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: walli1983 am 1. Oktober 2016 09:43
[size=78%] [/size][size=78%]
[/font][/size]
Guete Morge

Mir ist langsam aber ganz sicher immer je länger je breiter was im Bauernpalast gewurstelt und gebiert wird. Anders ist auch nicht zu erklären, dass ich mich auch hier kaum mehr melde. Langnau gibt Rätsel auf und überfordert mich, aber stressen tut es mich schon länger nicht mehr. Es geht mir auch nicht schlecht, wenn verloren wird. Jedenfalls breitet sich Gleichgültigkeit und Emotionslosigkeit aus, so dass meine hockeytechnische Liaison mit dem Emmental wohl bald zu Ende gehen wird. Alarmierend, denn ich denke ich bin nicht der einzige.



Guten Morgen,


Du bist da in der Tat nicht der einzige, mir geht es genauso. Ich musste aus finanziellen Gründen dieses Jahr auf mein Saisonabo verzichten, was mir doch sehr weh tat... aber mittlerweile juckt mich selbst das nicht mehr... es ist eigentlich sogar genau das Gegenteil... wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das ich mir das Desaster nicht noch für teures Geld antun muss...
Ich kann auch nur das wiederholen was ich hier schon oft rauf und runtergeschrieben habe, wenn man hier in Langnau auf längere Sicht mal die A halten möchte, dann muss man irgendwann anfangen Geld für fähiges Personal auszugeben. Ob das nun auf der Sportchef-, Trainer- oder Spielerposition ist ist dabei völlig egal. Wie kann man für kleines Geld einen Trainer ohne jegliche Erfahrung in der A anheuern und dann erwarten das da auch nur das geringste dabei rauskommt... und auch beim Thema Spieler... es braucht einfach Führungsspieler, Mitläufer hatten wir auch vorher schon genug... Vom Sportchef will ich hier garnicht reden... meine Einstellung zum Thema Spieler und Trainer sagt eigentlich alles zum Thema Sportchef...


Naja... auch über das möchte ich mich eingelich nicht mehr aufregen...
Im Moment wäre es mir fast lieber man würde in dieser Saison wieder absteigen... dann würde man vielleicht mal wieder etwas Freude haben können an dem was die da machen...


Gruss Walli
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 1. Oktober 2016 12:31
Das Problem mit dem Sportchef ist, dass er selber noch zu nahe am Team steht und nach dem Wohlbefinden des Teams handelt statt nach dem Wohlbefinden der Organisation. Reber ist Teil des Problems und nicht der Lösung....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Wings for Life am 1. Oktober 2016 12:51
Und Beattie wird freigestellt...Ehlers Wunschkandidat!Arikel auf Watson von K.Za. 8)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 1. Oktober 2016 13:06
was sind wohl die bedingungen von hene? neuer Assi Trainer? why not- es braucht def. frischen wind!!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: cobin am 1. Oktober 2016 13:22
Wenn, dann müssten meiner Meinung nach Trainer und Assist gehen.. oder man belässt es wie es ist.
Nur den Trainer zu entlassen wäre die falsch, es braucht komplett frischen Wind auf der Trainerbank.



Etwas sehe ich doch positiv, lieber wir haben die Krise jetzt anfangs Saison, können lernen damit umzugehen und zusammen gestärkt wieder zurückschlagen und für die Mission Ligaerhalt kämpfen als das wir plötzlich während der Relegationsrunde in eine Krise schlittern..


Eishockey spielen können die Jungs, viele von den Spielern hatten uns auch letzte Saison Freude bereitet.
Das Team braucht neue Impulse. Ein geiler Sieg, das gibt Selbstvertrauen. Ich bin überzeugt dass das Team den Turnaround packen wird.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: blueline am 1. Oktober 2016 13:26
...nach diesem wochenende sollte sicherlich eine entscheidung gefällt werden

...da zur zeit der punkte abstand sicherlich noch aufholbar wäre, da sie sich vorne weg die punkte selber wegnehmen

...ob es dann zu einem kahlschlag kommt und mehre gleichzeitig positionen ersetzt oder zuerst das trainergespann ersetzt und in einem weitern die verantwortlichen für die kaderplanung, lassen wir uns überraschen

http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%20Zaugg/179830173-Scott-Beattie-muss-bei-den-SCL-Tigers-gehen-%E2%80%93-Wunschkandidat-ist--nun-Heinz-Ehlers (http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%20Zaugg/179830173-Scott-Beattie-muss-bei-den-SCL-Tigers-gehen-%E2%80%93-Wunschkandidat-ist--nun-Heinz-Ehlers)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Wings for Life am 1. Oktober 2016 13:28
Beton-Heinz... 8)....dann darf unser 10ner nicht mehr das Gefühl haben er müsse immer zuvorderst agieren... ;)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: guest55 am 1. Oktober 2016 14:25
Es ist höchste Eisenbahn den völlig überforderten Scott Beattie inkl. seinem Assistenten Schrumm mit dem grossen Maulwerk, aber wenig bis gar keiner Wirkung, durch einen ausgewiesenen Trainer auszuwechseln!!!!


Systemtrainer Ehlers wäre in unserer beschissenen Situation die bestmögliche Massnahme! Dazu würde er mit seiner natürlichen Autorität und seinem Leadership unserer Wohlfühltruppe wieder Führung, Struktur und Ordnung beibringen. Bin auch der Meinung, dass Langnau mit Ehlers längerfristig etwas aufbauen sollte, bisher hat Heinz immer über mehrere Jahre erfolgreich gearbeitet. Daher, nume hüh vo mir us bis 2019, dazu wäre es angebracht, dass der Heinz seinen Assistenten selber bestimmen kann, schliesslich sind wir giggerig auf Siege!


Sollte sich Reber zu dieser Massnahme durchringen, würde er den Beweis erbringen, dass er (trotz zeitweiligem Eindruck von zuviel Sturheit) durchaus lernfähig ist und könnte sich vorerst aus der Schusslinie nehmen.


Mänfu
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Neil Nicholson am 1. Oktober 2016 14:49
Ich weiss nicht, von welchem Onkel Zaugg Drogen oder sonst was bekommen hat wegen Reber, aber Bage sieht es völlig richtig.

Man hat Reber ins Amt gehoben, um das leidige Sportkompetenzgelaber los zu werden. Was er an jener Landsgemeinde zum Besten gegeben hat, klang durchaus plausibel und erfolgsversprechend. Die Gustafssonentlassung (jawohl, es war eine!) war schon beschlossene Sache, dies erklärt teils auch die Art und Weise, wie das durchgezogen wurde, unterirdisch. Bei einem Trainer kommt es immer noch mehr darauf an, ob er erfolgreich ist als ob er nach emmentalischem Gesetz ein fuler Siech ist. Man muss sagen, dass Reber dort reingeschoben wurde und als erste Amthandlung von Tragweite Gus zu spedieren hatte, trotzdem hätte er es um Welten besser machen können. Dass Laporte ein Arschloch war, ist nicht Rebers Fehler, wobei er hat ihn geholt. Dessen  Entlassung beziehungsweise die Art und Weise wäre ein weiteres Thama für sich. Aber es ist erstaunlich, was letzte Saison erreicht wurde. Dann kommt Beattie und diese Verlängerung, an und für sich absurd nachdem, was Reber vorher wollte. Wie schon gesagt, mit dem Sieg gehen Biel hat halt einmal mehr der Scheitstock gekalbert, doch dieser wird uns nicht in eine gesicherte Zukunft führen und der hintendran auch nicht.

Die Stiefel, die man Reber hingestellt hat, waren und sind schlicht viel zu gross! Als Konsequenz liess er sich diese Provinzarroganz angedeihen, mitunter ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit, ihm fehlt es einfach an Grösse, Erfahrung und Respekt (bilateral)  in diesem Geschäft. Im Umgang mit den Medien wirkt er rat- und eben hilflos. Provinzarroganz? Man hat es nicht nötig, einem Steiner oder einem Simek eine Chance zu geben, geschweige denn einem Guggisberg, von zusammen reden eben ganz zu schweigen! Wenn Langnau überdurchschnittliche Spieler zu bezahlbaren Preisen engangieren will, muss man dort zumindest versuchen, zuzupacken. Hier wäre halt auch eine gewisse Sozialkompetenz gefragt, sowohl bei der Verhandlung wie auch bei der Integration. Offenbar gab es mit für die Mannschaft und den Aufstieg wichtigen Spielern wie Hecquefeuille Probleme, diese wurden auch deswegen rasiert. Hecquefeuille war ein Leader.

Der Gipfel vom Höhepunkt ist die Sache mit Leuenberger. Ist ja klar, dass man nicht reden will, wenn man nicht einmal mit einem gleich grossen Altersgenossen auf Augenhöhe ist. Das kommt halt davon, wenn ein Mann mit 100% Kompetenz auf der sportlichen Ebene ausgestattet wird. Das kann es so oder so nicht sein.

Wir brauchen als Trainer, Assi und Sportchef drei neue äusserst fähige Leute, die harmonieren und einander anerkennen.

 >:( Gruess Scheraar  ;D
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 1. Oktober 2016 17:04
neil gibe dir ide meischte pünkt rächt.... ;) eifach e entlassig vo gus isches nid gsi- sondern e nid witerbeschäftigung (ke abschluss vome neue vertrag..) ;)isch aber nümme entscheidend ;)
e guete spiler macht speter nid eifach e guete trainer, sportchef, VR, Materialwart, Ischmeischter oder so. Viel Lüt hei z gfüehl das sig aber so (gits sicher o = z.b salis) als basis fürne sportchef isch sicher es top hockeykenne vorussetzig, git aber när no vieli anderi wichtegi kompetenzen (Vernetztheit national/international, sozialkomp., reflexionsfähigkeit, kommunikation etc..... ) tönt fasch chli wine wunschlischte :)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Jürä am 1. Oktober 2016 17:53



Isch iz das Hollywood?? ::) ::) ::)  ..oder Texas ;D :D :D :D ???


Egal, zum Glück scheint etwas zu gehen im Tal.


Jürä
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Blattlaus am 1. Oktober 2016 18:19
Finde, dass nicht nur Scotty der Buhmann ist, sondern auch Jüre Reber. Der geniesst beim VR offensichtlich einen Sonderstatus. Weshalb nicht z.B. drei potenzielle Trainer in eine engere Auswahl kommen, ist mir schleierhaft. Hätte zumindest gerne auch Lars miteinbezogen gehabt. Das scheint aber für Jüre vom Tisch zu sein. Die Wahrheit kennt nur er. Andere vermuten es. In der Wirtschaft läuft ein kluges System bestimmt anders für die Wahl eines Coaches. Nichts gegen Ehlers, aber auch nichts gegen andere, die ihre Chance packen wollen.

Jetzt noch dieser bekannte Text aus einer Zürcher Zeitung, die im Kanton Bern erscheint:
«Gustafsson hat auch vieles gut gemacht, aber intern ist es für uns der absolut richtige Entscheid.» Gewiss weiss Reber, dass er – sollten die SCL Tigers mit dem neuen Coach scheitern – ins Zentrum der Kritik geraten würde. «Das ist ein Risiko, aber mir geht es nur darum, für Langnau das Beste herauszuholen.»

Wir wissen alle, GUS war vor allem neben dem Erfolg auch zu teuer ... teurer als die Türe und Scotty mal Faktor 2. Er hätte sich auch um die Young Tigers nicht gekümmert ...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hopplangnau87 am 1. Oktober 2016 18:53
Hätte zumindest gerne auch Lars miteinbezogen gehabt


bitte kein Experiment, auf ein gescheitertes Experiment. Lars Leuenberger hätte wenn, von Saisonbeginn weg angstellt werden müssen. bei Ehlers weiss man was er in Lausanne erreicht hat und das, das auch in Langnau möglich sein sollte mit diesem konzept.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Zetterberg am 2. Oktober 2016 08:34
Und jetzt? Was passiert jetzt, nach dem Sieg in Kloten? Zieht man es jetzt durch oder wartet man noch ein paar Spiele....? Stimmt das ganze blablabla über Ehlers überhaupt, was da gestern bei Watson zu lesen war?


Haben die Spieler jetzt für Beattie gespielt? Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel in Kloten nicht gesehen habe.


Als Langnau Fan wird es wirklich nie langweilig....


Zetterberg
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 2. Oktober 2016 09:17
gem klausi ist die sache geritzt, scott als assi?
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Oltentiger am 2. Oktober 2016 10:53
Scott als Assi-Trainer? Würde doch sehr nach Budget-/Billig-Lösung schreien. Zudem glaube grundsätzlich ich nicht daran, dass der ehemalige Chef für den Posten als Vize-Chef geeignet ist. 'Up or out' lautet die Devise!
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Henä am 2. Oktober 2016 11:48
Trotz dem Sieg in Kloten (wo die Tigers sonst praktisch nie gewinnen; dazu herzliche Gratulation), muss ein neuer Übungsleiter her.
Ehlers finde ich auch keine schlechte Lösung.

Gruss
Henä
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: bernie am 2. Oktober 2016 12:44
@Zetterberg
Ich habe den Match, trotz geringem Glauben an einen Sieg der Büsis (siehe frühere Resultate in Kloten: gefühlte 50 Kanterniederlagen in den letzten 10 Jahren), in voller Länge am TV reingezogen. Was mir als Fan geboten wurde, macht in den meisten Punkten Lust auf mehr in dieser Währung.
1. Kampfgeist war über 60 (!!!) Minuten TOP!  :-*
2. Solidarität im Team -> Jeder ging für jeden.  :)
3. Einsatz total (zwar 2 "Verletzte" nach dem "In einen Schuss liegen") Aber blaue Flecken gehören zum Kampfbusiness.  :)
4. Reaktionen nach Rückschlägen (nach Ausgleich zum 1:1 nur eine Minute später wieder die Führung oder TIME OUT nach Anschlusstreffer zum 3:4!!!)  8)
5. Keine Strafe wegen zu vielen Spieler auf dem Eis  8)
6. Attraktives Powerplay (zwar nur einmal die Möglichkeit erhalten...)  ;)
7. Linie von Nüssli, DiDo, Elo ist die neue Powerlinie  ;D

Verbesserungspotential:
1. In fast allen Situationen einen Schritt hinter den Klotener  :o
2. VIEL ZU VIELE Strafen (zwar super Boxplay, da keinen Treffer in Unterzahl erhalten, aber am Ende fast den Sieg nochmals verLangnoueret...)  >:(
3. Defensivverhalten bei den Gegentreffern 2 und 3 war katasrophal (Verhalten wie es auf Mosi-Stufe noch vorkommt)  >:(

Insgesamt war es ein unterhaltsamer und spannender Match, bei welchem das Glück ENDLICH am Ende auf der Seite der Tigers war.
Aber nur auf das Glück und Prinzip Hoffnung setzen, reicht nicht für eine ganze Saison!!! (Interview von Seydoux auf neo1 nach dem Bielmatch)


Ein erster Schritt auf dem langen Weg aus der Krise ist getan, den nächsten am Dienstag gegen Ambri mit aller Kraft anstreben und weiter dürfen die Mannschaft und die Fans noch gar nicht schauen.

In diesem Sinne Ho ho hopp Langnou!!!

Gruss (aus) Bern(hard)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Möff am 2. Oktober 2016 14:25
...und irgendwann kommen dann auch noch die verletzten Spieler zurück, was wiederum weiter hilft. Der "Mocken" Ehlers wäre keine schlechte Variante, hat der doch bisher aus seinen Teams stets das Maximum herausgeholt. Dass er "nur" ein Defensivfanatiker sein soll, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn es die Umstände erlauben, lässt Ehlers auch offensiv spielen, bzw. dies hat er in der NLB durchaus getan. Aber mit Lausanne war es nach dem Aufstieg nicht möglich.

Als kleine Einschränkung muss man aber auch erwähnen, dass in Lausanne ein wesentlicher Mosaikstein für das Gelingen jedweder Taktik Goali Huet ist. Trotz sehr guter Defensivorganisation hätte Lausanne nie den Erfolg gehabt, wäre hinten nicht "Mister 95%" gestanden. Und auch der aktuellen Höhenflug mit etwas mehr offensivem Spektakel wäre ohne die Abwehrkünste von Huet nicht möglich.

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Schnouzbart am 2. Oktober 2016 16:37
http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/nur-die-spieler-wissen-von-nichts-tigers-coach-beattie-gefeuert-id5557651.html


Langnau wie es leibt und lebt

Wenn es nicht peinlicher geht....kommt Langnau und setzt noch einen drauf.

3x unterste Schublade....Reber hau ab
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: ferguson am 2. Oktober 2016 16:51
.... der blick ist ja die 100% ige wiedergabe der wahrheit.... 8) :o 8) und wenn es so wäre, dann ok!! oder wäre die bessere variante alle spieler, staff und medien zu informieren und dann morgen vor dem training scott zu sagen....- sorry wir haben einen neuen trainer, geh nach hause....
bei gus war dies eher so- wobei es ja keine entlassung sondern eine nicht weiterbeschäftigung war ;)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Zetterberg am 2. Oktober 2016 18:05
@ Bernie


Danke für die Zusammenfassung.


Zetterberg
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: redwing19 am 6. Oktober 2016 21:18
http://www.bernerzeitung.ch/sport/hockey/mir-ist-klar-viel-erlauben-kann-ich-mir-nicht-mehr/story/11259570

"Ich bin noch immer überzeugt, dass meine Entscheidungen richtig waren, ich würde in den jeweiligen Situationen nochmals gleich handeln."

Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Neil Nicholson am 6. Oktober 2016 23:49
Sehr es guets Interview vom Philipp Rindlisbacher!

Aber bim Läse wirds mer angers  ::) :-\ ::)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: fredu am 7. Oktober 2016 00:12
Werum de?
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: hopplangnau87 am 7. Oktober 2016 01:24
Zitat
"Ich bin noch immer überzeugt, dass meine Entscheidungen richtig waren, ich würde in den jeweiligen Situationen nochmals gleich handeln."


Zitat
"Ich jedenfalls gehe hart mit mir ins Gericht. Einfach so weiterzugehen, ist keine Option. Ich bin sehr, sehr unzufrieden."


die aussagen widersprechen sich etwas Herr Reber...



Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 7. Oktober 2016 06:19
Das Interview bestätigt alle Befürchtungen die hier schon lange gehegt werden. Die sportliche Dekadenz wird so weiter fortschreiten...
Reber ist seit dem Wiederaufstieg letztlich nur daran seine Fehler zu korrigieren. Der Imageschaden der dabei entsteht ist gewaltig. Leider ist es so, dass man aus unglaublicher Dummheit, Naivität, Ignoranz oder was auch immer, bereits am Tag 1 (wenn nicht bereits davor) nach dem Aufstieg entschied, dort weiter zu machen wo man vor dem Abstieg aufgehört hat.
Die einzige Hoffnung ist, dass der Heinz diesem unsäglichen Treiben die Stirn bietet und das Ganze in eine positivere, nachhaltigere Richtung lenken kann....
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Neil Nicholson am 7. Oktober 2016 11:27
Werum de?

Wiu der Fippu so huere soublödi Frage schteut däich  ;D ;D ;D

Wir haben jetzt einen Trainer mit Autorität und Ausstrahlung. Der wird sich nicht auf den Schädel scheissen lassen, das passt mir.

Nun braucht man kurz oder spätestens mittelfristig noch einen korrespondierenden Sportchef. Wenn man jetzt nicht reagiert und schon mal mit Gerber Tinu Kontakt aufnimmt, hat man es nicht begriffen. (der kann beispielsweise besser Englisch als Donald und Hillary zusammen)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Möff am 7. Oktober 2016 12:16
Auch wenn jetzt alle auf dem Reber herumhacken - der mit Beattie war ein Fehler, der nun korrigiert worden ist. Aber auch ein anderer Sportchef wird in Bezug auf das Team, bzw. den sehr beschränkten finanziellen Möglichkeiten zur Verstärkung desselben, aus Wasser keinen Wein zaubern können. Ein passender Trainer wird aber immerhin das Möglichste aus dem "Wasser" herausholen.

Magnus hat den wesentlichen Grund angesprochen, den ich vor der Saison auch als "heisses Eisen" sah: Man hat im Sinne der finanziellen Seriosität primär Schulden zurückbezahlt und will noch weiter in die Infrastruktur investieren. Dabei hat man aber zu wenig berücksichtigt, dass die Tigers auf die Zuschauer im Stadion + Stadionbeiz angewiesen sind , und dass man im Unterhaltungssektor tätig ist. Natürlich will der Fan keine finanziellen Abenteuer, welche die Existenz des Klubs gefährden, aber man kann die Fans nicht NUR mit seriösem finanziellen Wirtschaften ins Stadion locken. Anders gesagt, es ist schwierig, dem Fan zu kommunizieren: "Jetzt zahlen wir die Schulden zurück, dann müssen wir noch die Halle etwas ausbauen, dann kommt das 2e Eisfeld..... und bis dahin liegt nicht wirklich mehr als der Ligaerhalt drin."

Evtl. wäre ein kleiner Kompromiss zwischen der reinen Lehre der finanziellen Solidität und einer Geste für das Publikum auch eine Idee gewesen. Ansonsten kosten die Abwesenden den Klub mehr, als man sparen wollte. Wobei sich sofort die Frage stellt, ob man mit dieser Geste bzw. einem kleinen Bonus an den Sportchef für die "Kaderverstärkung" den Erwartungen des Publikums gerecht würde. Wenn die Erwarung "realistische Chance für die Play-off's" ist, dann reicht eine solche Geste kaum aus.



Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: redwing19 am 7. Oktober 2016 17:53
Nur weil jetzt Beattie mit Ehlers ausgetauscht wurde, ist der Fehler noch laaange nicht korrigiert, werter Möff  ;)
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Bage am 7. Oktober 2016 19:35
Nur weil jetzt Beattie mit Ehlers ausgetauscht wurde, ist der Fehler noch laaange nicht korrigiert, werter Möff  ;)


Richtig - zudem ziehlt der Beitrag von Möff wie üblich am Thema vorbei, da er wie immer suggeriert "keine Kohle, kein Talent, was wollt ihr eigentlich?!" Diese Sichtweise blendet aus, dass es minder talentierte Teams weiter gebracht haben.


Zudem ist ja die ganze Ära Leuenberger auch nicht all zu sehr mit Ruhm bekleckert gewesen, schaut man sich die Ansprüche in Bern über die ganzen Jahre an.....







Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: Möff am 8. Oktober 2016 15:02

Richtig - zudem ziehlt der Beitrag von Möff wie üblich am Thema vorbei, da er wie immer suggeriert "keine Kohle, kein Talent, was wollt ihr eigentlich?!" Diese Sichtweise blendet aus, dass es minder talentierte Teams weiter gebracht haben.


Zudem ist ja die ganze Ära Leuenberger auch nicht all zu sehr mit Ruhm bekleckert gewesen, schaut man sich die Ansprüche in Bern über die ganzen Jahre an.....


....den SCB kritisiere ich viel deftiger als die Tigers ;) .... und wenn ich mir mal eine leise Kritik bei den Tigers erlaube heisst dies nicht, dass beim SCB genau das besser ist...  gerade als Sportchef hat man bei den Tigers wohl das schwierigste Amt der Liga. Abgesehen davon wird jeder Sportchef gegrillt, wenn es nicht läuft auf dem Eis.

Ich glaube nur festzustellen, dass bei den Tigers viel Energie den Bach runter geht, weil die Vorstellungen von Fans + Vorstand noch entgegengesetzter als anderswo verlaufen. Mit einer beidseitig etwas weniger kompromisslosen Haltung und einer besseren Kommunikation könnte viel Unruhe vermieden werden. Man könnte den Zuschauern punkto Transfers beispielsweise durchaus ein "Zückerchen" gönnen, ohne gleich der Schuldenwirtschaft zu verfallen. Dafür würden die Fans evtl. eher über eine Schwächephase hinwegschauen und trotzdem ins Stadion pilgern. Oder anders gesagt: Wenn bei den Transfers nicht so viel möglich ist, sollte man die Gründe dafür erläutern, statt von den Play-off's zu reden, sonst ist der Ärger programmiert.  Diese Zielsetzung ist es, welche ich als zu hoch gesteckt für das aktuelle Kader erachte. Das heisst nicht, dass man deswegen gleich 9x aneinander verlieren darf, weil man ja eh' entschuldigt ist.
Titel: Antw:Reber+Beattie müssen weg
Beitrag von: magnus am 8. Oktober 2016 17:01
möff dä cheib versteht schon sehr viel von dieser äusserst komplizierten sportart,sehr viel blabla aber trotzdem ich staune immer wieder. ;)